Romania
Piteşti

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Ankunft in Rumänien

      May 13, 2024 in Romania ⋅ ☁️ 12 °C

      Die Fahrt mit dem Bus war schön, aber anstrengend 28h. Immer wieder beeindrucken die Weiten, sobald man aus unserem engen Land hinausfährt.
      So sind wir am Chiemsee, Mondsee, Attersee, schönen Weiden und Berglandschaften und dann durch grosse Ebenen gefahren.
      Am rumänischen Zoll gab es eine Passkontrolle - hä - es ist kein Schengenland.
      Um ca 12 Uhr sind wir angekommen und ich wurde von meinem Freund abgeholt.
      Das Erlebnis des Abends:
      Wir besuchten ein orthodoxes Frauenkloster. Es war gerade Abendgebet. Dieses wurde auch via Lautsprecher nach aussen getragen. Die Kirche war reich geschmückt; am Boden waren Teppiche und sie ist nicht für dutzende Kirchgänger ausgelegt - wir würden sagen, im Stil eine grosse Kapelle. Die Klosteranlage war sehr interessant; so hatte jede Nonne ihr eigenes Häuschen mit kleinem Garten. Es ist aber kein Schweigekloster.
      Ganz treffend sagte mein Freund: wenn es diese Menschen und ihre Gebete nicht gäbe, würde die Welt nicht mehr existieren. Begrüsst werden die Nonnen mit dem Gruss: der Herr ist auferstanden.
      Read more

    • Day 21

      Rumänien - Abseits des Tourismus

      September 19, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 21 °C

      Eigentlich wollten wir heute die vielfach empfohlene Touri-Panorama-Straße fahren und haben uns dafür schon einmal in die Nähe des Startpunktes begeben. Targoviste. Glücklich und frisch nach einer Nacht in einem richtigen Bett, verlangte ein Blick in die Wetter-App am nächsten Tag Flexibilität. Also ein bisschen geluschert und dann haben wir uns entschieden noch etwas dichter ranzufahren nach Pitesti, da einen Kaffee trinken und dann einfach weitergucken. Die Panoramaline machen wir dann einfach morgen.
      Pitesti ist eine Kleinstadt wie sie im Buche steht. Das Elmshorn oder Pinneberg Schleswig-Holsteins. Hier verläuft sich wirklich keiner hin. Dennoch war es gut sich das einfach mal anzugucken. Ein richtiges Gefühl für das 'normale' Leben zu bekommen.
      Wir mussten sagen, dass dieser Aufenthalt nachhaltig prägend war. Es ist einfach ein armes Land. Und wie das mit dieser Verkabelung hier funktioniert, das weiß ja auch keiner so genau.
      Der Himmel zog zu und wir hatten wieder Sehnsucht nach Natur, sodass wir kurz vorm Wolkeneinbruch wieder am geliebten Van waren und rechtzeitig zur Sonne auf einem wundervollen Campingplatz gelandet sind.
      Read more

    • 6.Tag

      August 27, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

      Wie ich gesehen habe sind die Beiträge gestern im falsch Blog gelandet nun denn , jetzt gehts hier wieder weiter.
      Sind nach vielem hin und her in der Truppe im Hotel gelandet mit freiem Blick aufs nächste Kraftwerk Nähe Pitesti mit Pool. Hotel übrigens super. Abends mit an der Bar DOCSAUSAGES aus München 🙃. Jetzt erstmal Frühstück dann gehts über die Donau nach Bulgarien- Tagesziel Sofia - es muss heute ein Zeltlager werden- wir haben ne Grillwurst gekauft , die muss schnell weg weil se u.a. nach Knoblauch stinkt.Read more

    • Day 5

      Phänomenale Transfăgărășan

      August 26, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

      Nach einem ausgeprägten Katerfrühstück haben wir die Transfăgărășan erfahren und sind nun nach doch ca 8 h mit Bummel-Zwischenstop in Hermannstadt in Pitesti angekommen. Der Pass war atemberaubend schön, trotz nicht so tollem Wetter !
      Den Bären haben wir nicht selbst gesehen, aber etliche unserer Rallyekollegen... irgendwie schade... oder auch nicht ;-)
      Read more

    • Day 6

      Warten auf Godot

      August 27, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 32 °C

      Nach einem vergeblichen Versuch in Crutea de Arges haben wir in Pitesi tatsächlich eine Werkstatt gefunden, die ein Radlager für unser altes Schätzchen besorgen kann. Der Ausbau des alten gestaltete sich aber etwas schwierig ("So many rust..."), so dass wir hier nun schon seit Stunden sitzen und darauf warten, Liese wieder in Empfang nehmen zu können. Eine neue Benzinpumpe haben wir inzwischen auch besorgt; allerdings ist unklar, ob sie noch vor Werkstattschluss eingebaut werden kann. Die allermeisten anderen Teams sind derweil an uns vorbei gezogen - wir werden heute und morgen ein bisschen aufholen müssen...Read more

    • Day 5

      Transalpina oder Transfăgărășan?

