Saint Lucia
Castries

November 5, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

Hab ich gestern gesagt, Barbados sei grün??? Totaler Quatsch! St. Lucia ist GRÜN, RICHTIG GRÜN!

Nicht so durchgestylt wie Barbados, sondern wild und ursprünglich und....ja, grün! Ich kann es nicht anders beschreiben!
      Die ganzen Pflanzen, die man bei uns als Zimmertopfpflanze kauft, wachsen hier in den Himmel... Bambus, ja sowieso meine Lieblingspflanze, ist gigantisch groß und alles wächst so wundervoll wild durcheinander....

Ein paar Tropfen hat es geregnet, das nennt man hier „liquid sun-flüssige Sonne“, aber nach 5 Minuten schon wieder herrlichster Sonne-Wolke-Mix.
      Auf das Bad im karibischen Meer verzichten wir heute und spazieren lieber noch etwas durch das Dorf
      (... und endlich mal wieder ein Friedhof für mich😂)

Heute Abend ist wieder Theater angesagt, die Lebensgeschichte von Bernhard Paul, Zirkus Roncalli. Das dürfen wir als Kölner natürlich nicht verpassen!

Ein Tag auf St Lucia

January 19, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

Über Nacht haben wir wieder bei ruhiger See, praktisch im Schlaf 💤🛏🚢😴, die Insel gewechselt. Wir sind morgens im Hafen von St. Lucia direkt bei der Hauptstadt Castries eingelaufen.🚢🏝🏞
      St. Lucia liegt nur 33 km südlich von Martinique und 146 km nordwestlich von Barbados.
      Für Marc war heute um 08.00 Uhr Treffpunkt zum Tauchen.🧞‍♂️🧜‍♂️🏊‍♂️ Zwei Tauchgänge standen auf dem Plan. Und ich dachte darüber nach, was ich machen will und buchte mir kurzentschlossen eine Panorama-Tour über die Insel, bei der auch die Pitons, das Wahrzeichen St. Lucias, auf dem Programm standen.
      Unser Guide erzählte uns, dass St. Lucia erst französische und danach englische Kolonie war. Die Franzosen haben den Orten die Namen gegeben, die die Engländer übernommen haben,....nur dann englisch ausgesprochen.
      Seit 1979, nun 40 Jahren, ist St. Lucia mit seinen 166.000 Einwohnern unabhängig und lebt vor allen Dingen vom Tourismus und dem Export von Bananen nach England.
      Wie unser Guide immer wieder betonte gibt es mittlerweile Direktverbindungen von Kanada, England, den USA und Deutschland nach St. Lucia und rührte ordentlich die Werbetrommel für seine schöne Insel mit Traumstränden🏝🏖🏜 im Nordwesten, Vulkanen🗻🌋, Regenwald🌳🌲🌴, Wasserfällen, heissen Quellen, fantastischen Tauch-und Schnorchelplätzen🐠🐡🐟🏊‍♀️🧞‍♀️🧞‍♂️, freundlichen Menschen😊😀 und schönem Wetter.☀️☀️
      Für das schöne Wetter und in dem Sinne für den blauen Himmel steht die hellblaue Farbe als Grundfarbe der Flagge St Lucias. Das Dreieck in der Mitte steht für die Vulkane Piton, das gelb im Berg für Sonnenschein, das Schwarz und die weisse Umrandung für die Kulturen, die hier leben.
      Wir erfuhren auch, dass es in St. Lucia 22 % Arbeitslosigkeit gibt, hier aber keiner verhungern 🍍🍌🍊🍉oder erfrieren müsse.☀️☀️☀️ Unterstützung bekäme St. Lucia auch von China, mit einer neuen Schule und der technischen Ausstattung für das Krankenhaus.
      Auf unserer Fahrt hielten wir zwischendurch in einem kleinen Fischerdorf, an einem kleinen hübschen botanischen Garten, an verschiedenen Aussichtspunkten und an einem Wasserfall.📷 Als ich am frühen Nachmittag zurück kam, war Marc bereits da. Er hatte zwei schöne Tauchgänge vor den Pitons in einer bunten Unterwasserwelt.🐙🦀🐚🦐
      Eigentlich wollten wir noch auf die Halbinsel Pigeon.🏝 Doch das war zeitlich nicht mehr zu schaffen. So bummelten wir noch etwas durch die Duty Free Geschäfte im Hafen und telefonierten.
      Mit einem Mal hatte es Marc sehr eilig auf's Schiff zu kommen. 🏃‍♂️🚶‍♂️ Er hatte solche starken Schmerzen😱🤕 im rechten Arm🙋‍♂️, dass er auf direktem Weg zum Doktor🤓🧐 ging,....und dort blieb er die nächsten Stunden auch, angeschlossen an ein Sauerstoffgerät, einen Tropf und ein Überwachungsgerät.😲 Er hatte, obwohl beim Tauchen alles richtig gemacht, Stickstoff im Blut, die Taucherkrankheit.
      Die Schwestern waren telefonisch auf der Suche nach einer Dekompressions-Druck-Kammer. Hhhhmmmmm.....🤔🤔🤔 irgendwie sind wir schon davon ausgegangen, dass wenn Tauchen von der AIDA aus angeboten wird, dass dann auch bekannt ist wo eine Druckkammer ist.🤔🤔
      Zum Abend durfte Marc die Krankenstation verlassen, musste aber die ganze Nacht wieder am Sauerstoffgerät liegen.

