Romania
Pâclele

Herbstwanderung , Teil 1

October 2, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 19 °C

Bei Frühstück bekommen wir Besuch von zwei Kühen, sonst ist es hier herrlich ruhig.

Die Landschaft hier fasziniert uns, und somit entschließen wir uns eine Herbstwanderung zu machen.

Es gibt noch ein zweites Schlammvulkan-Feld in ca. 4 km Entfernung. Na dann los.

Es ist etwas windig aber in der Sonne ist es herrlich.
      Erst geht es den Berg runter durch ein Tal zu einem Campingplatz und dann den Berg hoch zu den Schlammquellen.

Die Hügel sehen aus wie von einer Modelleisenbahnlandschaft. Der Wind weht durch die Felder, es ist herrlich ruhig und wir sind ganz alleine unterwegs.

Herbstwanderung , Teil 2

October 2, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Dieses Feld wirkt ganz anders wie gestern das. Es gibt viel mehr kleinere Quellen und die Aussicht rundum ist super.

Auf dem Rückweg kehren wir noch in das Restaurant auf dem Campingplatz ein und essen einen frittierten Donut mit Yoghurt und Heidelbeeren, sehr lecker.

Den Berg hoch wollten wir dann querfeldein abkürzen, aber wie so oft, hat es dann doch länger gedauert als wenn wir den normalen Rückweg genommen hätten.

Insgesamt waren es fast 9 km, …. und es so war so schön.

Mud vulcanos

July 26, 2020 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Another long day ahead, another early start. Again, we stopped for breakfast at a minimarket after 25km. This time, a group of people surrounded us as soon as we stopped. They all wanted to know about our trip and couldn't believe we cycled from Germany to Romania. A guy who works in Germany and spoke broken German later explained to us that the group were gipsies and we should be careful. We didn't feel unsafe around them though.
      The first 95km of today's route were very flat again and sometimes reminded us of Mongolia. The wind had turned to Northern directions and was a lot more challenging, so we couldn't go as fast as yesterday. Still, we made the boring part by noon and stopped for lunch in order to regain energy for the last, more interesting, 30km day.
      We had to climb again, never higher than 400m, but steep and often and on gravel. At one section, we even had to push our bikes on the loose rocks. But the effort was totally worth it, as we were rewarded by beautiful small mountain paths on the way down.
      Our destination today was a private campground next to some mud volcanos. After a refreshing shower, we visited those and enjoyed the view of the blubbering mud pools surrounded by lush green mountains. Another very cool spot in Romania!

Schlammvulkane in Berca: A Rutschpartie

July 27, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 21 °C

Made it zu den Schlammvulkanen! 🙌🏻😍

Ein sehr eindrucksvolles Naturspektakel. Vom Ausgangspunkt aus gibt es die Möglichkeit zum kleinen oder zum größten Areal zu gehen. Ich habe mich für das kleinere entschieden, wollte danach zum größeren, leider hat es dann zu regnen begonnen.

Nachdem ich das kleine Areal gesehen habe, bin ich allerdings gespannt wie riesig das größere sein muss 😅

Während ich auf den Vulkanen war, hat es leicht zu regnen begonnen, was dazu geführt hat, dass es sehr schnell sehr rutschig wurde - daher wurde ich auch dazu aufgefordert zu gehen.

Gummistiefel sind bei diesem Besuch ein Must und ich bin sehr froh dass ich sie mitgenommen hatte, auch wenn ich mir in den Tagen zuvor während Hitzwelle in Thessaloniki gar nicht mal so sicher war ob ich sie tragen würde 😁

Vulcanii Noroioși Pâclele Mici-Mari

August 27, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 32 °C

Vulcanii Noroioși Pâclele Mici et Vulcanii Noroioși Pâclele Mari étaient censés être notre 2ème et 3ème points d’interêt, mais lorsque nous somme montés en haut de la colline pour « Mici », nous nous sommes retrouvés devant une billetterie…
      Malheureusement, comme ce ne sont pas les euros ici, je n’ai pris que ma carte Revolut avec et nous n’avions pas d’euros avec 😬 C’est con parce que ça ne coûtait que 4 lei par personne… donc l’équivalent de 1,60€, et comme il était impossible de payer par carte et que nous n’avions pas d’euros… nous avons été recalés 😬
      Pour « Mari » , nous n’avons même pas essayé car nous avons pu voir sur Google qu’il y avait 5 lei de parking à payer + 1 entrée… nous aurions aussi été recalés…
      L’un dans l’autre, tant pis, car c’était fort touristique et que notre premier point d’intérêt était joli aussi et gratuit… Mais nous allons devoir nous préparer mieux pour la suite, et peut être demander dans un magasin pour du cash out quand on paie nos courses… histoire de ne pas être recalés partout 🤷🏻‍♀️

Tausche Monsun und Hagel gegen Bär

June 12, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen klingelte der Wecker recht früh zur Dämmerung mit der Hoffnung einen Bären zu sehen, leider erfolglos.
      Also nochmal ins Bett gelegt.
      Nachdem dem Kaffee und einer Beratung von einem örtlichen Ranger ging es los. Und direkt wieder zurück.
      Der erste Weg war falsch, der zweite Weg nicht mehr möglich zu laufen da zugewachsen.
      Also die 3. Möglichkeit getestet.
      Nach 45 Minuten war auch dort Schluss.

