Romania
Municipiul Sighetu Marmaţiei

Les maisons neuves roumaines

September 30, 2020 in Romania ⋅ 🌧 12 °C

Cela mérite bien d'être mis au pluriel car chaque maison en Roumanie est unique ! Et chaque Roumain est l'architecte de sa maison...et c'est là qu'on voit que l'architecture est un vrai métier 😁. Beaucoup de maisons sont inachevées, notamment les plus grandes destinées à épater la galerie : dans certains villages, c'est clairement une course à celui qui aura la maison la plus ...

On fait pas mal de route (d'ailleurs on vient de passer les 10 000 kms) mais on ne se lasse pas : comme il n'y a pratiquement pas d'autoroutes, on traverse tous les villages et ces maisons dégagent toujours quelque chose, nos yeux sont attirés de tous les côtés.

De toutes les couleurs, de toutes les formes, il y en a pour tous les goûts ! Voici un petit florilège de photos prises derrière le pare-brise de la voiture...

Station #4: Sighetu Marmatiei, Rumänien

March 11, 2020 in Romania ⋅ 🌧 4 °C

Buna ziua und ein kräftiges Salut euch allen! Der ukrainische Hogwarts Express brachte uns bis nach Solotvyno, die ukrainisch-rumänische Grenze überschritten wir zu Fuß. Angekommen in Sighet (so sagen die Kenner zu Sighetu Marmatiei) wird uns umgehend die rumänische Gastfreundlichkeit im Casa Nely zu Teil. Es begann mit hausgemachten Pálinka und feinem Gebäck. Am ersten Abend wurden wir zu köstlicher Suppe und noch mehr Pálinka eingeladen. Auch an den folgenden zwei Tagen umsorgten uns die Gastgeber mit verschiedenen Leckereien.
    Dieser Teil von Rumänien heißt Maramures. Er ist bekannt für sein Holzhandwerk, welches sich unter anderem in beeindruckenden Kirchen und geschnitzten Toren manifestiert. Aus Sicht der verwöhnten Mitteleuropäer, die wir nunmal sind, scheinen sich die Uhren hier deutlich langsamer zu drehen. Pferdebespannte Karren rollen durch die Dörfer, die sich oft entlang einer einzigen Straße erstrecken.
    Um die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen, werden nun leider teilweise Museen und Restaurants geschlossen. Laut unserem Gastgeber müssen wir jedoch nur genug Pálinka trinken, dann kann uns nichts passieren.
    Mit diesem Tipp gebe ich zurück ins Studio, La revedere!

Municipiul Sighetu Marmaţiei, Municipiul Sighetu Marmatiei