Romania

Top 10 Travel Destinations Constanța
Show all

In Rumänien gelandet

October 22, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Wir fahren also in Rumänien ein. Als erstes landen wir kurz im Stau, dies ist jedoch nicht weiter schlimm, denn die Strassen entpuppen sich allgemein als gut befahrbar 😉
      Trotzdem stimmt die Fahrt uns eher traurig: überall liegt Müll und immer mal wieder tote Tiere am Strassenrand. Inzwischen ist es auch kein Geheimnis mehr, dass uns das Büsslileben hier in Osteuropa nicht mehr so gefällt und so fällt für einmal Arjen ins „Tigerloch“. Das Ankommen am Schlafplatz in der Dunkelheit erspart uns fürs erste den Blick auf den Müll. Wir schlafen zwischen Donau und Weidebäumen (die einen guten Sichtschutz für die „baños naturales“ bilden 😜). Für den nächsten Tag planen wir in eine nah gelegene Terme zu gehen. Das Düftli in der Luft dort und die leere Terme drängen uns aber schnurstracks weiterzufahren.

PS: aufgrund aktuellen Trübsal haben wir glatt vergessen ein Foto von unserem doch spannenden Schlafplatz zu machen🤦🏻‍♀️ Habe trotzdem ein paar hochgeladen..

Ade - Schwarzes Meer

June 15, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letzter Stop am Schwarzen Meer.
      Der Grenzübergang von Bulgarien 🇧🇬 nach Rumänien 🇷🇴 hat schon ziemlich aufgehalten, da hier die Abfertigung jedes einzelnen Fahrzeuges ziemlich lange dauerte. Und auch hier wollte ein Beamter das Innere unserer Kischte sehen. Damit wir garantiert keine ‚Blinden Passagiere‘ an Bord haben.
      In dieser Region finden wir immer wieder Lavendelfelder - dabei sind wir doch gar nicht in Frankreich 🇫🇷🤷‍♂️

Our last stop at the Black Sea.
      The border crossing from Bulgaria 🇧🇬 to Romania 🇷🇴 has already held us up quite a bit, because here the clearance of each vehicle took quite a long time. And also here an official wanted to see the inside of our Kischte. So that we have guaranteed no 'stowaways' on board.
      In this region we always find lavender fields - yet we are not in France 🇫🇷🤷‍♂️

Gegenwind - Gewitter

July 9, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern Nacht wurde es noch spät. Auf dem wilden Zeltplatz hatten sich befreundete Familien mit allem drum und dran für das Wochenende aufgebaut. Grill, Tische, Stühle, nen Haufen Getränke und natürlich einigen Zelten. Sofort wurde ich herzlich aufgenommen- und eingeladen zum Essen und natürlich auch zum Trinken. Selbstgebrannten und Wein. Später dann noch Lagerfeuer mit Musik (YouTube) . Ein sehr schöner Abend. Heute Morgen dann erstmal baden und nen Morgenkaffee. Dann Verabschiedung und weiter gen Norden. Heute leider mit strammen Gegenwind. Bestimmt Windstärke 5-6. Echt super anstrengend. In Feteşti sollte es quer rüber zur Donau gehen, aber da ist leider nur eine Autobahn. Also hab ich den Zug für das kurze Stück genommen. Kaum aus dem Zug wieder raus, beginnt ein Gewitter. Bis ich beim Hotel ankomme, bin ich pitschnass. Alles in allem heute ein super anstrengender Tag 😞Read more

Deja 1/4 de notre periple parcouru

May 18, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Nous voilà arriver à la plage, grand soleil,🌞 sable fin et surtout la Mer Noire. 🌊

Nous sommes surtout au point le plus à l'Est de notre périple. 🧭

Tout ce chemin déjà parcouru en 2 semaines, tellement de chose de visiter, de découvert et d'émerveillement dans nos yeux.

On pourrait penser qu'en 2 semaines, nous n'aurions pas pu aussi facilement se supporter (parce que dirons nous que je ne suis pas facile surtout au réveil et quand j'ai faim 😅), que le manque d'espace et le temps passe sans l'autre nous manqueraient. Evidement que oui mais nous arrivons a trouver notre équilibre et à affronter toutes les choses qui passeront devant nous.

