Russia
Kirovskaya Oblast’

Here you’ll find travel reports about Kirovskaya Oblast’. Discover travel destinations in Russia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Die ersten Tage am Fluss

June 10, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 6 °C

Endlich Ruhe. Das Leben in der Natur ist so wunderbar geordnet, ohne das man viel für diese Ordnung tun muss. Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter. Eigentlich ist nur diese Tatsache wichtig. In diesem Rahmen versucht man, so gut es geht, sein Komfort aufrecht zu erhalten. Essen, Trinken, Schutz vor Regen und Kälte, Gesundheit und Konzentration (bei schwierigen Flusspassagen).

So super einfach und einfach super!

Fluss Kama

June 13, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 10 °C

Der Fluss Kama erreicht bei den letzten 1000km (bei einer Gesamtlänge von ~1900km) durch die Stauung eine Breite von 2-5km. Wir haben ziemlich am Anfang angefangen und einige reißende Passagen mitgenommen. Davon ist nach einigen Tagen nicht mehr viel zu Spüren. Die Strömung ist natürlich recht schnell und begünstigt unser Vorankommen, doch gefühlt kann man nun öfter die Paddeln hängen lassen.

Das Wetter ist sehr wechselhaft. Starker Regen zwingt uns manchmal aus dem Kajak zu steigen und alles mit einer Plane zu bedecken. Ansonsten ist man innerhalb von 1 Minute nass. Egal wie viel Goretex am Körper getragen wird, irgendwo läuft immer Wasser rein. Sei es vom Paddeln, oder eben vom Regen. Dafür ist die Landschaft unbeschreiblich schön. Je breiter der Fluss wird, desto schöner die Eindrücke.

Durch den Sumpf

June 16, 2017 in Russia ⋅ 🌙 15 °C

Abseits vom Wetter machen uns viele kleine Fliegen das Leben schwer. Ohne Netz ist es kaum auszuhalten, vorallem in der Nähe des Sumpfgebietes, welches wir erst noch passieren müssen, ist es schlimm. Die kleinen Viecher krabbeln unter die Kleidung und beißen schmerzhaft. Eine hat mich echt in die Backe gebissen, ich hatte 2 Tage lang eine Schwellung. Im Sumpfgebiet selber war man nicht mal mehr auf dem Wasser sicher vor den Biestern. Schöne Fotos haben demnach nicht mehr funktioniert.Read more

Afanasyevsky District

June 17, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 20 °C

Neben der Landschaft, entdeckt man viele alte Dörfer die noch an die Sowjetzeiten erinnern. Wenn man mal doch auf einen Menschen trifft, erzählt er wie bewohnt es mal vielerorts war, als die Landwirtschaft noch gefördert wurde. Zu Hoch-zeiten ging die Population auf die 1000 zu, heute sind nur noch ein paar ältere Menschen am Leben, weil sie es im Umbruch nicht geschafft haben sich neu zu orientieren.Read more

Verkhnekamsky

June 19, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 19 °C

Das Leben auf dem Fluss hat sich mittlerweile sehr eingependelt. Die Kama besteht fast nur noch aus Sandbänken, die man zum Übernachten nutzen kann. Einerseits total toll, weil man das Kajak schnell ausgeladen hat, auf der anderen Seite hat man den Sand, der sich überall festsetzt. Ein weiteres Problem stellt das Feuerholz dar. In der Regel würde ich immer ins Kajak was reinschmeissen, für den Fall, wenn man mal eine Übernachtungsmöglichkeit ohne viel Holz vorfindet, aber da wir zu zweit ein Kajak teilen, ist das Boot auch ohnehin bis oben voll beladen. Ein paar Nächte ohne Warmes essen waren also mittlerweile auch Teil vom Programm geworden. Sonnenschein gibts auch nur noch am Morgen, ab 14 Uhr kündigte sich relativ zuverlässig der Dauerregen an.Read more

Kirovskaya Oblast’, Kirovskaya Oblast', Kirovin alue, Oblast de Kirov, Kirov, Kirovskaja oblast, Кировская область