Romania
Lake Cișmigiu

• Day 4

Roman Athenaeum

September 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

The Roman Athenaeum - or George Enescu Philharmonic - was the only building (apart from museums and galleries) I was really interested in seeing from the inside and with a fee of 10 RON (€2), really didn't break the bank. Inaugurated in 1889, it was built to give the orchestra a permanent home, propagate musical culture and popularize classical music masterpieces.Read more

• Day 47

Bukarest

April 27, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 11 °C

In Bukarest hatten wir uns einen Tag eingeplant, bevor Simon abends am Flughafen ankommen sollte. Wir nutzen den Tag indem wir uns zunächst einen großen Park anschauten, der außerhalb des Stadtzentrums anfängt in Wohngebieten anfängt und sich dann lange an einem See hin zieht ( In dem See will man aber irgendwie wie in allen Gewässern in Rumänien eher wieder nicht baden). Den Abschluss des Parks bildet ein Triumphbogen nach französischem Vorbild. Von dort aus nahmen wir die Metro ins Stadtinnere, wo wir uns die "Altstadt" anschauten. Es gab ältere Häuser gemischt mit neuen, kaputte und heile wechselten sich ab. Zwischendrin gab es vereinzelt alte Bauwerke oder neue große Häuser, die alte Häuser in ihr Haus mit integriertern. Relativ häufig dagegen gab es Nachtclubs, geworbenen wurde meistens mit leicht bekleideten an einer Stange tanzenden Frauen. Wir hatten den Eindruck, dass sie sich an eine ganz bestimmte Touristengruppe richteten. Ansonsten war Bukarest nicht besonders touristisch. Gut, die Stadt ist halt auch nicht besonders schön. Uns gefiel sie trotzdem sehr gut. Zum einen lag das wahrscheinlich an den sehr zahlreichen Bäumen und kleinen Parks, zum anderen hatte man das Gefühl einer bewegten Stadt. Mit jungen Leuten und Geschichte. Und sie wirkte wie eine lebendige Stadt. Wo Menschen alltäglichen Beschäftigungen nachgehen und nicht nur Touristen umherstolpern. Durch den etwas älteren Teil der Stadt liefen wir zum Palast des Volkes, dem Parlamentsgebäude. Vor dem Parlamentsgebäude erstreckt sich eine Kilometer lange Springbrunnen Anlage in der Mitte einer Allee. Stündlich gibt es eine bestimmte Wassershow, im Sommer abends sogar eine mit Licht und Musik. Laut Internet ist das eine der größten Shows dieser Art in Europa. Dementsprechend groß fällt aber auch der Palast des Volkes aus. Er ist einfach nur riesig und imposant. Die Schönheit liegt wohl im Auge des Betrachters, beeindruckend ist er aber mit seinen Ausmaßen auf jeden Fall. Wir beschlossen hier abends auch noch mal mit Simon vorbei zu gehen. Durch einen weiteren schönen Park (ich glaube dass wir die Parks so mochten, lag auch daran, dass sie schon wieder Recht verwildert und nicht unbedingt gepflegt waren) ging es kurz nach Hause und dann zu ein paar secondhand Läden, die leider alle etwas außerhalb lagen. Danach ging es wieder nach Hause und ich holte Simon vom Flughafen ab während Alexia unseren Wein aus Ungarn kaltstellte und schonmal Abendessen kochte.

Simon:"Mein Flug kam abends um halb zehn aus Birmingham in Bukarest an. Der Flug war von Ryanair und mit Abstand der chaotischste den ich bisher hatte. Er bestand zur Hälfte aus partylustigen Iren, die, wie sich später herausstellte, vermutlich für ein Strandfestival auch bis nach Konstanta fahren wollten. Interessanterweise haben sich die Iren wie beste Freunde behandelt obwohl die meisten sich vorher nicht kannten. Neben der gemeinsamen Nationalität haben sicher die ganzen Heineken Dosen auch zu der Atmosphäre beigetragen.
      Der Flughafen ist sehr weit außerhalb und Zug/Bus würden eine ganze Stunde brauchen. Noemi und ich haben uns für das gute Bolt Taxi entschieden, zumindest haben wir uns das so gedacht. Der Platz vor dem Flughafen war ganz schön chaotisch. Letztendlich haben wir dann ein Uber gefunden dass uns in die Stadt gefahren hat.
      Angekommen haben wir erstmal zur Feier ein Glas Sekt getrunken, den die beiden aus Tocaj mitgebracht hatten. Natürlich durfte die abendliche Stadtführung auch nicht fehlen. Mir gefällt das Gefühl was ich in der Stadt bekommen habe sehr, auch auf dem Weg zum Bahnhof am nächten Morgen."

• Day 8

Bukarest erwartet uns?!

