Romania
Judeţul Caraş-Severin

Top 10 Travel Destinations Judeţul Caraş-Severin
Show all

Wenn jemand Ruhe (Pampa) sucht…

August 22, 2022 in Romania ⋅ 🌧 21 °C

… hier ist seeeeehr viel Land 😅 aber satt-grün. Und wir? Am Weg zu den Wasserfällen von Bigar. Wetter? Irgendwo hinter den Wolken ⛅️ kommt die Sonne langsam hervor - 21 Grad 👌🏻 mit Regen 🌧

Auf der anderen Seite der Donau

September 17, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Die erste Nacht in Rumänien verbrachten wir vis-à-vis von unserem serbischen Schlafplatz. Die Nacht war dank den Jugendlichen 😉 und dem Regen ⛈️ kurz und laut.
      Wir fuhren wieder der schönen Donau entlang, schliesslich bogen wir rechts ab und es ging in Richtung Landesinnere.
      In Herkulesbad auf einem kleinen Campingplatz angekommen, waren wir froh wieder Mal eine heisse Dusche zu haben und so machten wir uns zuerst frisch.
      Der Ort ist seit Ewigkeiten ein Kurort und der Name kommt vom griechisch-römischen Gott Herakles. Als wir uns zu Fuss in das Dorf aufmachten, bemerkten wir schnell, dass der Glanz von früher einer Patina gewichen ist. Trotz der 16 Thermalquellen ist der Tourismus nicht mehr so gross wie früher, es wird aber reichlich restauriert und vielleicht kommt es wieder zum alten Glanz.
      Am frühen Morgen des nächsten Tages banden wir unsere Schuhe, packten den Rucksack und stiefelten los.
      Das Ziel war eine Rundwanderung mit Aussicht in das Tal.
      Der erste Wanderweg seit langem der Schilder hatte. Es ist gut zu wissen, dass der Weg irgendwo hinführt, denn so oft sind wir in den letzen Wochen und Monaten umhergeirrt.
      Wir liefen den steilen Weg durch den leicht herbstlichen Wald hoch, immer wieder hatten wir einen tollen Ausblick auf die Umgebung. Nach guten drei Stunden bergauf über zerklüfteten Felsen, welche zum Teil exponiert am Abgrund waren, standen wir endlich auf dem höchsten Punkt.
      Der Wind blies uns richtig um die Ohren, das verschwitzte T-Shirt war nicht mehr angenehm kühl, sondern bitterkalt. So entschlossen wir uns schnell weiter zu gehen.
      Die Natur ist wunderschön und wir finden schon jetzt, dass der Osten Europas total unterschätzt wird.

Baile Herculane

September 27, 2022 in Romania ⋅ 🌧 15 °C

...Nelos Heimat. Herkulesbad ist ein altes Römerbad im Süden Rumäniens, wohl das Älteste in Europa. Es gibt unzählige Quellen, zum Baden und zum Trinken, verschiedenster Zusammensetzungen und Temperaturen. Leider verfallen die wunderschönen historischen Bäder, Hotels, Kliniken und Villen, aufgrund ungeklärter Besitzverhältnisse und Streit in den Ämtern. Stattdessen gibt es nun fürchterliche graue Betonbunker als "SPA".
      Unseren geplanten Standplatz mit Blick über den Ort durften wir leider wieder nicht erreichen. Stattdessen stehen wir im Ort, umgeben von den rießen Hotels und einer Hundegang.

Casa Adriana in Herkulesbad

October 20, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

Leider haben wir den Herkules nicht gefunden - nix mit 20 Meter hoher Bronzestatuette auf dem Marktplatz. Aber leckeres Essen hatten sie doch. Und nebenan in einem Lokal wurde zu Livemusik getanzt.

Früh hielten wir noch bei einem großen Penny-Markt gleich in der Nähe. Vorteil: man weiß auf Anhieb, dass man mit Karte zahlen kann. Geld tauschen bzw aus dem Automaten ziehen wollten wir ja nicht erst.

