Romania
Oraş Bumbeşti-Jiu

Boondocking in Romania

June 18, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der Transalpina wurden wir auf einer Nebenstraße durch eine mobile Polizeikontrolle kontrolliert. Neben Pässe und Fahrzeugschein wollten die Beamten auch den Versicherungsschein sehen. Dann wurde irgendetwas dokumentiert und wir konnten weiter, auf unsere Frage nach was genau gesucht würde, wurde nur allg. geantwortet. Seltsam 🤨 nun ja wir haben unsere Papiere zurück und können weiter.
      Wir finden einen abgelegenen Picknick Platz an einem Fluss. Die Zufahrt ist ziemlich eng aber wir passen noch gerade so durch. (Wenn auch einige Brombeer- und Wildrosensträucher bleibende ‚Eindrücke‘ auf unserer Kischte hinterlassen haben.
      Wir kommen am friedlichen Meddo an und grillen mal zur Abwechslung etwas 🤣🍻👍🏻

After the Transalpina, we were checked by a mobile police checkpoint on a side road. In addition to passports and vehicle registration, the officers also wanted to see the insurance policy. Then something was documented and we could continue, on our question about what exactly would be searched, was answered only general. Strange 🤨 well we have our papers back and can continue.
      We find a secluded picnic spot on a river. The driveway is pretty narrow but we still just fit through. (Although some blackberry and wild rose bushes have left lasting 'impressions' on our kischte.
      We arrive at peaceful Meddo and grill something for a change 🤣🍻👍🏻

Über die Karpaten

August 2, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es hoch hinauf. Lang anhaltend 15% Steigung. Bis 10% kann ich gerade noch fahren. Schieben ist auch schwer. Irgendwie ist es gegangen. Runter gab es Schotterpiste. Noch steiler bis 24% mehrmals. Bin in einer Herberge. Gerade Abendessen. Nicht so schlecht wie bisher in Rumänien.Read more

Vulkanpass

August 2, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

Heute nach dem Frühstück sind wir zu nächsten Tour auf gebrochen, das Ziel war der Vulkanpass, ein Schauplatz aus dem ersten Weltkrieg. Unterwegs machten wir unsere obligatorischen Kaffeepause und führen dann hoch auf den Pass. Im Wald Vergnügen wir uns in einer Matschigen Rückegasse und hatten viel Spaß. Über den aber wir zur Zeit eine Gaspipeline verlegt der Schaden für die Tasse ist nicht ohne.
      Wir führen wieder runter bis zu einem Schlafplatz und errichtet die Zelte.
      Die Jungs übten sich im Bivak Bau und entfachten ein Feuer mit Birkenrinde Messer und Feuerstein. Das gemeinsame Abendessen war wir Köstlich Jakob kochte eine Gemüsesuppe, danach Kartoffeln aus der Glut, gegrillt Rumänische Würste und Cevapcici Paprika und Zwiebeln.
      Nach dem Essen begann es zu Regnen doch in Bernhards Vorzelt fanden alle Platz.

Abschiedstour

August 3, 2019 in Romania ⋅ 🌧 20 °C

Der Tag begann mit strömenden Regen, es Gewitterte und keiner traute sich so richtig raus.
      Doch der Regen verzog sich und wir haben in Freien gefrühstückt.
      Erst brachte Paul seine Jungs in die Stadt, danach sind dann wieder in den Wald gefahren. Die Wege waren aufgeweicht so das wir leider nicht wie geplant zum abseits gelegenen Kloster das nur von zwei Nonnen bewohnt wird fahren konnten.
      Also besuchten wir das Versteck das Rumänischen Staatsschatz.
      Danach noch ein Armeewarenhändler,
      dann Wagen waschen und zurück zur Person. Wir verabschieden uns von Paul und nach dem Essen auch von Jakob und Alexander.

2019.07.29 Ziel

July 29, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Die Fahrt von Györ bis zu unserer Pension in Targu Jiu war reibungslos und ohne besondere Vorkommnisse. Auf die Minute waren wir um 18:00 Uhr sind wir angekommen. Jakob und Alexander kamen 2 Stunden nach uns an. Paul ist auch gekommen und wir haben beim Abendessen die nächsten Tage besprochen. Nach dem Essen hatten die Jungs noch ihren Spaß im Pool und beim Tischtennis.Read more

Targu Jui

July 29, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 21 °C

Heute früh sind wir nach einer Tasse Kaffee gleich wieder los gefahren, auf der Autobahn war reger Verkehr, aber außer einem kurzen Stau bei Budapest war alles bestens.
      Nach gut acht Stunden sind wir in der Pension die Paul für uns ausgesucht hat angekommen.
      Zu unserer Überraschung durften wir ein fast Neues Blockhaus beziehen.
      Der Holzgeruch ist unbeschreiblich.
      Beim Abendessen ist dann auch Paul erschienen und kurze Zeit später haben Jakob und Alexander auch die Unterkunft erreicht. Wir haben die Tour für die nächsten Tage besprochen und noch Neuigkeiten ausgetauscht. Die zwei Tägige Tour geht hoch bis zu Transalpina, wir sind schon sehr gespannt.

