Saint Lucia
Pointe Serafin

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 449

      Ein Tag auf St Lucia

      January 19, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

      Über Nacht haben wir wieder bei ruhiger See, praktisch im Schlaf 💤🛏🚢😴, die Insel gewechselt. Wir sind morgens im Hafen von St. Lucia direkt bei der Hauptstadt Castries eingelaufen.🚢🏝🏞
      St. Lucia liegt nur 33 km südlich von Martinique und 146 km nordwestlich von Barbados.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/St._Lucia
      Für Marc war heute um 08.00 Uhr Treffpunkt zum Tauchen.🧞‍♂️🧜‍♂️🏊‍♂️ Zwei Tauchgänge standen auf dem Plan. Und ich dachte darüber nach, was ich machen will und buchte mir kurzentschlossen eine Panorama-Tour über die Insel, bei der auch die Pitons, das Wahrzeichen St. Lucias, auf dem Programm standen.
      Unser Guide erzählte uns, dass St. Lucia erst französische und danach englische Kolonie war. Die Franzosen haben den Orten die Namen gegeben, die die Engländer übernommen haben,....nur dann englisch ausgesprochen.
      Seit 1979, nun 40 Jahren, ist St. Lucia mit seinen 166.000 Einwohnern unabhängig und lebt vor allen Dingen vom Tourismus und dem Export von Bananen nach England.
      Wie unser Guide immer wieder betonte gibt es mittlerweile Direktverbindungen von Kanada, England, den USA und Deutschland nach St. Lucia und rührte ordentlich die Werbetrommel für seine schöne Insel mit Traumstränden🏝🏖🏜 im Nordwesten, Vulkanen🗻🌋, Regenwald🌳🌲🌴, Wasserfällen, heissen Quellen, fantastischen Tauch-und Schnorchelplätzen🐠🐡🐟🏊‍♀️🧞‍♀️🧞‍♂️, freundlichen Menschen😊😀 und schönem Wetter.☀️☀️
      Für das schöne Wetter und in dem Sinne für den blauen Himmel steht die hellblaue Farbe als Grundfarbe der Flagge St Lucias. Das Dreieck in der Mitte steht für die Vulkane Piton, das gelb im Berg für Sonnenschein, das Schwarz und die weisse Umrandung für die Kulturen, die hier leben.
      Wir erfuhren auch, dass es in St. Lucia 22 % Arbeitslosigkeit gibt, hier aber keiner verhungern 🍍🍌🍊🍉oder erfrieren müsse.☀️☀️☀️ Unterstützung bekäme St. Lucia auch von China, mit einer neuen Schule und der technischen Ausstattung für das Krankenhaus.
      https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/st-luci…
      Auf unserer Fahrt hielten wir zwischendurch in einem kleinen Fischerdorf, an einem kleinen hübschen botanischen Garten, an verschiedenen Aussichtspunkten und an einem Wasserfall.📷 Als ich am frühen Nachmittag zurück kam, war Marc bereits da. Er hatte zwei schöne Tauchgänge vor den Pitons in einer bunten Unterwasserwelt.🐙🦀🐚🦐
      Eigentlich wollten wir noch auf die Halbinsel Pigeon.🏝 Doch das war zeitlich nicht mehr zu schaffen. So bummelten wir noch etwas durch die Duty Free Geschäfte im Hafen und telefonierten.
      Mit einem Mal hatte es Marc sehr eilig auf's Schiff zu kommen. 🏃‍♂️🚶‍♂️ Er hatte solche starken Schmerzen😱🤕 im rechten Arm🙋‍♂️, dass er auf direktem Weg zum Doktor🤓🧐 ging,....und dort blieb er die nächsten Stunden auch, angeschlossen an ein Sauerstoffgerät, einen Tropf und ein Überwachungsgerät.😲 Er hatte, obwohl beim Tauchen alles richtig gemacht, Stickstoff im Blut, die Taucherkrankheit.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dekompressionsk…
      Die Schwestern waren telefonisch auf der Suche nach einer Dekompressions-Druck-Kammer. Hhhhmmmmm.....🤔🤔🤔 irgendwie sind wir schon davon ausgegangen, dass wenn Tauchen von der AIDA aus angeboten wird, dass dann auch bekannt ist wo eine Druckkammer ist.🤔🤔
      Zum Abend durfte Marc die Krankenstation verlassen, musste aber die ganze Nacht wieder am Sauerstoffgerät liegen.
      Read more

    • Day 12

      St. Lucia

      November 5, 2019 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 27 °C

      Hab ich gestern gesagt, Barbados sei grün??? Totaler Quatsch! St. Lucia ist GRÜN, RICHTIG GRÜN!

      Nicht so durchgestylt wie Barbados, sondern wild und ursprünglich und....ja, grün! Ich kann es nicht anders beschreiben!
      Die ganzen Pflanzen, die man bei uns als Zimmertopfpflanze kauft, wachsen hier in den Himmel... Bambus, ja sowieso meine Lieblingspflanze, ist gigantisch groß und alles wächst so wundervoll wild durcheinander....

