Romania
Turnul Sfatului Sibiu

Sibiu🇷🇴 (pov ju)

August 24, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Meilleure nuit du voyage j’ai dormi
      comme un bébé jusqu’à que le contrôleur vienne nous réveiller à 6h pour qu’on parte
      On est donc arrivées à Sibiu vers 6h30, on était épuisées mais on a visité la ville et dormi dans un parc et un café
      Y’a plein de maisons avec des yeux c’est tres joli en vrai
      Apres manger on est allées à l’auberge où on attendu pendant 1h parce qu’on savait pas que l’accueil c’était dans le bar au fond
      À partir de maintenant on dort plus en dortoir avec des gens donc la on a une chambre avec un lit immense incroyable on a tapé notre meilleure sieste
      L’auberge est vraiment stylé c’est petit mais on dirait le sud (comme la chanson)
      Apres on est allées manger en tete à tete😊😊😊 dans un resto sur la place, y’avait des chats qui voulaient à manger

Zurück in die Zivilisation

October 7, 2023 in Romania ⋅ 🌙 13 °C

Sibiu, du wunderschöne Stadt! Das war unser Tagesziel von heute.
      Heute Morgen wurden wir zuerst mal fast überrannt von einer Horde Schaffe aber zum Glück waren die sehr gut erzogen ;-)
      Nach dem Frühstück ging es punkt 10 Uhr los Richtung Birtan. Birtan besitzt eine sehr schöne Kirchenburg, inkl. einem Ehegefängnis. Ja, was ist ein Ehegefängnis? Ein Raum mit einem Bett, einem Tisch, einer Gabel , einem Löffel und einem Messer. Die streitenden Eheleute wurden da eingeschlossen und durften erst wieder raus, wenn sie sich wieder vertrugen. Ging es gar nicht mehr, durfte nur der Mann sich scheiden lassen, wollte er weiter machen- Pech für die Frau 🤪
      Nach einem kurzen Souvenirshop-Stop ging es nun weiter nach Sibiu resp. Hermannsstadt.
      Wir bezogen das sehr schöne Hotel Casa Luxembourg und machten uns auf Entdeckungstour. Als Erstes entdeckten wir, dass Sibiu heute heiratete . Alle paar Meter waren wieder Fotografen mit einem Brautpaar. Sehr schöne Exemplare haben wir da gesehen😅 (man beachte das Stadtmauerfoto unten links 🤣🤣🤣)
      Nach einem kleinen Mittagessen bestiegen wir die Stadtmauer und machten noch eine kleine Stadtführung.
      Dann kam der grosse Moment für die Kinder, sie durften in eine Shoppingmall, um ein wenig zu shoppen. Finally, wir sind zurück in der Zivilisation!!
      Abends ging Géza mit einer Bekannten essen, die Kinder assen take away vom McDonalds im Zimmer und wir….
      ja, wir gingen gemütlich zu zweit in einem wunderbaren Restaurant nachtessen …..
      Welch ein wunderschöner Tag…

Rumänien - Sibiu

September 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den ganzen Eindrücken der letzten Tage war es klar: wir brauchen eine Pause. Daher wollten wir noch einen Tag in Sibiu bleiben, vor allem, weil es uns von unserem abendlichen ersten Eindruck so geflasht hat.
      Also haben wir, nachdem wir auf unserem Straßenparkplatz früh wach gerüttelt worden, unsere Jutebeutel gepackt und sind losgeschlendert. Bizarrerweise war es unfassbar warm und es fühlte sich plötzlich wie ein irrer Sommerurlaubstag an.
      Also richtigen Americano rein in die Venen. Witzigerweise saßen wir direkt vor dem städtischen Gymnasium und hörten die Pausenklingel. Ein wahrlich erhabenes Gefühl. Frei nach dem Motto 'Nicht unser Zoo, nicht unsere Affen' ging das Grinsen aus dem Gesicht auch nicht mehr weg. Wir ließen uns treiben und saugten die Stadt auf, haben uns sogar die Kirchen angeschaut. Sie ist wunderschön, aber auch ein bisschen zu aufpoliert und zu schön gemacht. Ein bisschen wie im Freilichtmuseum. Daher haben wir uns in die Unterstadt begeben. Der plötzliche Wolkeneinbruch am Nachmittag passte zur Stimmung: wunderschöne Stadt, aber nicht komplett unser Vibe. Dennoch haben wir es vollends genossen - vor allem die alten Backsteine und die Lichterketten. Was wie immer da ist, ist die enorme Vorfreude auf die nächste Panoramaline morgen.