Die Grenze nach Ungarn war wieder mit etwas Stau verbunden, diesmal warteten auch viele PKW mit, und hier und da wurde ein Kleinbus kurz durchsucht.
      Ansonsten gab es auf der Straße diesmal wenig Grund zum Klagen - vorwiegend sehr gut ausgebaute Autobahn. Das ist rein von der Landschaft her aber auch gut machbar - alles flach wie ein Tisch. Nach dem lasterverseuchten Landstraßen-Horror echt entspannend.

Herkulesbad

July 4, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 31 °C

Hab doch noch den Abstecher nach Herkulesbad gemacht. Hatte ich mir ja vorher eingeplant, dadurch dass ich aber jetzt länger auf der Serbischen Seite gefahren bin musste ich ein Stück zurück. Auf der rumänische Seite sind auf jeden Fall wesentlich mehr LKW unterwegs- das macht kein Spaß. Herkulesbad ist ziemlich verbaut. Drei große Appartmenthäuser bzw. Hotel verschandeln die Stadt. Im hinteren älteren Teil der Stadt kann man ahnen, wie es hier wohl zu Zeiten von Franz und Sissi ausgesehen hat. Nach ner leckeren Suppe geht es den Berg rauf und wieder grob Richtung Donau zurück.Read more

Krank und Zurück in der Eu 🇷🇴

July 25, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 33 °C

Morgens= Unfähig mich zu bewegen
      Abends= Happy bei einer Familie in meinem neuen (9.) Reiseland.

Ein ziemlich ekliges Gefühl morgens in einem brütend heißen Zelt mit Kopf- und Bauchschmerzen aufzuwachen. Dank meiner Entscheidung am Abend zuvor, auf einen Campingplatz zu gehen, hatte ich zum Glück eine Toilette in der Nähe und hilfsbereite Camperleute dazu. Diese machten sich allerdings alle am Vormittag schon aus dem Staub, sodass ich dort völlig erschlagen im Zelt lag, unfähig mit dem nicht englisch sprechenden Besitzer zu kommunizieren.
      Und mal ehrlich, alleine auf Reisen krank zu sein, fühlt sich äußerst ernüchternd an.

Gegen 14Uhr wirkten ein paar Tabletten und mir war immerhin etwas weniger übel, sodass ich es in die Dusche schaffte und anschließend auch meinen Kram zusammen packte. Mir ging es immer noch alles andere als gut, aber hier in der Hitze abzusitzen, war auch keine Option.
      Im Schneckentempo bewegte ich mich also in die nächste Stadt in den Supermarkt für Salzstangen und schlussendlich zu einem überbesetzten Mini- Grenzübergang. Ein Haufen Männer empfing mich und erklärte, dass die Fähre nach Rumänien 🇷🇴 sofort losfahren würde, wenn ich mich entscheide, mitzufahren. Die Entscheidung traf ich nämlich erst dort direkt am kleinen Fährhafen. Zum Einen würden mich im weiteren Flussverlauf der Donau viele sehenswerte Burgen und unter anderem das berühmte "Eiserne Tor" erwarten. Zum Anderen war es so öde die letzte Zeit am Fluss, es war viel zu heiß um einen klaren Gedanken zu fassen und ich verspürte lediglich die Lust in die Berge zu fliehen. Also 🇷🇴🇷🇴🇷🇴!

Die Fährfahrt verbrachte ich liegend auf dem Boden des akklimatisierten Besucherraumes, wechselte unbemerkt die Zeitzone und reichte meinen Reisepass wie in Trance den ernst guckenden Rumänischen Behörden. Das 9. Land der Reise und der passende langweilige 8. Stempel wurde gekonnt schräg in den Reisepass gestampft.

