Russia
Sel’tso

Suzdal - christmas eve

December 24, 2019 in Russia ⋅ 🌧 3 °C

Train then bus to Suzdal. Was here last year so really only here to see it covered in snow but to no avail.
    Staying in a homestay so that will be interesting.
    One shower and toilet for 12 people for 2 days.

The food was fantastic and all homemade and our host could not have been nicer. It was a great stay despite the killer stairs (very steep and no railing) to the second level where all the bedrooms were.

So christmas eve was an awesome dinner at Lena's beside her christmas tree that she was very proud of. Then another amazing meal for christmas morning. Then a town tour, Christmas lunch in a very cute and cosy restaurant and dinner in another. So all in all a lovely Christmas day. The russians celebrate christmas on nye so we will get a 2nd christmas in St Petersburg.

And you know how girlfriend loves her Christmas's!

Anne Johnson

Whatever that is ...I’d eat it !

Anne Johnson

Sooooooo which room were you in ?

Meaghan's Travels

They were fantastic!

Valdaj nach Sergiev Possad

August 10, 2019 in Russia ⋅ 🌧 13 °C

Bin ich froh, das der Wahnsinsregen endlich in der Nacht aufgehört hat.
    Alles ist Klamm und feucht und da ich seit 2 Tagen mit 90 % Sicherheit jetzt auch weiss, das meine Heizung und somit das heisse Wasser wirklich nicht geht, ist das Klima mit meinem feuchten Hund obendrauf, alles andere den gemütlich!
    Der Jürgen aus Nürnberg hat in seinem Camper, der ist mittlerweile 8Jahre alt, die gleiche Heizung und auch die gleiche Annzeigetafel. Somit einer , der sich mit diesem System sehr gut auskennt. Er hat schon 2x alles auseinander genommen, DIES und JENES getestet, scho fast wie ein Fachmann hat er auch kleine Messinstrumente dabei. Aber immer wieder Fehlanzeige, nichts tut sich,

Aber heute morgen scheint ja die Sonne und gleich wird es dann auch wärmer. Beim morgendlichen Gassigehen sieht auch gleich wieder alles freundlicher und einladender aus.
    Heute ist eine grössere Strecke auf dem Programm und wir sollten so zwischen 7.00 bis spätestens 9.00 Uhr losfahren um die 420 km russische Strasse bis 18.00 zu schaffen.
    Ja die älteren Mitreisenden, mit mir jetzt alle über sechzig, nur die eine Ärztin, die mit ihrer Mutter unterwegs ist, ist erst mitte 50J. Die sind schon immer früh dabei, einer soll sogar schon vor 7 Uhr losgefahren sein.... da stehe ich gerade mal auf!? Hallo , ich bin in Ferienstimmung, und habe auf Morgenstress überhaupt keine Lust.
    Auch kennt man so nach einer Woche, die Fahreigenschaften so der einzelnen Fahrer und ja, meine Mitfahrkollegen sind alle nicht die schnellsten.
    Interessanterweise sehe ich unterwegs von diesen 14 Wohnmobilen ganz selten das ein oder andere. Man müsste denken, das wenn alle die gleiche Strecke fahren, man öfter auf eins aus der Gruppe treffen sollte,, aber ich glaube, die fahren öfter in die kleinen Seitenstrassen ab und machen ein kurzes Nickerchen 💤 .