HERMANNSTADT

August 28, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 30 °C

Hermannstadt in Siebenbürge mit 400.000 Einwohnern hat eine schöne Altstadt. Eine Stadt in Siebenbürgen, in der geografischen Mitte Rumäniens. Sie ist für die germanische Architektur in ihrer Altstadt bekannt, ein Erbe der sächsischen Siedler aus dem 12. Jahrhundert. Um die Stadt herum befinden sich die Überreste von mittelalterlichen Mauern und Türmen, darunter der Ratturm aus dem 13. Jahrhundert.Read more

Was ein Theater

April 20, 2023 in Romania

Ein deutsches Theater in der rumänischen Walachei? Gibt's!
      Zentral in Rumänien, an den Ausläufern der Karpaten, liegt Sibiu. Die 70.000 Einwohner Stadt trägt neben ihrem rumänischen Namen auch den Namen Hermannstadt. Klingt nicht nur sehr deutsch ist es auch. Im 12 Jahrhundert ließen sich dort deutsche Sachsen nieder, die in der Region Siebenbürgen einige Jahrhunderte die ethnische Mehrheit stellten. Noch heute zeugen die Namen an den Restaurants, Hotels und das allgemeine Bild der Altstadt von der Völkerwanderung vor rund 900 Jahren. Heute leben nur noch knapp 2.000 deutschsprachige Siebenbürgen in der Stadt aber die Kultur wird am Leben erhalten, unter anderem durch Theaterstücke.
      Die Komödie, welche ich mit Anca besuche, könnte man sicherlich auch ohne Deutschkenntnisse verstehen. Die Komödie ist reichlich einfach gestrickt, es geht um Sex , Betrug, ein altes Hotel und viel Schnaps - doroc! (Prost)
      Nicht nur das der Zufall es so will, dass an dem Tag an dem ich in Hermannstadt bin ein deutsches Stück gespielt wird, nein heute ist auch noch der 101 Geburtstag meines Opas Hermann - na darauf ein Schoppen - doroc!
      Im Anschluss gibt's noch ein typisch rumänsiches Abendessen mit reichlich Hausmacher Wurst und natürlich Schnaps, wenn man es nicht wüsste, könnte man meinen man wäre schon daheim.
      Allerdings liegen da noch läppische 1.500 km dazwischen, eigentlich kaum der Rede wert, bedenkt man das wohl schon rund 6.000 km seit Belutschistan hinter mir liegen. Am Freitag ging es dann mit dem Zug weiter rund 9 Stunden weg von den Karpaten in die ungarische Tiefebene bis Budapest, dem letzten Stop der Reise.
      Der Donaustadt kann man immer ein paar schöne Tage abgewinnen, ähnlich wie Istanbul, Wien oder Rom ist die Stadt voll von Geschichte und gut ausgestattet mit Bars und Restaurants à la couleur.
      An den neoklassischen Fassaden im historischen Zentrum Budas (links der Donau) zeigt sich noch heute die einstige Verbindung Österreich Ungarns zu Zeiten der k.u.k Monarchie. Auch die andere Seite der Donau (Pescht) hat mit den vielen Palästen und Kirchen enorm viel zu bieten, vor allem einen grandiosen Überblick vom Schlossberg über die gesamte Stadt und weit bis in die ungarische Tiefebene.
      Ein weniger bekanntes Highlight ist definitiv die jüdische Geschichte und heutige Kultur der Stadt. Es gibt Stadtführungen die sich fast ausschließlich damit befassen, äußerst empfehlenswert. Noch heute steht im ehemaligen jüdischen Ghetto die drittgrößte Synagoge der Welt. Zum Glück ist heute wieder die jüdische Kultur in die Stadt zurückgekehrt, nachdem es 1944 fast komplett ausgelöscht wurde. Am Donauufer stehen, aus Bronze gegossen, die Schuhe der Menschen die an der Kaimauer erschossen und in die Donau geworfen wurden, weil unsere Vorfahren solch eine Angst vor der intellektuellen Kultur dieser Menschen hatten damit sie alles (un)menschenmögliche taten um sie zu vernichten. Gott sei Dank ist es ihnen nicht gelungen und während die NS-Ideologie hoffentlich für immer auf dem Abfall der Geschichte gelandet ist, erlebt Budapests jüdische Kultur eine kleine Renaissance.
      Heute kann man die jüdische Kultur auch abseits einer Stadtführung, auf kulinarische Art entdecken. Neben der orthodoxen Synagoge haben sich mehrere erstklassige jüdische Restaurants niedergelassen. Meine Empfehlung für jeden der in Budapest ist, gutes Essen mag und ein paar Euro über hat, Macesz Bistro, Reservierung empfohlen. Ausgefeilte jüdische Küche mit einer guten Weinkarte, in hervorragendem Ambiente.
      Ansonsten war das auch schon der letzte Stop der Reise und es geht von Budapest mit dem Nachtzug nach München und von dort dann nach Aschaffenburg, die letzten beiden Zugfahrten.
      Nach rund 7.500 km Schiene gäbe es kaum einen schöneren Abfahrtsbahnhof als Budapest Keleti, erbaut um 1848, ein Palast für Reisende, definitiv der schönste Bahnhof auf dieser Reise, welch ein gelungener Abschied.

