Romania

Top 10 Travel Destinations Judeţul Mureş
Show all

In der Heimatstadt von Vlad Dracula

June 21, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

„Vergiss die Knoblauchzehen nicht“ wenn du nach Sighisoara fährst!
      Im Herzen von Siebenbürgen, der Heimat von Mythen und Legenden, befindet sich Schäßburg oder in rumänischer Sprache Sighisoara, die Heimatstadt von Vlad Dracula!
      Auf einem Bergrücken gelegen, erhebt sich die Altstadt mit dem Geburtshaus des bekanntesten Bürgers der Stadt, über den Dächern der neueren Unterstadt. Wer durch eines der Stadttore die Oberstadt betritt, spürt sofort: hier ist das Mittelalter lebendig. Im 12 Jh. gründeten einige Siebenbürger Sachsen diese Stadt. Es entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem bedeutenden Handelszentrum.
      Nicht so richtig in diese Zeit passen, will die rote Bimmelbahn und die vielen Souvenirstände. Dennoch hat die UNESCO die Altstadt 1999 zum Weltkulturerbe erklärt.
      Wir meiden die vielen touristischen Lokale und kehren unten in der Stadt in eine kleine Bar ein. Hier erfahren wir von dem sympathischen Barkeeper viel aus dem rumänischen Alltag. Was für uns sehr günstige Preise sind, ist für die Einheimischen meistens trotzdem unerschwinglich. „Besonders für die jungen Leute tut die Regierung nichts“ sagt er. Trotz abgeschlossenem Jurastudium findet er keinen adäquaten Job und arbeitet in der kleinen Kneipe!
      Wir sind ziemlich geschockt von diesen Aussagen.
      Wir bleiben in der Stadt. Sind kaputt von der Hitze, den vielen Treppenstufen nach oben und von dem etwas längeren Aufenthalt in der Bar. 😅 Auf dem großen Parkplatz darf man übernachten!

Den Schalter auf Chillmodus umgelegt

October 5, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

Geschüttelt und nicht gerührt- abschalten! Das sind die Wörter des Tages.
      Herzlich willkommen im Tagesupdate 🤪
      Nach einem gestaffelten Frühstück, zuerst die Frühaufsteher dann die zur Zeit Aufsteher und zum Schluss die wir-müssen-Aufstehen-in-15-Minuten-ist-Abfahrt-Aufsteher, sind wir Richtung Schässburg oder eben Sighisoara aufgebrochen.
      Ein wunderschönes Unesco Weltkulturerbe Städtchen. Wir schlenderten ein wenig durch das Städtchen bevor wir ein , sagen wir es einmal so- wir haben uns ernährt, Mittagessen einnahmen. Danach, um diese Nahrungsaufnahme zu verdauen, haben wir die 175-stufige Schülertreppe auf den Hügel in Angriff genommen und wurden mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Anschliessend stiegen wir durch den steilen, am Hügel liegenden Friedhof, wieder ab und erreichten unten wieder unser Auto.
      Nach einer ca 45 Minuten Fahrt, erreichten wir dann die Abzweigung Cund. Was folgte, war eine Strasse, die schlimmer als ein Schüttelbecher war. Zum Glück ging dieses Gerüttel nur ein paar Kilometer. Unser heutiges Tagesziel war nun also erreicht. Valea Verde, ein totaler Entschleunigungsort. Man muss sich dieses Hotel so vorstellen. Man nehme ein siebenbürgerisches Dorf, ein paar umgebaute Bauernhäuser und Touristen, steckt es zusammen in ein Lastwagen und schicke es auf diese beschriebene Schotterpiste. Was rauskommt? Ein wunderbares zerstreutes Hotel mit unglaublichem Charme, gewöhnungsbedürftig, aber wunderschön. Genau das, was es jetzt braucht!

