Romania

Top 10 Travel Destinations Sibiu
Show all

Switchback Paradise

August 21, 2019 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

(Bert) Jeremy Clarkson sagt in der Transfagarasan-Episode von Top Gear, die Straße würde sich zu Beginn anfühlen "wie das pickelige Gesicht eines Teenagers". Tatsächlich wechseln sich Wellen und Schlaglöcher mit glattem Asphalt ab, aber im Mittelpunkt stehen die spektakulären 180-Grad-Kurven, die im Englischen so zutreffend "switchbacks" heißen. Ein großer Spielplatz für (wie immer überwiegend seniore) Biker also, der in den 70er Jahren gebaut wurde, wofür hier jedoch nicht der menschenverachtende Ceausescu, sondern die unzähligen Arbeiter und Konstrukteure gelobt werden sollen. Sicher ist: man muß früh dran ist, um noch einigermaßen wohnmobilfrei fahren zu können. Dann sind die hunderte von Kurven ein große Freude. Ist aber der Hype um "the world´s best road" gerechtfertigt? Natürlich eine Geschmacksfrage. Ich denke allerdings, es gibt eine Reihe schöner Pässe in den Alpen (etwa das Stilfser Joch) und vor allem in den Anden (!!!), die noch etwas spektakulärer und auch noch etwas flüssiger fahrbar sind. Eindrucksvoll ist die Transfagarasan jedoch allemal, und es ist schade, wenn man wieder aus dem Switchback Paradise abgeholt wird.

Kann man Sibiu bzw. Hermannstadt (unser heutiges Etappenziel) als Siebenbürgens Zentrum bezeichnen? Vermutlich, denn die Stadt ist äußerst lebhaft, reich an wunderbaren Gebäuden aus verschiedenen Epochen und strahlt südeuropäischen Flair aus. Viele deutsche Begrifflichkeiten begegnen uns, allerdings sind in Siebenbürgen nur noch 0,4% der Bevölkerung deutschstämmig, 70% hingegen Rumänen und knapp 20% Ungarn. Der erste Ansiedlungsprozeß fand im 12. Jahrhundert statt. Systematische Anwerbung führte in mehreren Schüben zu einer signifikanten Einwanderung in das damalige Ungarn, und auch wenn man oft von Siebenbürger Sachsen spricht, die wichtigsten Herkunftsgebiete der Siedler waren Köln, Trier und Lüttich. Das hat über Jahrhunderte Spuren hinterlassen (positiv formuliert). Oder haben sich die deutschstämmigen Siebenbürger vor allem schlecht integriert? Gleich wie, dank diverser Fähnchen und einer jungen, internationalen Stimmung gewinnen wir spätestens hier den Eindruck, dass Rumänien wirklich Europa will. Das wiederum kann man im Augenblick nun wirklich nicht von allen Mitgliedern der EU sagen ...

30/07/22

July 30, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

This came up on our phones along with the most earsplitting doomsday siren and scared the absolute life out of me (for the record about 3 drops fell until just when we were heading back from the station and it decided to torrentially downpour)Read more

Romanian Gastronomy

November 10, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

One constant in Romanian food seems to be stew. Unlike stew in the USA, Romanian stews seem to be usually served on a place with a side dish. It's kind of served like meat with a gravy, but stew is the name it is given.Read more

