Romania

Top 10 Travel Destinations Judeţul Alba
Show all

Waking up on the summit

August 25, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

We didn’t realize how amazing our wild camping spot was until we woke up 🤩 same goes for how crazy the mountain climb in the car actually was 🙈 the rolling cow took it like a fucking champ!! 🏎🐮✊

Scarisoara Cave

August 25, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Heutige „task of the day“: Scarisoara Cave, die größte Höhle Rumäniens mit 120m Tiefe und 720m Länge. In einem abenteuerlichen Abstieg ging es in die Höhle, die Innentemperatur betrug ca. 4 Grad. Der innenliegende Gletscher ist der älteste der Welt... ⛄️ ❄️Read more

Hajdúböszörmémy - Gârda de Sus

September 9, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Reisekilometer 15.361 km
      Tageskilometer 230 km

Die Nacht war trotz der relativ zentralen Lage sehr ruhig, bis um 6 Uhr morgens die Stadt erwachte. Es fühlte sich an, als ob alle Berufstätigen der Stadt direkt an unserem Bus vorbei gefahren sind. Ab 7 Uhr wurde es dann deutlich leiser, aber es war immer noch mitten in der Stadt. Wir sind dann ohne Frühstück los und haben frisches Croissants und Baguette gekauft und erstmal ein paar Kilometer auf der ja bezahlten Autobahn abgespult.
      Zwischen Ungarn und Rumänien gab es tatsächlich eine richtige Grenze mit Grenzbeamten. Wir mussten mal wieder unsere Ausweise zeigen und der Beamte wollte wissen, ob wir unser Haus dabei haben und hat sich dabei fast beömmelt. Wir brauchten sonst nichts öffnen oder zeigen. In der Gegenrichtung, auf der rumänischen Seite gab es einen LKW-Stau von mindestens 4 km. Wohnmobil fällt zum Glück nicht unter LKW.
      Wir haben wieder keine Vignette gekauft und auch kein Geld an der Grenze getauscht.
      Dafür hat uns Rumänien auf der E79, auf der wir zuerst entlang fuhren, gleich mit einer 40 km langen Baustelle empfangen.
      Gut, dass wir es nicht eilig hatten.
      Um 14 Uhr haben wir dann auch endlich gefrühstückt und ich habe versucht die Vignette im Internet zu kaufen. Beim nächsten Anlauf und der zweiten Karte hat es endlich geklappt...hoffe ich. Mein rumänisch ist nicht so gut und die Umstellung auf Englisch funktionierte nur für einen Teil.
      Auf jeden Fall habe ich sieben oder acht E-Mails auf rumänisch erhalten....mal abwarten, was das alles zu bedeuten hat.
      Hier in Rumänien haben sie sehr schöne und aufwendige Regenrinnen, außerdem laufen in den Dörfern die Hühner frei herum und manchmal sieht man Pferdefuhrwerke. Auch Kühe, Schafe, Ziegen und Esel trifft man z.T. mit Halsglocke allein auf der Straße. Überall laufen wilde Hunde herum. Zuerst sind die ziemlich beängstigend, bis man merkt, dass die Hunde wohl doch meistens ganz harmlos sind.

Sibiu - Câpa Roşie

September 13, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Reisekilometer 15.738 km
      Tageskilometer 83 km

Nachdem wir einigermaßen pünktlich los sind, haben wir Sibiu besucht.
      Die Stadt ist tatsächlich sehr aufgeräumt und sauber. Jetzt in der Nachsaison ist die Stadt auch nicht überfüllt. Es gibt viele Kaffees und Restaurants und auch schöne Gebäude und Plätze. Sogar einen deutschen Buchladen und einen kleinen Laden, mit deutschen Artikeln.
      Nach der Stadtbesichtigung sind wir noch zu Mercedes, weil wir einen Liter Öl nachfüllen mussten. Bei MB haben sie einfach einen Liter aus dem großen Fass in eine alte Bremsflüssigkeitsflasche gefüllt und mir geschenkt. Danke Mercedes.
      Unseren Stellplatz haben wir direkt vor der roten Schlucht "Rapa Rosie" gefunden. Zwei freie Hunde haben uns begrüßt, wobei der eine dann plötzlich stark humpelte und augenscheinlich sein hinteres Bein stark verletzt war.
      Zu allem Überfluss hat Dirk dann noch sein Bier über den Laptop gekippt...Freitag der 13. lässt grüßen.

Transalpina

July 31, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ist Sonntag und wir nahmen es gemütlich. Umso erstaunter waren wir, als uns die Polizei angehalten und erklärt hat, dass wir zu schnell gefahren seien, obwohl wir ständig überholt wurden. Wir dachten, jetzt wirds richtig teuer! Doch wir hatten Glück, der Polizist war nicht korrupt und gab uns lediglich eine Verwarnung. Wir waren erleichtert und fuhren noch langsamer…

In Novaci, am Fusse der Transalpina machten wir einen Kaffeehalt und besuchten den lokalen Markt mit vielen Ständen von Romas.

Die Transalpina oder Straße DN67C wurde 1939 eröffnet und im Zweiten Weltkrieg aus strategischen Gründen ausgebaut. Sie startet in der Kleinstadt Novaci und endet nach atemberaubend schönen 148 Kilometern mit Serpentinen durch das Gebirge der Südkarpaten in der Stadt Sebeș. Der höchste Punkt der Straße ist der Urdele Pass auf 2’145 müM.

Unterwegs kauften wir bei einem Bauern Schafkäse und Wurst und assen diese mit selbstgepflückten Heidelbeeren zum Dessert.

Am Fluss Mieresch fanden wir einen ruhigen Platz zum Übernachten.

