Romania

Top 10 Travel Destinations Municipiul Constanţa
Show all

Schwarzes Meer

October 14, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir am östlichsten Punkt unserer Reise, in Constanta.
      Die rumänische Küstenstadt ist allem Anschein nach sehr auf den Sommertourismus ausgelegt, denn es waren förmlich die Bordsteine hochgeklappt.
      Es hatten nur noch vereinzelte Wirtschaften offen und es wimmelte vor Baustellen, Müll und streunenden Katzen.
      In der Hauptsaison wird die Stadt, aber mit Sicherheit einiges zu bieten haben.

Evangelia Shipwreck

October 7, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 18 °C

Das Frachtschiff wurde auf der Werft Harland & Wolff Ltd in Belfast (Nordirland) 1942 gebaut. Dort wurde auch die Titanic gebaut. Am 15. Oktober 1968 lief es im Schwarzen Meer bei Costinești auf eine Sandbank auf. Und zwar vorsätzlich um eine Versicherungsprämie zu kassieren.

Auseinander gebrochen ist es erst viel später in einem Sturm.

Sieht toll aus, nur ist der Strand heute ziemlich zu gemüllt und so fahren wir weiter.

Schwarzes Meer

September 8, 2023 in Romania ⋅ 🌬 25 °C

Meer bleibt Meer. Die Wellen sehr hoch und wild. Obwohl ich die Wellen gut beobachtet habe, bin ich doch 2x in die Waschtrommel geraten. Also schwamm ich weiter raus, wo die Wellen sich sanfter brechen. Prompt wurde ich wieder zurück gepfiffen. Schade.Read more

Tag 43.2: Auf dem Weg zur Küste

October 1, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 26 °C

Heute waren wir besonders aufgeregt weiterzufahren, da wir nach langer Reise von ca. 6.500 km mit dem Auto und mehr als 5.000 km mit dem Wohnwagen als Gespann endlich mal das Meer sehen werden, das Schwarze Meer. Zunächst fuhren wir durch „Honigdörfer“, weil überall an der Straße Honig angeboten wurde und durch die unendliche Weite abgeernteter Felder. Von Norden kommend über Navodari kamen wir in Mamaia-Sat und Mamaia aus dem Staunen nicht mehr heraus: hier wurde in den letzten Jahren gebaut ohne Ende. Wir fuhren kilometerlang durch ein Gebiet mit einzelnen älteren Häusern sowie Ostbauten, aber vor allem neuere Bauruinen, halbfertige Bauten, riesige fertige unbewohnte/unbezogene Apartmentkomplexe und Hotels - was für eine Ressourcenverschwendung und vor allem WOZU? Hier könnte die Bevölkerung von ganz Rumänien gleichzeitig Urlaub machen. Etwas überwältigt von dem Eindruck kreiselten wir uns durch Constanta - ich weiß nicht wie viele unzählige Kreisverkehre wir an der Küste durchfahren mussten - und den sehr lebendigen anstrengenden Verkehr. Warum bei den Ortseingängen von Constanta alte Schiffe stehen, die nicht sonderlich attraktiv sind, hatte sich uns auch nicht erschlossen, aber wir wollten eigentlich nur noch raus aus der Stadt. Vorher mussten wir allerdings noch einen Supermarkt-Parkplatz finden, auf dem wir parken und ein paar Dinge einkaufen konnten.Read more

Deja 1/4 de notre periple parcouru

May 18, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Nous voilà arriver à la plage, grand soleil,🌞 sable fin et surtout la Mer Noire. 🌊

Nous sommes surtout au point le plus à l'Est de notre périple. 🧭

Tout ce chemin déjà parcouru en 2 semaines, tellement de chose de visiter, de découvert et d'émerveillement dans nos yeux.

On pourrait penser qu'en 2 semaines, nous n'aurions pas pu aussi facilement se supporter (parce que dirons nous que je ne suis pas facile surtout au réveil et quand j'ai faim 😅), que le manque d'espace et le temps passe sans l'autre nous manqueraient. Evidement que oui mais nous arrivons a trouver notre équilibre et à affronter toutes les choses qui passeront devant nous.

Dans nos plus beaux fous rires, dans nos plus grandes peines et dans nos moments de doute il y aura toujours l'autre pour nous aider à aller encore plus haut.