December 31, 2022 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 77 °F

Today, we visited the island of St. Lucia. We went on a tour to the far side of the island, stopping at a few scenic viewpoints to take pictures. We visited a sulfer spring and a cocoa plantation and garden. Guess which one Stacy liked best? Back on the ship, we put on our fanciest clothes for a special New Years Eve dinner and celebration.Read more

Crew Wechsel in Castries

February 27, 2020 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

Bella und Matze reisen am Morgen von St. Lucia ab und Regina's Eltern kommen am Abend hier an. Nach der Verabschiedung von Bella und Matze laufen wir zum Strand von Castries. Hier waren wir am Vortag schonmal und haben einen Strandtag verbracht. Gestern zeigte uns der einheimische Jambo auf sehr sympathische Art, wie aus Palmenwedeln Hüte, Schalen und Lampenschirme geflochten werden. Uns gefiel das so gut, dass wir eine Obstschale kauften. Als wir Bella und Matze trafen waren sie ebenfalls von der Handwerkskunst begeistert und ließen sich ebenfalls von Jambo eine Obstschale flechten. Heute kommen Regina's Eltern hier an und wir verbringen den Tag am Strand und laufen zum Leuchtturm hoch, von wo man einen herrlichen Blick auf den Hafen und die Küste hat.Read more

St. Lucia - Castries

March 25, 2023 in Saint Lucia ⋅ 🌬 28 °C

Ruhige See gehabt, wir haben in der Früh Martinique auf backbord. Viele Gäste haben gestern das Schiff verlassen, einige sind dazu gekommen. Auf Grund der reduzierten Passagierzahl von 2000 statt knapp 4000 (laut Tischsteward immer bei der Atlantiküberquerung), schon beim Abendessen deutlich ruhiger und auch das Frühstück (in Buffetform) wird reduzierter angeboten. Wir nähern uns dem Hafen und trauen unseren Augen nicht. Ein Flughafen und wir mitten in der Einflugschneise.
      9 Uhr - wir legen in Port Castries an.
      Das Schiff dreht sich am Stand, um gleich in Ablegeposition zu sein. Immer ein unglaubliches Manöver mit diesem 300m langen Koloss und nicht viel Platz dafür.
      Zügig runter vom Schiff, die Taxler sind extrem penetrant und auch antatschig. Eine mutige Aktion, da wir das nicht wirklich tolerieren. Deshalb gibt's nur mehr schweigen und weitergehen. Ganz am Ende steht eine junge Dame, auch mit einem Schild in der Hand. Höflich, zurückhaltend, wir kommen ins Gespräch und es wird ein Deal daraus. Für 160 Euro zeigt uns Pearl den südlichen Teil der Insel.
      Ziemlich kurvig zu fahren hier und dazu Linksverkehr 🙈.

November 25, 2022 in Saint Lucia ⋅ ☁️ 26 °C

St. Lucia , die grüne Perle der Kleinen Antillen. Eine einzigartige grüne hügelische Landschaft. Bekannt ist die Insel für Ihre beiden Vulkane, die Zuckerhüte Gros Piton und Petit Piton. Fläche 617 km² , 180.000 Einwohner, Währung ostkaribische Dollar, Sprache Englisch. Wir haben eine Standrundfahrt mit einer kleine Bimmelbahn gemacht und einen kleinen Strandausflug war inbegriffen. St. Lucia hat auch einen kleine Landebahn. Und es gab eine Kokosnuss.Read more

• Day 42–44

Auf in die Hauptstadt Castries

January 16 in Saint Lucia ⋅ 🌬 28 °C

Bevor ich mit dem heutigen Tag beginne, noch ein Nachtrag zu gestern… Zum ersten Mal habe ich Schweine am Strand gesehen. Beim Zurückkommen vom Wasserfall sind mir zwei recht große Schweine beim Fressen aufgefallen. Was ich auch cool gefunden habe, dass unter einer wackligen Holzkonstruktion ein Fernseher hing und einige Männer sich dort einen Film oder Serie angeschaut haben.