Um 19Uhr zeigte mein Handy immer noch 34Grad (gefühlte 39Grad) an und es wunderte mich auf einmal nicht mehr, weshalb ich einen riesigen Kraftakt aufwenden musste, um nur auf mein Rad aufzusteigen. Es war ohne Witz so schwül, dass es sich zeitweise so anfühlte, als ob es bei strahlend blauem Himmel regnen würde. Es tropften doch tatsächlich richtige Wassertropfen auf mich und das Rad hinab. Und nein, das war kein Schweiß:)

Erste Eindrücke aus Rumänien:
      - Back in der EU= Back to EU Roaming (Während dem Radeln Youtube glotzen tut manchmal gut🤪)

- Viel mehr Lidl und "EU Lebensmittel"

-Erster Eindruck: etwas billiger noch wie Serbien

-Geldscheine sind ziemlich cool (Währung Leu)

- keine kyrillische Schrift mehr

-unzählige Autos mit deutschen und österreichischen Kennzeichen auf den Straßen (Im Ausland arbeitende Menschen verbringen den Sommer in der Heimat)

- die Sprache klingt im ersten Moment stark ans Französische und Spanische angelehnt.
      Tatsache= Rumänisch ist eine romanische Sprache/ indogermanische Sprachfamilie
      Heißt für mich nach den 4Balkanstaaten wieder ganz andere Vokabeln zu lernen. Wichtigstes Wort: "Multumesc" :danke

-Funfact: Die Deutsche Minderheit in Rumänien war mit 800tausend Siebenbürgen- Sachsen im 20.Jhdt. gar nicht mal so gering. In Transsylvanien/ Siebenbürgen im Zentrum des Landes wurden nämlich im Mittelalter von ungarischen Königen Deutsche berufen, das Land zu besiedeln. Deshalb finden sich auch heute zahlreiche deutsche Städtenamen auf der Landkarte wieder und Worte wie beispielsweise "Frühstück" und "Zucker" werden im Dialekt immer noch verwendet. Eine diesbezügliche witzige Erfahrung erwartete mich 2 Tage später🤪

In vieler Hinsicht bin ich jetzt zwar noch weiter im Osten, aber gefühlsmäßig wieder näher an "West" Europa dran. ~diese Begriffe West/Ost/Europa werden der Realität sicher nicht gerecht. Ich versuche damit lediglich auszudrücken, dass der russische/ kommunistische Einfluss hier weniger ausgeprägt ist wie in den Ex- Yugoslawischen Staaten (Beispiel Sprache) und EU Staaten sich natürlich in vielen Dingen ähneln (Beispiel Lebensmittel: In Montenegro leben zwar auch weniger Menschen, es finden sich aber auch in den großen Städten meist nur kleine Supermärkte, hier in einer nicht allzu großen Stadt namens Resita Romana empfingen mich mehrere riesige Lidl, Kaufland und Penny dazu).
      In einem Dorf mit bemerkenswerten alten Steinhäusern mit hübscher Fassade und flachem, langgezogenem Baustil habe ich den lieben 12jährigen Elias nach Wasser gefragt und bin dann bei ihm und seinen 3 Geschwistern + Mama Maria und Boni (Oma) im Haus gelandet. Ein Jackpot der feinsten Art. Eine Englischsprechende Familie, ein eigenes großes Zimmer für mich 🤯 und lange Gespräche am Abend.
      Hier fühl ich mich wohl. Und morgen soll es gewittern. Und ich darf bleiben🥳🥳🥳🥳

Lidl lohnt sich: Ein Haus für mich

July 28, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

Nach 20km war es heute schon wieder Schluss in Resita. Strecke mach' ich zur Zeit nicht. Aber wenn man vor dem Lidl angesprochen wird und innerhalb von 5min einen Haustürschlüssel in die Hand gedrückt bekommt, sagt man doch nicht nein, oder?

