Romania
Novaci

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Transalpina 1/2

      October 29, 2024 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

      Wiki Info:
      Die Transalpina, auch als Drum național 67C (rumänisch für „Nationalstraße 67C“, kurz DN67C) bezeichnet, ist eine touristisch bedeutsame Straße in Rumänien. Sie durchquert die Transsilvanischen Alpen, verbindet den Kreis Gorj in der Kleinen Walachei (Oltenien) mit dem Kreis Alba in Siebenbürgen und erreicht eine Höhe von 2132 m nach anderer Angabe von 2145 m.
      Damit übertrifft ihre Scheitelhöhe die der Transfogarascher Hochstraße (Drum național; DN 7C).

      D&D Info:
      Ein weiteres absolutes MUSS wenn ihr Rumänien besucht! Wir waren hin und weg … und so gut wie alleine hier.
      Ein paar Hunde, die Futter von uns bekommen haben, sind uns immer wieder entgegengekommen. 🥺❤️
      Read more

    • Day 25

      Spektakuläre Transalpina

      June 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 11 °C

      Ja, heute ist das richtige Wetter um diese spannende Strecke zu fahren. Gestern hatte uns wieder eine Klosteranlage, am Beginn einer tollen Bergschlucht in Polovragi, einen schönen Übernachtungsplatz beschert. An den kleinen Markständen kaufen wir Käse und Eingemachtes. Bewacht von mehreren herrenlosen Hunden, von denen es leider in Rumänien viel zu viele gibt, schlafen wir gut vor der Kloster bis uns die Morgenglocke zum Gebet ruft. 😅
      An einem Montagmorgen, wenn alle anderen zur Arbeit müssen, bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecke zu gehen, das ist klug entschieden. Auch unser Übernachtungsplatz war so gewählt, dass wir bald am Beginn der Passstrecke ankamen. Kein Verkehr unterwegs, es geht schnell höher und höher, die Haarnadelkurven kann mein Fahrer ohne Gegenverkehr bewältigen. Einige sind ganz schön tricky und auf 2000 Meter Höhe habe ich besondere „Bauchmomente“. 🥹
      Die Passhöhe hat die üblichen Andenkenläden, es ist nicht viel los.
      Später bergab gibt es auch nochmal Gänsehautkurven. Sie sind so steil du siehst unter der Leitplanke durch in den Abgrund. Aber bald danach wird es ruhiger und das Gefälle ist nicht mehr so stark. Die ersten Tannenbäume sind zu sehen, du meinst du bist im Schwarzwald. Die letzten 100 Kilometer führen entspannt durch ein Hochtal mit kleinen Dörfern. Jetzt sind auch alle anderen auf der Strecke, besonders die Motorradfahrer! Für sie ist die Passstraße ein Eldorado.

      „Die Nationalstraße Transalpina, in Rumänien wird sie auch als Drum national, DN67C bezeichnet, startet in der Kleinstadt Novaci und endet nach atemberaubend schönen 148 Kilometern durch das Gebirge der Südkarpaten in der Stadt Sebes“. ( So wird sie im Internet beschrieben)
      Wobei für uns eigentlich nur die ersten vielleicht 40 Kilometer spektakulär waren. Die letzten hundert Kilometer habe ich schon beschrieben. Diese Panoramastraße verbindet seit 1939 Siebenbürgen mit der Walachei und ist die höchste mit dem Auto befahrbare Straße Rumäniens.
      War ja klar, dass Bigfoot und sein Fahrer da hoch wollten.
      In Sebes versorgen wir uns wieder beim Lidl und kaufen auch Hundefutter. Wir können die Hunde zwar nicht mitnehmen, aber wenigstens füttern. 🙏
      Über unseren wunderbaren Stellplatz für die kommenden Tage erzähle ich beim nächsten Mal.
      Read more

    • Day 5

      Der dritte Tag in der Wildnis…

      June 12, 2024 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

      Der frühe Vogel fängt den Wurm! Wir sind früh raus, kleiner Spaziergang und dann wieder Aufsatteln. Nach drei Tagen sind wir zwar gut durchgeschüttelt, genießen aber immer noch die schönen Ausblicke. Auf 2.100m stoppt uns ein Schneebrett, wir finden aber einen Weg drumherum. Echte Bären haben wir bisher zum Glück nicht gesehen, deshalb können wir auch noch darüber lustig machen 🥳. Heute Nacht übernachten wir wieder mal in einem Hotel, wir brauchen dringend eine Dusche…Read more

