Romania
Judeţul Sibiu

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Judeţul Sibiu
Show all
Travelers at this place
    • Day 13

      Switchback Paradise

      August 21, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

      (Bert) Jeremy Clarkson sagt in der Transfagarasan-Episode von Top Gear, die Straße würde sich zu Beginn anfühlen "wie das pickelige Gesicht eines Teenagers". Tatsächlich wechseln sich Wellen und Schlaglöcher mit glattem Asphalt ab, aber im Mittelpunkt stehen die spektakulären 180-Grad-Kurven, die im Englischen so zutreffend "switchbacks" heißen. Ein großer Spielplatz für (wie immer überwiegend seniore) Biker also, der in den 70er Jahren gebaut wurde, wofür hier jedoch nicht der menschenverachtende Ceausescu, sondern die unzähligen Arbeiter und Konstrukteure gelobt werden sollen. Sicher ist: man muß früh dran ist, um noch einigermaßen wohnmobilfrei fahren zu können. Dann sind die hunderte von Kurven ein große Freude. Ist aber der Hype um "the world´s best road" gerechtfertigt? Natürlich eine Geschmacksfrage. Ich denke allerdings, es gibt eine Reihe schöner Pässe in den Alpen (etwa das Stilfser Joch) und vor allem in den Anden (!!!), die noch etwas spektakulärer und auch noch etwas flüssiger fahrbar sind. Eindrucksvoll ist die Transfagarasan jedoch allemal, und es ist schade, wenn man wieder aus dem Switchback Paradise abgeholt wird.

      Kann man Sibiu bzw. Hermannstadt (unser heutiges Etappenziel) als Siebenbürgens Zentrum bezeichnen? Vermutlich, denn die Stadt ist äußerst lebhaft, reich an wunderbaren Gebäuden aus verschiedenen Epochen und strahlt südeuropäischen Flair aus. Viele deutsche Begrifflichkeiten begegnen uns, allerdings sind in Siebenbürgen nur noch 0,4% der Bevölkerung deutschstämmig, 70% hingegen Rumänen und knapp 20% Ungarn. Der erste Ansiedlungsprozeß fand im 12. Jahrhundert statt. Systematische Anwerbung führte in mehreren Schüben zu einer signifikanten Einwanderung in das damalige Ungarn, und auch wenn man oft von Siebenbürger Sachsen spricht, die wichtigsten Herkunftsgebiete der Siedler waren Köln, Trier und Lüttich. Das hat über Jahrhunderte Spuren hinterlassen (positiv formuliert). Oder haben sich die deutschstämmigen Siebenbürger vor allem schlecht integriert? Gleich wie, dank diverser Fähnchen und einer jungen, internationalen Stimmung gewinnen wir spätestens hier den Eindruck, dass Rumänien wirklich Europa will. Das wiederum kann man im Augenblick nun wirklich nicht von allen Mitgliedern der EU sagen ...
      Read more

    • Day 136

      Cheile Turzii - Sibiu

      September 11, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

      Reisekilometer 15.655 km
      Tageskilometer 171 km

      Endlich ist es wirklich warm. 27°C obwohl bedeckt und wolkig.
      Wir sind heute mal zügig auf der Autobahn (zumindest wo sie fertig ist) unterwegs gewesen. Auf der linken Seite immer schönen Blick auf die gelb grüne Landschaft, mit blauen Himmel. Nachteil der Autobahn, anhalten um Fotos zu machen eher nicht ratsam.
      Nach nur drei Stunden Fahrt haben wir unser heutiges Ziel den Campingplatz Ananas erreicht. Weil wir 4x4 haben, haben wir den Campingplatz von hinten angefahren über einen echten Offroad mitten in der Stadt (nicht weil wir es wollten, sondern weil Google-Maps es so wollte).
      Auf dem Campingplatz wollen wir etwas bleiben und morgen vielleicht "Sibiu" bzw. für die, die noch einen alten deutschen Atlas benutzen, "Hermannstadt" besichtigen.
      Sibiu liegt mitten in Siebenbürgen oder auch Transsilvanien, auch bekannt durch Graf Dracula, der hier in der Nähe sein Schloss hat.
      Nach Transsilvanien zogen vor rund 800 Jahren Siedler aus vielen Teilen Deutschlands, um im Gegenzug für zahlreiche Privilegien das Land zu erschließen. Der Name Siebenbürgen beruht vermutlich auf den anfangs sieben Siedlungen der Deutschen, die auch im historischen Wappen der Region abgebildet sind.
      Siebenbürgen gehörte fast 1.000 Jahre lang zu Ungarn, teils unter der Herrschaft der Habsburger, und ist erst seit 1918 Teil Rumäniens.
      Vor dem Ersten Weltkrieg lebten in ganz Rumänien mehr als 800.000 Angehörige der deutschsprachigen Minderheit, ein Großteil in Siebenbürgen. Im Kommunismus verließen viele das Land. Heute leben noch rund 15.000 Siebenbürger Sachsen vor Ort. Ihr Einfluss bleibt sichtbar: In deutschsprachigen Schulen, Studiengängen und sieben historischen Kirchenburgen, die Unesco-Weltkulturerbe sind.
      Read more

    • Day 137

      Geburtstag in Sibiu

      September 12, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

      Reisekilometer 15.655 km
      Tageskilometer 0 km

      Den ganzen Tag auf dem Campingplatz vergammelt. Sehr unterhaltssm war die Anreise einer Wohnmobilgruppe von SeaBridge, mit 21 Wohnmobilen, zu beobachten. Und dazu noch die ganzen anderen Camper. Der Platz war dann doch recht voll, aber irgendwie hatten wir Glück und es blieb gemütlich.
      Geburtstagsüberaschungen gab's keine, aber abends haben wir noch mit der Hexe Annette aus Hannover (67Jahre) und einem sehr netten schweizer Pärchen (Melanie und Scheul, 26 Jahre) zusammen gesessen.
      Drei Generationen an einem Tisch.
      Sehr netter Geburtstagsabend.
      Read more

