Romania

Transilvanien - Constanta

September 17, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Reisekilometer 16.735 km
      Tageskilometer 498 km

Die Straße war lauter als erwartet, aber vielleicht hat uns das, trotz des Vollmondes, vor dem Besuch durch Dracula oder anderen Vampiren bewahrt. Vielleicht hat auch der Knoblauch an der Tür geholfen.
      Die laute Straße hat uns jedenfalls früh starten lassen. Am Anfang ging es noch durch die Ausläufer der Karparten mit den bewaldeten Bergen und dann den ganzen Tag durch die Walachei. Die Landschaft dort ist flach und voller Apfelplantagen und riesigen Maisfeldern.
      Um vorwärts zu kommen sind wir Autobahn gefahren. Die Fahrbahn war größtenteils neu und sehr gut. Die meisten Parkplätze waren zwar ausgeschildert aber noch nicht fertig und gesperrt. Ein Teil, zum Glück ein kleinerer Teil, der Autobahn war fertig. Im wahrsten Sinne des Wortes, fix und fertig und schlechter als die kaputten Straßen in den Bergen. In Bukarest sind wir dann noch, auf einem noch fehlenden Autobahnabschnitt, bei 30°C, in einen Stau geraten. Insgesamt sind wir jedoch gut voran gekommen und haben gegen 17 Uhr Eforie Süd, einen Vorort von Constanta erreicht.
      Eforie Sud war in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ein aufstrebender und angesagter Kurort. Jetzt war es eine Mischung aus halbfertigen, halbzerfallenen und größtenteils geschlossenen Gebäuden und Anlagen. Zwischendurch immer wieder freie (Bau-)Plätze und Baustellen.
      Auch der Strand und die Strandinfrastruktur war irgend etwas zwischen zerfallen und geschlossen. Und überall Müll.
      Wir haben eine Stunde einen geeigneten Stellplatz gesucht, aber diesmal wollte Dirks Bauch nicht. Deshalb sind wir um 18 Uhr noch nach Plaja Corbu gefahren. Die Fahrzeit sollte eine Stunde sein und um kurz nach 19.00 Uhr geht die Sonne unter.
      Die Strecke ging über erstaunlich schlechte Straßen, mitten durch ein nicht enden wollendes Industriegebiet. Kurz vor dem Strand gab es ein bereits geschlossenes Kassenhäuschen und direkt vor dem Strand einen "Campingplatz" allerdings ohne Sicht auf das Meer.
      Wir sind dann ein paar hundert Meter zurück, oben auf die Klippen gefahren, ohne Infrastruktur, aber mit Sicht auf das Meer.
      Kaum angekommen ist die Sonne dann auch schon untergegangen, direkt vor den, eben noch durchquerten, Industrieanlagen.

Am Wild Beach...

November 10, 2022 in Romania ⋅ 🌙 11 °C

Nun endlich sind wir am Meer und das noch ganz allein. Das süße Fischerdorf haben wir verlassen und haben eine Straße am Meer gewählt, die Maps nicht mal vorschlagen wollte und dann
      ... dann war das die beste Straße in Rumänien, die wir je gefahren sind; frisch geteert über mehr als 30km. Es ging auch durch ein Militärübungsgebiet, wo die Soldaten gleich neben dem Straßenrand übungsbereit lagen 🤔
      Die Straße zum Standplatz wurde schon als schlechtere Straße angekündigt, aber eher sandig mit Löchern. Also wir waren vorbereitet 🧐 erst war es noch lustig: die Fahrbahn war sandig zwischen Schilf und Jimmy fuhr wie ein Bobfahrer in seiner Eisröhre und freute sich wie verrückt 🤣dann bestand der Weg aus Betonplatten, deren Übergänge durch Wurzeln hochgedrückt wurden und so war es soweit. An einem dieser Übergänge macht der W50 seinen ersten Sprung ... für alle ist es gut ausgegangen, nur für meine geliebte Suppenschüssel nicht. 😪 und dann beim Einparken hinter der Düne wollten wir es nochmal ausprobieren, wie das so ist mit dem Eingraben in den Sand und rauskommen ohne Sandbleche 🤣🤣🤣
      Der Strand ist schön, hier ist niemand, außer die Ranger vom Nationalpark und ein paar traurige ausgehungerte Hunde 🐕 😪 es gibt so unglaublich viele Muscheln hier, verrückt.

Plaja Corbu

July 17, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Schon auf Sichtweite zu Konstanza geht es noch mal campen in Corbu - Empfehlung von den drei Slowaken die ich an der Donaumündung getroffen hatte. Mein Schiff zurück von Gura Porteței geht um 12:00. Noch ganz entspannt den Morgen genießen- Lesen, Cappuccino. In Jurilovca noch kurz Einkaufen und ein kleines Frühstück - Jogurt und ein Schoko Teilchen ehe es auf Strecke geht. Bis Corbu sind es etwa 60km. Ein kurzes Stück Schotter, da die Straße neu gemacht wird. Hier am Strand gibt es ne Beach Bar - somit ist das Feierabendbier gesichert 😀 Jetzt geht es ins Wasser 😀😃Read more

Nacht am Schwarzen Meer

July 16, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzte Nacht haben wir am Strand verbracht. Gegen 1 Uhr kamen wir dort an und schwammen noch eine Runde im Meer unter traumhaftem Sternenhimmel. Es hätte alles so schön sein können... Leider war das keine so gute Idee, da wir uns in dem Sand total fest gefahren hatten. Zum Glück hat uns ein netter Rumäne geholfen und einen Freund angerufen, der uns mit einem Trecker raus gezogen hat. Reicht mit Aufregung für heute. Jetzt erstmal frühstücken 😬Read more

Zurück am Schwarzen Meer

July 18, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Die heutige Nacht haben wir wieder am Meer verbracht. Ein paar Mücken haben eventuell für einen weniger entspannten Abend gesorgt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass wir vor lauter Mückenspray im Auto heute morgen nicht mehr aufwachen! Diese Befürchtung ist offensichtlich nicht wahr geworden, und so verbringen wir heute noch einen schönen Tag an Strand 🏖Read more

Corbu Beach

August 24, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Nach unserem Frühstück (das erste Hotel was im Zimmer serviert hat) war heute Strandtag angesagt. Wir haben gestern in der Werkstatt noch den Tipp bekommen nicht in Konstanza an den Strand (Mamaia) zu gehen, sondern lieber nach Corbu zu fahren. Das haben wir befolgt und hatten einen wirklichen herrlichen und entspanntenTag am Meer.
      Ganz nach dem Motto: „Gammeln aufn Strand,
      Buddel inner Hand, Sonne aufn Bauch, so kann es bleiben“. 😂
      Ein wenig Kultur war aber auch am Strand angesagt hier waren noch alte Militäranlagen zu sehen und ein Strandabschnitt war sogar noch fürs Militär abgesperrt. In solchen Momenten wird einem schon irgendwie mulmig und man macht sich so seine Gedanken. Die Wahl der Unterkunft war heute nicht ganz so einfach. Darum haben wir uns entschieden noch „schnell“ rüber nach Bulgarien zu fahren...

Comuna Corbu