Romania

Top 10 Travel Destinations Municipiul Drobeta-Turnu Severin
Show all

2. Wochenbericht - die Siebenbürgen

August 23, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

(Norbert) Seit mehr als einer Woche fahren wir durch Rumänien und haben uns dabei vom Nord Westen über die Karpaten langsam ständig querend nach Süden vorgearbeitet. Die Berichte belegen, wie wunderbar dieses Land sein kann, wenn man sich auf die Gegebenheiten und insbesondere die kleinen Begegnungen einläßt. Das riesige Spannungsfeld zwischen von Esel gezogenen Heuwägen auf der einen Seite und zur Schau gestellter Wohlstandsdynamik in Form großvolumiger SUVs läßt erahnen, dass es noch einige Tag benötigt, um eine angestrebte demokratische Grundordnung nachhaltig zu festigen. Uns wurde berichtet, dass man eigentlich zwei Klassen in Rumänien vorfindet. Diejenigen die versuchen sich an die Regeln einer demokratischen Grundordnung zu halten und diejenigen, die aus welchen Zeiten auch immer, den mafiösen Strukturen nacheifern. Auf Europa kommt eine beachtliche Aufgabe zu, wie man sich leicht vorstellen kann.

Die von uns besuchten Städte wie Kronstadt und Herrmannstadt beschäftigen mich seitTagen, da die Nachforschung der geschichtlichen Gegebenheiten aus dem Mittelalter bis heute immer wieder die Siebenbürgen und ihre am Ende leidvolle Geschichte aufzeigen. Kurzum, angeworben - und das über mehrer Jahrhunderte - haben die aus unserer Region stammenden Menschen den Großraum um diese Städte und Landgebiete kulturell und wirtschaftlich so nachhaltig gestaltet, dass es den Türken nicht gelungen konnte, die Städte einzunehmen. Die SIebenbürgen waren quasi ein ganz wichtiger Stabilitätsfaktor für die k und k Monarchie sowie für das Königreich Ungarn. Erst mit dem ersten und zweiten Weltkrieg sind sie „unter die Räder“ gekommen und Völkerwanderungen sowie Vertreibungen, Umsiedlungen haben den angestammten und über Jahrhunderte gelebten Lebensraum verändert. Jetzt verstehe ich auch, warum die Landsmannschaften Siebenbürgen so nachhaltig ihre Traditionen hoch halten. Zum ersten Mal habe ich diese Dimension in dem uns zur Verfügung gestellten Haus in der Nähe von Bonn erfahren, wo wir für Rotary die Jugendaustauschprogramm durchgeführt haben. Damals hatte ich verwundert in meiner Wahrnehmung von den Traditionsabenden und Vorträgen erfahren und nicht verstanden, wieso es Menschen gibt, die so an vergangene Zeiten hängen und diese offensichtlich leben wollten. Aus heutiger Sicht habe ich sehr großes Verständnis für diese Veranstaltungen. Die Pracht der Städte läßt erahnen, welchen Stellenwert für die Siebenbürgen diese Region bedeutet haben muß. So etwas gibt man nur mit schweren Herzen auf.

Die gemeinsamen Tage mit unseren Motorradfreuden aus Solingen haben aufgezeigt, dass wir - Bert und ich - den Schwerpunkt auf Motorrad und Reisen in gleicher Weise legen. Der bei unseren Freunden im Vordergrund stehende sportliche Ansatz, die Kurven mit zunehmender Anzahl in einer Art „Rausch zu durchfahren“ (Aussage eines Mitgliedes der SG Truppe) , liegt uns fremd. Fahren und zuweilen auch schneller ja, aber am Ende stets sicher und stressfrei.

Ich wundere mich darüber, wieso denn schon 3/4 unserer Tour bereits vorüber ist. Wir kommen ins grübeln und planen weitere Ziele, damit die uns erfahrene Horizonterweiterung fortgesetzt werden kann. Was für ein Glück, wir haben Pläne.

Schönheit und Vergänglichkeit

August 23, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

(Bert) Höhepunkt unseres heutigen Reisetages ist ein Stopp in Herkulesbad bzw. Baile Herculane. Unter der Vorherrschaft Österreich-Ungarns entwickelte sich hier um 1800 herum ein Kurbetrieb in prachtvollen Gebäuden, die heute weitgehend verfallen. Ihren Charme haben sie gleichwohl behalten, und man kann sich die damalige k.u.k.-High-Society in diesem Ambiente ohne weiteres vorstellen.