Auf der heutigen, langen Fahrt, ab und zu kommen so kleine Siedlungen , sonst nur riesige Weiten, unbebaut und brach liegend. Es ist sicher auch viel Sumpflandschaft, ....das bis es zum brauchbaren Ackerland wird, wahrscheinlich zu viel kosten würde. ??
    Autobahnen sind Top, Nebenstrassen ein absolutes Desaster mit Schlaglöchern bis zu 50-60cm und 30 cm tiefe ist schon normal.
    Bauen sie gerade eine neue Nebenstrasse, dann haben die schon von Anfang an Unebenheiten, Wellen und teilweise auch schlimme Schräglagen.
    Die Ausweichmanöver auf den Strassen sind so extrem, das du auch total nüchtern Schlangenlinien fährst .
    Heute hat bei einem Parkplatz tatsächlich mal ein Treffen stattgefunden. Es war die Ärztin Carmen und ihre Mutter Elvi.
    Wir führen dann gemeinsam ca . 20 km gemeinsam weiter, bis ich von weitem eine schöne Kirche sah, die ich Fotografieren wollte.
    Carmen holt auch an und rief mir zu, das sie in den Ort fahren und Kaffee ☕️ trinken wollten, also schloss ich mich gleich an.
    Wir fanden auch direkt vor dieser Kirche einen Parkplatz, der Markt war gleich nebenan und ein herziges Kaffee gegenüber . Leider dürfen Hunde in ganz Russland weder in die Restaurants, noch in Kaffees auch nicht in die Märkte.
    Also wird er draussen vor der Türe am Baum befestigt und durch die geöffnete Türe im Wintergarten hatte er doch Kontakt zu uns.
    Nach der kleinen Pause , mit Einkauf und Besichtigung der hiesigen Kirche mussten wir aber noch die letzten 140 km in Angriff nehmen.
    Ausserhalb des kleinen Stätdchens Sergiev Possad , direkt wieder an einem schönen See mit dem Namen Torbeewskoje war unser Campingplstz für diese Nacht. Ein wunderschöner, gepflegter Campingplatz, leider wahren hier Hunde nicht erlaubt, da wir aber in einer grossen Gruppe kamen , haben sie die 3 Hunde , mit einigen Einschränkungen, doch akzeptiert.
    Jetzt erstmal was essen und dann mit Romeo die Umgebung anschauen.

Morgen um 10.00Uhr werden wir vom Bus abgeholt und zum ältesten, berühmtesten und grössten Kloster von ganz Russland gefahren.

Roswitha Klaus

schö wider vo dir z‘höre. han mi scho dra gwöhnt, dass fascht täglich en reisebricht vo dir kunnt. s‘ git dänn schnäll so a gwüssi erwartigshaltig😊. puuuhhh, das mit ohni heizig wär nüt für miii, do hani doch gad verbarme mit dir. em romeo wirds jo nüt mache. dä hät etz jo beschtimmt wider sini wohlfühltemperatur😂 wünsch eu wiiterhin gueti fahrt und gueti kameradschafta i däm riesige land.... isch vermuetli scho guet, bisch nöd ganz allei underwägs. ganz lüübi grües us dä amriswilerstr.43

8/12/19Reply

liebe Brigitte, habe heute endlich wieder mal Zeit Deine Berichte der letzten 8 Tag zu lesen. Toll was Du alles so erleben kannst. zu Deinen Wespenstichen, ganz wichtig. Solltest Du wieder mal gestochen werden. Eine frische Zwiebel aufschneiden und den Saft auf die Stiche. Es ging mir mal ähnlich in einer Fischzucht, da kam sogleich der Chef mit aufgeschnittener Zwiebel und nach kurzer Zeit waren die Schmerzen und das Geschwollene weg. Hoffe aber, dass mein Tip nie mehr brauchst. ;-). Was Deine Heizung anbelangt würde ich denen einen eingeschriebenen Brief schicken und Geld zurück fordern. Geht nicht, ein no go bei einem neuen WoMo. Ich freue mich auf Deine nächsten News und gib auf Dich acht. Herzlichst Ikara

8/13/19Reply

ein ganzer Tag in Moskau

August 14, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 20 °C

So märchenhaft Moskau bei Nacht aussah, ist es bei Tag doch nicht mehr so ganz. Es gibt die schönen, glänzenden vorzeige Objekte ... und dann dreht man sich um und denkt nur Ohhjee 😮

