Russia
Moscow

Moskau

August 30, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 22 °C

Die Russen sagen: St.Petersburg is for love, and Moscow is for work.

Und tatsächlich ist Moskau deutlich weniger verspielt als St.Petersburg. Auch wenn es hier ebenfalls eine Vielzahl wunderschöner Gebäude gibt, spürt man in Moskau viel deutlicher die Macht und die Wucht dieser Metropole. Die Mischung aus alt und modern ist auch hier überall sichtbar.

So laufen wir staunend über den roten Platz mit dem mittelalterlichen Kreml, dem wunderbaren Kaufhaus GUM aus dem 19. Jahrhundert und der alten und beeindruckenden Basilika-Kirche; lösen aber gleichzeitig in Bus und Metro unser Ticket direkt mit dem Handy oder der Kreditkarte.

Wir durften in Moskau an einem Kochkurs teilnehmen, mit einem unglaublich netten jungen Paar, das ohne Probleme zu unseren deutschen Freundeskreisen zählen könnte. Wir haben Borsch und Dressed Herring gekocht, Vodka und süßes Bier getrunken und über die Probleme unserer Generation geredet, die scheinbar überall auf der Welt die gleichen sind.

Uns geht es gut unterwegs, wir genießen die freie Zeit, genießen die Zeit zu zweit. Wir gehen viel Essen, Frühstücken und Kaffee trinken, probieren viele einheimische Gerichte und die durchaus gute russische Küche. Und wir bewegen uns viel mehr als Zuhause, und das tut verdammt gut.

Doch nach zwei Wochen in der Stadt freuen wir uns nun erstmal auf den Weg in die Natur, auf Irkutsk und den Baikalsee. Mal sehen wie es uns in der berühmten transsibirischen Eisenbahn ergeht...

Ankunft in Moskau

September 7, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 22 °C

Morgens sind wir mit dem russischen Schnellzug Sapsan (Baugleich mit dem ICE, aber sonst eher wie ein Flugzeug mit Durchsagen zu Essen und Kaufangeboten und Unmengen an Personal) von St. Petersburg nach Moskau gefahren. In knapp 4 Stunden für ca. 700 km Strecke und auf die Minute pünktlich.
      In Moskau angekommen sind wir zunächst zum Hotel und dann haben wir uns einen ersten Eindruck von der Stadt gemacht. Wie wir feststellen mussten, ist der 872. Stadtgeburtstag und die halbe Stadt wurde abgeriegelt. Nach ca. 10 Personenkontrollen, weil wir immer wieder die Veranstaltungszone aufs Neue betreten mussten, da nie klar wohin man gehen musste. Das haben die Russen noch nicht so raus mit richtigen Wegweisern... Dafür gab es zum Abschluss des Tages ein gratis Feuerwerk ;)

Stadtführung und Ausflug ins Grüne

September 8, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 21 °C

Den Tag haben wir mit einer Free Walking Tour gestartet. Es hat sich wirklich sehr gelohnt, wir haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt besucht und interessante Fakten zu Russland und dessen Geschichte erfahren.
      Danach sind wir zur Lomonossow Universität gefahren und haben uns neben dem imposanten Gebäude auch die angrenzenden „Sperlingsberge“ mit Aussichtsplattform angeschaut.
      Nach einer kleinen Verschnaufpause haben wir dann noch eine Metro Tour gemacht, da es in Moskau ebenfalls sehr schöne Haltestellen gibt.

Kreml

September 9, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wollten wir Putin höchstpersönlich einen Besuch abstatten und haben den Kreml besucht 😊 zusätzlich zum Besuch des Kremelgeländes mit seinen Kirchen haben wir uns dazu entschieden das Museum mit Schätzen der Zarenzeit anzuschauen.
      Zunächst aber war Chaos angesagt. Es begann mit den Kassen. Es gab verschiedene Kassen für verschiedene Tickets. Am Ende hatten wir uns an jeder Schlange einmal kurz angestellt, bevor wir die richtige Schlange gefunden haben. Dann das nächste Problem mit der Sprache... Fast keiner kann Englisch und daher konnte uns keiner sagen, wo man hin muss und ob man die Rucksäcke abgeben muss. Nach einigem Hin und Her und bissl Gehetze, um den Timeslot zu erreichen, hatten wir es aber geschafft und könnten den Kreml genießen... wenn dann nicht nur immer die Chinesen wären 🙈

Arbat-Viertel und Fernsehturm

September 9, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem wir am Nachmittag die Hauptkathedrale der Russisch-orthodoxen Kirche besuchen wollten, jedoch aufgrund von kurzen Hosen nicht hereingelassen wurden, haben wir uns nach einem Eis (von Morozhenoe und wie in der Sowjetunion damals - da ist das Eis bereits in Kugeln vorportioniert und der Verkäufer muss nur noch die Kugel in die Waffel legen - sehr originell 😊 - das Kirscheis war aber wirklich sehr lecker!) die Arbat Straße angesehen, Russlands erste Fußgängerzone... danach sind wir dann zum Fernsehturm gefahren und haben die Aussicht vom höchsten Gebäude Europas mit kleinem Sonnenuntergang genossen... 😊Read more

Lenin-Mausoleum und mehr...

