Romania
Oraş Cisnãdie

Romania Countryside

November 10, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 13 °C

A few pictures of the Romania countryside in the fall. All pictures were taken from trains we took between destinations. I was sad that our first train through the Carpathian mountains had views obscured by trees or was open on the OTHER side of our crowded train. I didn't feel like getting in anyone's lap to take a picture.Read more

Cheile Turzii - Sibiu

September 11, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

Reisekilometer 15.655 km
      Tageskilometer 171 km

Endlich ist es wirklich warm. 27°C obwohl bedeckt und wolkig.
      Wir sind heute mal zügig auf der Autobahn (zumindest wo sie fertig ist) unterwegs gewesen. Auf der linken Seite immer schönen Blick auf die gelb grüne Landschaft, mit blauen Himmel. Nachteil der Autobahn, anhalten um Fotos zu machen eher nicht ratsam.
      Nach nur drei Stunden Fahrt haben wir unser heutiges Ziel den Campingplatz Ananas erreicht. Weil wir 4x4 haben, haben wir den Campingplatz von hinten angefahren über einen echten Offroad mitten in der Stadt (nicht weil wir es wollten, sondern weil Google-Maps es so wollte).
      Auf dem Campingplatz wollen wir etwas bleiben und morgen vielleicht "Sibiu" bzw. für die, die noch einen alten deutschen Atlas benutzen, "Hermannstadt" besichtigen.
      Sibiu liegt mitten in Siebenbürgen oder auch Transsilvanien, auch bekannt durch Graf Dracula, der hier in der Nähe sein Schloss hat.
      Nach Transsilvanien zogen vor rund 800 Jahren Siedler aus vielen Teilen Deutschlands, um im Gegenzug für zahlreiche Privilegien das Land zu erschließen. Der Name Siebenbürgen beruht vermutlich auf den anfangs sieben Siedlungen der Deutschen, die auch im historischen Wappen der Region abgebildet sind.
      Siebenbürgen gehörte fast 1.000 Jahre lang zu Ungarn, teils unter der Herrschaft der Habsburger, und ist erst seit 1918 Teil Rumäniens.
      Vor dem Ersten Weltkrieg lebten in ganz Rumänien mehr als 800.000 Angehörige der deutschsprachigen Minderheit, ein Großteil in Siebenbürgen. Im Kommunismus verließen viele das Land. Heute leben noch rund 15.000 Siebenbürger Sachsen vor Ort. Ihr Einfluss bleibt sichtbar: In deutschsprachigen Schulen, Studiengängen und sieben historischen Kirchenburgen, die Unesco-Weltkulturerbe sind.

Geburtstag in Sibiu

September 12, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Reisekilometer 15.655 km
      Tageskilometer 0 km

Den ganzen Tag auf dem Campingplatz vergammelt. Sehr unterhaltssm war die Anreise einer Wohnmobilgruppe von SeaBridge, mit 21 Wohnmobilen, zu beobachten. Und dazu noch die ganzen anderen Camper. Der Platz war dann doch recht voll, aber irgendwie hatten wir Glück und es blieb gemütlich.
      Geburtstagsüberaschungen gab's keine, aber abends haben wir noch mit der Hexe Annette aus Hannover (67Jahre) und einem sehr netten schweizer Pärchen (Melanie und Scheul, 26 Jahre) zusammen gesessen.
      Drei Generationen an einem Tisch.
      Sehr netter Geburtstagsabend.

Goodbye Oradea …..on our way to Sibiu

August 20, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind soweit - Oradea war nicht der Hit…das Hotel war o.k. Frühstück lecker….und ab geht es nach über 1:25 Stunden in den Apusin National Park - nett hier und soviel grüne Bäume….nice! Anschließend Richtung Sibiu und nach knapp 7 Stunden Fahrzeit waren wir schon da (für die Franken - mit einem kleinen Autobahnbescheisserle). Letztendlich hat uns der freundliche Mici-Dealer mit einer ordentlichen Portion den Hunger vertrieben. Nach einem amtlichen 1 Liter Krug Weißwein und 2 Zuyka war der Abend ziemlich geschmeidig. CU tomorrow, love „Herrscher der Dschunke“Read more

Michelsberg - Rumänien

June 17, 2022 in Romania ⋅ 🌧 19 °C

Wir machen unseren nächsten Stop in dem Dorf Michelsberg (rumänisch Cisnădioara, ungarisch Kisdisznód) ein Dorf in der Region Siebenbürgen in Rumänien 🇷🇴
      In der Region wird sehr häufig Deutsch gesprochen.
      Nach unseren Bärensichtungen hatten wir einen Bärenhunger. Also mal eine gefüllte Aubergine 🍆 und ein paar ‚rumänische Cevapcici‘ dazu. Lecker.
      Auch Buddy hat eine neue Freundin gefunden, sie spielen am Campingplatz miteinander und sie begleitet uns bei unserer Gassirunde 👍🏻

We make our next stop in the village of Michelsberg (Romanian Cisnădioara, Hungarian Kisdisznód) a village in the Transylvania region of Romania 🇷🇴
      German is spoken very frequently in the region.
      After our bear sightings we had a bear hunger. So times a stuffed eggplant 🍆 and a few 'Romanian Cevapcici' to it. Yummy.
      Buddy has also found a new friend, they play together at the campsite and she accompanies us on our walk 👍🏻

Freilichtmuseum Astra

September 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 18 °C

"Muzeul Civilizației Populare Tradiționale „ASTRA“ din Sibiu (Museum der traditionellen Volkskultur ASTRA) ist ein Freilichtmuseum 3 km südlich von Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen, Rumänien. Das Museum wurde ursprünglich als Museum für bäuerliche Technik gegründet und gehört heute mit einer Fläche von 96 ha und über 400 übertragenen Gebäuden zu den größten Freilichtmuseen Europas." Quelle Wikipedia

