Russia
Petrozavodsk

Here you’ll find travel reports about Petrozavodsk. Discover travel destinations in Russia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Etwas wehmütig verlassen wir unser schönes Häuschen am Ladogasee, doch die Reise muss weitergehen und diesmal haben wir einen engen Zeitplan.

Die Strasse nach Petrozavodsk ist zu 90% in einem super Zustand und wir sind erstaunt dass wir so gut vorankommen.

Nach dem Mittag erreichen wir Kareliens Hauptstadt Petrozavodsk, die letzte grosse Stadt für die nächsten Tage. Wir brauchen dringend Gas für unseren Kocher, was uns einige Stunden Zeit und Nerven kostet. So froh wir darüber sind, dass Mediamarkt und co. hier noch nicht Fuss gefasst haben, so schwierig ist es für uns Shopping-Verwöhnte, sich in einem endlosen Strassen- und Hinterhofgewühl aus russischen Kleinläden zurechtzufinden. Die zündende Idee, Google um Rat zu fragen, führt uns zu einem verlassenen Sportgeschäft und lässt meine Verzweiflung langsam aufkeimen... ohne Gas keine Küche, Kochen auf dem Feuer erscheint uns aufgrund der extremen Trockenheit viel zu gefährlich, und wochenlang nur Brot und Wurst und Restaurant ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Was also machen?

Tief durchatmen hilft immer und wir entscheiden uns, einfach mal auf gut Glück ins Zentrum zu fahren. Die Idee scheint zu fruchten, und schon bald sehen wir ein grosses Sportgeschäft. Tatsächlich werden wir wenig später fündig und füllen das Auto noch bis oben mit Essen und Trinken.

Tanken ist übrigens auch so eine Sache. Bevor aus dem Zapfhahn Benzin fliesst, muss man ausrechnen wieviel Liter man braucht. Diese zahlt man dann an der Kasse und das Fräulein schaltet die Säule mit genau dem bezahlten Betrag frei. Rechnen ist also wieder mal ne nützliche Fähigkeit!

Schwerbeladen und wieder guten Mutes verlassen wir Petrozavodsk und brechen auf zum nächsten Abenteuer.

Lebensaufgabe

August 5, 2016 in Russia

Im Hafen liegt Nikolai, der eigentlich, wenn wir in richtig verstanden haben, in Moskau wohnt.
    Hier, in Petrozavoks wohnt er auf einem 17 m langen Stahlschiff von 1955, welches der Republik Karelien gehört und das er restauriert.
    Eine Lebensaufgabe. Nikolai ist da scheinbar optimistischer und zeigt uns stolz die neue Erhöhung für den späteren Barbereich, der nach Fertigstellung noch zwei Kabinen beherbergen soll.
    Das Projekt wird ihn, zumindest im Sommer, weiter am den Onega See binden und vielleicht sticht er wirklich eines Tages in See.
    Der sechs Zylinder Diesel läuft angeblich perfekt.

Petrozavodsk

August 4, 2016 in Russia

NordCamping Petrozavodsk - schon wieder auf einen Campingplatz, also zumindest einem bewachter Platz (eingezäunt mit einem Tor, welches sich leicht öffnen lässt, aber den Eindruck - nur für Befugte - vermittelt) auf dem Gelände eines kleinen Hafens am Onega See.
    Mit soviel Camping Möglichkeiten hatten wir gar nicht geplant, aber wir wollen ja auch noch weiter nach Norden und jeder Campingplatz könnte der letzte sein.
    Bei einem Straßenhändler haben wir einen kleinen Eimer mit frischen Pfifferlingen erstanden, die in der Pfanne schmoren.

Kichi

August 5, 2016 in Russia

Morgen steht Kischi auf dem Programm. Auf der Insel im Onega See wurde vor über 300 Jahren die Christi Verklärungskirche gebaut. Finanziert von den Bauern der Umgebung errichtet mit 22 Zwiebeltürmen, zusammen gehalten ohne einen einzigen Nagel.
    Ansonsten gibt es noch eine kleinere Winterkirche (Maria Schutz und Fürbitte) , die im Gegensatz zur großen Sommerkirche entsprechend isoliert ist.
    Eigentlich wollten wir heute schon übersetzen, aber freie Plätze gab es erst wieder morgen. 170.000 Besucher kommen während des kurzen Karelischen Sommers um Kischi zu besuchen.

Petrozavodsk, Petrosawodsk, Petrozawodsk, بيتروزوفودسك, Горад Петразаводск, Петрозаводск, Petroskoi, Petrosavodsk, Πετροζαβόντσκ, پتروزاودسک, 𐍀𐌴𐍄𐍂𐍉𐌶𐌰𐌸𐌰𐌿𐌳𐍃𐌺, פטרוזבודסק, पेत्रोज़ावोद्स्क, Pjetrozawodsk, Petrozavodszk, PES, ペトロザヴォーツク, პეტროზავოდსკი, 페트로자보츠크, Петроскӧй, Петроской, Petrozavodskas, Petrozavodska, Петроской ош, Petrozawodzk, پیتروزاوودسک, Petroskoj, Петрозаводськ, پیٹروزاودسک, 彼得罗扎沃茨克