Russia
National Historic Museum

Moskau

May 29, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen Moskaus. Früh ging es los zur Stadtrundfahrt. Wir fuhren vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, wie z. B. dem weißen Haus, dem Neujungfrauenkloster oder dem ehemaligen Hotel Ukraina. Unsere örtliche Reiseleiterin gab uns dabei viele wertvolle Informationen zu der Stadt.

Das erste mal stiegen wir dann an der Lomonossow Universität auf den Sperlingsbergen aus dem Bus aus. Von hier hatte man einen tollen Panoramablick über die Stadt. Nächster Halt war am Bolschoi-Theater. Von hier spazierten wir zum Roten Platz, wo wir dann etwas Zeit für eigene Erkundungen hatten. Bei Tageslicht sah der Platz nochmal ganz anders aus als in der Nacht zuvor. Ich nutze die Gelegenheit und schlenderte durchs berühmte Luxus-Kaufhaus GUM. Zum Abschluss der Stadtrundfahrt ging es dann auf die Arbat Straße, die Künstler- und Musikerstraße der Stadt. Neben tollen Gemälden konnte man hier auch Straßenmusikern sehen bzw. hören. Ein gelungener Abschluss für die interessante und informative Stadtrundfahrt.

Nachdem ich am Nachmittag meinen Koffer gepackt hatte verschlug es mich nach dem Abendessen noch einmal runter vom Schiff. Zum Sonnenuntergang entschied ich mich die Umgebung um den Flusshafen zu erkunden. Erst spazierte ich durch einen naheliegenden Park und dann flanierte ich entlang der Flussuferpromenade. Da sehr schönes Wetter war, waren viele Moskauer auf den Beinen. Zum Abschluss des Tages ging es dann ein letztes mal in die Pianobar des Schiffes.

Moskau

May 29, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute legten wir nach dem Mittagessen in Russlands Hauptstadt und dem gleichzeitigen Ziel unserer Reise, Moskau, an. Zunächst stand der Besuch des Kremls als zubuchbarer Ausflug auf dem Programm. Der Kreml ist der älteste Teil Moskaus und war ursprünglich eine Burg bzw. Zitadelle/Festung. Durch den Alexandergarten spazierten wir zum Eingang des Kremls. Inmitten des Kremls stehend hatte man einen wunderschönen Rundumblick auf den roten Platz, die Basilius-Kathedrale, den Senatspalast und die verschiedenen Türme des Kremls selbst. Anschließend spazierten wir zum Kathedralenplatz und sahen hier das Hauptgotteshaus des Russischen Staates, die Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale, und die Erzengelkathedrale von Innen und viele weitere Kathedralen von außen. Unsere örtliche Reiseleiterin versorgte uns dabei zu jedem Zeitpunkt mit reichlich Informationen. Einige Gäste besuchten anschließend noch die Schatzkammer, für mich ging es aber zurück zum Schiff.

Wieder angekommen am Flusshafen traf ich mich mit dem Kreuzfahrtdirektor der MS Checkov, Sascha. Dieser führe mich über das Schiff und beantwortete mir viele Fragen zu dem in Österreich gebauten Schiff. Die MS Checkov finden Sie auch bei Berge & Meer (Reisecode: K87032).

Nach dem Abendessen stand dann ein besonderer freiwilliger Ausflug auf dem Programm: Moskaus Metro & Moskau bei Nacht. Zunächst fuhren wir mit dem Bus vom Schiff aus zur nächstgelegenen Metrostation der braunen Ring-Linie. Diese Metro-Linie zieht sich wie ein Ring durch Moskau. Hier fuhren wir verschiedene Stationen ab. Es ist wirklich erstaunlich wie jede Metrostation auf ihre ganz eigene Art und Weise prächtig gestaltet ist. Meist fühlt man sich wie in einem Palast oder wie an einem Denkmal. Unsere Reiseleiterin konnte uns hier zu jeder Metrostation eine eigene Geschichte erzählen. Die Meteo ist ein absolutes MUSS, wenn man in der Hauptstadt Russlands zu Besuch ist. Danach verschlug es uns wieder an die Oberfläche der Stadt, in der es mittlerweile dunkel geworden war. Hier angekommen, kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die prunkvollen Gebäude Moskaus mit hellem und teilweise buntem Licht bestrahlt. So kam jedes kleine Detail zur Geltung. Wir unternahmen einen Spaziergang über den roten Platz auf dem es mir dann entgültig die Sprache verschlug. Das Kaufhaus GUM, das Lenin-Mausoleum, die Basilius-Kathedrale und noch viele weitere Gebäude erstrahlten im Lichterglanz der Moskauischen Dunkelheit. Ein wirklich ganz besonderer Anblick! Danach ging es wieder zum Bus zurück und wir fuhren noch ein Stück weiter durch die Dunkelheit Moskaus. Ein weiteres besonderes Highlight: Die Sperlingsberge. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf das Panorama Moskaus. Natürlich gerade bei Nacht ist dies etwas ganz Besonderes.

Gegen Mitternacht fiel ich nach einem solch ereignisreichen Tag dann erschöpft ins Bett. Bis morgen!

Moscow

July 9, 2014 in Russia ⋅ ⛅ 18 °C

Moskau ist ein Moloch mit allen Extremen. Extrem reich (Autos, shoppen, Kleidung, Essen) neben extrem Arm (2000 Einwohner sterben jeden Winter). Extrem schön (Kreml, roter Platz, Moskva) neben extrem hässlich (Vorstädte, Hinterhöfe). Und von allem extrem viel und extrem gross. So gross, dass wir nur drei der 65000 Deutschen, die in Moskau leben, getroffen haben.
      Uns hat die Stadt mit ihren Menschenmassen (12 - 19 Mio) begeistert und geschafft.
      Und jetzt sind wir auf das richtige Russland gespannt.

Moscow

April 28, 2015 in Russia ⋅ 🌙 18 °C

Enerverende en vermoeiende dag; een paar highlights:
      ABN collega @AhmedHaji tegen komen om 6 uur 's ochtends in de rij voor het vliegtuig (kleine wereld).
      Een bijna lege vlucht van Londen naar Moskou (max. 50 passagiers), tegenvaller: alle lege plekken uitgetest maar niet 1 stoel waarbij het geluid van de entertainmentset werkte, terwijl er leuke nieuwe films in het aanbod zaten.
      In de trein van het vliegveld in Moskou naar het centrum: 'in case of emergency, you can call 0-1, 1-0, 2-0 or 1-0-1'. Eeeuuh, doe mij maar gewoon 1-1-2!
      Het supermarkt leven ontdekken: 'Wat doen die Russen over de rijst, dat eten ze toch niet droog?' wij hadden ons verheugd op chicken tonight maar dat kennen ze hier blijkbaar niet (gat in de markt gevonden)...

Morgen op naar het Rode Plein!

National Historic Museum, Staatliches Historisches Museum, National historic museum