Romania
Oraş Tismana

Durch die Südkaparten

June 18, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag, der aufregend begonnen hat, mit Steinschlag und Begegnung mit der größten Steinfigur in Europa am „Eisernen Tor“, geht genauso abenteuerlich weiter!
      Wir fahren in das nette Donaustädtchen Orsova, versorgen uns dort mit Geld und Lebensmitteln, holen uns in der Deutsch/Rumänischen Kirche unseren Segen und fahren durch den Nationalpark Domogled- Cernatal vorbei am alten Ort Herkulesbad! Hier herrscht seit 2000 Jahren Badekultur, wobei die ursprünglichen Gebäude dem Verfall preisgegeben sind und durch moderne uniformierte Hotelbauten ersetzt werden.
      Spannend ist, dass die heißen Quellen auch die umliegenden Bäche und kleinen Flüsse speisen! Das führt dazu dass die Einheimischen mit Bademänteln aus dem Auto steigen und sich im Wald ins Wasser setzen. Wir sind auch herzlich eingeladen, aber Bigfoot winkt ab! Kein Parkplatz. Die kleine Passstraße ist so zugeparkt, wir sind froh dass wir die kurvenreiche Strecke überhaupt fahren können. Grüne Hölle, Wasserfälle und die Bergspitzen der Karparten tun sich vor uns auf. Wir lassen uns Zeit, das Wetter ist besser geworden.
      Wir gondeln durch kleine Dörfer und kaufen bei der Oma am Straßenrand Honig aus den Bienenvölkern hinter ihr. Sie möchte nicht aufs Foto aber die Bienenstöcke darf ich ablichten.
      Wir übernachten beim ältesten noch vorhandenen Kloster in den Transsilvanischen Alpen in Tismana.
      Heute Morgen statten wir dem rumänisch-orthodoxen Kloster einen Besuch ab. Das Kloster aus dem 13.Jh. wird renoviert. Wir sind dennoch sehr beeindruckt von den Wandmalereien. Eine Messe findet gerade statt. Die Gesänge hallen über die Klosteranlage. Ein Gänsehautmoment.
      Wir sind die einzigen ausländischen Besucher. Das Kloster wird überwiegend von der rumänischen Bevölkerung besucht. Es ist wohltuend nicht touristisch vermarktet.
      Spannend ist es in der Schatzkammer. Wir müssen Helme anziehen um in den Stollen hineingehen zu können.
      Hier war während des 2. Weltkriegs der rumänische Staatsschatz versteckt! Aus Angst vor den Sowjets lagerten im Berg 200 Tonnen Gold und auch Polen hatte 8 Tonnen Gold dort untergebracht.
      Ein wunderbarer geschichtsträchtiger Ort, die >Manastirea Orthodox Tismana<

Oraş Tismana, Comuna Tismana