Tausende Bücher und knock out

October 4, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Knock out oder abgekürzt k.o!!
      Dies erfuhr Chuppi heute Abend am eigenen Leib. Aber nun von Anfang an und herzlich willkommen zurück auf der transilvanischen Reise.
      Heute Morgen ging es von Bistriz in ein bisschen mehr als einer Stunde nach Kerzing oder eben auf rumänisch Gornesti. Ziel war das Schloss von Kalman und Nicole Teleki. Ein wunderschönes Schloss mit einem kleinen Gärtchen im englischen Stil, ca 6 Hektar gross . Mit einem Baumbestand, da verschlägt es einem die Sprache. Wir sahen einen riesigen Ginkgobaum ( zum Glück einen männlichen) und eine Pappeleiche. Die Kinder konnten da stundenlang verstecken und Fangis spielen, obwohl ich dies bei dieser Gartengrösse eher mässig lustig fand aber umso es anstrengender 🤪
      Das Schloss ist im vollen Umbau , dies dauert drei Jahre, daher waren leider keine Möbel im Schloss. Eva konnte sich dies kaum vorstellen. Es sei doch fast nicht möglich, es hat so viele Zimmer 🤨
      Im übrigen , bevor Kalman das Schloss übernahm, war es eine Erholungsheim für kranke Kinder. Man sieht es in Video.
      Anschliessend an diese Führung, gab es ein wunderbares Mittagessen mitten im Park.
      Anschliessend fuhren wir mit unserer modernen Kutsche weiter, mit einem kleinen Zwischenstopp im Nirgendwo, um uns ein Teleki Mausoleum anzuschauen.
      Funfact des Tages. Fährt man bei einem Bahnübergang weiter obwohl es blinkt, bekommt man 90 Tage Billette Entzug auch wenn weit und breit nichts kommt 🤪😂 ( siehe Video)
      Nun ging es also 45 Minuten weiter bis Targu Mures. In der lebhaften Stadt wurden die Hotel Zimmer bezogen und kurze Zeit später, ging es die Strasse hinauf in die Teleki Bibliothek. Gegründet wurde diese 1802 von Samuel Teleki. Eine sehr sehenswerte und wunderschöne Bibliothek. Nach einem kleinen Zvieri und einem kurzen schwumm im Schwimmbad ging es dann in ein herrlich ungarisches Restaurant zum Nachtessen.
      Nun meine liebe Leserschaft, fragt sich niemand mehr, wieso unsere kleine Chuppi dass Nachtessen nicht mehr mitbekommen hat 🤪😂

Dracula!!!

August 21, 2022 in Romania ⋅ 🌧 18 °C

After the Detour Mission we decided to drive to the birthplace of Vlad Dracul (1431) - DRACULA!! We also finalised another Mission - find a garlic chain, arm yourself with a wooden flock and a crucifix. Take a picture with a Dracula look-a-like! Beside this the town of Sighisoara is a very picturesque town. See pictures!Read more

Jahrestag im Geburtsort von Dracula

September 14, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 28 °C

Vor einem Jahr sind wir in Hitdorf gestartet.

Nach 365 Tagen, ca. 33.000km, waren wir in 13 Ländern und haben sehr viel gesehen.

Uns geht es gut und wir fühlen uns aktuell sehr wohl in dem Geburtsort von Dracula.Read more

Sighisoara, Romania

November 6, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

In northern Romania we visited the beautiful town of Sighisoara (apparently pronounced "Ziggy-shore-a"). The town circles a hill, on the summit of which stands a citadel with a ring of walls, nine extant towers (including the “Tower of the Clock”), and a number of medieval churches. Settlement of the area dates from the Bronze Age and, later, the era of Roman Dacia, but the town itself originated in the 12th century when it was colonized by Saxon Germans. In the 14th century they secured its designation as a free city, enabling it to become an important centre of trade by the second half of the 16th century. Much of the lower town had to be rebuilt after being ravaged by fire in 1676. The historic centre of the town was inscribed on UNESCO’s World Heritage ListRead more

Karparten durchquert - Pause!