Weitläufige Anlage, zwei kleine Seen, sehr schön als Park angelegt. Gänse, Schafe, Schweine, Kühe, ein "lebendes" Museum. Über 10.000 Schritte wurden erreicht. 🤗

Sibiu

May 13, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 15 °C

Angekommen, auf dem Markt gewesen, eine Juden Elias kennengelernt, eine Radtour gemacht und natürlich war die Abkürzung ein totaler Fehlgriff, landete auf Wanderweg die App sagte rechts abbiegen und da war nur eine Wiese. Also schieben. Zurück in Sibiu versucht einen Platz für den Bus zum Übernachten zu finden. Hab mich mit den Tagen vertan, dachte es sei Freitag, war aber Samstag und das hieß Sonntag hat die Sauna zu. Da mein Körper seit einigen Tagen nur den Waschlappen gesehen hat, düste ich noch schnell ins älteste Bad von Rumänien um mir den Staub von Körper zu waschen. Dann wieder suche nach Standplatz und was essen. Heute ist lange Nacht der offenen Museen, aber ich bin einfach zu müde um mich in die Schlange zu stellen. Merke gerade das der Platz wo ich schlafe mega laut ist, aber es gibt ja OhrstöpselRead more

Michelsberg/Cisnadioara

August 9, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

In Cisnadioara/Michelsberg sind wir auf dem Ananas-Camp gelandet. Direkt bei der Ankunft erspähten wir die Basilika auf dem Berghügel auf der anderen Seite des Ortes und wussten, daß sie unser heutiges Ausflugsziel sein wird.
      Also ging es am späten Vormittag rauf auf den Berg😉 .... und es hat sich gelohnt!
      Die Geschichte, welche die Basilika bis zum heutigen Tag begleitet war sehr interessant! Obwohl sie entweiht wurde, finden heute dort regelmäßig Gottesdienste der deutschen evangelischen Siebenbürgisch-Sächsischen Gemeinde statt. Viele Grabplatten der gefallenen deutschen Soldaten aus der Schlacht von 1916 um Hermannstadt sind dort zu finden.

Die Aussicht auf die Karpaten und die umliegenden Orte waren von dort grandios.
      Kleine Seitengassen mit Landestypischen Häusern begleiteten uns zurück auf unseren Campingplatz. Ein schöner Ausflug um das Land ein Stück besser kennen zu lernen😊

Freilichtmuseum ASTRA & Fahrt ➡️ Brašov

August 21, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter, fast voller Tag in Sibiu. Wir haben beschlossen, das Freilichtmuseum zu besuchen. Wir wagen das „Abenteuer“, den Bus zu nehmen und sind positiv überrascht: man kann ganz einfach mit dem Handy zahlen - natürlich ist man hier weiter als bei uns. Hier werden zahlreiche Gehöfte, Werkstätten und Wohnstätten aus den letzten circa 200-300 Jahren aus der Region ausgestellt. Wir laufen alles ab und schießen viele Fotos! Am besten gefallen uns die Windmühlen, die man per Rad in die richtige Richtung schieben kann. Toll!

Danach gibt es in der Stadt nochmals einen leckeren Kaffee im Café Wien - heute Eiskaffee Hermannstadt 😋 und noch einen Kaiserschmarren.

Danach fahren wir zum Flughafen und hole erst das Mietauto und dann Gabi & Manfred ab. Dieses Mal klappt mit dem Auto alles tipp topp.

Die Fahrt nach Brašov ist angenehm, wir kommen gegen 20:15 an, checken ein und suchen dann ein Restaurant. Wir sind begeistert von dem Flair, es ist richtig viel los und die Plätze sehr belebt. Wir finden dann ein Restaurant am Hauptplatz und bekommen überraschend leckeres Essen (wir hielten es für sehr touristisch).

Dann noch ein Eis und schlendern durch die Altstadt, schon einmal Vorfreude auf die Schwarze Kirche aufbauen …

Mehr zum Freilichtmuseum

September 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Noch ein paar Bilder, die Sonne schien, es wurde immer wärmer... 😏

"Du hast das größte Freilichtmuseum Europas betreten: das ASTRA Museum. Hier wurden aus ganz Rumänien über 400 Holz-, Stein- und Backsteinbauten gebracht und wiederaufgebaut, um das Leben auf dem Lande darzustellen. Häuser, Scheunen, Mühlen, Gärten und Dorfgassen, alle erzählen eine Geschichte über die Arbeits- und Lebensweise der Menschen vor über hundert Jahren. Viele von ihnen gibt es heute nicht mehr und wären für immer verloren gegangen und in Vergessenheit geraten, wenn sie das ASTRA Museum nicht übernommen hätte.

So vielfältig die Architektur der Bauten ist, ebenso wunderbar verschieden sind auch die Gemeinschaften aus dem ländlichen Raum. Die Dörfer sind von Rumänen, Sachsen, Magyaren, Schwaben, Landler, Serben, Rroma, Lipowaner, Hebräer, Ukrainer, Griechen u.a. bewohnt. Die Schönheit des Lebens und Zusammenlebens ergibt sich gerade aus dieser Vielfalt von Trachten, Bräuchen, Sprachen, Kulturen und Religionen." Quelle Broschüre Museum

Mit einem netten Paar aus Thüringen hat die Besichtigung viel Spaß gemacht. Die Kosten für das Taxi konnten wir uns auch teilen. 😏

Oraş Cisnãdie, Oras Cisnadie