Romania
Roandola

Zwischenstopp auf dem Biohof/Sighisoara

October 9, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern legten wir einen kurzen, aber dennoch entspannten und schönen Zwischenstopp auf einem kleinen von deutschen Auswanderern geführten Bio Bauernhof ein. Der Hof liegt in einem kleinen Ort namens Rauthal, in welchem einst einige der Siebenbürger Sachen lebten, bzw. deren Nachfahren dort immer noch Häuser besitzen, in denen sie die warmen Sommermonate verbringen. Im Dorf gibt es insgesamt nur 9 Haushalte mit fließendem Wasser, was für unser eins vermutlich kaum zu glauben ist, da es dort im Winter zeitweise bis zu -30 Grad hat☃️❄️. Neben einer warmen Dusche gab's für uns gestern noch eine Fahrradtour ins nahegelegene Biertan, sowie einen Liter euterwarme Milch.
      Heute gings ins etwa 20 km entfernte Städtchen Sighisoara. Sighișoara  (Schäßburg) ist eine der bedeutenderen Städte in Siebenbürgen,weshalb ihr einzigartiges historisches Zentrum seit 1999 zum UNESCO - Weltkulturerbe zählt.
      Schäßburg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von deutschen Einwanderern, Siebenbürger Sachsen, gegründet.

Leben auf dem Bauernhof

September 5, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben die letzten Tage in hervorragenden Gesellschaft verbracht. Felix (Esel), Dorna, Stella, Kira (3 Pferde), Sparky, Spick, Rex, (3 Hunde), ein Büsi und die Inhaber (2 Deutsche). Alle haben unsere 3 Tage hier sehr bereichert und uns gut unterhalten. Ob mit der echten Geschichte von Fürst Flad Dracula (Sandra hat ihre Bachlorarbeit über dies verfasst) oder Verstecken spielen (die Pferde reissen hier ab und an mal aus). Der alte Hof und die Leidenschaft der Besitzer zum Mittelalter führen uns in eine andere Zeit oder Welt. Durch den Besuch von der nahe gelegenen Stadt Sighisoara (Schessnach) können wir uns noch vielmehr ins mittelalterliche Rumänien hineinversetzen. Doch selbst die Dörfer mit all den Nutztieren auf den Strassen und Kutschen wirken wie aus einer anderen Zeit. Hier fühlt sich das Leben langsamer und einfacher an, leichter und doch auf seine eigene Art sehr hart.Read more

Roandola