2019.08.01 Offroad

August 1, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Ganz entspannt nachdem Frühstück ging die Fahrt erst einmal zu einer Tankstelle. Die Fahrt dorthin hin war gespickt mit Pfützen und hat schon deshalb richtig Spaß gemacht. Nachdem Tanken sind wir eine Anspruchsvolle Strecke die wir schon vom letzten Jahr kannten gefahren. Nach einer sehr schönen Pause an dem Tümpel mit seltenen Molchen ging es mit einer noch etwas anspruchsvolleren Strecke weiter. Auf dem Plateau angekommen wurde das Wetter so schlecht, dass wir für die Fahrt zur Pension einen einfacheren Weg nehmen mussten. Nach der Ankunft in der Pension wurde das Wetter wieder besser und wir konnten draußen Abendessen. Nachdem Abendessen haben sich die Jungs noch im Pool und mit Tischtennis ausgepowert.Read more

Über den Wolken

August 1, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Auch heute nach gemeinsamen Frühstück haben wir die Zelte abgebrochen und n sind auf dem mit Pfützen überhäuften Waldweg zurück in die Dörfer.
      An der nächsten Tankstelle wurden die Fahrzeuge mit Treibstoff versorgt. Und schon wieder steil rauf auf die Berge, den ersten Teil kannten wir schon vom letzten Jahr.
      Am Brunnen macht wir eine kleine Raucherpause und erfreuen uns an der tollen Aussicht auf die Wallachei. Von hier führen wir weiter bis zu dem Tümpel mit den besonderen Molchen, nach der Mittagspause machten wir ein Fahrer Wechsel und Tobi übernahm das Steuern. Erst Berg ab und dann sehr steil nach oben, auf Pauls Anweisung haben wir die Hinterradsperre zugeschaltet. Am Steilhang mussten wir dem Kleinen Onkel mal so richtig die Sporen geben, aber da hat er uns gezeigt was in ihm Steck.
      Die Abfahrt verlief im strömenden Regens so das Paul aus Sicherheitsgründen die Route leicht verändert. Gegen 16:30 Uhr erreichten wir die Pension und alle freuten sich auf Duschen und Abendessen. Die Jungs Vergnügen sich noch im Pool und die Alten machen ihre Hausaufgaben. 🙂

2019.08.02 Vulcanpass

August 2, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war das Ziel den Vulcanpass zu erreichen. Nach dem verlassenen der Pension mussten wir uns mit Proviant und Treibstoff eindecken. Im Kaufland haben wir alles was das Herz begehrt bekommen. Die Auffahrt ist etwas knifflig aber war für uns keine Probleme. Etwa in der Mitte der Auffahrt haben wir einen Schlammspielplatz für große gefunden. Das Wetter war selbst oben zur Abwechslung mal richtig schön und wir konnten den Blick über die Berge voll genießen. Da für den morgen starke Gewitter vorhergesagt wurden haben wir uns entschlossen das Camp an einer tiefer gelegenen Stelle auf zu schlagen. Paul kannte den Platz natürlich und wir fuhren dorthin. Die Wahl war sehr gut und wir konnten dort zügig das Camp errichten. Paul hat den Jungs gezeigt, wie man in der Natur auf sich allein gestellt ein Biwak errichten kann. Das Feuer wurde entsprechend nicht mit dem Feuerzeug sondern mit dem Feuerstein entfacht. Wir hatten einen schönen Abend und wieder leckers Abendessen. SUPER TAG für Alle.Read more

Camp2

July 31, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 21 °C

Völlig ohne Stress begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück.
      Alle helfe zusammen und jeder Tisch etwas auf. Bei nahe pünktlich um 10:00 Uhr fuhren wir los. Paul führte uns Offroadtour bis auf 1900 Höhenmeter, wir kreuzten die Transalpina führen hoch bis auf 2300 Meter Höhe über den höchsten fahr baren Rumänischen Pass. Eigentlich wollte wir hoch oben übernachten doch es war nach einem Gewitter viel zu Nass. Doch der sagenhafte Paul hat per Handy ein Nachtlager im Jagdrevier gebucht.
      Noch mal durch denn Wald mit tiefen Pfütze alle hatten viel Spaß.
      Nach dem die Zelte aufgebaut waren gab es Männer Essen, natürlich gegrilltes. Am Nachthimmel mit viel Sternen sahen wir zwei Kometen und ein Satellit. Die Jungs verfolgten noch einen Fuchs und wir begaben uns zu Bett. 🙂

Oraş Bumbeşti-Jiu, Comuna Bumbesti-Jiu