Russia
Kandalaksha

Kandalakscha Teil 1

August 6, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 14 °C

Rein zufällig haben wir herausgefunden, dass es in Kandalakscha einen schönen Eco-Trail dem weissen Meer entlang gibt. Es ist sehr schwierig, an touristische Informationen zu gelangen, und auch die Karte, welche wir von unserem Gastgeber erhalten, führt uns nicht ans richtige Ziel weil der Ausgangspunkt auf der falschen Seite des Flusses eingezeichnet ist. Am Yachthafen treffen wir einen Moskauer, der uns zu seinem Kapitän führt und für uns dolmetscht. Mit diesen Infos kommen wir dem Ziel näher. Nach einigen Umwegen schaffen wir es schlussendlich, den gut versteckten Ausgangspunkt beim Kloster zu finden. Leider ist dieses schöne alte Holzkloster inzwischen bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nur ein Holzhaus blieb erhalten.

Der Ausblick über das Weisse Meer ist gewaltig und beeindruckt uns sehr. Seine Ufer sind nahezu menschenleer, und so weit das Auge reicht sind nur gerade zwei Schiffe zu entdecken. Ein grosses Frachtschiff welches auf grünes Licht für die Hafeneinfahrt wartet, und ein kleines Fischerboot das seine Runden dreht.

Wir wandern dem Ufer entlang durch wunderbare Natur. Unterwegs treffen wir einen Einheimischen, der deutsch spricht und sich wie alle anderen die wir bisher trafen, wundert wie wir Schweizer den Weg hierher gefunden haben.

Kandalakscha Teil 2

August 6, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 14 °C

Der Weg ist rund 3 km lang und sollte bei einem Labyrinth enden, doch weil der Wasserspiegel hoch ist, kommt man ohne Kletterei nicht hin. So kehren wir wieder um und suchen uns einen schönen Platz, um ein wenig "Robinson" zu spielen.

Bald ist das Lagerfeuer entzündet und wir braten Schaschlik schon ganz wie die Einheimischen. Wir sind happy, dass wir so einen wunderbaren Ort entdeckt haben und hier unsere Zeit verbringen dürfen.

Kandalaksha