    • Day 7

      2024-09-07 Start Transalpina

      September 7, 2024 in Romania ⋅ ☀️ 16 °C

      Oha.....die Transalpina ist um einiges steiler, als die Transfagarasan. Wir stehen hier auf knapp 1300m und müssen die erste Zwangspause machen, unser Kühler sagt "Hilfe, ich hab die 100 Grad erreicht🙈"
      Nächste Pause bei 1.822 Meter - aber wir haben es bald.
      Ein bisschen haben wir damit gerechnet, trotzdem gehofft, dass wir es ohne Zwangspause nach oben schaffen🤷‍♀️🤷‍♂️.
      Naja, ist nicht schlimm. Der Flieger geht ja erst in 3 Tagen😉😉

      Und ja, was darf nicht fehlen? Die Hunde😍
      Read more

    • Day 7

      2024-09-07 Transalpina mittendrin

      September 7, 2024 in Romania ⋅ ☀️ 15 °C

      Wow, was eine tolle Straße.
      Und die Landschaft drumherum. Einfach ein Traum.
      Schade, dass wir jetzt doch keine Zeit mehr haben, noch etwas hierzubleiben.
      Aber hei, irgendwann kommen wir wieder und dann mit etwas mehr Zeit im Gepäck.

      Viele Camper übernachten hier oben, aber das fällt kaum auf, weil es so weitläufig ist.

      Unser Highlight des Tages (leider negativer Natur) - wir haben die Drohne verloren und (deswegen Highlight) zum Glück wieder gefunden. War aber ein ganz schöner Akt. Die ist nämlich noch ein Stück zur Seite geflogen und anscheinend mit dem Flügel an die Leitplanke und hier direkt runtergefallen. Jetzt lag die Drohne auf dem Rücken und hat weitergefilmt. Was ein Glück, dass die so nah an der Leitplanke war, als der Kontakt abbrach. Wir stellen uns gerade vor, die wäre mitten auf der Straße stehen geblieben und ein Auto 🚗 , oder noch schlimmer, ein Motorrad 🏍 wäre dagegen und denen wäre was passiert🙈. Das war unser Glück. Denn irgendwann hatte ich mit der Fernbedienung 🎮wieder Verbindung zu ihr und als ein Motorrad vorbeifuhr und gleich danach ein Auto, konnte ich das auf dem Bildschirm sehen. So konnten wir den Suchradius eingrenzen.
      Mussten am Ende durch den Sturz nur die Flügel tauschen.
      Read more

    • Day 8

      Strecke Rumänien

      June 16, 2023 in Romania ⋅ 🌧 16 °C

      Wow geiles Land. Ist hier besser beinand wie im Süden.
      Transalpina... Gelister Pass meines Lebens!
      Obwohl Nebel Regen und Schnee oben.
      Muss ich nochmal machen
      Helgi ist nach Sofia. Ich in ein kleines Kaff ik Rumänien. Er in eine Hauptstadt und ich zu den Donaufischern 😂 unterschiedlicher geht kaum. Und trotzdem Brüder im Geiste
      Mein Huawei lädt nicht mehr. Damit navigiere ich. Schau Ma mal was da kommt. Mit meinen Karten kann ich nicht mehr zahlen. Vpay geht sowieso nicht hier und die Visa haben sie mir wohl gesperrt. Mit dem Handy zahlen geht und mit meiner Kryptokarte. Banken sind solche Saftläden!
      Read more

    • Day 6

      2024-09-06 Schöner Platz, tolle Aussicht

      September 6, 2024 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

      Wir haben heute echt ordentlich Kilometer gemacht. Fast 200 - das ist bei unserem Reistempo ganz schön viel für einen Tag.
      Aber die Entscheidung, die Transalpina jetzt noch zu fahren, ist gefallen, weil wir befürchten, dass die tatsächlich schon am 01.10. gesperrt ist.
      Daher lieber jetzt noch schnell durch, als nachher gar nicht. Städte, wie Sibiu und Cluj können wir uns auch bei etwas schlechterem Wetter ansehen. Die sind auch noch im Oktober "offen" 🫣😉
      Relativ am Anfang der Transalpina (Südseite) haben wir einen schönen Platz für die Nacht gefunden.
      Read more

    • Day 29

      Transalpina-Pass

      July 16, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

      Auf der Suche nach einem Stellplatz für die Nacht, hatte ich einen Parkplatz an einer Höhle in Polovragi kurz vor dem südlichen Einstieg in die Transalpina ausgemacht. Inzwischen befinden wir uns in Oltenien, dem Vorgebirgszug zwischen der Walachei und den Karpaten.

      Der Weg zur Höhle führte in eine tiefe Schlucht , doch auf halben Strecke wurde uns der Schotterweg durch einen mitten auf dem Weg parkenden Auto versperrt. Drehen mit dem Hennes unmöglich, also einige Meter wieder im Rückwärtsgang.

      Wir entscheiden uns dann doch den Anfang der Transalpina zu befahren. Der Hennes rackert sich brav an den Steigungen von 12% Minimum ab.