Eine lange aber sehr interessante Heimfahrt von der äußerste Süd-Osten Irans bis heim nach Eichenbühl. Kilometer für Kilometer aus Persien durch den Orient über Süd-Ost Europa bis ins Abendland. Auf den Spuren des Orient-Express, während am Zugfenster die Landschaft vorbeizieht und sich alles wandelt, Architektur, Sprache, Küche. So unglaublich viele Menschen haben diese Reise so einmalig gemacht. Manche haben mir einfach weitergeholfen wenn ich Mal wieder ohne Sprachkenntnisse völlig aufgeschmissen nach dem Weg gesucht habe, andere haben mir etwas über ihr Land und ihre Kultur erzählt, mich ins Theater begleitet, viele haben mich auf eine Tasse heißen Tee eingeladen, alle haben mir etwas ihrer Zeit geschenkt ohne zu fragen was es kostet oder was es bringt, einfach der Gastfreundschaft wegen. Eine einmalige Reise geht zu Ende, hunderte einmalige Erinnerungen bleiben!

Shukran!
      Köszönöm!
      Danke!

Familie Hermanns in Hermanstadt

May 4, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 13 °C

Das musste sein, als Familie Hermanns sieht man sich Hermanstadt/ Sibiu an. Wir hatten „Glück“ mit dem Wetter. Es hat geregnet und die Stadt war ziemlich leer. Einen Parkplatz fanden wir schnell. Anfangs war Nik etwas mulmig zu Mute, ob das Wohnmobil wohl noch da ist, wenn wir zurück sind. War aber nichts passiert. Claas Highlight war sicherlich das Tauben jagen auf dem Markplatz. Eine Kugel Vanille Eis gab es auch. Und ich bekam meinen langersehnten guten Kaffe im „Hug the Mug“ . Als wir im Auto saßen meinte Claas „das war ein toller Tag“ :) Nik ist dann noch zu Decathlon ein paar Kleinigkeiten einkaufen und dann ging es weiter gen Osten.Read more

Ein Regentag

September 15, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

15. September – 353044 Km
      Wir wollten heute früh loskommen, um möglichst früh und vor dem Regen und den Touristenscharen auf der berüchtigten Pass-Straße „Transfăgărășan“ zu sein. Hat nicht geklappt.
      Vor dem Frühstück wollten wir noch schnell Getriebeöl nachfüllen, da wurden wir von einer Schafherde unterbrochen. Also die kleine Wartung nach dem Frühstück erledigt, danach musste Timo sich erstmal die Haare waschen.
      Bis wir dann getankt und erfolglos den Geldautomaten verlassen hatten (Auto waschen geht nur in Landeswährung…) war es fast Mittag und der Pass begrüßte uns mit Wolken und Regen. Wenigstens war der Bus eh noch dreckig. Den Nachmittag haben wir trotzdem genossen und morgen geht es dann wirklich früh los!

Sibiu history tour

July 16, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 23 °C

After the "no information tour" of Timisoara I decide I need to know something about where I am. The hop on hop off busses are great for that but so far Romania don't do them. Not knowing the history is like going around blind but knowing what made the place opens the eyes.
      I did find a walking tour though and so I get Marius from Carpathian Travel to show me around Sibiu.
      Again, what a difference sunshine makes!! People are out and about, the place looks brighter and Marius fills in the blanks of the story of Transylvania. (Apparently Timisoara is in the Banat Provence).
      I will do another page of the history of Sibiu, pinched from Google, but is pretty much what Marius said.
      I'm now starting to really like this place.

• Hermannstadt/Sibiu

October 3, 2021 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Das mittelalterliche und recht beschauliche Sibiu gefällt uns deutlich besser als Brasov. Die Postkarten hier kauften wir im Buchladen Schiller, indem es auch die deutschsprachige Siebenbürgische Zeitung zu kaufen gab.Read more

Turnul Sfatului Sibiu