Romania
Oraş Bãile Herculane

Băile Herculane ist ein durch die Heilquellen bekannter Kurort. Auf einer Länge von vier Kilometern werden 16 Thermalquellen verschiedener mineralischer Zusammensetzung genutzt mit Temperaturen zwischen 38 und 67 °C. Wir konnten zwei geflieste und ein Naturbecken nutzen.
    Insgesamt macht die Gegend einen sehr renovierungsbedürftigen Eindruck. Aber man erkennt den Glanz alter Zeiten. Kaiser Franz und seine Sissi waren hier beispielsweise Gäste.

Fahrt durch das Hotel Roman

July 11, 2018 in Romania

Wir waren vorgewarnt und entsprechend aufgeregt. Nach der wohltemperierten Erfrischung mussten wir unter dem Hotel Roman, einem Betonklotz aus sozialistischen Zeiten, durchfahren. Glücklicherweise war der Weg nicht zu voll geparkt, sonst wäre es knapp geworden. Und durch die Einbahnstraße gab es keinen Weg zurück.Read more

Frisch gekochtes Abendbrot

July 11, 2018 in Romania

"Wir hatten ein 3-Gänge-Menü mit einer schönen Suppe, leckeren würzigen Gulasch mit Kartoffeln und Eis zum Nachtisch. Über unser Trinkgeld hat sich der deutsche Betreiber wohl so gefreut, dass es noch selbstgebrannten Pflaumenschnaps gab."Read more

Warnung vor schlechten Straßen

July 12, 2018 in Romania

"Heute stand wieder eine längere Fahretappe auf dem Programm, noch dazu quer durch die Berge [Nationalpark Domogled-Valea Cernei] und der Reiseführer warnte vor schlechten Straßen. Das Navi schien das zu bestätigen und würfelte für 60 Kilometer knapp zwei Stunden aus. Und tatsächlich, die Straße war unglaublich schlecht und das Wohnmobil wurde wieder einer ordentlichen Belastungsprobe unterzogen. Da nützt auch die schönste Landschaft nicht viel. Kurz bevor ich am verzweifeln war, änderte es sich aber schlagartig und eine nagelneue Straße begleitete uns fortan." - Das ist das schöne: man kann nur positiv überrascht werden. Und da in Sachen Infrastruktur viel geschieht, ist die positive Überraschung sehr wahrscheinlich. ;-)Read more

Natur pur

September 2, 2018 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

Weiter geht unsere Reise in das Rumänien welche alle Klischees erfüllt. Extrem schlechte Straßen und abgelegene Bergdörfer. Über Resita, Brebu Nou zu dem abgelegenem Dorf Ilidia. Hier mussten wir, zum Glück, zwangshalten, da die Straße aufhörte zu existieren. Die Dorfbewohner, wie auch alle Rumänen bisher, waren sehr freundlich und erklärten uns wie wir mit unserem Buggy in die Wildnis kommen. Gesagt getan los gehts. Es war fantastisch, wir versuchten zu baden aber der Gebirgsbach war zu kalt. Mein Pfefferspray, da ich Angst vor Bären und wilden Hunden habe fest im Griff, ging es ein paar Schritte zu Fuss. weiter.Bären und Hunde sind uns nicht begegnet. Wir befinden uns hier übrigens im Banat.Wieder zurück am Womo fuhren wir weiter diese chaotischen straßenähnlichen Trassen über Lugoi bis zur Donau Nähe Moldova, wo wir wieder einen sehr schönen Platz zum übernachten an der Donau fanden. 159 km in 6,5Std.Read more

Einen Tag entlang an der Donau

September 3, 2018 in Romania ⋅ ☁️ 23 °C

Am Morgen wurden wir durch starken Wind und Regen geweckt, wie erfrischend. Die Tage zuvor hatten wir über 30 Grad auszuhalten, grins. Wir fuhren entspannt an der Donau entlang. Wir erreichten das kleine Kloster Mraconia und bestaunten das in Stein gehauene Antlitz von König Decelbas, siehe Fotos. Weiter ging es zum ältesten Kurort Rumäniens nach Herculesbad wo wir auf dem Campingplatz Hercules strandeten, welcher von einem Netten Herren aus Köln betrieben wird . Hier genossen wir ein gutes typisch rumänisches Abendessen. Die sanitären Einrichtungen sind ok, allerdings ist es, durch die Nähe zu einer Straße nicht ganz leise. Übrigens achten Sie auf Ihren Tank, da die Tankstellen zum teil sehr weit auseinanderliegen und uns es 2 Mal passiert ist das wir keinen Diesel bekommen haben. Wir durchquerten die kleine Walachei. 115 km in 4,5 Std.Read more

Oraş Bãile Herculane, Oras Baile Herculane