Russia
Elista

Sotschi—Die Fahrt

March 23, 2020 in Russia ⋅ ☁️ 15 °C

Verläuft bisher recht angenehm,fast gerade 2spurig in gutem Zustand,richtig angenehmes ,leichter Regen,kühl,bin ja letztendlich fast um Wolgograd rumgefahren und eigentlich ist es eine riesige dröge Industrie Stadt,eigentlich könnte man drum rum fahren,wenn da nicht noch etwas gewesen war.Die ganze Zeit nun wieder in Russland hat sich von wegen dem Virus,im öffentlichen Leben nichts verändert,wie wenn nichts ist,und irgendwie alle Länder rund rum,hatten lange vor Russland zumindest versucht zu reagieren,hatte ein paar mal versucht unsere Botschaft anzurufen,hab,s versucht.Die zwei Stuttgarter sind gestern Nacht glaube mit viel hin und her wohl noch aus Kasachstan Heimgeflogen.die beiden anderen saßen in Usbekistan fest,na ich hoffe ich schaffe es noch bis Sotschi und finde da einen einigermaßen Platz,,irgendwie wird dieser doofe Virus so langsam mein persönlicher Feind.
    An der Stadtgrenze fing die Steppe an,ganz ganz dünn Besiedelt,ist die Republik Kalmückien,und die Hauptstadt,so groß wie Braunschweig,Elista ist buddhistisch geprägt überall in der Stadt und mitten drin ein großer Buddhistischer Tempel,ist ein völliges anderes Russland,immer wieder stehen am Strassenrad auch Jurten und beherbergen einen Buddha Schrein.so wie die Menschen hier aussehen dachte ich,dass Mongolen so aussehen.Leider haut es geregnet und so wurde es eigentlich nur ne länger Pause,wollte dann auch zum Manych ein Fluss nochmal 40km und es wurde dunkel,hatte noch keinen Platz und blieb bei einer Polizeikontrolle nicht lange genug am Stopschild stehn,2000 Rubel in die Hosentasche aber 1Stunde doof rumgemacht,Die Hanni hat für so Aktionen um mal gschwind einen Platz zu finden,ganz,ganz schlechtes Licht,aber dafür läuft Sie super gut.
    Hier tut sich überhaupt nichts ,das Leben geht unvermindert weiter,hier kamen heute Kinder aus der Schule,hab aber vorher einen Artikel gelesen,seriös,aber der Typ stellt halt die Vermutung auf,dass Russland ganz andere Zahlen hat aber das Virus als natürliche Selektion in Kauf nimmt,gerade in den Städten diese riesigen Wohnblöcke,Moskau ist wohl die Ausnahme,der Typ schreibt unter anderem dass zwei seiner Freunde gerade aus Deutschland (München) zurück kamen,der eine aus Moskau musste sofort in Quarantäne bei dem anderen der von irgendwo in Russland kam wurde wohl noch nicht einmal Fieber gemessen und gerade diese Urlange Grenze China zu Russland.na versuche für mich aufzupassen,viel mehr geht jetzt einfach nicht mehr.ich will jetzt einfach nur noch einen einigermaßen angenehmen Platz finden und warten bis diese Kake vorbei ist und hoffe Putin weiß was er tut,sonst häng ich hier ewig rum.
    Hatte gestern Abend doch so ein wenig Glück gehabt und sehr gut geschlafen.Die Kontrolle war ja direkt vor der Brücke über den Manyc und jetzt auf der anderen Seite ist es komplett anders Riesige Landwirtschaft,Alleen grün ,ganz andere Häuser und Menschen ist schon verrückt hier.Bin jetzt wiederum am Kaban angekommen und so schließt sich der Kreis um Südrussland,auch die Temperaturen sind ungefähr 5* höher als noch heute früh und die Felder teilweise richtig schön Grün,was natürlich nach diesen ewigen Mausgrauen Steppen schon sehr gut tut. Aber wie vieles in Russland sind das alles immer riesige Dimensionen.Morgen fahre ich nach Majkop,ist die Hauptstadt der Republik Adygeja,es waren nur 150 km,bis kurz vor Majkop riesige Äcker und es wurde immer Hügellicher,sehr kleine Straßen denke morgen wird es richtig Bergig.Majkop,1/2 so groß wie Braunschweig,noch immer normaler Alltag,beschaulich,entspannt mit schönem Flüsschen ,ansonsten halt ein nettes kleines Städchen,An nächsten morgen ging die Fahrt bis ans Meer durch zwei sehr schöne Flusstäler,Eigentlich gehen dann die Berge bis ins Meer,so wurden die(meisten Dörfer und auch die Straße ) ungefähr 50—70 Meter über dem Meer in den Berg gebaut,sind auf 150 km ca 20 kleine Pässchen,Steil 3Serpentinen rauf/3 runter übern Fluss und wieder hoch und eine völlig überlastete Landstraße,die einzige,mit Motorrad super geil mit der Hanni eine einzige Katastrophe. Und dann Sotschi kam spät,glaube ganz Russland,ist ja keine Schule,hat sich entschlossen in Sotschi jetzt Urlaub zu machen,dachte ja schau mir die Stadt heute mal an,aber das ist in Anbetracht vom Virus einfach Wahnsinn,bin raus zum Olympia Park sind ca 30 km außerhalb und steh fast alleine auf einem Riesen Parkplatz,auch hier massenhaft Familien,Kneipen voll ,alles offen,oh hoffe dass das alles gut geht hier.

