Romania
Judeţul Sibiu

Here you’ll find travel reports about Judeţul Sibiu. Discover travel destinations in Romania of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Medias

June 30 in Romania

Nach dem Frühstück und einer ungewöhnlichen ruhigen Nacht machten wir uns auf den Weg nach Medias.
    Heute werden wir uns mit Johanna und Heinrich Treffen.
    Rumänien abseits der Hauptstraße ist unglaublich schön. Auf der alten 76 sind Pferdekarren Normalität.
    Pünktlich um 17:00 Uhr erreichten wir das Hotel Edelweiß in Medias, beinahe Zeit gleich kamen auch Johanna und Heinrich an. Wir bezogenen die Zimmer und gingen zu Fuß in die Stadt.
    Da unsere zwei Freunde hier aufwuchsen kennen Sie hier jeden Stein, keiner Reiseleiter kann da mit halten.
    Nach gutem Essen und ein oder zwei Bierchen gingen wir zu Bett.

Meschen

July 1 in Romania

Heute Nachmittag kommen Steffi und Bernhard, solange zeigt uns Johanna und Heinrich das Dorf Meschen. In diesem Dorf sind Sie aufgewachsen. Die Kirche und der Friedhof wir von Ihrem Siebebürgenverein immer noch unterstützt und gepflegt. Johanna und Heinrich übergeben Heute der Kirche ein Altartuch das bei der Vertreibung nach Deutschland mit genommen wurde.
    Ich durfte es transportiert und habe es zu Spaß den Heiligen Gral genannt, ab Passau dann Tuch des Vergessens, dort haben wir festgestellt das wir zu Hause einiges vergessen haben zum Beispiel unsere Jacken.
    Steffi und Bernhard sind von Wien aus angereist und nach langer Fahrt gut angekommen, zusammen haben wir einen schönen Abend verbracht.

Alma und Biertan

July 2 in Romania

Alma und Biertan sind zwei der Sieben Kichernburgen, so entstand der Name Siebenbürgen.
    Heute brachte uns Johanna und Heinrich die Geschichte der Bewohner näher. Durch die Vertreibung der Deutschen brach eine über 800 Jahre lange Kultur zusammen.
    Da Heinrich die Gegend um Meschen kennt wie seine Hosentasche hat er für uns Zwei Karrenwege ausgesucht, an deren Ende ich mich auch gleich fest gefahren habe. Doch mit Hilfe das Große Bruder war die Bergung kein Problem.Read more

Transfagarasan

July 5 in Romania

Zum Frühstück habe alle zuerst Johanna gratuliert, den Heute ist Ihr Geburtstag.
    Nachdem wir unsere sieben Sachen zusammen gepackt hatten machten wir uns auf den Weg Richtung Argeş.
    Die Straße über die Karpaten heißt Transfagarasan,ein muss in Rumänien, es ist Wunderschön. Vor dem Anstieg legten wir noch eine Kaffeepause ein, danach fuhren wir hoch zum Lac Balea.
    Wir um Wanderten den See und macht Mittag in einem Gasthaus, der Besitzer kommt wie unsere Weltbesten Reiseleiter aus Meschen, war aber leider nicht da.
    Von hier führen wir noch bis zu einer Pension in der unsere Begleitet vor schon mal übernachtet haben.
    Hier hat man beste Aussicht hoch zur Burg in der Dracula eigentlich Wohnte.

Heute morgen hieß es erstmal ausschlafen. Nachdem es gestern Abend etwas später geworden ist, schlafen wir heute morgen erstmal so richtig aus. Um uns herum war schon Gewusel und Aufbruchsstimmung, als wir in der Sonne unser Frühstück genossen und Pläne für den heutigen Sonntag schmiedeten.

Für kleines Geld konnten wir ein Taxi durch das Camp bestellen lassen, welches uns bis in die Altstadt von Sibiu (Hermannstadt) fährt. So sassen wir am späten Vormittag mit fünf Passagieren und einem Fahrer in einem kleinen Taxi ... ja, ihr habt richtig gehört zu fünft, sprich hinten auf der Rücksitzbank hockte ich auf Daniels Schoß und hielt mich an der Kopfstütze des Fahrers fest. Gut das die Fahrt nur knapp eine viertel Stunde dauerte. Dafür war es dann auch nochmal günstiger.

Als erstes ging es für uns in Richtung Touristeninformation und wir versorgten uns mit einem Stadtplan, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Bereits auf den ersten Metern in die Altstadt hinein, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Im Jahre 2007 war Sibiu die Kulturhauptstadt Europas und alles war so wunderschön herausgeputzt. Ganz besonders sind uns die farbenfrohen gut restaurierten Fachwerkhäuser ins Auge gestoßen und wir waren direkt begeistert. Alles strahlt so fröhlich im Sonnenschein und es scheint ein perfekter Sonntag zu werden.

Da Sibiu flächenmäßig nicht besonders groß ist, aber so viele versteckte kleine Schönheiten zu bieten hat, verbringen wir den ganzen Sonntag in der Altstadt und lassen uns treiben. Fast an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Beispielsweise die evangelische Stadtpfarrkirche mit ihrem Dach aus tausenden von kleinen Mosaiksteinen, das wunderschöne Rathausgebäude mit seinem Marktplatz oder die Reste der Stadtmauer, um nur ein paar wenige Highlights zu nennen.

Wir nutzen die Möglichkeit in dem ein oder anderem Café einen Drink zu genießen und einen entspannten Sonntag zu verbringen. Vermutlich sind wir durch fast jede der kleinen Altstadtstraßen gewuselt. Sibiu ist wirklich eine wunderschöne Stadt und unser persönliches Städte-Highlight in Rumänien! Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Eisenmarkt via Transalpina

August 1 in Romania

Heute geht's nochmals in die Transsylvanischen Alpen - wir wollen die Transalpina fahren
    .... immer wieder Regen, oben nur 14Grad, unten knappe 30Grad....und auf 140km keine Tankstelle 🙃
    Wir treffen einen Kolumbianer, Deutsche und eine Gruppe Iren an der Transalpina....

Transsilvanien 3

September 28 in Romania

Obwohl um 07:00 Tagwache haben wir so lange mit den Campingplatzbesitzern gequatscht, dass dann doch erst gegen 11h los kamen. Waren dann bis gegen 17h auf der TET (diesmal war es erstaunlich einfach) und das letzte Stück bis in die Gegend von Sibiu auf Asphalt unterwegs. Die Temperaturen sind auch hier Zelttauglich.
    Wir verbringen den letzten gemeinsamen Abend, ab Morgen macht s`Käthy Städte Tout und ich mach mich langsam auf den Heimweg.Read more

Judeţul Sibiu, Judetul Sibiu, Hermannstadt, Szeben, Județul Sibiu