Je n'aurai jamais pu espérer mieux comme partenaire de voyage, d'aventure et de vie que celui qui me porte chaque jour depuis un certain temps 😅

Notre amour est a jamais grave dans le sable de Constanta ❤️

Bucarest again

March 28 in Romania ⋅ ☁️ 14 °C

27.03.2024 Mittwoch, 4. Tag, von Bucarest nach Constantia
      RUMÄNIEN, 223 km
      Ja, was soll man sagen zu einer Stadt wie Bucarest? Alles Grau in Grau, Schlammgrau,grüngrau….sehenswert? Für mich definitiv „NEIN“
      Somit haben wir uns nur die Füße vertreten, dann noch um 11 noch gefrühstückt und sind dann Richtung Constantia ans Schwarze Meer aufgebrochen.
      …und der Tag wurde nicht besser:
      auf der Autobahn, ich bin gerade gefahren, plötzlich Warnanzeige in Gelb: Einspritzpumpe vom Motor defekt und rote Warnanzeige, Getriebeöl wird zu heiß.
      Wir zittern uns bis vor die Fiatwerkstätte in Constantia, davor noch Gespräche mit der Fiathotline, wohin wir uns wenden sollen. Wir haben ja gerade erst mal 4.300 km am Tacho. Stolpern gerade noch vor Geschäftsschluss ins Büro und bekommen für morgen 8:40 einen Termin.
      Fahren können wir ja noch. Nur die Lichteln im Cockpit machen uns beide nervös.
      Leider dürfen wir nicht am Gelände der Fiatwerkstatt übernachten und so suchen wir uns ein paar Kilometer danach einen Parkplatz. Denke hier können wir ohne Probleme bleiben. Morgen werden wir dann erfahren, an was unser Kohbi erkrankt ist.

28.03.2024,Donnerstag, von Autocomo/Constantia nach Bucarest
      236 km
      OMG! Wir sind gerade wieder in Bucarest angekommen und es ist 22h! Aber mal
      von vorne: Die Lichter im Cockpit sind: das Getriebeöl wird zu heiß, das Getriebe muss kontrolliert werden, und Kohbi läßt sich nicht mehr automatisch gut schalten.
      Die Autowerkstatt in Constantia hat unser Getriebeöl getauscht und meinten, es wäre zu wenig vorhanden gewesen. Sie haben das Diagnosegerät angehängt und Schritt für Schritt abgehandelt: d.h. Sie haben das Getriebeöl ausgetauscht und dann eine 1stündige Probefahrt gemacht. Beim Retourkommen nächster Schritt Thermostat austauschen - der war natürlich nicht auf Lager- und es ist Osterfeiertage - und die Lieferwege nach Constantia dauern 3-4 Tage länger als nach Bucarest.
      Wir mussten also den Öltausch bezahlen, den sollten wir aber von Fiat bezahlt bekommen, da unser Kohbi noch unter Garantie ist. Und wir mussten auf der Rechnung vermerken, daß wir auf eigenen Wunsch nun nach Bucarest in eine andere Werkstatt fahren. Liebenswürdigerweise wurde uns noch eine herausgesucht, angerufen, Email Geschrieben und dann machten wir uns auf den Weg.
      Viel haben wir von Constatia nicht gesehen. Aber Autocomos Kundenraum im 1. Stock haben wir den ganzen Tag genossen. Keine Sonne - das macht ein bisl trübsinnig. Das selbst zubereitete Abendessen auf einer Raststation auf der Autobahn Richtung Bucarest gab uns wieder Motivation. Und morgen ist ja auch noch ein Tag! Morgen fahren wir Autoitalia/ Werkstätte und hoffen, daß uns dort geholfen werden kann. Haltet uns die Daumen.