September 10, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

Für die Besichtigung des mumifizierten Herrn Lenin im Mausoleum auf dem roten Platz sind wir heute extra früher aufgestanden...
      Der seit kurz nach seinem Tod 1924 (gegen seinen letzten Willen) ausgestellte Lenin liegt in einem gläsernen Sarg, um welchen man herumlaufen kann nachdem man die Stufen in das sehr dunkle und mystisch anmutende, steinerne Mausoleum heruntergestiegen ist. An jeder Ecke stehen Soldaten und achten darauf, dass man ja nicht stehen bleibt oder auf die Idee kommt Fotos zu machen. Lenin, dessen Leiche aufgrund der Konservierungsmaßnahmen schon fast unecht aussieht, liegt mit der rechten Hand geballt da und wird mit der einzig künstlichen Lichtquelle angestrahlt. Ein sehr interessantes Erlebnis...
      Danach hatten wir dann jedoch Hunger und haben uns bei Teremok (russische Fastfood Kette) Blini (Pfannkuchen) in herzhaft und süß gegönnt.
      Danach sind wir dann nach Kolomenskoje gefahren, um dem dortigen schönen Park und die Christi-Himmelfahrts-Kirche anzusehen, die zum UNESCO- Welterbe gehört.
      Aufgrund des Songs „Wind of Change“ von den Scorpions sind wir dann auch zum Gorky Park gefahren. Das hat sich allerdings nicht wirklich gelohnt, der Park war leider nicht so schön.
      Zum Abschluss des Tages haben wir dann noch in der Stolowaja Nr. 57 im GUM sowjetische Küche genossen und im Anschluss Nachtaufnahmen vom Roten Platz und an Fluss gemacht.

Am Roten Platz bei Tag und Nacht

September 19, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 10 °C

Am Abend kommen wir in unserer Unterkunft, einer kleinen Wohnung ganz in der Nähe des Roten Platzes an.
      Auf dem Weg vom Bahnhof lernen wir die Metro Moskaus kennen. Die Stationen sind kunstvoll gestaltet und komplett ohne Werbeplakate.
      Es strömen Unmengen von Menschen durch die Gänge und wir finden uns anfangs nicht zurecht und stellen dadurch ein Hindernis für die Menschenströme da.
      In der Wohnung angekommen, machen wir noch einen Spaziergang zum Roten Platz und bewundern die verspielten, bunten Gebäude, die wirkungsvoll angestrahlt werden. Sie wirken wie Filmkulissen aber alles ist echter Stein.
      Am nächsten Tag wandern wir durch den Gorki-Park, der mit einem riesigen sehr schönen Spielplatz ausgestattet ist. Weiter geht es entlang der Moskva bei wechselhaftem Wetter.
      Wir passieren eine riesige, moderne Statue und gelangen erneut zum Roten Platz - diesmal bei Tageslicht. Die Kinder gehen noch in die orientalisch anmutende Kirche an einer Seite des Platzes, die mit ihren zahlreichen bunten Türmen ein besonderer Blickfang ist.
      Am Abend steigen wir in den Zug Richtung Osten.

Hallo Moskau

October 8, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 3 °C

Endlich angekommen, endlich in Moskau!
      Nachdem wir mit einer Stunde Verspätung Moskau erreichten nahmen wir uns noch direkt den Moskauer U-Bahn Berufsverkehr vor, um zu unserem Hostel zu gelangen. 🙈
      Nach Pelminis und weiteren Leckereien machten wir uns einen ersten Eindruck von Moskau bei Nacht. 😊

Moskau die Zweite!

October 9, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war Sightseeing angesagt.
      Zuerst ging es durch den Alexandergarten Richtung Roten Platz. Dort war ein ganz süßer Herbstmarkt mit kleinen Ständen und russischen Spezialitäten aufgebaut. 🙃
      Nach einem kleinen Fotoshooting mit der Basilius-Kathedrale gingen für einen Kaffee ins Kaufhaus GUM. Da es leider anfing zu regnen, entschlossen wir uns für eine Hop-On / Hop-Off Bustour - inklusive Moskauer Stau 😏

Do svidaniya Moskau

October 15, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern verbrachten wir unseren letzten gemeinsamen Tag damit noch ein paar Sehenswürdigkeiten genauer anzuschauen oder uns ganz gemütlich zum Abendessen in ein kleines russisches Restaurant zu setzten.
      Zum Abschluss liefen wir zum Sarjadje-Park und machten ein paar Fotos auf einer Aussichtsplattform welche über die Moskwa ragt.

Für Jacqui ging es heute morgen Richtung Flughafen und somit Richtung Heimat. 😔
      Ich stehe nun am Bahnhof und warte auf den Zug, welcher mich dann in ca. 29 Stunden zu meinem nächsten Stopp Jekaterinburg bringt. 🙂
      Ich bin gespannt was mich erwartet 😏

Moskva, Moskau, Moscow, Moscú, Moscou, Maskva, Moskou, Moskovu, Москва