Russia

Top 10 Travel Destinations Novosibirsk
Show all

Ballett Spartacus

June 8, 2018 in Russia ⋅ ☀️ 26 °C

Zum Theaterbesuch mussten wir uns doch mal umziehen, bei 24 Grad abends um18:00Uhr durch Novosibirsk zum Theater laufen, irgendwie kommt man sich nicht wie in Sibirien.

Das NOVAT staatliche Akademische Opern - und Ballett - Theater Novosibirsk ist das größte Theatergebäude Russlands, größer als das Bolschoi-Theater in Moskau. Dort haben wir die Ballett Aufführung von Spartacus besucht.

Es war wirklich beeindruckend, sowohl von den Darstellern als auch vom Gebäude. Ein toller Abend mit einem lebenden Leoparden auf der Bühne.

In Nowosibirsk

June 9, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir mit Irina eine Stadtführung gemacht. Natürlich steht die Transsibierische Eisenbahn zu allererst auf der Liste. Nowosibirsk, grösste Stadt Sibiriens, drittgrösste Stadt Russlands, ist eine junge Universitätsstadt.Read more

Novosibirsk, Der Abend

June 9, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Markhalle sind wir zu Fuss zu unserem Stellplatz am Deutschen Haus durch einen typisch russischen Park zurückgelaufen. typisch weil die Parks hier wie ein Freizeitpark aufgebaut sind, incl. zutrauliche Tiere.

Am Womo angekommen, wurde erst einmal unsere Ausbeute gegessen. Alles eingelegte Sachen, Auberginen,Peperoni, grüne Algen, weiße Algen, Shrimps, Gurken, keine Ahnung und Brot und leckere Tomatensoße.

Zusätzlich haben wir noch schwarze Rosinen und Baklava mitgebracht.

Novosibirsk, Markthalle

June 9, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 19 °C

Dann sind wir weiter durch die Stadt gefahren, nicht sehr aufregend. Gasbetriebene Busse, Liebesschlösser, und dann....

Das war das Highlight des Tages: Eine Markhalle wie wir sie lieben. Und natürlich konnten wir nicht widerstehen...Read more

Nowosibirsk

March 2, 2017 in Russia ⋅ ☁️ -5 °C

Es passiert nicht viel. Der Zug ist wieder voller geworden. Lesen, Musikhören, Essen, Schlafen (zum Glück habe ich keine Probleme) und aus dem Fenster schauen. So richtig in Kontakt sind wir mit keinen Menschen gekommen. Ich bin auch vielleicht ein bisschen schüchtern und bin froh, das A. dabei ist. Die meisten Passagiere sind ältere Männer.
      Das Essen im Zug ist schon etwas teurer und die Portionen sind wirklich klein. Und für mich, die eigentlich eher immer wenig isst, soll das schon was heißen.

Das Faszinierendste war für mich, wie wir eine Zeitzone nach der anderen passierten. Wenn du fliegst, dann kommst du am Ziel an und schwubs... bist du eben x-Stunden vor oder nach deiner Heimatzeitzone. Im schlimmsten Fall super Jetlag. Beim Zugfahren werden die Abstände ganz langsam größer und am Ende kam mir der Zeitunterschied gar nicht so schlimm vor.

Novosibirsk, Novosibirskaya oblast

July 20, 2014 in Russia ⋅ ⛅ 16 °C

Novosibirsk ist bisher die Stadt, die am wenigsten auf Touristen eingestellt ist. Nur überteuerte Hotels (für Geschäftsreisende) oder schlechte Appartements. Keine Angestellten mit Englisch-Kenntnissen, weder im Hotel, noch am Bahnhof oder in den Restaurants. Es gibt keine Stadtpläne, aber es gibt auch kaum Sehenswürdigkeiten. Trotzdem konnte Novosibirsk bei uns Punkten - nach Dauerregen in Yekaterinburg und Tomsk schien hier ununterbrochen die Sonne. Und die Leute sind nett, auch wenn sie nicht weiterhelfen können.Read more

Novosibirsk, Novosibirskaya oblast

July 15, 2014 in Russia ⋅ ☀️ 22 °C

Novosibirsk ist definitiv keine Touristen-Stadt. Hier fehlt es komplett an Infrastruktur. Es gibt keine Touristen-Information, keine Städtpläne, keine Postkarten und nirgends haben bisher so wenig Leute englisch gesprochen wie hier.
      Da Novosibirsk auch erst 100 Jahre alt ist gibt es nur ganz wenige Sehenswürdigkeiten. Meistens sind dies Denkmäler von lokalen Berühmtheiten oder Ereignissen aus der russischen Geschichte.
      Mit am eindrücklichsten ist daher auch das Denkmal für die erste Ampel in Novosibirsk.