Rumänien - Am Schwarzen Meer

September 28, 2023 in Romania ⋅ 🌬 25 °C

Den Hundeschock so langsam überstanden und unseren pinken Reihertraum gefeiert, ging es nun endlich daran sich Konstanza richtig anzugucken und auf das Schwarze Meer zu schauen.
      Diese Stadt ist bizarr. Man hat das Gefühl in die 80er zurückgebeamt worden zu sein. Und dann liegt sie in einem Filter, zwischen Sepia und Mexiko, und dann dieser Wind. Natürlich wird auch überall gebaut, aber das kennt man ja...
      Nach dem gestrigen Abend im Botánica (nennen wir den Hipsterladen Aurel 2.0) haben wir es heute ruhig angehen lassen, aber natürlich mit Routine (Augenpads, Wellness, Americano, PepsiMaxZerrrro) bevor wir dann die Stadt entdecken konnten.
      Wirklich ein großartiges Gefühl da angekommen zu sein, wo man hinwollte. Überschwengliche Freude und gleichzeitig ein Magendrücken, denn das bedeutet Tschüss Rumänien, ab nach Bulgarien.
      Daher noch die Sonne genießen und sich ein ordentliches Abendmahl gönnen. Und es waren der beste Salat (von dem man auch mal satt wird - diesmal haben wir direkt nach einer Brotbeilage gefragt, scheint hier unüblich zu sein...) und die besten Gemüsebeilagen, die wir in diesem "Fleischpassions-Land" uns einverleiben durften. Und dann noch in diesem pinken Botaniktraum. 5 Sterne gehen raus. Auf jeden Fall ist klar, die erste Amtshandlung zu Hause wird das Zubereiten eines riesigen Gemüsebleches sein! Vorfreude!!
      Es ist einfach alles nicht so richtig zu realisieren, daher heißt es jetzt Sportklamotten an und erstmal wieder in die Natur fahren: Wir müssen irgendwie runterkommen...

Konstanza II

July 20, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern noch einmal ausgiebig am Strand verbracht. Das Wasser war super. Es gibt in der Stadt direkt Strände, man muss dazu nicht zu den großen Touristenstränden rausfahren. Morgens gönne ich mir ein leckeres Frühstück am Hafen. Nachmittags treffe ich noch Nathan über couchserfing (hangup). Er kann überall arbeiten und ist dann immer mal ein paar Monate hier mal dort auf der Welt. Eigentlich kommt er aus Montpellier. Vor'm Abendessen noch ein paar geocaches gesucht, dann lecker Essen. Als ich dann zurück zu meinem Quartier komme sitzt da mein Vermieter mit nem neuen Gast - Viktor aus Odessa. Er erzählt von seiner Familie die noch in Odessa ist. Er möchte sich die notwendigen Papiere und Ausweise besorgen, damit er wieder als Navigator und Sicherheitsingenieur auf dem Schiff arbeiten kann. Wir reden viel über den Krieg und die Folgen. So endet der Abend noch überraschend.
      Heute geht der Zug nach Bukarest. Nathan hat mir gestern noch ein paar Tips zur Stadt gegeben. Bin gespannt.

Tag 44.3: Technischer Stop

October 2, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Der Stopp in Constanta wurde mal wieder länger und aufwendiger als gedacht, da wir beim Rausfahren aus dem Platz mit dem Wohnwagen hinten aufgesetzt sind und uns ein Aufstoßeisen verbogen und an einer Seite herausgerissen haben.
      Wir befinden uns seit Wochen gefühlt in einen Reparaturmarathon oder man könnte auch sagen unser Motto lautet: was wird wohl als Nächstes kaputt gehen? Und immer hoffen wir, dass Papa es richten kann.
      Also haben wir am heutigen Sonnentag etwas Zeit auf dem Hornbach Parkplatz verbracht - zunächst um im Hornbach uns einzudecken, soweit wir prognostizieren konnten, was wir brauchen und eventuell in naher Zukunft brauchen könnten und dann um den Schaden am Wohnwagen zu reparieren. Danach bin ich noch kurz zum dm Drogeriemarkt hineingehüpft, weil da kann man ja immer was brauchen. Und erst haben wir hin- und herüberlegt, ob wir es noch machen sollen, aber wir waren dann doch noch bei einer Auto-Selbstwaschanlage, da wir vor allem den dreckigen eingestaubten Wohnwagen nicht mehr ertragen konnten und das Autowaschen ja anscheinend zum Volkssport der Rumänen gehört.
      Nachdem das alles erledigt war, zogen wir weiter in Richtung Süden und raus aus Constanta, da es fast ein wunder war, dass wir da unfallfrei rausgekommen sind, da nur sehr wenige auf uns Rücksicht genommen haben und wir ständig geschnitten sowie angehupt wurden.

Constanta am schwarzen Meer

September 15, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer langen Busfahrt kommen wir im Hotel spät an und beginnen gleich mit dem Abendessen. Die Bedienung hat wohl schon auf uns gewartet, denn Salat, Hauptgang und Dessert werden husch, husch serviert. Der Tag klingt mit Barbesuch aus und für morgen ist ja ein Tag zur freien Verfügung für uns. Baden im Meer und etwas beim Stadtrundgang im Zentrum mit dem rum. Stadtbilderklärer stehen auf dem Programm.Read more

Municipiul Constanţa, Municipiul Constanta