Saint Kitts and Nevis
Westbourne Gut

St. Kitts und Nevis

November 27, 2022 in Saint Kitts and Nevis ⋅ ☀️ 26 °C

An Bord merkt man schon, dass heute der erste Advent ist. Neben dem Weihnachtsbaum, der gestern schon aufgebaut wurde, steht jetzt der Sessel für den Weihnachtsmann und ein Lebkuchenhaus. Auch an verschiedenen anderen Stellen wurden Lebkuchenhäuser mit Weihnachtsplätzchen davor aufgebaut.

Heute haben wir wieder einen Ausflug erwischt, bei dem man sich in 2er-Reihen aufstellen muss. Auf dem Katamaran, der uns nach Nevis fährt, sind wir 50 Mann (plus Reiseleiter). Die Überfahrt dauert eine knappe halbe Stunde und es gibt wieder gratis Getränke (allerdings keinen Rumpunsch). Von Nevis aus fahren wir in drei Bussen durch den Ort. St. Kitts und Nevis sind offensichtlich wesentlich reicher und auch touristischer als die anderen Inseln, die wir bisher besucht haben. Unser Busfahrer scheint ein guter Geschichtenerzähler zu sein, wird aber nach kurzer Zeit von unserem Reiseleiter abgewürgt, der zwar in einem der anderen Busse sitzt, aber über Funk die Informationen seines Busfahrers übersetzt. Leider ist sein Englisch anscheinend nicht sehr gut und wenn er sagt auf der rechten Seite ist dieses und jenes, weiß man bald, dass man dann eher auf die linke Seite schauen sollte.

Als wir an einem Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege vorbeikommen und der Guide erklärt, dass 19 Inselbewohner ums Leben gekommen sind, sagt er: „Was, nur 19? Das ist ja nicht viel…“ Hmm….kann man sagen, sollte man aber nicht. Oder wie unser Fahrer kopfschüttelnd sagt: „Oh boy“.

Wir machen einen kurzen Stopp an den heißen Quellen. Dort bekommen wir Handtücher zum Abtrocknen gereicht, mit dem Hinweis, dass eine Spende sehr willkommen ist. Bei der Rückgabe der Handtücher fordert die Dame allerdings sehr nachdrücklich einen Dollar für die Wäsche ein.

In der Lime Beach Bar essen wir Mittag. Das ist das erste Restaurant hier in der Karibik, in dem ich mich wohl fühle. Es ist vom eindeutig auf europäischem Niveau. Das Essen ist lecker und es gibt auch wieder Rumpunsch. Den ungefähr 200 Meter weiten Weg zum Strand werden wir mit Golfcars gefahren. Am Strand kommen viele Strandverkäufer vorbei, die verschiedene Sachen verkaufen. Irgendwie haben die Sonne und der Rumpunsch unser Urteilsvermögen eingeschränkt, daher kaufe ich mir ein Strandkleid und Stefan ein hübsch buntes Hemd. Wir müssen ja für die tropische Nacht an Bord vorbereitet sein.

Das Wetter hier macht sehr müde. Ich kann nicht verstehen, woher manche noch die Energie hernehmen, im Fitnessstudio zu trainieren. Wir machen also, nachdem wir auf dem Schiff ankommen, ersteinmal Mittagsschlaf. Danach ist es schon wieder Zeit für das Abendessen. Heute mal aber nur kurz im Ankelmanns.

Abends ist dann wieder Programm: zuerst eine Lesung in der Schaubühne („Saunieren bei Seegang“), dann gibt es einen Weihnachtsmarkt am Pooldeck und zum Abschluss tritt im Theater wieder der Elvis-Darsteller Oliver Steinhoff mit der Elvis Las Vegas Show auf.

Die Elvis-Show hat wieder Spass gemacht, der Weihnachtsmarkt war aber schon fast vorbei, als wir angekommen sind und der Glühwein war exklusiv. War also nicht so prickelnd.

Westbourne Gut