Romania
Municipiul Sighetu Marmaţiei

Manuela am Stromkabel

September 19, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir uns von Birgit und Aria verabschieden mussten, geht es heute weiter.

Immer wieder fallen uns die schönen, alten Häuser auf. Die bunten Verzierungen und die Kacheln an den Häusern  stechen hervor. Um mal ein Haus von innen zu sehen, halten wir vor einem Museumshaus an. Leider müssen wir feststellen, dass das Museum (Haus) geschlossen ist.

Die nötige Erklärung gibt uns auch gleich ein älterer Mann aus der Nachbarschaft. Er hat uns beobachtet und legt sofort in rumänischer Sprache los. Wir verstehen kein einziges Wort und geben uns als Touristen aus Deutschland zu erkennen. Oder besser gesagt, wir versuchen es. Wir wissen schließlich nicht, was bei dem Mann angekommen ist.

Mit vielen Gesten und langsamer Aussprache verstehen wir, dass das Museum aufgrund von Restaurierungs- und Bauarbeiten auf dem Grundstück geschlossen ist.

Der Mann ist aber geschäftstüchtig und wittert die Gelegenheit für ein gutes Alternativ-Geschäft. Er bittet uns kurz zu warten und kommt einige Sekunden später mit einem gefüllten 10er Eierkarton zurück. Handbemalte Eier gelten in Rumänien u.a. als Souvenir-Renner und werden an den touristischen Punkten zu Hauf angeboten und verkauft.

Jetzt steht er vor uns und schaut uns erwartungsvoll an.

In solch einer Situation kann man schlecht "Nein" sagen. 🙈

Den Preis verraten wir nicht. 😀

Auf der weiteren Fahrt sehen wir immer wieder zahlreiche schöne Kirchen. Hier in der Region Maramureș sind viele Holzkirchen aus dem 17. und 18. Jahrhundert zu finden. Eine der schönsten soll die Holzkirche von Barsana sein. Seit 1999 gehört sie zum Weltkulturerbe. Die Höhe des Turms wird mit ca. 57 m angegeben. Nach der Besichtigung geht es weiter.

Zum Übernachten fahren wir auf einen privaten Stellplatz, in den Ort Oncenti. Ein Rumäne bietet dort seinen Hinterhof für Camper an. Als wir vor dem Haus stehen, wird klar, aufgrund der Höhe unseres Bimobils kommen wir nicht unter dem Stromkabel durch.

Der Besitzer hat gleich eine Lösung parat. Er drückt Manuela einen Rechen in die Hand. Sofort zeigt er ihr, was und wie zu tun ist.

Manuela hat zunächst größte Bedenken. Aber nachdem der Mann es vorgemacht hat, scheint keine Gefahr zu bestehen.

Respekt, Manuela am Stromkabel 😉

Memorial of the Victims of Communism

October 8, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 13 °C

This was a very emotional visit, especially so for Florin as his early years were in Communist rule and certainly his parents were affected by it. They did not end up here but were forced to work and live the "New World" way.
      Florin remembers when they had to live by ration coupons and the only foreign company allowed was Pepsi-Cola. Who knows why?

Each cell is dedicated to a theme.
      Summer schools are held to educate the younger generation.

It is one of the main memorial sites in Europe alongside Auschwitz.

Read the information pamphlet in 2 of the photos for more information.

For me it's hard to comprehend that a young man experienced this, it only collapsed 30 years ago!! It is still very much in the forefront of everyone's psyche. They are still trying to recover from the trauma of it.

Wave to Ukraine

October 9, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 9 °C

We start heading back to Cluj but we must see another wooden church rebuilt , the famous Merry Cemetery and a monastery of wooden churches that houses nuns built in 1977(?)

Will elaborate later

Home at 7.30pm. Check in back at Hotel Transylvania. A more basic but still very nice room this time.Read more

Les maisons neuves roumaines

September 30, 2020 in Romania ⋅ 🌧 12 °C

Cela mérite bien d'être mis au pluriel car chaque maison en Roumanie est unique ! Et chaque Roumain est l'architecte de sa maison...et c'est là qu'on voit que l'architecture est un vrai métier 😁. Beaucoup de maisons sont inachevées, notamment les plus grandes destinées à épater la galerie : dans certains villages, c'est clairement une course à celui qui aura la maison la plus ...

On fait pas mal de route (d'ailleurs on vient de passer les 10 000 kms) mais on ne se lasse pas : comme il n'y a pratiquement pas d'autoroutes, on traverse tous les villages et ces maisons dégagent toujours quelque chose, nos yeux sont attirés de tous les côtés.

De toutes les couleurs, de toutes les formes, il y en a pour tous les goûts ! Voici un petit florilège de photos prises derrière le pare-brise de la voiture...

Station #4: Sighetu Marmatiei, Rumänien

March 11, 2020 in Romania ⋅ 🌧 4 °C

Buna ziua und ein kräftiges Salut euch allen! Der ukrainische Hogwarts Express brachte uns bis nach Solotvyno, die ukrainisch-rumänische Grenze überschritten wir zu Fuß. Angekommen in Sighet (so sagen die Kenner zu Sighetu Marmatiei) wird uns umgehend die rumänische Gastfreundlichkeit im Casa Nely zu Teil. Es begann mit hausgemachten Pálinka und feinem Gebäck. Am ersten Abend wurden wir zu köstlicher Suppe und noch mehr Pálinka eingeladen. Auch an den folgenden zwei Tagen umsorgten uns die Gastgeber mit verschiedenen Leckereien.
      Dieser Teil von Rumänien heißt Maramures. Er ist bekannt für sein Holzhandwerk, welches sich unter anderem in beeindruckenden Kirchen und geschnitzten Toren manifestiert. Aus Sicht der verwöhnten Mitteleuropäer, die wir nunmal sind, scheinen sich die Uhren hier deutlich langsamer zu drehen. Pferdebespannte Karren rollen durch die Dörfer, die sich oft entlang einer einzigen Straße erstrecken.
      Um die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen, werden nun leider teilweise Museen und Restaurants geschlossen. Laut unserem Gastgeber müssen wir jedoch nur genug Pálinka trinken, dann kann uns nichts passieren.
      Mit diesem Tipp gebe ich zurück ins Studio, La revedere!

Municipiul Sighetu Marmaţiei, Municipiul Sighetu Marmatiei