      August 22, 2022 in Romania ⋅ 🌧 25 °C

      In strömendem Regen von ging es nach dem Event am Vorabend über die Transalpina - leider sollte es keine sonderlich schöne Fahrt werden. Es hat auf unserem Weg bis zum Ziel Petesti fast durchgehend geregnet. Und trotz aller Planung sind wir mit der Transalpina statt der Transfăgărășan dann die falsche Straße gefahren. Das 1. Bild zeigt die Transfăgărășan das 2. die Transalpina. Das soll für heute aus lauter Frust reichen.Read more

    • Day 4

      Der scheppernde Chevy

      July 15, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

      Es geht nicht anders: Wir müssen auch mal wieder über's Auto sprechen. Schließlich sind wir auf einer Rallye, nicht auf einer Kaffeefahrt.

      Der Shabby Chevy scheppert. Er klappert so gottserbärmlich, dass die anderen 124 Teams beim morgendlichen Start-Appell teils sorgenvoll, teils entsetzt die Stirn runzeln (Hörprobe anbei). Dabei ist das wahrhaft ungesund klingende Rasseln nichts weiter als das Ergebnis eines zerbröselten Katalysators (mithin also eines fürs Motor-Wohlergehen völlig überflüssigen Teils) und einer eklatant niedrigen Leerlaufdrehzahl. Beide Faktoren sorgen im Standgas (und nur im Standgas) für den akustischen Eindruck, die V6-Maschine stehe kurz vor dem Exitus. Dabei ist sie kerngesund. Was man von einem um zwei Zylinder amputierten V8 mit 260.000 km auf der Uhr ja auch erwarten darf.
      Während sich andere Teams mit geplatzten Kühlerschläuchen (Volvo), leckenden Bremszylindern (Audi) oder gebrochenen Blattfedern (Fiat Panda) rumschlagen dürfen, pflügt der Chevy durch den Schlaglochparcours, dass es nur so eine Wonne ist. Die fetten Schlappen und die langen Federwege bügeln einiges von der Asphalt-Kraterlandschaft weg und erlauben ziemlich rücksichtsloses Brettern. Überraschend wendig wirft sich die Starrahmen-Schleuder in Serpentinen und lässt sich dank sattem Kampfgewicht auch durch wüste Bodenwellen nicht aus der Bahn werfen. Sprich: es ist ein ganz und gar heiteres Heizen, wenngleich die liderliche Verarbeitung im Inneren durch kontinuerliches Gepolter suggeriert, das Fuhrwerk werde jeden Moment in seine Einzelteile zerfallen.
      Bedarf es an dieser Stelle der Erwähnung, dass sich der amerikanische Kraftwagen übler Trinksitten befleißigt? 16 Liter spült er sich derzeit durch die Einspritzdüsen - aber Spaß gibt's nun mal nicht umsonst.
      Übrigens: Es ist noch ein zweiter Chevy Blazer am Start. In den regnet's rein. Dann doch lieber Auspuffrasseln... 😉
      Read more

    • Day 5

      Tag 5

      August 22, 2022 in Romania ⋅ 🌧 14 °C

      Durchnässt und mit zu wenig Schlaf sind wir heute früh aufgewacht und direkt gestartet Richtung Transsilvanische Alpen. Erste Aufmunterung des Tages war der beim Blinken hupende Golf, den wir gestern präpariert hatten! Heute hatten wir mit der Transfăgărășan Gebirgsstraße ein wirkliches Highlight der Rallye. Jetzt sind wir ausnahmsweise in einem Hotel untergekommen und können eine Nacht entspannen.Read more

    • Day 6

      Start Etappe #6

      August 27, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

      Und ab geht die wilde Fahrt. Eine neue Runde, wer hat noch nicht, er will noch mal?
      Ziel heute: Überquerung Grenze nach Bulgarien und Übernachtung in Sofia.

    • Day 6

      Tag 5 von Ghelari nach Piteşti (RO)

      August 23, 2022 in Romania ⋅ 🌧 18 °C

      Am heutigen Tag stand ein persönliches Highlight der Rallye bevor: Die Transfagarasan Passstraße. Über 100km von Nord nach Süd und eine Kurve folgte der nächsten. Einfach nur obergeil! Hier werde ich auf jeden Fall nochmal hinkommen.

      Nach einer stürmischen Nacht in Ghelari (siehe letztes Foto), war es heute Zeit für ein Hotel. Für 28€ hat das super zur Erholung beigetragen.

      So kann es heute erfrischt nach Bulgarien gehen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Piteşti, Pitesti, Питещ, פיטשט, Pitești

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android