Finalisation of the third day!

August 21, 2022 in Romania ⋅ 🌧 17 °C

Yesterday we drove from Budapest towards Romania. Around midday we crossed the border and headed towards the National Park „Parcul Natural Apuseni“. Here we were visiting some caves from the road book. After a challenging search for an accomondation, we stayed in the town Campeni. Unfortunately, the weather changed and we had quite a lot of rain.Read more

Zur schönsten Passstrasse der Welt

August 22, 2022 in Romania ⋅ 🌧 19 °C

Es gibt keine Bilder des Morgen da wir Wetterbedingt schnell unser Lager aufräumen mussten. Tatsächlich hat es bis zum Ende der Party durchgehalten und uns danach mit Sturm und Starkregen in den Schlaf entlassen. Mal sehen wie wir alles wieder trocken bekommen. Im Bus haben wir die Sauna schon mal angeheizt.
      Wir hoffen darauf das der Transfägarasan uns freundlicher empfängt.
      Auf jeden Fall wird es eine sehr lange Tour.
      Euch einen schönen Tag und trockene Füsse

Das versunkene Dorf...

September 18, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 7 °C

...im Giftschlamm. Verrückter Ort... kleine Dörfer müssen den Abfallschlämmen der nahe gelegenen Kupfermine weichen. Jegliche Rückstände der Kupfeegewinnung werden in den See geleitet und der Seespiegel steigt und steigt und verschlingt die Häuser unter sich. Wenige Menschen, deren Häuser hoch genug liegen, leben noch dort. Es gibt drei verschiedene Zuflüsse. Einen mit Schlamm, einen Roten und einen Türkisblauen...

Gestern haben wir unseren geliebten Platz verlassen, sind über einen Gebirgspass gefahren auf einer grundsätzlich schönen Straße. Aber die Straßen fallen bzw. brechen immer Richtung Abhang hin ein oder ab... Leitplanken sind kniehohe Mauern oder Stacheldraht, dass ist schon immer etwas schwindelig 😵 aber dann haben uns wunderschöne Bergdörfer erwartet.

Wasserproblem gelöst

September 19, 2022 in Romania ⋅ 🌧 8 °C

... Unser Wasser hatte sich dem Ende geneigt und es gab einfach keins zum Nachfüllen.
      An unserem geliebten Platz unter den Walnussbäumen war in greifbarer Entfernung eine Quelle mit verhältnismäßig viel Druck. Da wir einen Wasserdieb dabei haben, waren wir uns immer sicher, wenn wir den Platz verlassen, müssen wir noch Wasser ausfüllen. Pünktlich zur Abfahrt war das Wasser komplett alle und wir sind siegessicher zur Quelle gefahren, aber der Wasserdieb war nicht mehr da. Im Regen haben wir den Laderaum komplett ausgeräumt, das Fahrerhaus und noch Teile vom Koffer - nichts, einfach nichts... Dann waren wir zwei Tage ohne Wasser aus der Leitung unterwegs... und hier ist es wirklich schwierig Trinkwasser zu finden.
      Morgens zu unserem Übernachtungsplatz kam ein netter Rumäne vorbei, um sich unseren LKW anzuschauen, da er sich auch einen aufbaut. Er hat uns zu sich eingeladen, auch seinen anzuschauen. Da es nicht weit weg war und echt spannend aussah sind wir der Einladung gefolgt. Nach langen Fachsimpelein sind die Männer auf unser Wasserproblem gekommen und wir durften tatsächlich unsere Tanks in seiner Firma füllen... nebenbei haben die Jungs noch mit der kleinen Adelana spielen können. Wir sind so beeindruckt von der Gastfreundschaft und von der spannenden Zeit gestern.
      Tausend Dank Marius und Dana.

Relaxen am Fluss in Siebenbürgen

June 21, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir uns in den Transsilvanischen Alpen fahrtechnisch ausgetobt haben, verweilen wir ein paar Tage am Fluss Mieresch. Der kostenfreie Stellplatz ist mit EU Mitteln schön angelegt, direkt am Fluss mit großen Parzellen, Wasser und Strom, Picknicktischen, Schiffsanleger und einem Kinderspielplatz. Das Dorf Drambar ist über eine Hängebrücke über den Fluss zu erreichen. Dieter dreht einen Runde ins Dorf, ich nicht, hab’s nicht so mit Hängebrücken. 😅
      Aber zu dem phantastischen Griechen in der Nähe am Sportgelände, da gehe ich mit. Alles schmeckt genussvoll lecker. Es war ein schöner Abend auf der Terrasse des Restaurants.
      Wir befinden uns hier inmitten von Siebenbürgen. Die Städte um uns herum, von denen wir natürlich einige noch besuchen werden, heißen Karlsburg, ( Alba Iulia) Hermannstadt, ( Sibiu) Kronstadt, ( Brasov) Schäßburg ( Sighisoara).
      Die Geschichte der Siebenburger Sachsen ist spannend, erzähle ich später noch. Heute leben hier noch ca. 16000 deutschsprachige Siebenburger.
      Ist schon irgendwie skurril, dass mitten in Rumänien, unsere englische Stellplatznachbarin zu mir kommt und mich bittet, ein Telefongespräch für sie zu führen, die Dame auf dem Campingplatz wo sie als nächstes hinfahren wollten, spricht nur Deutsch. Da konnte ich natürlich weiterhelfen. 👍🏻

Unser Tipp für die Menschen, die mal hierher nach Drâmbar kommen:

Restaurant Yiamas
      Calea Alba Iulia Nr. 2 Drambar am Sportgelände ca. 450 m vom Stellplatz.

Judeţul Alba, Judetul Alba