Unterwegs mit der Transsib,Zug-Abenteuer

September 3, 2016 in Russia ⋅ ☀️ 19 °C

Mein Transsib Abenteuer hat begonnen.. die insgesamt 7250 km lange Zugstrecke von Moskau bis nach Peking habe ich in total 4 Teilstrecken unterteilt. Ich durchquere 3 Länder, 7 verschiedene Zeitzonen und verbringe total 6 Nächte im Zug.
      Gut zu wissen ist, dass im Zug und den Bahnhöfen entlang der Transsib-Strecke in Russland IMMER „Moskauer-Zeit“ herrscht unabhängig der jeweiligen Zeitzone.

Ich freue mich auf ein Abenteuer bei dem man ein Land und seine unterschiedlichen Landschaften mal von einer anderen Seite kennenlernt sowie auch die Mitreisenden und deren Reisekultur so nah miterlebt.

Streckenabschnitt 1 - Moskau-Jekatarinburg, 25h:

Gut ausgeruestet mit Nahrungsmittel fuer die kommenden 25h Zugfahrt von Moskau nach Jekatarinburg, machte ich mich auf an den MoskauerBahnhof.. eine Menge reisende Russen mit viel Gepäck und Verpflegungsbeutel, von weiteren Backpackern ist nichts zu sehen..
      Es ging eine Weile, bis ich wusste wo mein Zug genau faehrt, aber zum Glueck stimmen die Zahlen in Kyrillisch und unserer Sprache ueberein, so konnte ich mich wenigstens anhand der Zug-Nummer orientieren:)

Voller Spannung und Vorfreude bestieg ich den Zug nachdem die Provodniza mein Ticket und Pass geprüft hat. Jeder Wagon wird von ein oder zwei Schaffner(innen) betreut, welche die Bettlaken verteilen, fuer Ordnung sorgen, heiss Wasser zubereiten und einem fruehzeitig wecken, wenn man an seinem Ziel ankommt.

In jedem Wagon gibt es einen Boiler aus dem man heisses Wasser bekommt, perfekt also für Tee, Fertigsuppen und Instant-Nuddeln. Zudem gibt es pro Wagon 2 Toiletten.

Ich entschied mich vorgaengig in der 3. Klasse zu reisen, quasi in der Holzklasse.
      Es handelt sich um ein Wagon mit 9 kleinen Schlaf-/Sitzabteilen welche aber alle über einen gemeinsamen Mittelgang verbunden sind und ohne Türen. Also eigentlich ein Schlafsaal mit 54 Betten und kleinen Zwischenwänden. So hat man pro Miniabteil 6 Mitreisende, aufgeteilt in je 3 untere und 3 obere Plätze, also klassische Doppelstockbetten.

Zu den Ritualen im Zug:
      Wenn der Zug losrollt, erhalten alle neu zugestiegenen Passagiere von der Provodniza frisches Bettzeug und ein kleines Handtuch. Dieses wird ausgepackt und jeder richtet sich erst mal seinen Schlafplatz ein. Anschliessend zieht man sich was Bequemeres an, die Schuhe werden gegen bequeme Schlarpen ausgetauscht und die grossen Gepäckstücke unter den Sitzen verstaut. Anschliessend macht sich jeder einen Tee und man macht es sich auf seinem Platz gemütlich oder einige nehmen auch gleich die erste Mahlzeit zu sich :-) sonst schaffen es die Russen nämlich nicht, bis zum Ziel sämtliche Vorräte aufzubrauchen😄

Die Zugfahrt verbringt man mit aus dem Fenster schauen, Schlafen, Essen, Lesen, Schwatzen und dann fängt man wieder von vorne an:)

Landschaftlich zogen auf dem ersten Streckenabschnitt kleine Doerfer sowie Birkenbaeume und Mischwaeldener und nochmals Mischwaelder und Moore an mir vorbei.