Orsova - Sibiu

April 24, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

Von Orsova aus ging es nach einem einstündigen Matsch zum Bahnhof, vorbei an den vielen Müllbergen, weiter die Donau bergab. Teilweise hätte man Angst, dass die Zugstrecke im nächsten Moment in den Stausee fallen könnte. Kurz ach dem Eisernen Tor, dem Staudamm, bogen wir wieder Richtung Norden, in Richtung des Landesinneren ab. Auf dieser Zugfahrt lernte ich, dass die Schiebetür nach hinten offen ist, um den Müll rauszuwerfen (Mit Schiebetür meine ich dabei die Tür, die normalerweise zum nächsten Waggons führt, hinter der beim letzten Waggons im Zug aber nichts mehr kommt). Man solle aber dabei aufpassen, nicht selber rauszufallen. Das machte mir ein freundlicher Rumäne mit Zeichen deutlich, als ich erschreckt feststellte, dass man die Tür aufmachen konnte. Dass genau in dem Moment als er mir das demonstrierte auch ein weiterer tote Hund auf den Schienen lag schien ihn überhaupt nicht zu verwundern. Auf dem Rückweg zum Platz stolperte ich dann noch gegen eine andere Reisende, als ich von plötzlicher Dunkelheit überrascht wurde. Die Züge werden in Tunneln nämlich nicht beleuchtet, die Tunnel natürlich sowieso nicht.
      Bis Craiova fuhr unser Zug durch, dort müssten wir dann sage und schreibe 3 Stunden warten bis der Anschlusszug nach Sibiu fuhr. Mehr Züge fahren hier halt nicht. In der Abendsonne kurvten wir dann langsam, also wirklich langsam, also Pferdefuhrwerke waren schneller als wir, durch die Karpaten. Der Ausblick aus dem Zugfenster war aber sehr beeindruckend (sofern man aus dem Fenster schauen könnte und dieses nicht von Graffitis oder Glasrissen übersäht war. Der Müll entlang der Zugstrecke nahm dabei langsam ein ganz bisschen ab, die Häuser wirkten immer besser und es waren auch weniger Straßentiere zu sehen. Nur die angepflockten Pferde und Pferdefuhrwerke blieben.
      Bis wir in Sibiu waren, war es dunkel. Dennoch liefen wir ein bisschen durch die Stadt, in der immer noch viel los war und viele Menschen draußen saßen obwohl es relativ kühl und unter der Woche war. Ansonsten erinnerten die Häuser an eine typische Altstadt in Bayern. Vermutlich liegt das an den deutschen Siedlern die hier und in Brasov lebten. Es war aber nach den Erfahrungen in Orsova ganz nett einfach mal wieder in einer Stadt zu sein, die gewohnt war und nicht mehr sooo runtergekommen. Die einzelnen Ruinen, herabfallenden Putz und Straßentiere übersah man da glatt. Wir schliefen in einer wirklich günstigen kleinen Wohnung zehn Minuten vom Bahnhof und Altstadt, so dass wir am nächsten Morgen recht früh weiter konnten.

• Day 15–17

Sibiu (Hermannstadt)

August 17, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 31 °C

Nach unserer Reise nach Cluj-Napoca nahmen wir den Autobus nach Hermannstadt. Aus allen Städten, die wir bisher besucht haben, war diese mit einigem Abstand die schönste. Bratislava war nett, Kosice war bildhübsch, Budapest war imposant und mächtig, Cluj-Napoca war vielseitig und interessant. Hermannstadt versprühte pure Lebensqualität.

Am ersten Abend schlenderten wir durch die Abendsonne und ließen uns ein wenig treiben. Geendet sind wir dabei in einer Billiard-Bar - mit einem Mops namens Otto.

Die einzige Free-Walking-Tour am nächsten Tag ging um 10:00 los. Daher haben wir uns stattdessen kurzerhand für eine ungeführte Tour mit der App "Questo" entschieden. Wir sahen alle sieben Türme der Stadt - von imposanten Kirchen bis hin zu alten Wehrstationen und konnten vom Turm der "Biserica Evanghelică din Sibiu" einen wundervollen Blick auf die Stadt erhaschen. (Hier haben wir es doch glatt geschafft uns am Eintritt vorbeizuschleichen ;-))

____

Après notre voyage à Cluj-Napoca, nous avons pris le bus pour Sibiu. De toutes les villes que nous avons visitées jusqu'à présent, celle-ci était de loin la plus belle. Bratislava était agréable, Kosice était belle, Budapest était imposante et puissante, Cluj-Napoca était variée et intéressante. Sibiu respirait la qualité de vie à l'état pur.

Le premier soir, nous avons flâné au soleil couchant. Nous avons fini dans un bar de billard - avec un pug nommé Otto.

Le lendemain, l'unique tour de free-walking commençait à 10 heures. Nous avons donc opté pour une visite non guidée avec l'application "Questo". Nous avons vu les sept tours de la ville, des églises imposantes aux anciennes stations de défense, et avons pu profiter d'une vue magnifique sur la ville depuis la tour de la "Biserica Evanghelică din Sibiu". (Ici, nous avons tout de même réussi à nous faufiler devant l'entrée ;-))

Restaurant Weinkeller Ileana

September 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

"Die Jahrhunderte alte Tradition des Nachbargebietes von Hermannstadt verkörpert in der Ortschaft Poiana Sibiului, ist in der Altstadt von Sibiu im Weinkeller Ileana präsent. Hier ist die Tradition der „Mărginimea Sibiului" zu Hause. Der Weinkeller vereint verschiedene Volksmotive und ist im ursprünglichen rustikalen Stil eingerichtet. Das Dekor besteht aus rauer Eiche, die mehr als 100 Jahre alt sind und die nach dem Abriss eines alten Bauernhauses wiedererhalten wurden. Hier können Sie köstliche Gerichte des ländlichen Brauchtums wie den traditionellen Schäfer-Eintopf, das Hirtenessen oder die mit Schafskäse überbackene Polenta,,mămăligă cu brânză" genießen."Read more

