Russia
Ostrov Otdykha

Durch die Westsibirische Tiefebene nach

August 2, 2019 in Russia ⋅ 🌙 24 °C

Tag 21
      Die meisten haben sich mittlerweile (fast) an das Frühstück in den kleinen Häusern gewöhnt. Nur das morgendliche Angebot an Brei, hier Kascha genannt, mögen immer noch nicht alle. Heute werden wir dazu mit einem Spiegelei für jeden überrascht und das obligatorische Bockwürstchen ist angebraten. Brot gibt es nach dem Geschmack der meisten oft zu spärlich. Meist sind es diagonal durchgeschnittene Scheiben, wird mehr verlangt, muss es mitunter extra bezahlt werden. Das gilt manchmal auch für eine weiter Tasse Kaffee.
      Barabinsk liegt 3 km abseits vom Sibirischen Trakt, der M 53, wie hier die Trasse heißt.
      Dorthin müssen wir also zurück.
      Das weitläufige Westsibirische Tiefland umfasst etwa 2.500.000 km² und entspricht damit etwa der siebenfachen Fläche Deutschlands. Es liegt zwischen dem Uralgebirge im Westen und dem Mittelsibirischen Bergland im Osten. Bestimmt wird das sumpfige Landschaftsbild des Westsibirischen Tieflands im Süden durch ausgedehnte Nadelwälder, die in Richtung Norden zuerst in die Taiga und dann in die Waldtundra und Tundra übergehen.
      Auf über 500 km gibt es zwischen Omsk und Novosibirsk keine Ortsdurchfahrt. Das bedeutet, das abseits der Trasse das eigentliche Leben stattfindet. Die Fahrt nach Nowosibirsk wird etwas eintöniger. Die riesigen Felder verschwinden mehr und mehr, immer sumpfigere Flächen macht sich zu beiden Seiten der Straße breit.
      Die alte Heer- und Handelsstraße, die quer durch Sibirien führte und bei Wladiwostok den Pazifi-schen Ozean erreichte, ist der Sibirische Trakt, der in Sibirien auch Moskauer Trakt genannt wird.
      Im November 1689 gab es einen Erlass des russischen Zaren, in dem der Bau einer Straßenverbindung nach Sibirien gefordert wurde. Tatsächlich wurde der Bau jedoch erst 1730 begonnen und Mitte des 18. Jahrhunderts vollendet. Noch heute folgen verschiedene Fernstraßen in Sibirien mehr oder weniger eng dem alten Verlauf dieser alten Fernstraße. Auch Ausfallstraßen aus größeren Städten tragen offiziell oder umgangssprachlich an diese Bezeichnung angelehnte Namen, z.B. „Moskauer Trakt“ oder „Irkutsker Trakt“.
      Der Sibirische Trakt begann bei Tjumen und führte über Ischim, Omsk, und Kainsk, das heutige Kuibyschew, nach Kolywan, wo er den Ob überquerte.
      Die östliche Hälfte des sibirischen Traktes begann in Tomsk und führte 1.663 km über Mariinsk, Atschinsk, Krasnojarsk, Kansk, Nischneudinsk nach Irkutsk. Von Irkutsk führte der Hauptweg um den Baikalsee nach Werchne-Udinsk, das heutige Ulan-Ude, von wo die Südroute nach Kjachta zur chinesischen Grenze führte. Die nördliche Route führte von Ulan-Ude nach Tschita und weiter ging es auf der Schilka und dem Amur in das heutige Chabarowsk, anschließend nach Wladiwostok. Die Gesamtentfernung Tjumen - Wladiwostok betrug 7.793 km.
      Die zunehmende Hitze macht den meisten schon zu schaffen. Die geplante kleine Rundfahrt durch Nowosibirsk mit den Motorrädern lasse ich deswegen aus. Zudem ist wird an diesem Freitagnachmittag vielen Straßen der Stadt gebaut ist und der Verkehr ist gewaltig. Wir fahren direkt zum Hotel und treffen dort nach dem Einchecken und Frischmachen auf Irina, mit der wir anschließend zum Eisenbahnmuseum und zu dem beeindruckenden Bahnhof, gehen, der in seiner Gebäudeform einer Dampflokomotive nachempfunden ist.
      Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel gehen wir zum Abendessen in ein Café-Restaurant, das ich im Winter schon ausgemacht hatte. Wie fast überall in Russland ist dort am Freitagabend. Ein Gesangsduo gibt sich alle erdenkliche Mühe, die Gäste zu unterhalten. Zwischendurch läuft Musik vom Band. Es wird getanzt, ein Geburtstag wird gefeiert und mit einer Polizistin muss ich auf ihre Beförderung zum Major anstoßen. Wir essen recht gut und überall fließt viel Wodka. Wieder mal für alle eine eindrucksvolle Erfahrung. Aber dann ist auch schnell für die meisten Schluss, da alle rechtschaffen müde sind.

Ostrov Otdykha, Остров Отдыха