May 1, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind jetzt schon ein paar Stunden unterwegs, haben die Karparten auf dem Weg nach Ungarn durchquert. Es wird für alle Zeit für eine Pause, leider sind Pausenplätze für Reisende mit kleinen Kindern rar. So landen wir doch bei einer Tankstelle. Besser als nichts und einmal die Beine vertreten, tut allen gut.
      Eine besondere Erfahrung ist unsere Fahrt im Blick auf den Sprachmix unserer Gäste. Einige sprechen nur russisch. Sie kommen aus der Gegend von Odessa.

Durch die Karpaten

April 30, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Eindrücke von Rumänien, wenn Autobahn, dann super gut und neu. Die Fahrt durch Rumänien zieht sich,aber es gibt soviel schönes zu sehen. Gelbe Rapsfelder, Gebirgszüge, den ersten Pferdewagen haben wir auch schon gesehen. Es wird viel gebaut und gleichzeitig steht viel leer und zerfällt. Die Kontraste sind groß, alt, kaputt und neu und modern. Landschaftlich sehr schön.
      Es ist schon Nachmittag. Wir steuern auf die Karpaten zu. Transsilvanien Siebenbürgen. Wir sind gespannt.
      Heute Abend werden wir erwartet. Auch dass ist gut. Bei all dem, was es zu sehen gibt, kann man die eigentliche Mission auch für einen Moment vergessen. Aber vielleicht ist das auch okay...

Sighisoara

March 20 in Romania ⋅ ☁️ 8 °C

Per Zufall im Internet endeckt, Widermal. Ein wirklich hübsches Dörfchen, mit einer sehr Farbigen hübschen Stadt. Wir schlendern durch das Altestädtchen und geniessen den Flaire. Einfach schön. Im Sommer hat es sicherlich viele Menschen, bei uns jetzt, kaum.

Wir gehen Mittagessen. In ein Restaurant, jedoch gehen wir dann weiter, es gibt heute (?) keine Pizza und da hat es dann vorallem spezielles, was unseren Kindern gerade nicht so ist. Also ins Nächste der zahlreichen Restaurants (wir sind etwas weg von der Altstadt auf dem Berg) hier hat es einige Einheimische. Wir gehen ins "Ferdinand" essen, es ist sehr hübsch und das Essen enorm gut. Die Rechnung kann sich mit 42 Franken inkl trinkgeld sehen lassen, Wir hatten alle ein eigene Speise und ein Getränk dazu.
      Danach geniessen wir noch ein Kaffee im The Bean, besster Kaffee ever,mhhh

Als wir losfahren wollen klopft ein Mann in Oranger Jacke an das Womo, er sieht nicht wie ein Bettler aus also aufgemacht. Ein Walliser der hier seit 3 Jahren Wohnt. Er erzählt einiges über hier. Es ist interessant wie es hier läuft. Er erzählt auch von der Bärenwarnung hier, wenn ein Bär durch die Stadt läuft werden alle auf dem Handy lautstark gewarnt.
      Aber sie geniessen das leben hier und wir könnens sehr gut verstehen.

Camping Aquaris Sighisoara

September 1, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Sighisoara (Schässburg) nach rund 230 Kilometern erreicht. Netter Campingplatz quasi mitten in der Stadt, mit sehr schönem Pool.

Die Anreise führte durch die Bicaz-Schlucht, eine der spektakulären Karpatenstrecken. Der Fluss Bicaz hat auf ungefähr 5 km einen tiefen Klamm in den Kalkfelsen gewaschen. Bis zu 300 m ragen die steilen Felswände direkt neben der manchmal etwas engen Straße nach oben. Viele Souvenirstände mit allem Möglichen, was eigentlich niemand braucht, manchmal wunderschöner Kitsch... 🙈Parken war leider nicht möglich, keine Bilder. Daher habe ich ein Bild von Wikipedia hier rein geschmuggelt. 👋Read more

Judeţul Mureş, Judetul Mures, Mieresch, Maros