Zu heute: sehr früh am Morgen haben Jasmin und ich die Flüge bzw. die Planung, wann wir uns treffen, erfolgreich erledigt.
      Danach bin ich noch faul im Bett liegen geblieben und hab dann so um 8:30 Uhr mein Zeug zusammengepackt, gefrühstückt und irgendwann nach 10:00 Uhr bin ich Richtung Bus losgelaufen. Ich hatte Glück, dass ich trocken am Bahnhof angekommen bin. Den ganzen Vormittag hat es immer wieder geschüttet.
      Nach 40 Minuten im Bus warten, ging die Fahrt dann endlich los. Heute hat die Fahrt etwas mehr als eine Stunde gedauert. In Castries angekommen, machte ich mich auf die Suche nach meinem Apartment. Vom Busbahnhof sollten es ca. 20 Minuten zu Fuß sein. Nach nur wenigen Metern wurde ich schon angesprochen. Ob ich ein Taxi brauche oder ob mein GPS nicht funktioniert… nach kurzem Smalltalk mit einem Verkäufer bin ich dann meinen Handy gefolgt. Anfangs war der Weg ja noch ok, je weiter ich aber kam, desto steiler wurde auch die Straße. Die knapp zwei Kilometer fühlten sich viel länger an. Mein Apartment bzw. das einzige rote Gartentor in dieser Gegend konnte ich noch nicht sehen. Da fragte mich ein Arbeiter, ob alles OK sei. Ich verneinte und hab ihm das Foto vom Gartentor gezeigt und gefragt, ob er es kennt. Klar kannte er es, er hat mich die Straße weiter geschickt, diesmal ging’s steil bergab. Nach gut 50 Meter war ich dann endlich am Ziel. Mim „Self Check In“ hat auch alles bestens geklappt, so bin ich nach kurzer Verschnaufpause wieder runter in die Stadt gegangen. Ohne wirkliches Ziel bin ich durch die Straßen geschlendert, über den Markt gelaufen und hab mir ne Kleinigkeit zum Essen gekauft. Später bin ich beim Verkäufer von vorhin vorbei und dachte mir, wenn er Obst verkauft, dann nehm ich was mit. Obst gab’s nicht, dafür aber verschiedene Smoothies. Ich hab mich für einen mit Kokos und, hab’s schon wieder vergessen mit was noch, entschieden. Kurzer Ratsch mit Walter und zum Abschied hat er mir noch ne Grapefruit geschenkt. Auch sonst waren die Leute heute sehr nett.
      Zum Abendessen war ich dann zu Hause. Ein Lieferservice brachte mir heute leckeren, gegrillten Fisch mit Reis und Salat. Die Vermieterin hatte mich heute Vormittag angeschrieben, ob ich etwas möchte. Ich hab dankend angenommen.
      Den restlichen Abend hab ich dann mit einem Glas Rum begonnen und bin recht früh ins Bett.

BBQ dinner on pool deck

February 6, 2022 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 26 °C

A very nice BBQ dinner was served on the pool deck, with music from the 70s and 80s 😊
      夕飯に特別な室外BBQ パーティー が行なわれました。プールの前にライブバンドの演奏は70年代と80年代の音楽でした。😊

Castries, St. Lucia

December 23, 2016 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

Guten Morgen...
      heute wird ein klasse Tag. Es werden 30 Grad erwartet und strahlende Sonne. 🌝🌞

In den frühen Morgenstunden hat die MS 5 ein Notrufsignal erhalten und kurze Zeit später einige Segler die wohl gekentert waren aufgenommen. Dadurch sind wir verspätet auf St. Lucia angekommen. ⛵🚢

Aber nichts desto trotz; die 🌝 war bereits da.
      Gegen 10.00 Uhr traten wir unseren 2. Ausflug an. Mit der Bimmelbahn durch St. Lucia.
      Da diese Insel nicht sehr groß ist, war das nach 2 Std. auch erledigt.

Der Nachmittag gehörte dann wieder dem Schiff und unserer Lieblingsbeschäftigung: Chillen! Bei einem guten Essen 🍴wird der Tag dann gut und entspannt ausklingen. 🍸

Castries, St Lucia

November 13, 2018 in Saint Lucia ⋅ 🌧 29 °C

Our final day out together. We headed to the closest beach which was Vigie beach. Definitely not the nicest beach we’ve been to but we walked down past all the chairs and had a nice spot under a massive tree all to ourselves. I rained off and on but we were wet from swimming anyways.Read more

Castries, ካስትሪስ, كاستريس, Kastris, Горад Кастры, Кастрийс, ཁ་སི་ཐྲིས།, Кастри, Κάστρις, Kastrizo, کاستریس, Kastrys, קסטריז, Kastri, カストリーズ, კასტრი, 캐스트리스, कॅस्ट्रीझ, ਕਾਸਤਰੀਸ, Кастрис, காஸ்ட்ரீஸ், แคสตรีส์, Кастрі, 卡斯特里