Elista- eine buddhistische Oase

August 23, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 36 °C

Heute Morgen bin ich schon früh aufgewacht und während die Sonne so langsam aufging, machte ich mit Romeo die ersten Gassirunde . Einfach quer Feld rein, mal rechts- mal links.... egal, es sah über Kilometern an Fläche , immer gleich aus!
    Mittlerweile sind wir seit Tallin über 5000km gefahren und am Anfang war die Erde dunkel ja fast schwarz. Je mehr wir uns dem Kaspischen Meer 🌊 näherten, umso heller aber auch trockener wurde die Erde. Jetzt gehe ich eigentlich nur auf staubtrockenem Sand , der mit Steinen und vertrocknetem, stachligem Gras übersät ist..... und doch irgendwie interessant ist.
    Zwei Wüstenfüchse sollen uns heute Nacht besucht haben, wahrscheinlich auf Futtersuche. Sicher ist dem ein oder anderen gestern beim „schnippeln „ was runtergefallen, das hat sie vielleicht angelockt.
    Nach dem Frühstück fahren wir wieder los, es geht weiter durch die Wüstensteppe der Republik Kalmückien nach Elistar.
    Von unsere Wüstenübernachtung bis zu dem Wüstenstädtchen Elistar sind es gute 170 km zu fahren, weit und breit einfach nichts! Kein Haus , keine Hütte zu sehen..... und doch , steht mitten drin, ganz Einsam , eine Bushaltestelle 🚌 ?!?
    Für wen ? Da ist doch nix ?? Wenn hier jemand aussteigt, wo will der hin??

Was aber stark auffällt, ist die grosse Anzahl an Polizei an der Strasse und oft werden die Lastwagen 🚛 an der Strasse, regelrecht auseinander genommen.
    Dyma klärte uns darüber auf, das die Lastwagenfahrer oft auch Schmuggelware dabei hätten, der Schmuggel in diesem Wüstendreick zwischen Turkmenistan/ Abersaidschan und Russland blühe sehr gut.
    Für die meist jungen Polizisten 👮‍♀️👮‍♀️aber eine regelrechte Strafarbeit, bei 50° einen Lastwagen auseinander zu nehmen!
    Wenn dann 1-2 mal pro Jahr eine Gruppe mit so exotischen Häusern auf Räder über die Wüstenstrasse fährt, werden die eher aus Neugierde angehalten, um mal einen Blick in so ein Gefährt zu werfen.
    Pass und Kfz-Schein ist da nicht so wichtig, lieber mal reingehen und von innen inspizieren!
    Dyma meinte: „ Lasst es einfach locker, gelassen und lächelnd angehen, dann steigen die aus und winken euch weiter!
    In Elistar bleiben wir nur eine Nacht, darum ist unser Stellplatz auf dem Parkplatz beim Schul -und Sportgelände.
    Noch sind Ferien und alles ist leer, gut für uns.
    Gleich bei der Einfahrt zur Stadt gibt es ein grosses Einkaufszentrum,da halte ich erstmal an, um Wasserkannister und Lebensmittel zu kaufen.
    Im Laden fiel mir sofort auf, das ich eine der seltenen Exemplare bin, die ein europäisches Aussehen haben, alle anderen sind Mongolen . Das ist mir zum ersten Mal so richtig bewusst aufgefallen.
    Es ist eher ein kleiner, gedrungener Menschenschlag. Die jungen Frauen und Männer, oft noch schlank und schöne Gesichtszüge, wenn sie aber älter werden, schon ab 30J. sind sie absolut übergewichtig und dick!
    Muss mal Sascha , die Rechte Hand🤚 von Dyma fragen, die lebt zwar im hintersten Eck von Sibirien, hat aber auch einen mongolischenTatsch. Liegt das nur an den Genen,..... oder an der Ernährung??
    Als Europäer fällst du auf alle Fälle auf ... und wenn dein fahrbares Untergestell auch noch ein Wohnmobil ist, dann fällst du auf dem Shoppingparkplatz erst recht auf !
    Ad dem Schulhof-Stellplatz angekommen, ging das bestaunen gleich weiter. Die Wüstentrommeln haben die Nachricht schon gut weitergeleitet und so kamen Gross und Klein um unsere ausgestellten Wohnmobile zu bestaunen!
    Es war kurz vor 11.00Uhr Mittags und es war schon wieder so heiss, das man nicht auf dem Asphalt gehen konnte.
    Damit sich Romeo nicht die Pfoten verbrennt, habe ich ihm die Auslegematte , die eigentlich bei sandigem oder schmutzigem Boden vor dem Eingang gelegt wird, ausgebreitet.

