Russia
Red Square

Moskau die Zweite!

October 9, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war Sightseeing angesagt.
      Zuerst ging es durch den Alexandergarten Richtung Roten Platz. Dort war ein ganz süßer Herbstmarkt mit kleinen Ständen und russischen Spezialitäten aufgebaut. 🙃
      Nach einem kleinen Fotoshooting mit der Basilius-Kathedrale gingen für einen Kaffee ins Kaufhaus GUM. Da es leider anfing zu regnen, entschlossen wir uns für eine Hop-On / Hop-Off Bustour - inklusive Moskauer Stau 😏

Lenin-Mausoleum und mehr...

September 10, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

Für die Besichtigung des mumifizierten Herrn Lenin im Mausoleum auf dem roten Platz sind wir heute extra früher aufgestanden...
      Der seit kurz nach seinem Tod 1924 (gegen seinen letzten Willen) ausgestellte Lenin liegt in einem gläsernen Sarg, um welchen man herumlaufen kann nachdem man die Stufen in das sehr dunkle und mystisch anmutende, steinerne Mausoleum heruntergestiegen ist. An jeder Ecke stehen Soldaten und achten darauf, dass man ja nicht stehen bleibt oder auf die Idee kommt Fotos zu machen. Lenin, dessen Leiche aufgrund der Konservierungsmaßnahmen schon fast unecht aussieht, liegt mit der rechten Hand geballt da und wird mit der einzig künstlichen Lichtquelle angestrahlt. Ein sehr interessantes Erlebnis...
      Danach hatten wir dann jedoch Hunger und haben uns bei Teremok (russische Fastfood Kette) Blini (Pfannkuchen) in herzhaft und süß gegönnt.
      Danach sind wir dann nach Kolomenskoje gefahren, um dem dortigen schönen Park und die Christi-Himmelfahrts-Kirche anzusehen, die zum UNESCO- Welterbe gehört.
      Aufgrund des Songs „Wind of Change“ von den Scorpions sind wir dann auch zum Gorky Park gefahren. Das hat sich allerdings nicht wirklich gelohnt, der Park war leider nicht so schön.
      Zum Abschluss des Tages haben wir dann noch in der Stolowaja Nr. 57 im GUM sowjetische Küche genossen und im Anschluss Nachtaufnahmen vom Roten Platz und an Fluss gemacht.

Ankunft in Moskau

September 7, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 22 °C

Morgens sind wir mit dem russischen Schnellzug Sapsan (Baugleich mit dem ICE, aber sonst eher wie ein Flugzeug mit Durchsagen zu Essen und Kaufangeboten und Unmengen an Personal) von St. Petersburg nach Moskau gefahren. In knapp 4 Stunden für ca. 700 km Strecke und auf die Minute pünktlich.
      In Moskau angekommen sind wir zunächst zum Hotel und dann haben wir uns einen ersten Eindruck von der Stadt gemacht. Wie wir feststellen mussten, ist der 872. Stadtgeburtstag und die halbe Stadt wurde abgeriegelt. Nach ca. 10 Personenkontrollen, weil wir immer wieder die Veranstaltungszone aufs Neue betreten mussten, da nie klar wohin man gehen musste. Das haben die Russen noch nicht so raus mit richtigen Wegweisern... Dafür gab es zum Abschluss des Tages ein gratis Feuerwerk ;)

Moscow

October 7, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 2 °C

Flights were uneventful, on time and they didn't lose our luggage ( Stu was a bit concerned thinking it may not catch up with us if it had got lost). Got a very expensive taxi from the airport to the hotel (don't tell Victoria!), and the hotel is nice, we can see the Kremlin from our bedroom!
      Been out for a walk, bought a sim card and then walked to Red Square. Its bitterly cold, 2 degrees at the moment! So glad I brought a new thick coat! Just having a bite to eat before setting off back to the hotel and the next leg of this epic tour.

Moskau Tag 2

January 6, 2020 in Russia ⋅ ⛅ -3 °C

Heute hatten wir noch einmal Zeit Moskau zu erkunden. Wir haben uns den Roten Platz bei Tageslicht angeschaut und sind anschließend zum Gorki Park gelaufen. Eigentlich wollten wir dort auf einer öffentlichen Schlittschuhbahn ein wenig Eislaufen ⛸️ Leider war diese wohl grade geschlossen. Anschließend sind wir noch durch das Szeneviertel Arbat geschlendert und haben die Christ Erlöser Kathedrale besichtigt ⛪ Dort liefen die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest am folgenden Tag auf Hochtouren. Parallel fand ein orthodoxer Gottesdienst statt. Beeindruckend war der Chor. Während wir in der Kathedrale waren, wurde der ganze Bereich abgesperrt, da am nächsten Tag der russische Ministerpräsident Medwedew der Feier beiwohnen wird.Read more

Der frühe Vogel bekommt das beste Foto!

