Romania
Moisei

Biserica Acoperământul Maici Domnului

September 24, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 11 °C

Die Dörfer werden jetzt abwechselnd armseliger und dann wieder schön herausgeputzt. Wie an einer Perlenschnur reihen sich die Dörfer aneinander.

Weiter geht es einen Pass hinauf, oben wieder eine Orthodoxe Kirche.

Leider sind die Berge in den Wolken und nur ab und zu können wir die weißen Gipfeln sehen.

Weiter unten entdecken wir neben der Straße noch eine sehr schöne Orthodoxe Kirche mit einem Farbigen Dach.
      Auch innen sehr schön.

Der fröhliche Friedhof

August 17, 2019 in Romania ⋅ 🌙 15 °C

(Bert) Bunte Bilder, blaue Kreuze, kurze Lebensgeschichten ... der "fröhliche Friedhof" in Sapanta ist einmalig. Seit Jahrzehnten wird die Tradition aufrecht erhalten. Und so ist der "Cimitrul Vesel" ein Ort der Trauer und des Lebens zugleich. Darüber hinaus entpuppen sich die 800 Holzkreuze als Besuchermagnet in den sonst eher beschaulichen Ostkarpaten.

Wir folgen dem Höhenzug entlang der rumänisch-ukrainischen Grenze und beobachten eine Reihe von Hochzeitsfeiern. Ein bunter Mix aus geschmückten Pferden, in Tracht gekleideten Gästen, temperamentvoller Musik und großvolumigen Autos. Ein X5, Porsche Cayenne oder Lexus sollte es vor dem Haus schon sein, auch wenn dahinter noch ein Rohbau steht.

Wir übernachten für Euro 40 (inklusive Frühstück) im Casa La Bella Vista in Moisei, das bei Booking - zu Recht! - eine Bewertung von 9,8 aufweist. Norbert freundet sich nachmittags beim Cafestopp mit Amalia an, und im Garten unserer Pension zeigt uns Alissia ihr Kätzchen. Wäre die ganze Welt so kontaktfreudig wie diese Kinder, es wäre eine Wonne.

Moisei, Majszin, ROMSI, מאסיף