Dans nos plus beaux fous rires, dans nos plus grandes peines et dans nos moments de doute il y aura toujours l'autre pour nous aider à aller encore plus haut.

Je n'aurai jamais pu espérer mieux comme partenaire de voyage, d'aventure et de vie que celui qui me porte chaque jour depuis un certain temps 😅

Notre amour est a jamais grave dans le sable de Constanta ❤️

Es kam was kommen musste

July 3, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Wir waren gestern unterwegs zur Donau um die Rute auszuwerfen. Kaum am Wasser angekommen kam uns ein kleiner Welpe entgegen. Kurze Zeit später waren sie zu viert und wichen uns nicht mehr von der Seite.
      Die Nacht war die Hölle. Mücken im Quadrat, unzählige im Bus und 30 Grad.
      Jetzt sitzen wir hier ratlos und bemühen uns ein privates Tierheim zu finden. In den staatlichen werden Hunde leider nach 2 Monaten getötet. Sad Story.

Tag 5 Mongolei auf dem Landweg

August 3, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 29 °C

Von Bukarest in der Nacht geflüchtet - zu laut - Party und laute Musik an jeder Ecke und besonders auf unserem Parkplatz ( Park for Night ) also ab auf die Autobahn, moderner Rasthof und dort übernachtet. Heute Morgen dann frischer Kaffee und saubere Sanitäranlagen als Belohnung. Unser Ziel ist das Schwarze Meer - das erste mal im Schwarzen Meer ( Stadt: Konstanza ) geschwommen - den ersten Campingplatz der Reise angesteuert. 98 Prozent Einheimische Leute, viele Familien mit Kindern - einfach mal ausruhen und spazieren gehen - wir freuen uns auf morgen, die Fahrt Richtung Türkei mit einem Stop in Varna ( Warna ) Bulgarien.Read more

• Day 23–25

Eforie Sud

August 25, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer längeren Fahrt aus dem Donau-Delta sind wir an Rumäniens Küste angekommen. Nach einem Umstieg in Konstanza, einer dem ersten Eindruck nach absolut grauen und heruntergekommenen Küstenstadt, sind wir mit dem Taxi weitergefahren und sind in Eforie Sud angekommen. Die Taxifahrt war so unangenehm, dass wir froh waren, als wir endlich aussteigen konnten. Leider haben wir in der Eile unseren leckeren Einkauf vergessen. Von daher gab es anstelle einer Carbonara Nudeln mit einer Tomatensoße. Auch lecker.

Den nächsten Tag haben wir am Strand verbracht. Er war zwar sehr touristisch, aber wenn man etwas weiter gegangen ist, konnte man den unzähligen Imbissbuden und Bars entkommen. Später waren wir noch bei einem anderen Strand in einer Bucht, die uns das Schwarze Meer näher gebracht hat. Der Sand war schwarz und wird als Körpermaske genutzt. Auch das Meer war dadurch absolut schwarz und so salzig, dass man immer an der Oberfläche getrieben ist, auch ohne sich flach zu machen.

Abends waren wir dann in einem lokalen Restaurant rumänisch essen und haben uns ein paar Spezialitäten schmecken lassen: Kohlrouladen, Polentaknödel und gefüllte Paprika. Lecker!

Bukarest - Schwarzes Meer - Strand

September 4, 2023 in Romania ⋅ 🌬 24 °C

Am Morgen geht es ohne Frühstück los, um die Landeshauptstadt besser kennenzulernen. In Bukarest ist am Vormittag schon sehr viel Verkehr auf den Straßen und die vielen Menschen wirken sehr beschäftigt.

Zunächst besuchen wir den  Parlamentspalast (auch Palast des Volkes genannt). Ein Andenken an den Diktator Ceaușescu.