August 9, 2018 in Russia ⋅ ☀️ 12 °C

This morning we started with the sunrise at 5am to be the first at Basilius Cathedral to take a picture without any other tourists. We made it!

Heute Morgen sind wir bereits um 5 Uhr morgens zum Roten Platz aufgebrochen. Wir wollten uns die Basilius Kathedrale ohne andere Touristen ansehen und es ist uns gelungen.Read more

Im Kreml

August 8, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 20 °C

Some impressions from inside the Kremlin. We did not went in in any buildings because of very long queues almost everywhere.

Ein paar Eindrücke vom inneren des Kremls. Wir waren nicht in den Gebäuden und Kirchen, weil die Schlangen doch ziemlich lang waren.Read more

Moskou

May 12, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 4 °C

Oh Moskou, je hebt het ons niet makkelijk gemaakt! We konden het Rode Plein en al haar moois een paar dagen niet bereiken vanwege de 9 mei viering (Soort bevrijdingsfestival hier), we raakten zo'n twee à drie keer per dag doorweekt door regen en sneeuw en bij de metro hebben ze net een ander systeem dan normaal en zijn alle haltes alleen in het Russisch te lezen.. Maar die metro is is wel een leuke beleving! Het is een enorm diep metrostelsel en om een perron te bereiken sta je soms wel vijf minuten op een roltrap de diepte in. Een kaartje kost echt niets en de stations zijn echt heel erg mooi. Op het Rode plein zagen we de prachtige Saint Basil Cathedral. Toch wel hèt plaatje dat ik altijd voor ogen had als ik aan Rusland dacht. In deze kathedraal gingen de tsaren en tsarina's uit mijn boek 'The Romanovs' naar de mis en het was heel bijzonder daar even binnen rond te lopen. Moskou staat vol met imposante gebouwen en kerken met gouden en fel gekleurde koepels. En nu de zon wat meer gaat schijnen kunnen we daar nog meer van genieten! Vrijdag gingen we naar de Danilovsky food market, met stalletjes vol groenten, fruit, grote vissen, geurende broden en de lekkerste eetstalletjes waar jens een gigantische kom Pho voorgeschoteld kreeg. Op naar het weekend; op naar de wodka bar 😉Read more

Tag 2

January 3, 2019 in Russia ⋅ ☁️ -1 °C

Доброе утречко ☀️❄️
      Was ist das für ein wunderschönes Fleckchen Erde, auf dem wir uns gerade befinden.. 😍

Wir dachten uns gestern Abend, wir verlieren keine Zeit.. und sind um halb eins noch mal zu einem kleinen Spaziergang zum Roten Platz aufgebrochen.. gemütlich schlenderten wir durch die breiten, verschneiten und hell beleuchteten Straßen.
      ... irgendwie packt der Flair einen schon .. man fühlt sich ein bisschen in eine andere Welt entführt .. in der alles schön, romantisch hell und freundlich ist.. die Leute sind sehr nett und haben einfach Spaß miteinander .. und der Rote Platz ist um zwei Uhr Nachts so belebt, als hätte man helllichten Tag .. 🙈

Wir haben gestern zwar noch nicht all zu viel gesehen, aber ich glaube ich habe mich schon ein bisschen in die Stadt verliebt 😍

Heute haben wir gut gefrühstückt und machen uns jetzt für einen hoffentlich mindestens genau so schönen Tag wie gestern fertig .. ☺️

Moskau, Metro und rym

May 20, 2018 in Russia ⋅ ☁️ 11 °C

Heute zu unserem 32 ten Hochzeitstag gab es eine besondere Überraschung:
      Wiebke und Bernhard warteten schon seit 2 Tagen in Moskau auf unsere Ankunft. So war die Wiedersehen Freude besonders groß. Und Sie konnten bei der Stadtrundfahrt mitkommen.

Bei Regen und max 12 Grad ging es dann um 9:00 Uhr los. Zuerst sind wir zu einer Metrostation gefahren. Die werden hier Als Paläste bezeichnet, zurecht. Dann mit der Metro weiter und zwei weitere Stationen besichtigt. Am roten Platz angekommen sind wir aufgrund des Regens in das Kaufhaus RYM eingekehrt. Fast alles westliche Marken und Geschäfte, aber sehr beeindruckend.

Red Square, Roter Platz, Червен площад, Rudé náměstí, Den Røde Plads, Ruĝa Placo, Plaza Roja, Punane väljak, Punainen tori, Place Rouge, Reade Plein, הכיכר האדומה, Crveni trg, Vörös tér, Lapangan Merah, Reda placo, Piazza Rossa, 赤の広場, წითელი მოედანი, 붉은 광장, Raudonoji aikštė, Црвен плоштад, Rode Plein, Den røde plass, Plac Czerwony, Praça Vermelha, Красная площадь, Červené námestie, Rdeči trg, Röda torget, செஞ்சதுக்கம், Quảng trường Đỏ, 紅場