September 16, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Abschied von Constanta geht es mit dem Bus weiter nach Bukarest. Ein weiterer Tag am Meer wäre schön gewesen, denn die Sonne 🌞 scheint. Egal es geht also weiter und so erreichen wir Bukarest zur Mittagszeit. Ulli hat im Bus wieder die Massen mit Würstchen und Suppe versorgt. Obst vom Frühstücksbüffet bereichert die spartanisch Mahlzeit. Nun ist unser rum. RL Mihai in seinem Element, er erzählt sehr ausführlich, aber manches bleibt uns verborgen, denn aus dem Bus ist vieles nicht zu erkennen. Am Großprojekt von Ceausescu machen wir stopp. Das ganze Land hat an diesem gewaltigen Bau gearbeitet, aber zu seiner Zeit ist es nicht fertig gestellt worden. Schloss, Bibliothek, Bankgebäude, Konzertsaal und so einiges mehr verraten den Großstadtcharakter. Am Abend ist Essen mit Folklore angesagt. Die Kellner bringen die Speisen als wären sie auf der Flucht. Wasser und ein weiteres Getränk sollen uns den Abend verschönen. Unsere Ulli hat keinen Plan wie lange wir vor Ort bleiben. Der Rumäne ist wegen Bezahlung auch weg und der Busfahrer ist unmittelbar nach dem Essen verschwunden. Als wir wieder im Hotel sind geht es mit geselliger Runde noch zur Bar. Für uns muss es heute auch sein. Es ist ja der 16. September ein Anstoßen auf den 103. Geburtstag unserer Mutti Elsa muss sein. Außerdem ist auch noch Zeit für die Nachtruhe. Am 17. September soll es 08:30 Uhr weiter gehen. Diese Zeitangabe ist ja bisher immer nur vage gewesen, sollte es nun konkreter werden?Read more

• Day 3

Bucharest

May 16, 2018 in Romania ⋅ ☀️ 73 °F

Not unexpectedly, I got a late start this morning. It's a gorgeous day. Sunny, warm, with a light breeze. Everyone on the street appears to be in good spirits. I've come to "la mama" for my first meal of the day, upon the recommendation of my hostel. It was a lovely 10 minute walk.Read more

• Day 8

Bucharest

March 25, 2014 in Romania ⋅ ⛅ 11 °C

In Bucharest, I stayed in a modern business-style hotel a block or so away from the train station. It was walking distance to the center of the city, where there is a huge public park designed by the creator of some of the most famous parks in Paris.

People were out enjoying the spring weather, strolling, and escaping from their offices to eat their lunch on a park bench. There was, of course, plenty of statuary everywhere--I especially liked the monument to a beloved teacher who was dedicated to raising literacy rates among Romania's children.

On my walk back to the hotel, I went into a little cafe that had a rather worrying sign in the bathroom! But the cake and coffee were delicious.

• Day 9

Bucharest International Film Festival

March 26, 2014 in Romania ⋅ 🌙 6 °C

I was up early again to walk from the hotel to the city center. In some places, there are spots where houses have been bulldozed and nothing built to replace them. In fact, there's one such place right opposite the train station I arrived at, and a bunch of street kids (and their dogs) would go up and down steps that led to a cellar, where they lived. (Not the site pictured.) There are lots of stray dogs wandering the streets, but I didn't have any trouble with them.

In the evening, I went to the opening ceremony and film in the Bucharest International Film Festival.

• Day 10

The Academy of Sciences for lunch

March 27, 2014 in Romania ⋅ 🌙 6 °C

On my third day wandering around the city center, I discovered the Academy of Sciences building and it turned out it is open to the public for lunch, which was served out on the back terrace. It's a popular venue for fundraising galas and the like. The steak was delicious!

In the evening, it was time for me to head to the station to the busy station, where you can buy all manner of knick-knacks (and a Big Mac), to catch a train for Budapest.

• Day 27

Radisson Blu Hotel

July 6, 2016 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

Checked into the Radisson Blu then headed out for lunch. We had an authentic Romanian lunch in the old town quarter before coming back for a swim in the Hotel pool. First glance it appeared to be a great Hotel but the service is dreadful. It was a lovely change to do nothing for the afternoon but swim, sunbake and read which I have hardly done any of.

• Day 28

Finally saw a Gypsy

July 7, 2016 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

On the road again back to the Hotel via another lovely Monastery. We finally saw a Gypsy as well which was exciting although I was hoping to see more.

The rest of the afternoon was spent around the pool.Read more

• Day 5

Bukarest der zweite Tag

August 23, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Früh haben wir den Tag entspannt über den Dächern von Bukarest begonnen. Danach haben wir uns auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht. Was sich allerdings schwieriger gestaltet hat als gedacht...Read more