Um 14.00Uhr haben wir eine Stadtrundfahrt durch das Wüstenstädtchen Elistar, das auch als Hauptstadt des Schachs bekannt ist. Schach ♟ als Denksport ist sogar ein Pflichtfach in der Schule . Als 1998 die Schachweltmeisterschaft hier in der Stadt abgehalten wurde, hat man extra ein Gebäudekomplex gebaut, das sogenannte „City. Chess“. Es gibt einige Plätze mit Schachbrettmustern, aber auch an den Wänden sieht man immer wieder das bekannte schwarz-weiss als Muster.
    Kalmückien ist das einzige und grösste europäische Gebiet mit buddhistisch- religiösem Hintergrund. und der neue Churul , der tibetische Tempel wurde auf Bitten des Dalia Lamas gebaut und ist auch von ihm eingeweiht worden.
    In dem Tempel gibt es auch 2 Räume, die nur für ihn immer bereit stehen.
    Der Tempel ist sehr schön und als wir die vielen Treppen oben waren, war jeder froh, aus der Hitze weg rauszukommen.
    Schultern müssen bedeckt sein und alle, die kurze Hosen und Röcke trugen, bekamen so eine grüne Schürze um , die mindestens Mitte Wade reichen musste !
    Erst gingen wir in die untere Etage, in das Museum, und durch die Schals und Schürzen die wir uns umhängen mussten, schwitzten wir wie blöde.
    Unsere Reiseleiterin führte uns durch die Gänge und obwohl es eigentlich verboten war, machten wir verstohlen , hinter unseren Fächern einige Fotos.
    Dann durften wir in den grossen Tempel rein und da gab es auch Bänke zum sitzen.
    Leider kam die Sitzgelegenheit für unsere Führerin etwas zu spät. Sie klappte schon vorher in sich zusammen, und wir durften sie auf die hintere Bank bei der Zwischenwand legen. Die eine Aufsichtsbeamtin brachte ihr gleich ein Glas Wasser und wedelte ihr mit dem Fächer zu.
    Sogar die Einheimischen erleiden hier einen Hitzestau, aber Hitzefrei gibt es erst ab 50°C. !!!!! 🥵🤯 Sie hatte uns im Bus erzählt , das es schon seit 3 Wochen immer wieder Tage gab, wo das Thermometer über 50-52° C stieg, aber damit nicht alle gleich Zuhause bleiben, wird in den Nachrichten oder im Wetterbericht von Temperaturen zwischen 37° - und angenehmen 42° °C
    gesprochen!! Die Behörde sagt , wann es
    50° C sind. auch wenn es bei vielen schon längst drüber ist !!
    Als es ihr wieder besser ging. setzten wir unsere Fahrt dich das kleine Städtchen fort . Es gab noch schöne Parks und tolle Gebäude, doch die meisten stiegen bei der Hitze gar nicht mehr aus dem klimatisierten Bus 🚌 aus !
    Als wir so gegen 17.30 Uhr wieder bei unseren WoMos ankamen, Haben sich einige, die eine Aussendusche bei ihren Camper haben, sich erstmal etwas abgekühlt und ab auf den Liegestuhl , ein Erholungsschlaf im Schatten unsere Wohnmobile .
    Schön das hier die Sonne früh untergeht und ab 20.00 Uhr es schon eindunkelt, das bringt wieder Erholung.
    Beim Meeting am Abend, erfuhren wir, das die morgige Tour die längste sein wird und wir so langsam dem Kaukasus entgegen fahren. Auf alle Fälle wird’s etwas kühler !
    Ich habe mir vorgenommen, morgen mal früh um 5.00Uhr los zu fahren. Ich denke, für die Strecke ist das für mich und Romeo einiges leichter !
    Dachowskaja im Kaukasus..........