Meine erste Erfahung mit den einheimischen Mitreisenden war äusserst positiv, alle waren super nett und interessiert.
      Auf den Strassen wirken Russen oftmals kalt, mürrisch und unsympathisch, ein Lachen sieht man selten.. Ganz anders wars dann im Zug.
      Sie waren zudem sehr bemüht mir Tipps zu geben für meinen Stop in Jekatarinburg, so haben Sie zu Fünft darüber beraten, was es da zu machen gibt.
      Im ersten Streckenabschnitt wurde ich sodann eher zu Tee und Schokolade genoetigt, anstatt Vodka. Glueck gehabt =)
      Auch das Leben im offenen Abteil ist ganz ok und auch gemütlich und vorallem sehr spannend.

Streckenabschnitt 2 Jekatarinenburg - Irkutsk, 56h:

Auch wieder vollgepackt mit genug Essen und Trinken fuer die naechsten Tage startete ich in meinen naechsten, nun etwas laengeren, Streckenabschnitt. Dieser Zug ist bereits nicht mehr so modern, die Betten einiges unbequemer und die Toilette auch noch mit etwas anderer Handhabung, sodass ich mir erst erklären lassen musste wie Toilette und Wasserhahn funktionieren;-).
      Die Landschaft verändert sich nicht so extrem, wie ich mir das vorgestellt habe. Zuerst ziehen weiterhin Birkenwälder an mir vorbei. Doch die Städte werden mit der Zeit immer kleiner und die Landschaft karger. Es sind nun keine Wälder mehr sondern weite Steppen und Felder.

Immer wieder legt der Zug Stopps ein, diese dauern von 2min bis teilweise auch 30/40min und so hat man die Möglichkeit sich die Beine zu vertreten und frische Luft zu schnappen. Bei den laengere Stopps umschwaermen einem die Babuskas (russische Grossmütter), welche selbstgebackene und -gekochte Ware, getrockneten+geräucherten Fisch, Gemuese, sogar Plueschtiere, Pelz etc. verkaufen.. Ein spannendes Bild =) faehrt der naechste Zug rein, springen sie noch ganz rasch ueber das Geleise um die naechsten Reisenden abzufangen.

Het verkeerslicht staat op rood,...

July 26, 2015 in Russia ⋅ ☀️ 22 °C

... het verkeerslicht staat op groen, in Novosibirsk is altijd wat te doen... Moeten de mensen zich alleen wel aan de regeltjes houden :) Tweede foto valt in de categorie: Je had maar 1 taak! Derde foto valt in de categorie: Nederlanders kom je overal tegen. Laatste foto: criminaliteit uit de jaren '80 ;)Read more

Ploshchad' Lenina, Novosibirsk

July 15, 2014 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

Das Lenin-Denkmal in Novosibirsk ist besonders gross. Eigentlich sollte es zu Zeiten der DDR in Leipzig aufgestellt werden. Doch dem dortigen Bürgermeister war es zu gross und so ist es hier vor dem Opernhaus gelandet.Read more

Novosibirsk, Nowosibirsk, نوفوسيبيرسك, Горад Новасібірск, Новосибирск, Novossibirsk, Новосибирьскъ, Çĕн Çĕпĕр, Νοβοσιμπιρσκ, Novosibirsko, نووسیبیرسک, נובוסיבירסק, Novoszibirszk, Նովոսիբիրսկ, OVB, ノヴォシビルスク, novosibirsk, ნოვოსიბირსკი, Новосібір, 노보시비르스크, Виль Сибиркар, Novosibirscum, Novosibirskas, Novosibirska, नोवोसिबिर्स्क, Одсибирень ош, Nowosybirsk, نووسیبرسک, Новосибирскай, โนโวซีบีสค์, Nowosibirski, Новосибірськ, 新西伯利亚, 新西伯利亞