Canyon Gorropu

September 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Bevor wir zum heutigen Tag kommen: gestern haben wir NIX gemacht - ich war ziemlich platt und hatte Schädel, und Sarah war ein bisschen im Ort spazieren. Nachmittags, als es mir wieder besser ging, haben wir uns Eis und Cocktails gegönnt und Skip-Bo gespielt, "Herr der Ringe - Ringe der Macht" angeschaut, abends wieder im Il Banjo Essen gegangen - wieder sehr lecker.

Kommen wir zu heute: wir haben nach 4 Nächten im Hotel das sehr schöne Cala Gonone verlassen und sind in die Berge nach Süden zum Camping Gorropu-Camper Sosta Silana gefahren, wo wir auch über Nacht bleiben. Von hier aus starteten wir unsere Wanderung zur Gorropu Schlucht, einer der beiden Zugänge ist hier gleich um die Ecke - praktisch!

Der Pfad zur Schlucht war teilweise richtig steil und eng, bei Temperaturen um die 30 Grad auch anstrengend, obwohl wir hinzu ja fast nur bergab gingen. Wir hatten zum Glück genug Wasser und Essen dabei, und nach knapp 1 ¾ Stunden waren wir unten beim Eingang zur Schlucht. Für diese waren dann 5 € pro Nase fällig - jeden Cent wert wie sich bald herausstellte. Bis über 400 Meter ragen die Wände nach oben, und der Pfad war teilweise echt abenteuerlich und mit Kletter- und Kriech-Passagen versehen - der Anblick aber gigantisch und imposant. Gut eine Stunde waren wir in der Schlucht, und dann kam der fiese Teil: alles wieder nach oben gehen, knapp 750 Höhenmeter und ca. 5 km - da lief der Schweiss in Sturzbächen... egal, wir habens geschafft und sind glücklich am Camper wieder angekommen.

Heute Abend wird endlich wieder selbst gekocht: Spaghetti Bolognese (selbstgemacht selbstverständlich)! 😀