• Day 5

Caprera

August 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war Sport angesagt - Radln und Wandern! Also früh um 7 Uhr aufgestanden, Radl ausgepackt, Minimal-Frühstück, belegte Brote gemacht - und um 8:45 fuhren wir los zur Nachbarinsel Caprera, die über einen kleinen Damm/Brücke mit Maddalena verbunden ist. Angeblich in 45 Minuten zu erreichen, aber Komoot stellte sich mal wieder als Spaßvogel heraus und schickte uns über sehr abenteuerliche Feldwege... (zum Glück hat Sarah den Weg ausgesucht...)

Caprera ist stark geprägt vom italienischen Nationalheld und Freiheitskämpfer Guiseppe Garibaldi, der hier gelebt haben soll. Unser erstes Ziel war sein Museum, wo wir unsere Räder parkten und zu Fuß weitergingen: schmale Pfade, Staudamm, Pinienwäldchen und Brüllerhitze - schließlich kamen wir bei der Festung Batteria Abruticci an, zeitlich mit einer Radlergruppe, die alle ein Warnschild aufm Popo hatten... Die Festung ist imposant oben in einen Hügel hineingebaut, war aber leider geschlossen, aber der Ausblick von da oben über all die kleinen Insel inkl. La Maddelena - unbezahlbar!

Zurück wählten wir spontan einen Pfad runter zum Strand und sprangen kurz in Meer - das einzig vernünftige bei dem Wetter! Zurück bei den Rädern machten wir noch einen Abstecher nach La Maddelena in eine Bar/Cafe und anschließend zum Supermarkt.

Heute Abend gehen wir Essen in das Restaurant aufm Campingplatz.