BULA

November 24, 2022 in Fiji ⋅ ☀️ 30 °C

Heißt so viel wie Leben und Gesundheit und ist der übliche Gruß auf Fidschi. Man hört ihn ständig. In einem Interview hat Tony Robbins einmal gesagt, dass er all seine freie Zeit auf Fidschi verbringt, da hier eine ganz besondere Stimmung und Energie ist. Wir können das nur bestätigen. Besonders während Sonnenauf- und Untergang

Die Menschen gehören ganz sicher zu den allerfreundlichsten, die uns bisher auf unseren Reisen begegnet sind. Angefangen hat das am Flughafen. Einige wenige haben uns angesprochen und etwas angeboten, das war aber völlig okay! (in Bali hatte man eigentlich das Gefühl, man müsste sich aus der Masse heraus kämpfen, um weiter zu kommen) Der Rest hat einfach nur freundlich gelacht, gegrüßt oder uns unterstützt.

Die Suche nach dem Bus gelang so völlig problemlos. Im Bus schon haben die Locals dafür gesorgt, dass der Fahrer an der richtigen Stelle anhält und, obwohl wir kein Wort mit ihnen gesprochen haben, haben uns circa 6-8 Menschen freudig verabschiedet. Familien stehen hier hoch im Kurs.

In den Dörfern existiert die Politik der offenen Türe. Deine Tür ist immer offen und wenn man da vorbei läuft und du gerade etwas zu essen gemacht hast, lädst du ihn ein. Sollte deine Türe über längere Zeit geschlossen sein, würde ein Gespräch mit dem Dorfältesten anstehen.

Love is in the air… und ebenso viel Musik. Die Gesangseinlagen in dem Video sind natürlich für die Touristen, aber auch wenn die Mitarbeiter hier unbeobachtet sind, wird alleine oder gemeinsam oft gesungen. Das erkennt man glaube ich auch an der Qualität des Gesangs der „ nicht dafür ausgebildeten“ Menschen.