Romania
Sighișoara

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Dracula!!!

      August 21, 2022 in Romania ⋅ 🌧 18 °C

      After the Detour Mission we decided to drive to the birthplace of Vlad Dracul (1431) - DRACULA!! We also finalised another Mission - find a garlic chain, arm yourself with a wooden flock and a crucifix. Take a picture with a Dracula look-a-like! Beside this the town of Sighisoara is a very picturesque town. See pictures!Read more

    • Day 182

      Sighisoara, Romania

      November 6, 2022 in Romania ⋅ ☁️ 17 °C

      In northern Romania we visited the beautiful town of Sighisoara (apparently pronounced "Ziggy-shore-a"). The town circles a hill, on the summit of which stands a citadel with a ring of walls, nine extant towers (including the “Tower of the Clock”), and a number of medieval churches. Settlement of the area dates from the Bronze Age and, later, the era of Roman Dacia, but the town itself originated in the 12th century when it was colonized by Saxon Germans. In the 14th century they secured its designation as a free city, enabling it to become an important centre of trade by the second half of the 16th century. Much of the lower town had to be rebuilt after being ravaged by fire in 1676. The historic centre of the town was inscribed on UNESCO’s World Heritage ListRead more

    • Day 366

      Jahrestag im Geburtsort von Dracula

      September 14, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 28 °C

      Vor einem Jahr sind wir in Hitdorf gestartet.

      Nach 365 Tagen, ca. 33.000km, waren wir in 13 Ländern und haben sehr viel gesehen.

      Uns geht es gut und wir fühlen uns aktuell sehr wohl in dem Geburtsort von Dracula.Read more

    • Day 27

      In der Heimatstadt von Vlad Dracula

      June 21, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

      „Vergiss die Knoblauchzehen nicht“ wenn du nach Sighisoara fährst!
      Im Herzen von Siebenbürgen, der Heimat von Mythen und Legenden, befindet sich Schäßburg oder in rumänischer Sprache Sighisoara, die Heimatstadt von Vlad Dracula!
      Auf einem Bergrücken gelegen, erhebt sich die Altstadt mit dem Geburtshaus des bekanntesten Bürgers der Stadt, über den Dächern der neueren Unterstadt. Wer durch eines der Stadttore die Oberstadt betritt, spürt sofort: hier ist das Mittelalter lebendig. Im 12 Jh. gründeten einige Siebenbürger Sachsen diese Stadt. Es entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem bedeutenden Handelszentrum.
      Nicht so richtig in diese Zeit passen, will die rote Bimmelbahn und die vielen Souvenirstände. Dennoch hat die UNESCO die Altstadt 1999 zum Weltkulturerbe erklärt.
      Wir meiden die vielen touristischen Lokale und kehren unten in der Stadt in eine kleine Bar ein. Hier erfahren wir von dem sympathischen Barkeeper viel aus dem rumänischen Alltag. Was für uns sehr günstige Preise sind, ist für die Einheimischen meistens trotzdem unerschwinglich. „Besonders für die jungen Leute tut die Regierung nichts“ sagt er. Trotz abgeschlossenem Jurastudium findet er keinen adäquaten Job und arbeitet in der kleinen Kneipe!
      Wir sind ziemlich geschockt von diesen Aussagen.
      Wir bleiben in der Stadt. Sind kaputt von der Hitze, den vielen Treppenstufen nach oben und von dem etwas längeren Aufenthalt in der Bar. 😅 Auf dem großen Parkplatz darf man übernachten!
      Read more

    • Day 3

      Schäßburg

      August 20, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 32 °C

      Dörfer.Kulisse.Heuwagen.Eselkutschen.
      Mit den Banken vor den Wohnhäusern. Gespräche auf den Straßen...hier ist noch idyllisches Dorfleben.
      Das was bei uns wie ausgestorben wirkt, weil wir keine spielenden Kinder mehr in den Dörfern sehen ist hier noch im Lifestream erlebbar.

      ----

      Hitzetot, das Handy sagt schon nach den ersten 10Stufen "Sie haben Ihr Schrittziel" erreicht.

      Was auch immer, wir wollen hoch hinaus. Kultur geht vor Hitze und Hitze vor Schönheit.
      Also legen wir noch 3000 Schritte und 200Stufen drauf.

      .
      Read more

    • Day 89

      Sighișoara

      October 4, 2022 in Romania ⋅ 🌧 11 °C

      A historic walled town, in the Transylvania region of Romania, supposedly where Dracula was born and raised... It was very colourful and not the sort of place you imagine creating a blood thirsty mass murderering monster 🤔 (the huge loud swarms of birds/vampire bats circling overhead at sunset when I was sat alone outside the restaurant waiting for our food were a little creepy though 🤣)

      Interestingly, King Charles owns one of the houses here... We don't know which 🤔 odd place for him to have a holiday home 💁🏼‍♀️ but maybe he has a keen interest in vampires.

      Very pretty in a run down way, and our cheapest round yet at £2.80. We couldn't find any Romanian food but had an amazing pizza 😂
      Read more

    • Day 15

      Camping Aquaris Sighisoara

      September 1, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

      Sighisoara (Schässburg) nach rund 230 Kilometern erreicht. Netter Campingplatz quasi mitten in der Stadt, mit sehr schönem Pool.

