Aufgrund von Covid-19 ist diese Reise auf unbestimmte Zeit verschoben. Sie sollte vom 03.-22.05.2020 gehen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
  • -days
  • 1kilometers
  • Die Qual der Wahl

February 1, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben unsere Wahl für den diesjährigen großen Urlaub getroffen.

Lange Zeit hatten wir Costa Rica als Ziel auserkoren. Kurzzeitig standen mal noch die Seychellen im Raum. Aber insgeheim hegten wir auch den Wunsch, wieder nach Südostasien zu reisen. Das Ziel dort ist schnell gefunden. Also legen wir uns fest. Wir möchten unseren Urlaub im Mai in Indonesien verbringen.
    Im Mai ist die Regenzeit gerade vorbei und es soll noch relativ ruhig zugehen was den Tourismus betrifft. Die Hauptsaison ist ab Juni bis Oktober.

Wir möchten in den Dschungel, Orang Utans und andere Affen sehen, im Meer schnorcheln, auf einen Vulkan wandern, mit dem Motorroller die Umgebung erkunden, die indonesische Küche genießen oder einfach auf einer einsamen Insel in der Hängematte faulenzen.

• Flüge buchen

March 4, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Nun beschäftigen wir uns schon eine ganze Weile mit unserem Reiseziel. Wir wollen - wie vor zwei Jahren auch, als wir in Thailand unterwegs waren - individuell und mit Rucksäcken das Land bereisen. Wobei wir tatsächlich nur einen Bruchteil sehen können. Mit über 17.000 Inseln und einer Gesamtfläche die weit mehr als 5-mal so groß ist wie Deutschland, werden knapp drei Wochen nicht annähernd ausreichend sein.

Wir haben uns für Sulawesi und Kalimantan (das "indonesische Borneo") entschieden. Aber auch Bali ist auf der Route. Letztere Insel wollten wir eigentlich so gut wie möglich umgehen. Da es als das "Mallorca der Australier" gilt.
    Schon für die beiden erst genannten Inseln bräuchte man sicher jeweils gut einen Monat, wenn das überhaupt reicht.

Die letzten Tage haben wir immer wieder diverse Internetportale nach Verbindungen durchforstet. Eine der Hauptfragen war, von wo starten wir? München, Berlin, Frankfurt, Dresden...? Letzteres fällt eigentlich immer ziemlich schnell raus. Da es den Preis immens nach oben drückt. Wir haben uns für Prag entschieden. In knapp zwei Stunden ist man mit dem Auto oder Zug von Dresden am Flughafen.
    Mit Emirates soll die Reise via Dubai und Singapur zum Zielflughafen Denpasar auf Bali führen. Für 700 € (Holzklasse inkl. Gepäck, Essen und Rückflug von Bali via Dubai nach Prag) für uns ein angemessener Preis. Gut der Preis von 450 € nach Amerika im letzten Jahr ist unschlagbar. Aber nach Thailand hatten wir gut 100 € mehr bezahlt. Allerdings werden die kommenden Tage noch diverse Inlandsflüge hinzu kommen.

• Buchen, Stornieren, Umbuchen!!

March 7, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Tinas großer Wunsch für diese Reise ist es: Orang Utans 🦧 zu sehen. Insgeheim ist das auch ein großer Traum von mir. Schon von Kleinauf faszinieren mich diese schönen Tiere. Und wer weiß wie lange es sie in dieser Form noch gibt.

Also suchten wir nach Möglichkeiten um diese Tiere zu bewundern. Es gibt sie noch auf Sumatra und auf Kalimantan (bzw. Borneo). Wir sind auf eine geführte Dschungel-Tour der „Local Guides“ mit einem sogenannten Klotok-Boot ⛵️ im Tanjung Puting-Nationalpark im Süden von Kalimantan aufmerksam geworden. Für drei Tage und zwei Nächte fährt man mit einer dreiköpfigen Crew 🧑🏽‍✈️👩🏽‍🍳🧑🏽‍🌾 in den Dschungel. Neben den Orangs kann man viele Vögel oder weitere Affenarten, wie die Nasenaffen, oder auch Krokodile 🐊 beobachten und die einzigartige Natur an den Ufern genießen.
    Preis: 250 €/Person
    Klingt nach einem ordentlichen Batzen 💰
    Wenn man es aber mal ins Verhältnis setzt: letztes Jahr sind wir für annähernd den gleichen Preis eine halbe Stunde (!) über den Grand Canyon geflogen 🚁

Somit brauchen wir Inlandsfllüge. Von Denpasar über Surabaya (das liegt auf Java) geht es nach Pangkalan.
    Mist! Ich habe mich bei der Buchung um einen Tag vertan 🙈. Stornieren oder Umbuchen ist nicht kostenfrei möglich.
    Also fragen wir bei den „Local Guides“ an um unseren Trip um einen Tag zu verschieben. Das funktioniert zum Glück ohne Probleme 🙏🏻

• Alles ungewiss...

March 13, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Wir buchen noch Flüge um in Anschluss der Dschungel-Tour von Kalimantan nach Sulawesi zu kommen. Direktflüge gibt es nur selten bzw. kommt es auf die Destinationen an wo man hin möchte. Also wird der Flug ✈️ von Pangkalan zurück nach Surabaya und von da nach Makassar im Süden von Sulawesi gehen.