Marius ist ein Warmshowerhost und war fast ganz entrüstet, dass ich nicht auf der App geschaut habe, ob es hier Hosts gibt. "Ich muss sofort wieder los, aber du kannst so lange wie du willst in unserem zukünftigen Haus bleiben. Es ist noch lange nicht fertig renoviert, alles was du brauchst, ist aber da. "

Ooookay let's go! 🥳🥳🥳🥰

Ein paar Jungs sind mir noch hinterher gefahren in der Stadt und haben mit mir nicht durch Englisch oder Rumänisch kommuniziert( konnte jeweils der andere nicht), sondern durch Fußball. "Bayern Munich, da da, Neuer, Muller, nice!!!!!! " und so weiter. Borussia Dortmund kannten sie auch, waren aber nicht so ganz enthusiastisch 😉🤭👌🏻

Chillig so ne 7kg Wassermelone und Zeit für mich in meinem grünen Haus mit Garten am ruhigen Stadtrand. Marius und seine liebe Frau Ema brachten mir auch noch Polenta von der Oma vorbei. Herrlich😋😋

I'm the star tralalalaaaa👀🤦🏻‍♀️🤪

July 30, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 29 °C

Stellt euch mal vor ihr radelt durch kleine Dörfchen, in denen alle Menschen am Sonntagabend auf Bänken und Stühlen der Straße zugewandt sitzen und dir zuwinken. Musik klingt von meinem Bike, ich düse in vollem Tempo auf gutem Asphalt auf geraden Straßen durch die Dörfer, Kids versuchen mit mir abzuklatschen und Omis mit Kopftüchern grinsen mich freudig an. Dieser Star- Radeleffekt ist besonders dadurch gegeben, dass die Dörfer oft nur aus einer leicht erhöhten geraden Straße bestehen und man somit von den zwei Häuserreihen genau beobachtet werden kann.
      Auf der Suche nach einem Zeltplatz unterhalte ich mich wieder mit einer Handvoll Frauen, die allesamt in Deutschland oder Österreich als Pflegerinnen arbeiten. Einen Monat hier, einen Monat dort😐.
      Für einen deutsch sprechenden Reisenden wie mich natürlich super praktisch, dass entweder Menschen der deutsch sprachigen Minderheit angehören, in Deutschland gelebt haben oder es aktuell tun. Natürlich etwas übertrieben dargestellt, trotzdem bin ich durchaus überrascht über die Einfachheit hier zu kommunizieren.

Im hüfthohen Gras hinter ein paar Pflaumenfeldern fühle ich mich sicher genug und schlage mein
      Lager für diese Nacht auf. Zufrieden nach einem perfekten Straßentag gehe ich wie immer viel zu spät ins 🛏️.

Warum guter Straßentag? Die Straßen hier in Rumänien 🇷🇴 sind oftmals etwas nervenaufreibend, gibt es doch Schlaglöcher in Waschmaschinen! Größe. Nach einem 1000m Anstieg durfte ich heute jedoch auch eine ebenso lange Abfahrt genießen, bevor es dann noch 30km flach, minimal bergab ging. Ein traumhafter Mix also mit verschiedener Verkehrsdichte, abwechslungsreicher Landschaft und grundsätzlichem gutem Bodenbelag.
      Und bergab schafften mir die Schlaglöcher und engen Haarnadelkurven auch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem einzigen Auto, da ich ganz flink einfach an den Löchern vorbei fahren konnte. Die bergab Raserei ist glaub ich etwas lebensmüde und doch meine benötigte Adrenalindosis.
      Unterm Strich kann man sagen, dass man über die Zeit richtige Vorlieben für versch. Steigungsgrade in Kombination mit versch. Straßenbelag und Verkehrsaufkommen entwickelt. Eigentlich auch kein Wunder, wenn man hauptberuflich😉 mit seinem Hintern auf diesem Sattel verbringt.

Auf den Bildern sind noch meine Warmshowerhosts und die anderen zwei Radeljungs aus NRW zu sehen:) Mittagessen war feinnnn.

