Russia
Mikhaylovka

Von Charkiv nach Belgorod

June 21, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 22 °C

Wer hätte das von uns Westeuropäern gedacht das man für 80 km mit dem Womo fast einen ganzen Tag braucht ? Na ja...nach dem wir noch den deutschen Kriegsgräberfriedhof bri Charkiv angeschaut haben näherten wir uns langsam der Ukrainisch- Russischen Grenze. Polizeikontrolle, Papiere zeigen und Alkoholtest, Ergebnis 0,28 Promile, (0.2 ist erlaubt) ich hatte am Tag zuvor, mittags 1 Bier getrunken. 400 € Strafe und Führerscheinentzug. Wir akzeptieren nicht und verlangen einen Bluttest. Sie wollen mit mir zurück in die Stadt ins Krankenhaus fahren um den Test zu machen, aber alles blöff..nach einigem hin und er ist er mit 50 € zufrieden und lässt uns ziehen. Ich bemerke das da noch mit zwei polnischen Mottoradfahrer nach uns anscheinend das gkeiche Spiel abgezogen wird. Als ich die beiden danach an der Grenze darauf anspreche bestätigen sie mir das auch so, Bei einem von Ihnen wurde auch 0 28 Promille und 500 US-Dollar Strafe verlangt, was er dummerweise auch bezahlt hat. Abzocke, da hilft nur Verweigerung und abwarten bis die einem ohne Bezahlung weiter lassen.
      Dann ging der Spaß an der Grenze weiter, Ausreisekontrollen, Einreisekontrollen, Fahrzeugkontrollen,Visakontrollen und Zolldeklarationen und das bei einer Affenhitze von 34 Grad. So gegen 16 Uhr waren wir endlich fix und fertig.
      Auf zum nächsten Badesee den wir in 20 km Entfernung finden und erst mal Schwimmen, entspannen und vergessen was man uns angetan hat 😅. Dann fahren wir gegen 20 Uhr doch noch nach ins russische Belgorod und sind erstaunt über die perfekten Straßen und die Sauberkeit und Ordnung in der Stadt. Wir finden einen ruhigen Übernachtungsplatz am Strand des Flusses wo bereits zu unserer Freude ein Wohnmobilist aus dem 750 km entfernten Moskau steht. Das Wasser des Flusses ist sauber und lädt zum baden ein, was wir auch für den nächsten Morgen planen.

Mikhaylovka, Михайловка