Romania
Comuna Bran

Bran (Dracula's) Castle, Romania

November 2, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Bran Castle was built starting in 1377 as a defensible position between the Romania regions of Transylvania and Wallachia to the south. There was fear of Ottoman invasion through much of Romania at that time. Thus most of the true history of this castle was of a military castle, although the Monarchy well built Peleş Castle did spend at least one recorded night here.

In 1987, Bram Stoker, an Irishman, wrote Dracula based on some research he did on Vlad the Implaler. He described a castle between Transylvania and Wallachia so everyone assumed he wrote about Bran Castle, but it does not match the description in his book. There is also no evidence, Stoker even knew the castle existed. Bram Stoker, also never visited any part of Romania. Also, Vlad the Impaler never set foot in Bran Castle.

We were lucky to have been at the castle on Nov 2nd, two days after Elon Musk, had reportedly rented out the castle for a Halloween party. The castle still had some cheap Halloween decorations inside (guy looks like he went to iParty). Elon also reportedly never showed up to his own party that night.

Bran Castle - Transylvania

October 7, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

Bran Castle. Home of Dracula. Biggest tourist attraction in Romania. The Castle itself is impressive and interesting, secret passages etc, but sadly it was crammed so full of tourists you couldn't move sometimes, taking pictures was difficult and many of the displays were cheap and gimmicky... Which was a shame.

On the way in we saw the biggest frog/toad I've ever seen. So that was good 😃

Drakulas Schloss 🏰

August 22, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben endlich Drakulas Schloss erreicht und haben seinem Nachkommen auch den gar ausgemacht. Nun befinden wir uns auf den Weg zur Transfaragasan, einer der spektakulärsten und höchsten Bergpassstraßen der Welt, um die rumänischen Karpaten zu durchqueren.Read more

Die Siebenbürger Sachsen

June 22, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Die Deutschen in Rumänien - ein kurzer historischer Überblick:
      Die Niederlassung der Siebenbürger Sachsen, der ältesten deutschen Siedler auf dem Territorium des heutigen Rumänien, im "Lande jenseits der Wälder" (terra ultrasilvana), erfolgte im 12. Jahrhundert im Zuge der deutschen Ostkolonisation. Die ersten "deutschen Gäste", folgten dem Ruf des ungarischen Königs Geysa II (1141 - 1161) zum Schutz der Grenzen gegen Mongolen- und Tatareneinfälle und zur wirtschaftlichen Erschließung des Landes.
      Name und Urheimat der Siebenbürger Sachsen - die Bezeichnung "Sachsen (saxones)" geht auf das mittelalterliche ungarische Kanzleideutsch zurück - konnten nicht eindeutig bestimmt werden.
      Der Name der Region beruht vermutlich auf den anfangs sieben Siedlungen der Deutschen, die auch im historischen Wappen der Region abgebildet sind, darunter Hermannstadt (rumänisch Sibiu), Klausenburg (Cluj) und Kronstadt ( Brasov).
      Wir cruisen nun schon eine Woche durch diese spannende Region und fühlen uns oftmals wie in Deutschland. Viele deutsche Firmen sind hier ansässig, ebenso wie bekannte Einzelhandelsketten. Das ist zwar auch im übrigen Europa oft der Fall, aber hier in der Region Siebenbürgen sind sie geballt vorhanden. Schön für uns. Auch die Informationstafeln an historischen Gebäuden sind gut lesbar. Nach der Landessprache kommt sofort die deutsche Übersetzung.
      Und dennoch ist hier vieles anders. In diesem weiten grünen, überwiegend landwirtschaftlich genutzten Land, sind Pferdefuhrwerke auf der Straße genauso selbstverständlich wie schnelle Autos, ziehen Schäfer mit ihren großen Schafherden umher, haben die Straßendörfer keine Bürgersteige, die Leute laufen auf der Straße zum Einkaufen. Bei dem dichten Verkehr nicht ganz ungefährlich. Zu ihren Häusern führen eine Art Stege, darunter laufen Regenwassergräben. Wer zuviel getrunken hat, muss aufpassen. 😉
      Großen Bienenstockkolonnen auf LKWs drapiert begegnen wir, meist an Rapsfeldern platziert. Wir sehen den ersten weißen Raps-Honig im Glas. Es gibt frische Pfifferlinge am Straßenrand aus den rumänischen Wäldern. Zuhause auf dem Markt habe ich die Nase gerümpft und sie nicht gekauft, jetzt fahre ich durch die Wälder in denen sie wachsen. 😋
      Ja, ja, die Vorurteile!
      Wir hatten einen dichten, spannenden Tag. Erst bei den Nonnen in dem relativ neuen Kloster >St. George< vorbeigeschaut, eine überwältigend schöne bemalte Kirche dort vorgefunden.
      Anschließend zum Frühstücken nach Rupea auf die Burgruine, dem Wahrzeichen der Stadt aus dem 11. Jh.
      Und dann noch durch die Altstadt von Brasov, Kronstadt, gelaufen. Das Wohnmobil war am Berg geparkt. Die Insassen laufen ca. 180 Stufen hinunter in die durchaus sehenswerte aber auch sehr touristische Stadt mit ihrem Wahrzeichen, der schwarzen Kathedrale. Na ja, die war wohl mal schwarz, murmele ich vor mich hin, als wir die 180 Stufen wieder hochstapften, oder waren es jetzt 300 Stufen?! 😅
      Mittlerweile sind wir in Bran angekommen. Du schlägst die Hände über dem Kopf zusammen, wenn du in den kleinen Ort mit dem riesigen durchaus sehenswerten Schloss auf dem Hügel einfährst; nur Touristenstände und Reklametafeln. Menschen die wahllos über die Straße rennen und Autos, die einfach irgendwo parken. Das kennen wir aus den einschlägigen Weinorten an Mosel und Rhein zur Genüge. Gnadenlos vermarktet kann man da nur kopfschüttelnd sagen.
      Eigentlich wollten wir einfach weiterfahren, aber das mystische Schloß und sein finsterer Bewohner, Graf Dracula, der wohl überhaupt nicht dort gewesen sein soll, üben doch einen gewissen Reiz auf uns aus.
      Inzwischen geht ein Gewitter nieder und wir finden in einer Seitenstraße einen privaten Stellplatz. Zwei deutsche Wohnmobile stehen schon da, winken uns zu. Jetzt sind wir zu Dritt.
      Und da soll mal einer sagen, wir machen nur Urlaub! 🥳