Nationalpark Cheile Nerei-Beusnica

August 7, 2023 in Romania

Solange nichts erzählt...., nachdem wir einen Shortstopp in Wien eingelegt hatten, sind wir in einem Rutsch durch Ungarn durch und erreichten gegen 00:45 die Rumänische Grenze. Da Rumänien leider nicht zum Schengen-Raum zählt, dauerte die Wartezeit bis zur Passkontrolle leider ca. 1,5 Stunden. Plus eine Stunde Zeitverschiebung haben wir uns kurz nach der Grenze auf dem ersten Rastplatz gegen 03:00 LT zum Schlafen hingestellt. Am nächsten Morgen sind wir zuerst nach Arad gefahren um uns mit Gebäck zum Frühstück zu versorgen. Wofür wir zu Hause ca. 14€ bezahlen, hat uns hier etwas über 4€ gekostet. Danach sind wir weiter nach Timisoara gefahren. Eine wunderschöne Altstadt hat uns sehr begeistert. Viele Häuser wurden restauriert und man konnte sich kaum satt sehen. Daneben stehen allerdings auch viele Ruinen. Es wird jetzt schon deutlich, dass es ein Land der großen Gegensätze ist. Die einen fahren einen Stier (Lamborghini), die anderen lassen sich von einem Pferd ziehen (leider kein Ferrari). Raus aus der Stadt haben wir uns übers Land auf den Weg ins Banaten Gebirge in die Natur gemacht. Ursprüngliche Wälder und ungezähmte Bäche haben uns den Kopf erstmal freigemacht. Den geplanten Zeltplatz haben wir aufgrund eines aufkommenden Gewitters gecancelt und eine weitere Nacht im Auto verbracht.Read more

Pizza und Radfreunde🚴‍♀️

July 29, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Pause oh Pause ich mach nur Pause🎸🎶🎼🎹🎧

Musik an, was leckeres Kochen und durchs Haus tanzen. Mittagsschlaf, sport, einkaufen.

Abends RadlerInnen treffen mit Pizza 🍕 und 🍺 in der Innenstadt. 2Jungs aus NRW sind auch hier in der Stadt und ich darf sie und ihre 2 Warmshowerhosts zu einem schönen, geselligen und langen Abend treffen.
      Wieder so viel gelernt in dieser wunderbaren multikulti Runde. Rumänien wirkt wie ein bunter Mix an freundlichen Menschen auf mich. Neben der großen deutschen Minderheit sind die Ungarn mit noch viel mehr Menschen im Land vertreten. An diesem Tisch sind außerdem auch Serbo- Kroaten und Bulgaren vertreten. Man wächst hier zusammen auf und laut der lieben Warmshower Frau( wir nenne sie jetzt mal Anna, weiß ihren Namen nicht) spielt es keine große Rolle, dass jeder jeweils Zuhause vielleicht eine andere Sprache spricht.

Anna selbst sitzt uns 3 da gegenüber und erklärt uns in fließendem Deutsch, dass sie zur Minderheit der "Donau- Schwaben" gehört.
      1989(Rumän. Revolution ), als der Diktator Ceausescu das Land hier ziemlich runter gewirtschaftet hatte, wanderten unzählige Rumänen- Deutsche nach Deutschland aus. So auch der Großteil von Annas Familie.
      Lebten die Familien zwar alle seit Jahrhunderten hier in Rumänien, so konnten sie doch alle deutsch und bekamen zudem in Deutschland zu dieser Zeit schnell einen deutschen Pass (aufgrund ihrer ursprünglichen Herkunft). Immigration in einfach, oder?
      Übrigens werden diese Menschen als "Aussiedler" bzw. "Spätaussiedler" bezeichnet.

Ich Depp mach keine Bilder mehr, seitdem ich wieder allein unterwegs bin🫠 (Sorry Insa) , die Tel.konferenz mit dir, Kari und Ursel hat aber richtig viel Spaß gemacht:)
      Herzlichen Glückwunsch 🎊🎉 zum Geburtstag (30.07)😎 Insiiii

Judeţul Caraş-Severin, Judetul Caras-Severin