Angeblich soll es mal das größte Gebäude der Welt bei der Fertigstellung gewesen sein. Dazu ein paar beeindruckende Zahlen:
      5.100 Räumen,
      20 km langer Tunneln zu den wichtigsten Ministerien,
      8 unterirdische Stockwerke mit einem Atomschutzbunker in 92 m Tiefe,
      1 Ballsaal,
      dutzenden Salons,
      3.500 Tonnen verbautes Kristallglas.

Danach gehen wir in die Altstadt und besuchen die jüdische Synagoge. Das Wachpersonal fängt uns freundlich ab. Bevor wir eintreten können, muss einer von uns seinen Personalausweis abgeben. Die Personalien müssen überprüft werden. Es stimmt schon nachdenklich, dass derartige Maßnahmen noch immer notwendig sind.  Dafür erfahren wir einiges über die geschichtliche Vergangenheit und die aktuelle Situation der in Rumänien lebenden Juden.

Außerdem besichtigen wir noch das 1724 im Brâncoveanu-Stil gebaute Kloster Stavropoleos. Es gilt als eines der schönsten Denkmäler der alten rumänischen Architektur.

Der erste Eindruck von Bukarest bestätigt sich am zweiten Tag. Hier gibt es sicherlich einige schöne Plätze und Gebäude, aber die Plattenbauten aus der kommunistischen Vergangenheit und der viele Müll prägen das Stadtbild deutlich.

Ein positives Beispiel zum Abschluss finden wir im Van Gogh Restaurant. Neben einigen bekannten Bildern des Künstlers, lecker zu frühstücken, lässt man sich gerne gefallen. Und es hat ausgezeichnet geschmeckt 😀.

Nachmittags geht es dann weiter. Das Schwarze Meer wartet auf uns. Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet. Der Strand in Vama Veche soll sehr schön sein. Er liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Bulgarien entfernt.

Seit vergangenen Freitag sind die Schulferien in Rumänien zu Ende. Soll heißen, der Strand wird vermutlich nicht überlaufen sein.

Die Annahme bestätigt sich, als wir den Strand erreichen. Es sind wenige Menschen am Strand. Aber umso mehr Müll liegt herum. Warum auch immer dieser Strand so positiv hervorgehoben wird, für uns sehr fragwürdig.

Schwarzes Meer

September 8, 2023 in Romania ⋅ 🌬 25 °C

Meer bleibt Meer. Die Wellen sehr hoch und wild. Obwohl ich die Wellen gut beobachtet habe, bin ich doch 2x in die Waschtrommel geraten. Also schwamm ich weiter raus, wo die Wellen sich sanfter brechen. Prompt wurde ich wieder zurück gepfiffen. Schade.Read more

Schwarzes Meer - 3 von 10 Strände -Fazit

September 6, 2023 in Romania ⋅ 🌙 24 °C

Die letzten vier Tage haben wir an drei aus der Top 10 Strände-Schwarzes Meer übernachtet.

Folge Strände gehören dazu:

-Vama Veche

-Eforie Sud

-Mamaia

Besonders im Süden (Vama Veche und Eforie Sud) liegt viel Müll herum und es sieht sehr ungepflegt aus. Auch wenn die Hauptsaison  letztes Wochenende beendet wurde, ist nicht zu verstehen, wie man sich bei so viel herumliegenden Sachen wohlfühlen kann. Alte, zerstörte Häuser an der Strandpromenade, welche teilweise als Müllhalden dienen, Gehwegplatten als Stolperfallen, einfach nicht schön.

Laut Tripadvisor ist der Playa Mamaia der schönste Strand in Rumänien. Vor den Hochhäusern und unüberschaubar vielen Hotels liegt der Strand. Die Liegestühle der Hotels sind bis auf wenige Meter ans Meer aufgestellt. Die Hochhäuser werfen am frühen Abend bereits ihre Schatten am Strand. Unzählige Baustellen lassen erahnen, dass jeder freie Meter für neue Hotels, Bars, Restaurants, etc. genutzt wird.

Unser Fazit:
      -Nichts für uns.
      -Pepe hat es trotz alledem gefallen.
      -Am Abend war unser Bimobil mit geöffneter Seitenklappe für viele ein Hingucker, unweit vom Hotel White Titanic Mamaia.

Constanța, Constanta