Russia
Derbentskiy Kanal

Russland

May 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

Von Baku aus geht's heute zur russischen Grenze, Das sind so um die 185 km. Wir fahren wieder einmal an hunderten wartenden LKWs vorbei zur PKW Abfertigung. Schon da liegt überall Müll herum und es wirkt total heruntergekommen. Vor uns ist ein Tor, dass vom russischen Grenzbeamten nach jedem Fahrzeug auf und zu gemacht wird. Dann notiert er Kennzeichen, Datum und Uhrzeit und schickt uns weiter. Vom nächsten Beamten werden wir getrennt. Karl muß bei der Maschine bleiben und ich muß rechts in die Customs Zone. Beide haben wir zuvor den Immigrationszettel zum Ausfüllen in die Hand gedrückt bekommen. Ich sehe ein WC, gehe noch geschwind rein und wundere mich dort über zwei WC-Schüsseln in einem Raum. Ist das hier so wirklich üblich? Egal, es funktioniert ohnehin nur Eines. Während sich hier mehrere Leute mit dem Ausfüllen abmühen, ruft mich der Grenzbeamte und füllt mir meine Zettel aus und sagt dann "Welcome to Russia". Der Nächste wundert sich, was man wohl als Tourist in Russland machen könnte, dann muß ich noch durch den Scanner und bin damit durch. Draußen sehe ich dann Karl wieder, der gerade die Koffer vom Motorrad nimmt. Der Beamte geht mit einem Bodenspiegel rund ums Motorrad, dann können die Koffer wieder montiert werden, ohne daß er sie vorher öffnen muß. Damit sind wir durch, denken wir. Wir werden gleich nochmals für die Zollformalitäten gestoppt. Fürs Motorrad muss die Zolleinfuhrerklärung zweimal ausgefüllt werden. Wie's halt so hergeht, schreiben wir die Fahrgestellnummer in die falsche Zeile und schon schreiben wir das Ganze ein zweites Mal. Der Grenzbeamte tippt dann alles in den Computer. Bei Marktler Straße nimmt er mehrere Male seine Lupe zur Hand, bis er das richtig hinkriegt. Zum Schluss lacht er und meint er habe mit Marktler Straße wohl die selben Probleme wie ich mit Wladiwakawakas (oder so ähnlich...). Jetzt sind wir wirklich fertig. Wir kommen wieder zu einem Tor und geben unseren Laufzettel ab. Das Tor wird geöffnet und wir sind in Russland! Wir fahren bis Derbent, finden dort ein Quartier, einen Bankomaten und ein Geschäft und alles ist geritzt.Read more

Derbentskiy Kanal, Дербентский Канал