Wieder zurück wollten wir direkt passend die Führung das das Moor mitmachen.
      Aufgrund des schlechten Wetters wollte der Guide noch warten, da es bei Gewitter zu gefährlich sein.
      Während dem Warten fing es dann an mit Starkregen und Hagel.
      Das Ganze hielt etwa 3h an.
      Bis wir wieder zurück am Womo waren, war dementsprechend alles nass.
      Inklusive den Rucksäcken samt Innereien, trotz Raincover.

Die folgende Herausforderung war dann erstmal Recht zügig das Womo auf das Wiese zu fahren bevor das durch das ganze Wasser nicht mehr möglich ist.
      Als es kurz besser wurde, versuchten wir die Chance zu nutzen um unser Ticket zu bezahlen und abzufahren. Leider nicht allzu erfolgreich. Es fing wieder stärker an mit Regnen und bei dem 3min Outdoor war die nächste Hose durch.

Eigentlich wollten wir dort noch eine Nacht verbringen. So aber unmöglich.
      Sind dann weiter gefahren und stehen nun bei den Schlammvulkane bei Berca auf einem Campingplatz.
      Nach der Ankunft haben wir entschieden, wir haben keinen Bock auf kochen und hier kostet ja eh alles nix und sind Mal wieder essen gegangen.
      Unser Schnitt im Auswärtsessen geht hier rasant in die Höhe.
      Herausforderung hierbei, das durch die letzten 2 Tage jetzt jeweils beide paar Wanderschuhe noch nass sind.
      Rucksäcke, Jacken und Hosen hängen bei Heizung 23° im Bad bei offenem Fenster seit 3h und sind immer noch nass.
      Wir hoffen nun das wir nicht im 2. Sommerurlaub auch noch den 2. Versicherungsschaden durch den Hagel haben.
      Anschauen war wegen dem durchgehenden Regen bis jetzt nicht möglich

Schlammvulkane bei Berca

June 13, 2021 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Standort war perfekt für unsere heutige Unternehmung.
      Wir schauten uns die Schlammvulkane an.
      Eintritt war für diese blubbernden Dreckberge fällig.
      80ct pro Person.
      Der Abstieg war dann eine extrem schlammige Angelegenheit, denn wie sollte es anders sein fing es während der Besichtigung mit Regen an.

Am Womo angekommen war also auch das 3. Paar Schuhe klatschnass und wir bewegten und von nun an mit Badelatschen über den Platz.

Eigentlich war komplette Tag wurde dann im Womo verbracht.
      Alles irgendwie aufgehängt, Heizung auf 25° damit es annähernd trocknen kann.
      Fenster auf war die ersten 3h nicht möglich, da es zu stark regnete.
      Der Aufstieg zu den Schlammvulkane verwandelte sich recht zackig in einen Schlammfluss und ca. 3/4 der Wiese stand deutlich unter Wasser.

Zum Abend stoppte der Regen. Also alle Klamotten wieder raus aus dem Fahrzeug und draussen aufgehängt damit es besser trocken kann.
      2h konnte also alles draußen hängen, dann fing es wieder an mit regnen.
      Wenigstens 1 paar Schuhe pro Person ist nun wieder trocken.

Nachdem wir gestern Essen waren, läuft heute mit der Omnia mit Nudelauflauf.
      Mal schauen wir sich die neue Beschichtung so schlägt. 🤔😁
      Edith: Beschichtung ist top top 😃 war in 2 min gespült und wieder verpackt 😜

Schlammvulkane von Berca

October 4, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

Mitten in der Walachei. Da bin ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes.
      Gestern wollte ich mir die Burg Peles anschauen, nach Burg Bran soll diese deutlich heller und freundlicher sein. Leider war Sonntag, super Wetter und offensichtlich hatte halb Rumänien die selbe Idee wie ich. Im Umkreis von 5 Kilometer war kein vorankommt geschweige denn ein Parkplatz zu finden. So bin ich unverrichteter Dinge weiter Richtung Berca.
      Jetzt war ich gerade bei den Schlammvulkanen und es ist faszinierend was die Natur so alles zu bieten hat. Die Gegend gleicht einer Mondlandschaft und überall gluckert es leise wenn in den Lehmtümpeln Gase aus der Erde hervortreten.

Zu den Schlammvulkanen

September 10, 2018 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück und einem Strandspaziergang verlassen wir das schwarze Meer und es geht wieder durch die kleine Walachei 294km in 6 Stunden, inklusive einer Stunde Mittagspause in Buzau mit "Thüringer Bratwurst". Wir fahren durch urige Dörfer und chaotische Städte und erreichen am Nachmittag den sehr schönen, in einem kleinen Tal eingebetteten Campingplatz Muddylan am Paclele Mici, dem kleineren aber schönerem Vulkangebiet. Wir wandern am späten Nachmittag gemütlich zu den Vulkanen und finden eine Mondlanschaft vor, die durch die mal am flachen Boden spuckenden, mal mehrere Meter hoch aufgetürmten blubbernden Schlamm-Wasserlöcher produzieren. Wir erleben hier einen unvergesslichen Sonnenuntergang und spazieren durch schöne Wiesen zurück zum WOMO.Read more

Wir bleiben hier.

September 11, 2018 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir bleiben heute an diesem schönen Ort. Wir fahren mit dem Buggy zum Paclele Mari, dem größeren Vulkangebiet und ich wandere zurück zum Campingplatz während Ronald mit dem Buggy die Umgebung unsicher macht.Read more

Pâclele, Paclele