Die Führung begann, ganz klar im Kremel. Der heutige Kremel hat eine gesammtfläche von 28 Hektar und die Mauerhöhe beträgt zwischen 12-19 Metern. Die erste Festung ist aus Holz im 12 Jh gebaut worden, nach Bränden und Kriegen ist man im 15. Jh dazu übergegangen das Ganze grösser und aus massiven Stein zu bauen. Dazu holten sie sich Architekten aus Italien nach Mosqua und im Laufe von 200 Jahren wurde der Kremel mit 20 m dicken Mauen in der Form eines Dreiecks gebaut. An jedem dieser Eckpunkte entstanden riesige Wassertürme , so das die Menschen innerhalb des Kremels alle gut mit Wasser versorgt währen, wenn es zu einer Belagerung kommen sollte.
    7 Türme inkl. der drei Wassertürme stehen in der Kremelmauer , im Kremel stehen 9 Kirchen, der Zarenpalast und natürlich das Regierungsgebäude.
    Neben dem Zarenpalast steht das Frauenhaus mit der Marienkirche, welche 11 vergoldete Kuppeln hat
    Gleich daneben die grosse Zarenkathedrale in der alle Zaren gekrönt wurden. Ein Prunk ohne Ende......vom künstlerischen Aspekt her faszinierend bis zum höchsten Level.
    Menschlich gesehen ,.......da kommen die ärmsten der Armen mit ihren letzten Rupien und kaufen sich eine Kerze, bitten um Heilung oder Hilfe , knieen. sich mehrmals hin , einige legen sich sogar flach auf den Boden, in der Hoffnung alles möge doch irgend wie helfen. Der Glaube ist noch alles was sie haben.
    Mitten in der Stadt die neuste und genauso prunkvolle Kathedrale. Die Gegensätze sind hier einfach um ein Vielfaches grösser, als im ganzen Deutschsprachigen Raum.
    Was uns in diesem exklusiven Einkaufszentrum GUM auch stark aufgefallen ist ,
    es stehen in jedem dieser Nobelboutiquen sehr schick angezogen Verkäufer / innen aber kaum potenzielle Käufer.
    Hauptsache , alles was Rang und Namen hat , muss hier vertreten sein, auch wenn von diesen edlen Klamotten kaum was über den Ladentisch geht.
    Am Nachmittag noch eine kleine Bootsfahrt auf der Mosqua und am Abend sind wir alle vom SeaBrdge/ Abendteuer Ost Team zum Grillen auf unserem Campingplatz eingeladen.
    Nach so einem Laufpensum ist es schon anstrengend, danach noch gross was für sich zu kochen. Da lässt man sich gerne einladen.
    Wir bauten eine lange Tischreihe und sassen gemütlich beisammen...... bis der Regen uns so gegen 21.00 Uhr alle schnell zusammen packen lies !

Macht nichts, morgen früh geht es schon zeitig los, es sind 470 km zu fahren.... und es sollen nicht die besten Strassen sein!

Als ich gerade am packen und Wassertank füllen war, spricht mich doch tatsächlich eine Schweizerin an, sie kommt aus der Nähe von Steckborn und er ausserhalb von Zürich. Diese beiden sind auch so richtige Globetrotter und reisen seit über 2 Jahren mit ihrem Wo Mo durch die Welt, überall wo sie mit ihrer 13 Jahre alten Hündin willkommen sind.
    Ja, da hatten wir uns noch viel zu erzählen und es wurde später als ich wollte.... war aber toll 😊

Conny Seiler

Dann hoffe ich mit dir, dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen. 😘