Kein guter Tag in Brasov

May 29, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sonnenschein war das beste heute. Eigentlich aber auch ärgerlich, weil ich stundenlang gekickt und dabei geschwitzt habe wie ein Schwein. Die drei Werkstätten konnten nicht wirklich helfen, der Flugzeugmechaniker mit seinem super Treibstoff auch nicht. Fazit: Eni springt einfach nicht an, wenn sie warm ist. Werde mir wohl ein paar Ersatzteile nach Bukarest schicken lassen. Schluss für heute. Der einzige blöde Tag ist der Abschluss der dritten Woche. Mal sehen, wie viele es überhaupt noch werden...Read more

Touristennepp - Schloss Dracula

September 12, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Wenn man in Transsilvanien ist, dann denkt man unweigerlich an Dracula. Der erste Versuch, Schloss Poenari zu finden, ist fehlgeschlagen. Wir fanden nicht den Weg, nachdem wir den sagenumwobenen Transfăgărăşan-Pass gerade hinter uns gelassen hatten.

Kurzer Rückblick:
      Das Vorbild und Namensgeber für die Buch- und Filmfigur war der rumänische Fürst Vlad III. Draculea ( 1431-1476 ). Er wurde "Tepes", der "Pfähler" genannt und herrschte sechs Jahre lang auf brutalste Weise in der Walachei ( südliches Rumänien um Bukarest ). Er gilt als Urvater aller Vampire und hat unzählige Feinde bei lebendigem Leibe aufgespießt.

Heute steht ein Besuch von Schloss Bran an. Das Schloss wird sehr geschickt als "das Dracula-Schloss" vermarktet. Obwohl Fürst Vlad III. Draculea niemals in dem Schloss war.

Es ist dort alles sehr stark auf Kommerzialisierung ausgerichtet. Wie sollte es auch anders sein.

Vor dem Schloss sehen wir viele Verkaufsstellen mit Souvenirs. Das Schloss selbst ist sehr schön hergerichtet. Der Rundgang durch das Schloss ist mit zahlreichen Informationstafeln versehen.