    • Day 31

      Zwischenstopp auf dem Biohof/Sighisoara

      October 9, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

      Gestern legten wir einen kurzen, aber dennoch entspannten und schönen Zwischenstopp auf einem kleinen von deutschen Auswanderern geführten Bio Bauernhof ein. Der Hof liegt in einem kleinen Ort namens Rauthal, in welchem einst einige der Siebenbürger Sachen lebten, bzw. deren Nachfahren dort immer noch Häuser besitzen, in denen sie die warmen Sommermonate verbringen. Im Dorf gibt es insgesamt nur 9 Haushalte mit fließendem Wasser, was für unser eins vermutlich kaum zu glauben ist, da es dort im Winter zeitweise bis zu -30 Grad hat☃️❄️. Neben einer warmen Dusche gab's für uns gestern noch eine Fahrradtour ins nahegelegene Biertan, sowie einen Liter euterwarme Milch.
      Heute gings ins etwa 20 km entfernte Städtchen Sighisoara. Sighișoara  (Schäßburg) ist eine der bedeutenderen Städte in Siebenbürgen,weshalb ihr einzigartiges historisches Zentrum seit 1999 zum UNESCO - Weltkulturerbe zählt.
      Schäßburg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von deutschen Einwanderern, Siebenbürger Sachsen, gegründet.
      Read more

    • Day 18

      Transfăgărășan

      June 17, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

      Auch wenn wir die Passstraße eher im Regen erlebt haben, so gab es doch einige sehr nahe Begegnungen mit den heimischen Braunbären. Welch ein unbeschreibliches Gefühl diese Tiere in freier Wildbahn beobachten zu dürfen. Oben hatten wir dann leider weniger Sicht und es regnete und hagelte stark. Dennoch ein tolles Erlebnis. ( Leider werden diese Tiere von Touristen gefüttert, was ja sehr schlecht für wilde Tiere ist! Auch sind die Abfalleimer nicht „Bärengerecht“ versiegelt! )
      . Oben hatten wir dann leider weniger Sicht und es regnete und hagelte stark. Dennoch ein tolles Erlebnis.

      Hier die Wiki Information für diejenigen die mehr drüber wissen wollen:
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transfogarasche…

      https://open.spotify.com/track/5KV4IC4rqYJ70Bfu…

      Even though we experienced the pass road rather in the rain, there were some very close encounters with the local brown bears. What an indescribable feeling to observe these animals in the wild. ( So sad that they get fed by tourists, which is not!!!! good for wild animals! The trash cans along the route are also not „Baer proof!“)
      At the top, unfortunately, we had less visibility and it was raining and hailing hard. Still a great experience

      Here the Information in english:
      https://en.m.wikipedia.org/wiki/Transfăgărășan
      Read more

    • Day 18

      30/07/22

      July 30, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

      This came up on our phones along with the most earsplitting doomsday siren and scared the absolute life out of me (for the record about 3 drops fell until just when we were heading back from the station and it decided to torrentially downpour)Read more

    • Day 3

      Nachquartier gefunden

      August 10, 2022 in Romania ⋅ 🌧 20 °C

      Toller Stellplatz inmitten der Kirchenburg in Cristian/Grossau. Man steht in Hof der Anlage und kann alle Sanitäreinrichtungen, Küche sowie Strom und Wasser nutzen, die zum Pfarramt und auch zu einem Gästehaus gehören.Maria ist die Seele dieses Platzes....wir würden herzlich begrüßt.Read more

    • Day 4

      Störche über Störche

      August 11, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

      Cristian | Störche im rumänischen Dorf Grossau

      Das Dorf Cristian, nahe Sibiu, wird seit Jahren geprägt von Tierschützern. Störche werden hier angesiedelt und bei Bedarf auch gepflegt und aufgepäppelt. Weißstörche sind in Rumänien was ganz besonderes und gerade in Grossau setzt man sich stark für sie ein.Read more

    • Day 3

      Goodbye Oradea …..on our way to Sibiu

      August 20, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

      Wir sind soweit - Oradea war nicht der Hit…das Hotel war o.k. Frühstück lecker….und ab geht es nach über 1:25 Stunden in den Apusin National Park - nett hier und soviel grüne Bäume….nice! Anschließend Richtung Sibiu und nach knapp 7 Stunden Fahrzeit waren wir schon da (für die Franken - mit einem kleinen Autobahnbescheisserle). Letztendlich hat uns der freundliche Mici-Dealer mit einer ordentlichen Portion den Hunger vertrieben. Nach einem amtlichen 1 Liter Krug Weißwein und 2 Zuyka war der Abend ziemlich geschmeidig. CU tomorrow, love „Herrscher der Dschunke“Read more

    • Day 4

      Sibiu

      August 21, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

      Glücklicherweise habe ich noch ein paar tausend Punkte bei einigen Hotelprogrammen übrig - das „Hilton-Herrmannstadt“ war dann die erste Wahl. Heute morgen ging es dann erstmal nach Sibiu/Herrmanstadt. Eine wunderschöne Altstadt mit einem schönen Hauptplatz waren die Belohnung.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Judeţul Sibiu, Judetul Sibiu, Hermannstadt, Szeben, Județul Sibiu

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android