8/22/19Reply

Von Moskau nach Susdal

July 21, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 9

Vom Hotelkomplex Izmailowo, das 1980 das Olympische Dorf gewesen war, starten wir unsere Stadtrundfahrt mit den Motorrädern. Sie gestaltet sich am heutigen Sonntag unproblematisch. Für Moskauer Verhältnisse gibt es wenig Verkehr. Die Autofahrer sind freundlich und lassen uns als Gruppe überall durch. Wir erreichen den Roten Platz und es entwickelt sich das alte Spiel - bevor die Wachmannschaft wirklich mitbekommt, was los ist, haben wir uns schon aufgestellt und machen die ersten Fotos. Dann wird der Sicherheitsoffizier aktiv, zeigt mir seinen Ausweis und wir müssen verschwinden. Weiter geht es durch die Stadt zu den Sperlingsbergen bei der Lomonossow-Universität. Dort sind wir die Attraktion. Nachdem die Polizei in der Vergangenheit hart durchgegriffen hat, ist dieser Platz nicht mehr der große Treffpunkt der Moskauer Motorradfahrer. Um so mehr werden wir deshalb von allen bestaunt.
    Anschließend verlassen wir Moskau. Auf der Gegenspur entwickeln sich schon Staus in Richtung Stadt. Die ersten Ausflügler und Rückkehrer von den Datschen kommen bereits zurück. Immerhin gilt ein Umkreis von 250 km um Moskau als Naherholungsgebiet. Die größte Staugefahr ist von 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Trotz der Baustellen und des zügigen Verkehrs kommen wir als Gruppe überall problemlos durch. Der Verkehr ist ausgesprochen zivilisiert. An einer Tankstelle möchte die Mitarbeiterin an der Kasse nicht, dass wir - wie sonst immer - an zwei Säulen nacheinander durchtanken. Wir sollen alle nacheinander im Vorwege bezahlen und einzeln tanken. Das machen wir nicht und verabschieden uns analog zur Flens-Reklame mit Do swidanje, do swidanje, do swidanje. Fünf Kilometer weiter ist das an der nächsten Tankstelle wieder kein Problem.
    In Wladimir dürfen wir nicht in das Stadtzentrum hinein. Es ist für Motorradfahrer und LKW gesperrt. So können einige der alten Klöster nicht sehen, aber in Susdal ist das anders. Susdal ist für mich eine der schönsten, weil auch übersichtlichsten Städte des „Goldenen Rings“.
    Als „Goldenen Ring“ Russlands bezeichnet man die altrussischen Städte, die um Moskau in einem Umkreis von 50 bis 500 km liegen. Die Routen, die durch diese ältesten russischen Städte führen, verlaufen durch fünf Gebiete Russlands - Moskau, Jaroslawl, Kostroma, Iwanowo und Wladimir - und spiegeln die Geschichte von Russlands Entstehung in eindrucksvollen Geschichts- und Kulturdenkmälern wider.
    Nicht umsonst zählt der Goldene Ring zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und beliebtesten Reisezielen Russlands. Die Siedlungen des heutigen „Goldenen Rings“ entstanden zwischen dem 11. und 17. Jahrhundert und sind zum Teil älter als Moskau. Sie waren Schauplätze bedeutender Ereignisse in Russlands Geschichte. Im Laufe der Jahre verdrängten die aus weißem Stein gebauten Tempel und Kathedralen, Festungen und mit hohen Mauern umgebenen Klöster die Holzbauten.
    Unser Hotel liegt am Rande der Stadt in einem Sportkomplex. Zu Fuß gehen wir durch den Ort und sehen einige der Klöster und das Handelszentrum. Früher fand der Handel hier nur wegen der vielen Pilger statt, heute wegen der Touristen. Susdal ist schon beeindruckend. Ich bin gerne hier. Für den Rückweg zu unserer Unterkunft nehmen einige Teilnehmer dann eine Kutsche.

Camping Suzdal

May 23, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 10 °C

Nach 220km kommen wir um 13:30Uhr in Suzdal an.
    Dies wird der letzte Campingplatz für lange Zeit sein.

Abends gab es noch eine russisch Stunde und Dima, unser Reiseleiter für Russland erzählt uns noch viel über Russland, das größte Land der Erde.Read more

Marion Bings

Geht noch mal schön lange duschen😉

5/23/18Reply
    Helmut Ruether

So ein großes Land und dann so wenige Campingplätze. Platz wäre doch genug!

5/23/18Reply
    Christine Speicher

der selbstgebaute Wäschetrockner war eine super Idee.

5/29/18Reply

Suzdal, Kathedrale

May 24, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 25 °C

Susdal (russisch Су́здаль, wissenschaftl. Transliteration Suzdal) ist eine russische Stadt in der Oblast Wladimir. Sie liegt rund 220 km nordöstlich von Moskau und 26 km nördlich der Oblasthauptstadt Wladimir am Fluss Kamenka. Die 10.535 Einwohner (Stand 14. Oktober 2010) zählende Stadt gehört zu den ältesten Russlands und ist Teil des sogenannten Goldenen Rings.

Wir beginnen unsere Erkundungen mit der Kathedrale, die blauen Dächer sind Maria gewidmet.

Bärbel xxx

ist das auch aus Holz? wenn ja, dann ist aber kein Ofen!?!

5/24/18Reply
    Annundjoachim

Der war aus Keramik und wird von aussen befeuert.

5/24/18Reply

Shopping in the dark

December 22, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 0 °C

Bit of a late start as I had to change rooms and my room was so nice and cosy it was hard to leave. My next room will be a downgrade as its part of the tour.
    The breakfast is fantastic and the dining area very nice to sit in.