Öffnen

Elista und die Mongolen

August 24, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 34 °C

Elista liegt mir irgendwie am Herzen ♥️.
    Eine kleine , schnuggelige Stadt so mitten in der Wüste. Die Menschen hier beissen sich so durch‘s Leben . Sie wohnen in kleinen Häusern, im Schnitt 2-3 Zimmer mit Küche und Bad und einem kleinen Vorgarten ! Es gibt nur ganz wenige Häuser , die 3 bis 4 Stockwerke haben, alle anderen sind kleiner, höchsten 2 Stockwerke hoch. Darum kann man gut so über die Stadt schauen, , alles etwas flach gehalten....... genauso wie die Fläche Wüstenebene, rundherum !
    Im Sommer sehr heiss, bis über 50° C, im Winter auch sehr kalt, auch bis -30°C.
    Die Republik Kalmückien besteht erst seit dem 2. Weltkrieg und ist von der damaligen UDSSR den Kalmücken als Wiedergutmachung an ihrem Volk, Ihnen geschenkt worden. Eigentlich gehörte dieser Landstrich früher zu Asien und der Mongolei, und hier zogen die früheren Kalmücken ( übersetzt : Mützen , aber auch schnell ) als Nomaden durch die Steppe. Sie waren bekannt als exzellent Reiter und gute Krieger. So nahmen die Zaren sie gerne in ihre Dienste um die Grenzen abzusichern vor den Hussaren und den Türken.
    Als Stalin an die Macht kam, wollte er alle Mongolen ausrotten, so wurden über 65‘000 mongolisch stämmige Frauen, Männer und Kinder in Güterwagen gepfercht und bei -40°C über 14 Tage durch das Land , nach Sibirien gefahren,
    Wer da noch lebend ankam, kam da in die Arbeitslager. 15 Jahre mussten sie da schwer arbeiten, die meisten starben an Hunger und Kälte.
    Man sagt, das von den 65‘000 Menschen gerade mal 2500 es schafften, in ihr neues , zugesprochenes Land zurück zu kehren. Elista ist heute die Hauptstadt von Kalmückien und die Menschen die hier leben, sind alle sehr freundlich und hilfsbereit, aber auch neugierig und offen für Neues .

Ach ja, die Strassen !!!! Hätte ich doch fast vergessen, dabei habe ich heute noch Erinnerungen an meinem WoMo, die ich immer wieder mal abkratzen darf ?!?
    Ich weiss nicht, ab welcher Temperatur sich der Asphalt anfängt, aufzulösen, auf alle Fälle fährt es sich gaaanz komisch 😁 auf weichem Asphalt! Das schlimmste aber ist, das wenn der Teer sich verflüssigt, die Steichen darum frei werden und beim fahren über die weiche Strasse, spicken die rund ums Auto hoch.
    Ja das Auto sah nach dieser Wegstrecke alles andere den schön aus !! Die Treppenstufe zum ausfahren, sah am schlimmsten aus ! Von unten und oben vollkommen mit Teer versetzten Steinchen beklebt, genau so auch das Auto rundherum . Zwei aus unsere Truppe hatten den Steinschlag in der Frontscheibe und mussten zum Scheibendoktor !

Elista, إيليستا, Элиста, Горад Эліста, Елиста, Elst, Элһэтэ, Elistà, Ελίστα, Elistá, الیستا, אליסטה, Eliszta, ESL, Ėlista, エリスタ, 옐리스타, Элст, ایلیستا, Еліста, RUESL, Elist, Элст балһсн, 埃利斯塔