Romania
Valea Hotarului

Wave to Ukraine

October 9, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 9 °C

We start heading back to Cluj but we must see another wooden church rebuilt , the famous Merry Cemetery and a monastery of wooden churches that houses nuns built in 1977(?)

Will elaborate later

Home at 7.30pm. Check in back at Hotel Transylvania. A more basic but still very nice room this time.Read more

Station #4: Sighetu Marmatiei, Rumänien

March 11, 2020 in Romania ⋅ 🌧 4 °C

Buna ziua und ein kräftiges Salut euch allen! Der ukrainische Hogwarts Express brachte uns bis nach Solotvyno, die ukrainisch-rumänische Grenze überschritten wir zu Fuß. Angekommen in Sighet (so sagen die Kenner zu Sighetu Marmatiei) wird uns umgehend die rumänische Gastfreundlichkeit im Casa Nely zu Teil. Es begann mit hausgemachten Pálinka und feinem Gebäck. Am ersten Abend wurden wir zu köstlicher Suppe und noch mehr Pálinka eingeladen. Auch an den folgenden zwei Tagen umsorgten uns die Gastgeber mit verschiedenen Leckereien.
      Dieser Teil von Rumänien heißt Maramures. Er ist bekannt für sein Holzhandwerk, welches sich unter anderem in beeindruckenden Kirchen und geschnitzten Toren manifestiert. Aus Sicht der verwöhnten Mitteleuropäer, die wir nunmal sind, scheinen sich die Uhren hier deutlich langsamer zu drehen. Pferdebespannte Karren rollen durch die Dörfer, die sich oft entlang einer einzigen Straße erstrecken.
      Um die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen, werden nun leider teilweise Museen und Restaurants geschlossen. Laut unserem Gastgeber müssen wir jedoch nur genug Pálinka trinken, dann kann uns nichts passieren.
      Mit diesem Tipp gebe ich zurück ins Studio, La revedere!

Valea Hotarului, Q585369