Hotel mostly full of russians and boy is it rough and tumble at the breakfast buffet.

You grab your table by leaving something there and you madly rush back and forward stocking up. Lots of pushing and shoving. And my table was taken by two 80 year old russians who pretended they didn't know what they had done! They just chucked my bag aside! Ruthless!

Next I took the metro to Izmailovo markets which has a flea market and a souvenir/tourist market.

The flea market was fascinating but you would really need to dig around. But you could find some real treasures. There wasn't as much soviet stuff as I was hoping. But there were beautiful retro glass christmas ornaments. Would have loved to bring back a treefull of them.

I stayed until about six by which time I was using my phone flashlight to see. Bought a few beanies and scarfs and generally had a great time.

Then to Arbat Street which has loads of shops. Bought some high fashion sturdy russian snow boots.

So quite a late night and very happy to crawl into bed in my new downgraded room!

Way Out There

The hotel looks beautiful

12/28/19Reply
    Anne Johnson

How do you eat amongst the decorations?.... lol /hate changing rooms .........unless it is my idea !

12/29/19Reply
    Mary Maroske

Looks gorgeous!

12/29/19Reply

Suzdal - Aladin hat in Russland gelebt?!

July 17, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

Ich dachte immer Aladin wäre aus der Region des Mittleren Ostens, aber als ich von Weitem die blauen Zwiebeltürme von Suzdal sah, fing ich an zu zweifeln.

Unser erster Stop nach Moskau auf dem Weg nach Osten war Suzdal. Hinzukommen war eigentlich ganz einfach: 1,45h in einem vollen Zug und 1h in einem vollen Bus ;-) Suzdal selber ist Teil des Goldenen Ringes. Wie uns Wikipedia mitteilte hat das allerdings nichts mit einem Ring um Moskau zu tun, sondern beinhaltet Städte anhand derer sich die Geschichte Russlands besonders gut nachvollziehen lässt.

Wieder Erwarten wurden wir bezüglich Touristenmassen enttäuscht. Es waren nur wenige Asiaten unterwegs (dafür einer, der uns seit dem Kreml in Moskau mit seiner permanent laufenden Kamera bis ins Hotel zu verfolgen scheint). Suzdal selbst vermittelt eine entspannte Stimmung mit seinen diversen Klostern, goldenen Kirchtürmen und alten Holzhäusern. Zu beobachten wie die untergehende Sonne die goldenen Kirchtürme zum leuchten bringt hatte etwas magisches.

Und so verlassen wir Suzdal ausgeschlafen und entspannt.

Suzdal, Kloster

May 24, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 25 °C

Pünktlich zum Glockenspiel sind wir im Kloster angekommen. In der Stadt gibt es insgesamt 5 Klöster. Bei den Orthodoxen gibt es keine Orden. In der Kirche haben wir dann noch ein Konzert von 4 Mönchen erlebt. Da bekannt man schon Gänsehaut.

Man achte auf die Uhr, etwas ist anders.

Nach der Mittagspause haben wir in einer kleinen Kirche noch ein alte Frau kennen gelernt die in der Schule Deutsch gelernt hat.

Nun ging es zur Verkostung. In ganz Russland gibt es nur in Suzdal Honigwein von wilden Bienen. Nach 10 Gläsern sind wir dann zu Fuss (2,6km) zum Campingplatz.

Arrive Moscow get out of Moscow

October 29, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 0 °C

Day trip to Vladimir and Suzdal with our lovely guide Anna. She's a shopper so a kindred spirit and we had loads of fun. Needless to say we both bought vodka!
    Went to a shopping mall in Vladimir to get puffer coats as they are cheaper here than in Moscow. Tried on every coat in the shop - had a blast. Got our coats and we look fine!
    So checked out Vladimir and then onto Suzdal. Both are ancient towns forming part of the golden circle of old russian towns.

In Soviet times most of the churches in Vladimir were closed and condemned for demolition.

Suzdal has 305 listed monuments and buildings including 30 churches. It still has a rural feel with timber cottages. Luckily the Soviet era mostly bypassed Suzdal.

Sel’tso, Sel'tso, Сельцо