Ein paar Kilometer vor Herkulesbad lockt uns der Reiseführer mit einem Hinweis auf die Bademöglichkeit in die "7 Thermalquellen" (sapte izvoare), das Ganze stellt sich allerdings als heillos überfülltes Schwimmbad heraus. Angesichts der Temperaturen über 30 Grad stellen wir uns zu allen anderen ins Becken (an Schwimmen ist nicht zu denken). Eine Liege (Sezlong = Chaiselongue!?) ergattern wir zwar nicht mehr, aber das Ganze lädt ohnehin nicht zu einem längeren Aufenthalt ein, obwohl wir uns dort durchaus auch ein Mittagsmenu hätten leisten können: Für 18 Lei bzw. knapp 4 Euro hätte es Hauptgericht mit Beilage und Salat gegeben.

Doch unser Frühstück hält vor, denn die Vermieterin meint es gut mit uns und tischt alles auf, was ihr Garten hergibt. Gut gelaunt ist sie ohnehin, angeblich gehört sie zu den reichsten Frauen Horezus. Das wiederum wissen wir von unserem eigentlichen Vermieter, der uns allerdings weiterreicht, da das bei ihm vorgesehen Zimmer nach seinen Angaben ein technisches Problem im Badezimmer aufweist, das so schnell nicht lösbar sei. Wir fragen nicht im Detail nach, sondern lassen uns auf alles ein, und wie Norbert immer so schön sagt: Alles wird gut!

Der guten Ordnung halber: Der vermeintlich erste Besichtigungshöhepunkt des Tages ist der Brancusi-Skulpturenpark in Targu Jiu, doch das "Tor des Kusses" erweist sich als recht nüchternes Kunstwerk, selbst wenn es gerade für eine Hochzeit dekoriert wird. "Dann lieber Tony Cragg in Wuppertal", mein Norbert. Mehr los als vor den Skulpturen ist übrigens an den Schachtischen ...

Wir überqueren das eiserne Tor

August 23, 2022 in Serbia ⋅ 🌧 25 °C

Wir haben die Donau über das Eiserne Tor überquert, einer gigantischen Talsperre, die die Donau zurück hält und gleichzeitig Energie durch Wasserkraft gewinnt. Wer auch massiv Kraft hat, sind die Bulgarischen LKW Fahrer, die Stunden an der Grenze verharren. Also testeten wir sie und wurden in unsere Schranken gewiesen...haha. Nun ja somit haben wir unsere Tageschallenge gemeistert 👍💪Read more

Serbien- echt toll 😊

May 20, 2023 in Serbia ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fahren in Serbien immer entlang der Donau. Was sollen wir sagen? Herrlich. Das Wetter spielt mit 27 Grad und Sonnenschein mit. In der Gegend wird fleißig renoviert und restauriert. In den Ortschaften gibt es kaum Ruinen, tolle bunte Farbe an den Fassaden und ganz viele Österreicher. Die wissen, wo es schön ist. 🥳
      Die Gegend erinnert uns aber auch an die alte Heimat das Allgäu. Vielleicht gefällt es uns deswegen hier so gut.
      Am Fluss selbst sieht man viele Vögel herum hüpfen und Boote fleißig umher fahren.
      Die Menschen auch hier sehr nett und offen.

14. Okt.: Flusstag

October 14, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 15 °C

Schleuse Djerdap 1 (Eisernes Tor 1)
      Das Wasserkraft- und Schleusensystem Eisernes Tor 1 besteht aus einem Damm mit zwei Kraftwerken und zwei Doppelkammerschleusen am serbischen und am rumänischen Donauufer bei Flusskilometer 943.
      Die Stauhöhe von 35 m wird von der Schifffahrt über je zwei Schleusenkammern überwunden. Das serbische Schleusensystem am rechten Ufer hat eine Länge von etwa zwei Kilometern, während sich die Abläufe für die Schleusung von Schiffen über etwa acht Kilometer erstrecken. Mit zwei Schleusenkammern von je 310 m Länge und 34 m Breite auf beiden Ufern ist die Schleuse Eisernes Tor 1 das größte Schleusensystem an der Donau.

Tabula Traiana
      Die am serbischen Ufer der Donau an der Felswand sichtbare Tabula Traiana wurde unter dem römischen Kaiser Trajan im Jahre 100 n. Chr. anlässlich der Beendigung des Straßenbauabschnittes der römischen (von Historikern Donausüdstraße genannten) Straße (von den Donauquellen bei Donaueschingen bis Rumänien) von Golubac bis Kladovo unterhalb der Schlucht des Eisernen Tors direkt in den Felsen gemeißelt.