Goodbye Oradea …..on our way to Sibiu

August 20, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind soweit - Oradea war nicht der Hit…das Hotel war o.k. Frühstück lecker….und ab geht es nach über 1:25 Stunden in den Apusin National Park - nett hier und soviel grüne Bäume….nice! Anschließend Richtung Sibiu und nach knapp 7 Stunden Fahrzeit waren wir schon da (für die Franken - mit einem kleinen Autobahnbescheisserle). Letztendlich hat uns der freundliche Mici-Dealer mit einer ordentlichen Portion den Hunger vertrieben. Nach einem amtlichen 1 Liter Krug Weißwein und 2 Zuyka war der Abend ziemlich geschmeidig. CU tomorrow, love „Herrscher der Dschunke“Read more

Sibiu🇷🇴 (pov ju)

August 24, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Meilleure nuit du voyage j’ai dormi
      comme un bébé jusqu’à que le contrôleur vienne nous réveiller à 6h pour qu’on parte
      On est donc arrivées à Sibiu vers 6h30, on était épuisées mais on a visité la ville et dormi dans un parc et un café
      Y’a plein de maisons avec des yeux c’est tres joli en vrai
      Apres manger on est allées à l’auberge où on attendu pendant 1h parce qu’on savait pas que l’accueil c’était dans le bar au fond
      À partir de maintenant on dort plus en dortoir avec des gens donc la on a une chambre avec un lit immense incroyable on a tapé notre meilleure sieste
      L’auberge est vraiment stylé c’est petit mais on dirait le sud (comme la chanson)
      Apres on est allées manger en tete à tete😊😊😊 dans un resto sur la place, y’avait des chats qui voulaient à manger

Zurück in die Zivilisation

October 7, 2023 in Romania ⋅ 🌙 13 °C

Sibiu, du wunderschöne Stadt! Das war unser Tagesziel von heute.
      Heute Morgen wurden wir zuerst mal fast überrannt von einer Horde Schaffe aber zum Glück waren die sehr gut erzogen ;-)
      Nach dem Frühstück ging es punkt 10 Uhr los Richtung Birtan. Birtan besitzt eine sehr schöne Kirchenburg, inkl. einem Ehegefängnis. Ja, was ist ein Ehegefängnis? Ein Raum mit einem Bett, einem Tisch, einer Gabel , einem Löffel und einem Messer. Die streitenden Eheleute wurden da eingeschlossen und durften erst wieder raus, wenn sie sich wieder vertrugen. Ging es gar nicht mehr, durfte nur der Mann sich scheiden lassen, wollte er weiter machen- Pech für die Frau 🤪
      Nach einem kurzen Souvenirshop-Stop ging es nun weiter nach Sibiu resp. Hermannsstadt.
      Wir bezogen das sehr schöne Hotel Casa Luxembourg und machten uns auf Entdeckungstour. Als Erstes entdeckten wir, dass Sibiu heute heiratete . Alle paar Meter waren wieder Fotografen mit einem Brautpaar. Sehr schöne Exemplare haben wir da gesehen😅 (man beachte das Stadtmauerfoto unten links 🤣🤣🤣)
      Nach einem kleinen Mittagessen bestiegen wir die Stadtmauer und machten noch eine kleine Stadtführung.
      Dann kam der grosse Moment für die Kinder, sie durften in eine Shoppingmall, um ein wenig zu shoppen. Finally, wir sind zurück in der Zivilisation!!
      Abends ging Géza mit einer Bekannten essen, die Kinder assen take away vom McDonalds im Zimmer und wir….
      ja, wir gingen gemütlich zu zweit in einem wunderbaren Restaurant nachtessen …..
      Welch ein wunderschöner Tag…

Sibiu

August 21, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 22 °C

Glücklicherweise habe ich noch ein paar tausend Punkte bei einigen Hotelprogrammen übrig - das „Hilton-Herrmannstadt“ war dann die erste Wahl. Heute morgen ging es dann erstmal nach Sibiu/Herrmanstadt. Eine wunderschöne Altstadt mit einem schönen Hauptplatz waren die Belohnung.Read more

Sibiu, Hermannstadt, سيبيو, Горад Сібіу, Сибиу, Σιμπίου, سیبیو, סיביו, Nagyszeben, SBZ, シビウ, სიბიუ, 시비우, Cibinium, सिबिव, Sybin, سیبو, Сибињ, ซีบีอู, Hermanştat, Сібіу, 錫比烏