      Wir finden einen Stellplatz mit einem Wahnsinns Ausblick bis in die Walachei, zwar direkt neben der Straße, aber es kommen nur noch vereinzelt Autos. So friedlich und schön ist es hier, die Seele baumelt. Kühe mit Glocken sind unsere Nachbarn. Es wird im Schnellverfahren und mit wachsamen Augen gegrillt, da auch hier Bärengebiet ist. Wir geniessen die Aussicht , Sonnenuntergang und den aufgehenden Vollmond und sitzen nun gemütlich auf 1000m Höhe im sicheren Hennes. Morgen erwartet uns der höchste Pass mit ca. 2200 Metern. Wir sind gespannt und zählen jetzt die Schäfchen....
      Read more

    • Day 11

      Transalpina

      July 7, 2018 in Romania ⋅ 🌧 23 °C

      Am Morgen reisten wir weiter in Richtung Transalpina. Es ist der höchste Befahrbar Pass in Rumänien.
      Leider trennen sich Heute unsere Wege, Johanna und Heinrich müssen nach Sibiu ( Hermannstadt ) und wir nach Runcu in der Wallachei.
      Die Transalpina ist unglaublich schön zufahren, selbst bei Regen und Graupel war der Ausblich durch Wolkenlücken sensationell. Als kleiner Nervenkitzel fuhr beim Aufstieg der „G“ auf Reserve, weit und breit kein Tankstelle ⛽️.
      Im Schongang am Ende der Pass Straße haben wir dann doch eine Tanke erreicht.
      Ohne Stop weiter nach Runcu zur Pension Bella Casa dort hat am Abend, Paul der Offroad Guide uns begrüßt.
      Read more

    • Day 71

      Berg- und Talfahrt in den Karpaten

      July 19, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

      In Sibiu konnten wir endlich wieder Mal Wäsche waschen und unser langsam zur Neige gehenden Gasvorrat aufgefüllen. Danach haben wir die schöne Stadt Sibiu (auf deutsch Hermannstadt) besichtigt. Endlich wieder einmal eine schöne Stadt zum Verweilen. Wir besichtigten die schönen Gassen, Stadtmauern, Kirchen und Plätze. Alles sauber geputzt und hübsch dekoriert. Wir fanden auch eine Bibliothek mit deutschen Büchern und deckten uns mit neuen Büchern ein:)
      Danach machten wir uns auf in die Karpaten. Gleich 2 Pässe standen auf unserem Programm. Einmal die Transalpina über 2000m. ü. M. in den Süden und anschliessend via Transfagarasan parallel zurück in den Norden.
      Die Bergwelt, welche wir antrafen war spektakulär! Die Strasse schlängelte sich mehrmals den Berg hinauf und dann wieder runter. Wir sahen unterwegs insgesamt 9 Braunbären und diverse schöne Wasserfälle und Seen.. Ein Highlight war ebenfalls der Baleasee mit dem grandiosen Ausblick auf die Kurven der Passstrasse. Remo machte dort für sich eine 1 stündige Wanderung auf einen Gipfel. Sah aber ausser Nebel nichts:) Dafür einmal ein Beintraining:)

      Leider spielte das Wetter allgemein nicht mehr wirklich mit. Es war wolkig, kalt und windig.. Ausserdem erlebten wir diverse Gewitter und heftige Regenfälle! Manchmal hatten wir das Gefühl, dass es uns den Van wegwindet.. Schlafen war kaum möglich. Entweder schlugen Blitze um uns ein oder der Wind liess uns Schaukeln wie auf einem Schiff. Dazu noch der Regen der auf das Dach prasselte... Wir hatten 3 wirklich schlechte Nächte, welche uns Energie raubten. Auch das Stimmungsbarometer viel zusehend in den Keller. Und wir beschlossen nicht wie geplant in den Bergen zu verweilen sondern wieder ins Tal zu fahren.

      Wir waren beide froh als wir nach unserem wortwörtlichen Berg- und Taltrip wieder zurück in der Talebene waren. Wir gönnten uns dort wiedermal einen Campingplatz mit warmer Dusche und sauberen Toiletten. Das heiterte die gedrückte Stimmung sofort etwas auf und die Energie ist nach einer ruhigen Nacht auf dem Camping auch wieder zurück.

      Auf geht's nach Brasov... Hoffentlich spielt dort das Wetter mit. Denn wir möchten umbedingt noch wandern gehen.

      R.

      Bilder:
      1-2 Sibiu
      3. Abendlicher Besuch von Pferdeherde
      4. Wiedermal ein schöner Stausee:)
      5. Transalpina
      6. Gewitterstimmung

      Mehr Bilder beim nächsten Footprint, da nur 6 Bilder pro Mal möglich sind.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Novaci

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android