Das wird aber auch vorerst unsere letzte Buchung sein.
    Die Ereignisse überschlagen sich rund um das Virus ☣️ welches die Welt fast zum Stillstand bringt.
    Denn die Maßnahmen welche ergriffen werden, bringen nach aktuellem Stand, keine frohe Kund für uns mit sich. Zuerst riegelt Tschechien 🇨🇿 für vorerst 30 Tage die Grenzen ab - unser Kontinentalflug soll am 03.05. von Prag starten! Und kurze Zeit später vernehmen wir eine ähnliche Maßnahme von Singapur 🇸🇬. Selbst der Transit ist für Deutsche vorerst untersagt.

Keine guten Nachrichten also, bevor unsere Reise überhaupt begonnen hat 😔
    Nun heißt es abwarten, hoffen und bangen 🙏🏻
    Ja, und gegebenenfalls müssen wir in den sehr sauren Apfel beißen und versuchen wenigstens Teilkosten durch Stornierungen zurück zu bekommen.

• To be continued...

March 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Was sich die Tage zuvor bereits angedeutet hat, wird mehr und mehr Gewissheit.
    Wir müssen unsere Reise (vorerst) absagen. Wir sind ausgesprochen traurig darüber :(

Aber es ist auch eine Entscheidung der Vernunft. Denn was bringt es uns wenn wir Vorort stranden, in eine Quarantäne oder gar in ein Krankenhaus müssten. Diese Risiken und Unbekannten sind uns zu groß. Zudem lassen uns die weltweiten Verordnungen/Regularien wohl auch keine andere Wahl. Emirates hat nun bspw. auch bereits einen Teilflug offiziell gecancelt. Die weiteren werden wohl (hoffentlich) noch folgen.

Nun schauen wir mal, ob und wie wir zumindest einen Teil unsere Buchungen halbwegs vernünftig zurück abgewickelt bekommen.

Ja und dann werden wir neu planen!
    Ob es noch in diesem Jahr wird? Eine Idee ist den Urlaub für dieses Jahr bis in den November zu schieben. Oder warten wir ein ganzes Jahr?
    Aber eins ist jetzt schon gewiss: Indonesien steht weiter ganz hoch im Kurs. Die Planungen bis zu diesem Zeitpunkt hatten uns schon völlig angefixt und die Vorfreude auf dieses neuerliche Abenteuer ins unermessliche steigen lassen.

Daher sagen wir die Reise mal (nur) VORERST ab.

• Für ein höheres Ziel

March 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Zum Schutz der Orangs 🦧 vor Covid-19 ist auch der Tanjung Puting Nationalpark auf Kalimantan seit dem 18.03.2020 für einheimische und ausländische Touristen völlig abgeriegelt. Auf Borneo lebt die größte Population der Menschenaffen die noch in der Wildnis übrig ist. Es ist daher umso wichtiger sie zu schützen. Da sie sich sonst mit den Viren vom Mensch infizieren könnten.

Wir werden unsere gebuchte Tour ⛵️ aufschieben. Die „Local Guides“ bitten aufgrund der aktuellen, schwierigen Situation keine Stornierungen vorzunehmen. Weil der Tourismus Vorort nahezu zum Erliegen gekommen ist und eine sehr wichtige Einnhamequelle ist.
    Sie bieten stattdessen an, dass man seine gebuchte Tour zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt neu bucht und dann keine Anzahlung mehr leisten muss.

• Poki Poki

April 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Ein weiteres Highlight auf unserer Reise sollte der Aufenthalt auf den Togian-Inseln werden. Die Inselgruppe umfasst 56 Inseln, auf denen ca. 40.000 Einwohner leben. Gelegen im Golf von Tomini zwischen dem nördlichen und östlichen Festlandarm von Sulawesi.

Speziell wollten wir im Poki Poki übernachten. Über den Reiseblog Indojunkie sind wir hierauf aufmerksam geworden.
    Ein ganz kleines Resort im Nirgendwo - also direkt am Strand und umgeben von Dschungel.
    Es gibt keinen Komfort wie Internet, Telefonempfang, Geldautomaten, Autos oder Strom. Der wird wenn überhaupt nur am Abend für ein paar Stunden zugeschaltet. Sie schreiben, die Sterne am Himmel sind auch hell. Eine tolle Vorstellung 😌 Übernachtet wird in ganz einfachen Holz- oder Bambus-Bungalows mit eigenem Bad.
    Man kann direkt vor der Tür baden, schwimmen und schnorcheln. Zu Fuß die nähere Umgebung erkunden, so auch das benachbarte Dorf, oder man chartert ein Boot für Ausflüge und fährt bspw. zu den Nachbardörfern/-Inseln. Man kann unter anderem auch an Kochkursen teilnehmen oder macht Yoga. Aber einfach nur faulenzen und relaxen im Resort, zum Beispiel in der Hängematte, geht sicher auch seeeehr gut 😊

Wir hoffen wir können diesen wundervollen Ort irgendwann besuchen. Für uns klingt es jedenfalls sehr spannend.

Fotoquelle: https://www.pokipoki.land