      Die Anreise führte durch die Bicaz-Schlucht, eine der spektakulären Karpatenstrecken. Der Fluss Bicaz hat auf ungefähr 5 km einen tiefen Klamm in den Kalkfelsen gewaschen. Bis zu 300 m ragen die steilen Felswände direkt neben der manchmal etwas engen Straße nach oben. Viele Souvenirstände mit allem Möglichen, was eigentlich niemand braucht, manchmal wunderschöner Kitsch... 🙈Parken war leider nicht möglich, keine Bilder. Daher habe ich ein Bild von Wikipedia hier rein geschmuggelt. 👋Read more

    • Day 5

      Sighisoara, Schässburg und Dracula

      August 26, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

      Schäßburg wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von deutschen Einwanderern, Siebenbürger Sachsen, gegründet. Im Jahre 1280 wird es als Castrum Sex das erste Mal urkundlich erwähnt. 1298 wird es als Schespurch bzw. Schaesbrich und 1337 mit dem ungarischen Namen Seguzwar erwähnt. 1435 taucht der aus dem Ungarischen entlehnte rumänische Name als Sigisoara erstmals schriftlich auf.

      Die literarische Gestalt „Dracula“ von Bram Stoker wird mit Schäßburg in Verbindung gebracht, Vlad Țepeș (Vlad III. Drăculea, der Pfähler), Sohn des Vlad II. Dracul (der Drache), wurde möglicherweise dort geboren. Zwischen 1431 und 1436 soll er in der Stadt gewohnt haben.
      Die Planung eines „Dracula“-Freizeitparks in den Jahren 2001/03 stieß sowohl bei der einheimischen Bevölkerung als auch unter den – heute überwiegend in Deutschland lebenden – Siebenbürger Sachsen aus der Region auf heftige Kritik.
      Read more

    • Day 250

      Sighisoara

      March 20 in Romania ⋅ ☁️ 8 °C

      Per Zufall im Internet endeckt, Widermal. Ein wirklich hübsches Dörfchen, mit einer sehr Farbigen hübschen Stadt. Wir schlendern durch das Altestädtchen und geniessen den Flaire. Einfach schön. Im Sommer hat es sicherlich viele Menschen, bei uns jetzt, kaum.

      Wir gehen Mittagessen. In ein Restaurant, jedoch gehen wir dann weiter, es gibt heute (?) keine Pizza und da hat es dann vorallem spezielles, was unseren Kindern gerade nicht so ist. Also ins Nächste der zahlreichen Restaurants (wir sind etwas weg von der Altstadt auf dem Berg) hier hat es einige Einheimische. Wir gehen ins "Ferdinand" essen, es ist sehr hübsch und das Essen enorm gut. Die Rechnung kann sich mit 42 Franken inkl trinkgeld sehen lassen, Wir hatten alle ein eigene Speise und ein Getränk dazu.
      Danach geniessen wir noch ein Kaffee im The Bean, besster Kaffee ever,mhhh

      Als wir losfahren wollen klopft ein Mann in Oranger Jacke an das Womo, er sieht nicht wie ein Bettler aus also aufgemacht. Ein Walliser der hier seit 3 Jahren Wohnt. Er erzählt einiges über hier. Es ist interessant wie es hier läuft. Er erzählt auch von der Bärenwarnung hier, wenn ein Bär durch die Stadt läuft werden alle auf dem Handy lautstark gewarnt.
      Aber sie geniessen das leben hier und wir könnens sehr gut verstehen.
      Read more

    • Day 365

      Alles Weltkulturerbe-Geburtsort Draculas

      September 13, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 26 °C

      Schäßburg ( rumänisch (Sighisoara) ist ein Muss, wenn man im Siebenbürgischen Becken unterwegs ist. Daa Zentrum der Oberstadt wurde 1999 ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen und es gibt viel zu sehen.

      Für uns bisher die schönste Stadt in Rumänien. Alte, bunte Häuser, verwinkelte Gassen und viele Patrizier- und Handwerkerhäuser, die sehr positiv auffallen.

      Einige der Highlights:

      Über die sogenannte "Schülertreppe" erreicht man nach 177 Treppenstufen die Bergschule Schäßburg (das Josef-Haltrich-Lyzeum). Selbstverständlich haben wir die Gelegenheit genutzt und die 177 Stufen nicht ausgelassen.

      Der 64m hohe Stundturm an der Piata Muzeului ist von weitem zu sehen und wirkt wie eine Festungsturm. Das mechanische Figurenspiel ist vermutlich mit dem Uhrwerk gekoppelt. Leider haben wir nicht einmal das Figurenspiel in Aktion erleben können.

      Die Bergkirche thront hoch oben auf dem Schulberg. 

      Das Geburtshaus von Dracula ist hier in Schäßburg. Mittlerweile wurde es als Restaurant umgestaltet und mit vielen Souvenirs von Fürsten Vlad III. ausgerüstet. Darunter auch ein Dracula-Raum.  

      Dracula ist allgegenwärtig in der Oberstadt. Wen wundert es 😀
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sighișoara, Sighisoara, Sighişoara, سيغيشوارا, Горад Сігішаара, Сигишоара, سیگیشوآرا, סיגישוארה, Sigišoara, Segesvár, シギショアラ, სიგიშოარა, 시기쇼아라, Schaesburgum, Сегешвар, Сігішоара, 锡吉什瓦拉

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android