Die Besichtigung macht deutlich, dass Dracula eher eine kleinere Bedeutung in der Geschichte des Schlosses 🏰 hat.

Es wird auf einer Infotafel daraufhin gewiesen, dass Schloss Bran eher als Beispiel zu sehen ist, wie die Schlösser zu Zeiten von Dracula aussahen.

Böse Zungen behaupten - Touristennepp 🤗

Schloss Bran...

October 17, 2022 in Romania ⋅ 🌙 9 °C

... es ist wohl ein Muss, dieses Schloss zu besuchen, wenn man in Rumänien ist. Wir haben uns gut vorbereitet: haben den Dracula-Film angeschaut... naja bis zu Hälfte, dann sind wir eingeschlafen 🤣 und haben den tatsächlich Hintergund zur Geschichte gelesen. Als Besuchstag haben wir extra den Montag gewählt und waren fester Überzeugung, wir sind allein.
      Aber nichts, ich habe in ganz Rumänien noch nicht so viele Menschen auf einem Mal gesehen 🤨 Das Schloss ist architektonisch wirklich sehr sehr schön - überall kleine schmale Gänge und gemütliche Räume. Eine wirklich schnuckelige Burg... aber so unglaublich viele Leute in den kleinen Räumen...

Drakula lässt Bitten

April 20, 2022 in Romania ⋅ ⛅ -2 °C

So Blut 🩸 hatten wir bereits in der Banka Transilvania abgegeben. Das Drakulaschloss Bran. die Fahrt dahin leider ohne Trasfargasan aber wir haben dafür Drei sehr schöne Passstraßen entdeckt mit wiedermal anspruchsvollem Offroad Anteil! Steigung bis 80%, 1. Gang Anlauf und Vollgas 😂🤣😂
      Nach kurzer Technikinspektion ging es weiter zum Schloss Bran-heutiges Tagesziel erreicht

Ein unverhofft schöner Platz

October 19, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Besuch im Schloss Bran wollten wir an einer Quelle Wasser auffüllen (ja, wir haben unseren Wasserdiebgefunden), aber alle Zufahrtsstraßen waren - wie üblich - gesperrt für uns. So fuhren wir Tal ein und wieder aus, wieder ins nächste Tal und wieder raus... langsam wurde es dunkel und so sind wir einen Feldweg folgend auf einen herrlichen Hügel gekommen... dort haben wir Ventile eingestellt und das Fahrerhaus (nach)gedämmt und ich konnte auch arbeiten... es kamen lediglich paar Quadfahrer und Hirten vorbei 🐏🐐 ja, die Hirten, die verdienen hier eigentlich einen eigenen Beitrag. Gestern der, kam lautstark redend auf uns zu, gab jeden rieeesen Walnüsse... erzählte und erzählte, ob wir ihn nicht verstanden haben. Dann war der Hirte in Bistrita, der nur Bäumen 🌳 lag und immer, wenn wir ihn gesehen haben, ist er seinen Kühen hinterher gerannt 🏃🤣 und erste Hirte in Rumänien, den wir getroffen haben... er hat seine vier Kühe mit dem Rest aus dem Dorf mit ins Tal treiben lassen; kam wenig später mit dem Rad nach, war aber nur mit Nüsse sammeln beschäftigt, hat uns schon von weitem mit "hey hey" begrüßt und seine Kühe sind abends allein wieder heim gelaufen.Read more

Schloss Bran

September 28, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist nicht weit bis Bran. Hier ist das Schloss auf dem Dracula nie war.

„Die Burg wird Touristen als Draculaschloss präsentiert, obwohl es dessen Beschreibung aus Bram Stokers Roman Dracula nur ganz entfernt ähnelt. Das historische Vorbild der Romanfigur, der walachische Fürst Vlad III. Drăculea, hat das Schloss wahrscheinlich auch nie betreten.“

Von Außen sehr hübsch, aber innen und Drumherum sehr auf „Touri“ gemacht.

Da hat uns Whitby in Schottland mehr beeindruckend, da hat Bram Stocker Dracula geschrieben.

Zum Abschied gab es noch ein leckeres Stück.

Comuna Bran