The Iron Gate: the Danube at its Wildest

October 22, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 12 °C

Sailing day through one of Europe’s most dramatic natural wonders. The spectacular narrow gorges slice through the Carpathian Mountains to the north and the Balkans to the south. The Iron Gate Dam was built in 1972 and impacted the ecology on either side of the river. Still there is an abundance of biodiversity - perch, catfish, sturgeon and salmon are found in the water. Lynx, bears, wolves and jackals can be found on land. The towering white cliffs are made of limestone and draped with forest.Read more

Trajan’s Tablet

October 22, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 11 °C

Trajan’s Tablet has been named after Roman Emperor, Trajan, who built canals for the passage thru the mountains in the 1st century AD. Trajan’s Tablet was laid to mark the construction of a Roman military road, on the Serbian side.Read more

Schwergewichte in der Walachei

July 23, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war der Punkt erreicht, an dem ich mich fragte, warum ich das hier eigentlich mache..ich habe eine Antwort sowohl im positiven als auch im negativen gefunden..die ersten 100km führten uns entlang der bisher schönsten Strecke unserer Reise..Mitten durch die Walachei..Ja, es gibt sie wirklich..und ja, es gibt Kilometer lang nichts außer Donau zur rechten und Karpaten zur linken..nach jeder Kurve wird der Blick atemberaubender..unglaublich ruhig und behütet grasen Kühe auf der Wiese, die Berge werden flauschiger, in den wenigen kleinen Dörfern spielt sich das ruhige Leben auf der Straße ab..die Donau wird teilweise so breit und buchtig, dass es schwer zu glauben ist, dass das "nur" ein Fluss sein soll..ich muss an dieser Stelle eine Liebeserklärung an diesen Teil Rumäniens aussprechen..
      natürlich gibt's auch eine Kehrseite..so unendlich schön wie die ersten 100km waren, genauso unendlich fürchterlich waren die nächsten 40..wir mussten auf eine dicht befahrene Hauptstraße um zum eisernen Tor zu gelangen..der gut 50cm breite "Standstreifen" war meist nicht vorhanden und wenn, dann dicht bevölkert von Schlaglöchern, Glasscherben und wilden Hunden..die Ausweichmöglichkeiten waren begrenzt, vor allem wenn ein Lkw wieder beweisen musste, dass er der stärkere ist..der Sog der metallenen Schwergewichte ist so stark, dass ich mich jedes mal am Lenker festkrallen muss und einmal sogar ins straucheln komme und auf die Straßenmitte stolpere..spätestens, als es in die Tunnel ging, lagen meine Nerven blank..ich habe in allen Sprachen geflucht, die mir einfielen (mein Kopf war Matsch, also waren es drei) und mir mein eigenes Mantra vorgebetet: jetzt nur kein Materialversagen..
      Der Abschnitt gehört für Radfahrer verboten..wer das wissentlich freiwillig fährt muss suizidal sein..wir schlafen heute Nacht via warm showers in einer Fahrradwerkstatt und haben von unserem host auch gleich noch eine Stadtführung bekommen..ich bin das erste mal im Leben e-bike gefahren..das macht ultra Laune!

Eisernes Tor bis Belgrad

July 9, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 25 °C

Flusstag durchs Eiserne Tor. Der geplante Frühschoppen mit Balkanspezialitäten zu Mittag konnte wegen zu viel Wind nicht auf dem Sonnendeck stattfinden. Die Eiscreme-Party um 16:00 Uhr trotze dem Wind und wurde durchgeführt.Read more

Eisernes Tor

July 13, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 32 °C

Dieses Eiserne Tor… darf nicht fotografiert werden. Beim Versuch gibt es Abmahnung von Sicherheitsmenschen. Es ist ein Staudamm.

Bei der Überquerung dieser Brücke passiere ich erst die serbische Grenzkontrolle, dann die rumänische - dazwischen liegt diese Brücke, mit jeder Menge Müllansammlung (😳) (Foto entstanden bei Rückreise). Am Foto sieht man auch wie ein Stöckchen (Baum!) hier geborgen wird..

Bin kurz stehen geblieben (Foto entstanden bei Hinreise) auf der Brücke, um Foto der zwischen Berge liegender Donau zu machen. War wohl noch zu früh am Morgen und keiner hat’s bemerkt 🤭

Municipiul Drobeta-Turnu Severin