      Ein paar Tropfen hat es geregnet, das nennt man hier „liquid sun-flüssige Sonne“, aber nach 5 Minuten schon wieder herrlichster Sonne-Wolke-Mix.
      Auf das Bad im karibischen Meer verzichten wir heute und spazieren lieber noch etwas durch das Dorf
      (... und endlich mal wieder ein Friedhof für mich😂)

      Heute Abend ist wieder Theater angesagt, die Lebensgeschichte von Bernhard Paul, Zirkus Roncalli. Das dürfen wir als Kölner natürlich nicht verpassen!
      Read more

    • Day 8

      St. Lucia zu Wasser und zu Land

      November 25, 2022 in Saint Lucia ⋅ ☁️ 27 °C

      Wie immer startet unser Ausflug in der Schau Bar. Als unsere Gruppe aufgerufen wird, macht sich eine große Menge Menschen auf den Weg zum Ausgang. Ich fürchte schon, den falschen Ausflug ausgewählt zu haben. Vor dem Schiff müssen wir uns in 2er-Reihen aufstellen und werden mit militärischer Genauigkeit in Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe marschiert dann zum Katamaran. Bevor wir diesen allerdings betreten dürfen, müssen wir einen Haftungsausschluss unterschreiben. Dann geht es südwestlich an der Insel vorbei. Wir machen einen kurzen Stopp in der Marigot Bay, die als Filmkulisse für den Originalfilm Dr. Doolittle gedient hat. Der nächste Halt ist in einer Bucht, wo wir schwimmen und schnorcheln können. Noch bevor wir richtig angelegt haben, haben fliegende (oder eher: schwimmende) Händler ihre Waren auf der Wand des Katamarans aufgebaut. Kaum bin ich im Wasser, wird mir angeboten, mich mit einem Boot zum ein paar Meter entfernten Schnorchelspot zu ziehen. Ich lehne dankend ab und schwimme selbst. Die Unterwasserwelt ist wieder fantastisch. Ich sehe zig verschiedene Fische, Seeigel und Korallen. Vor allem ist es unter Wasser so schön still und man hat den Eindruck, alle Zeit der Welt zu haben. Leider vergisst man dabei, wie weit man abgetrieben wird und der Rückweg ist, auch aufgrund der ablandigen Strömung, sehr anstrengend. Zur Stärkung gibt es an Bord Rumpunsch. Wir fahren weiter an der Küste entlang und bestaunen den Stolz der Insulaner: den Grand und den Petit Piton. Nach einem Fotostopp werden wir nach Soufriere gefahren, wo wir in erstaunlich große und neue Busse umsteigen.

      Der nächste Halt ist der Diamond Garden, ein Botanischer Garten, in dem alle möglichen Pflanzen in einer unglaublichen Größe wachsen. Wir sehen unter anderem roten Ingwer, Bananenpflanzen, Kakaopflanzen, Farne und die Weiß-Grünen Kletterpflanzen, die bei uns in jedem Büro stehen. Allerdings wachsen die hier an Bäumen bis in zehn Meter Höhe und mehr.

      In diesem Botanischen Garten gibt es den angeblichen buntesten Wasserfall der Karibik. Nachdem wir diesen gebührend bestaunt haben, besteigen wir wieder unseren Bus und werden zum Mittagessen gefahren.

      Uns werden im Restaurant Plätze zugewiesen (es hat sich auch keiner getraut, einen anderen Platz zu wählen) und dann dürfen wir uns an einem „typisch“ kreolischen Buffett bedienen. Es gibt wieder gekochte Bananen, Reis und Hühnchen. Ich habe Angst, dass mein europäischer Magen mit dem kreolischen Hygieneverständnis Probleme bekommen könnte und esse daher nur ganz wenig. Das Bananeneis überlasse ich Stefan. Die Toilette schaue ich mir lieber nicht an.

      Nach dem Essen können wir noch eine Panoramafahrt „genießen“. Wir werden in dem stark heruntergekühlten Bus zu verschiedenen Souvenirständen gefahren. Und irgendwann dann endlich wieder zurück zum Hafen.

      Ich habe mir auf dem Katamaran, trotz Wolken, den schlimmsten Sonnenbrand meines Lebens geholt und im Hafen wird Weihnachtsmusik gespielt. Total surreal.

      Abends essen wir im Atlantik Klassik und unterhalten uns sehr nett mit einem anderen Paar. Er ist Finanzbeamter im Ruhestand.

      Abends findet die Akrobatikshow „Dreams“ im Theater statt. Ich bin mal wieder absolut fasziniert, was die Künstler mit ihren Körpern anstellen. Ganz großes Kino.
      Read more

    • Day 9

      St. Lucia

      March 31, 2023 in Saint Lucia ⋅ 🌬 27 °C

      Heute wieder eine bekannte Insel - St. Lucia.
      Neu war die Art des Landausfluges: wir haben eine Fahrt mit dem Katamaran (inkl. Badestopp) und einem Geländewagen gemacht. Beides war sehr schön, besonders die Bucht, wo wir vom Katamaran aus gebadet haben und die Geländewagentour waren toll.
      Danach hatten wir unsere Massagen, eine Rückenmassage für Heiko und eine Thai-Ölmassage für mich.
      Abends waren wir dann im Esszimmer, lange nicht mehr so gut gegessen!!!
      Und noch später.am Abend war Karibische Nacht auf dem Pooldeck.
      Ein wunderschöner, vollgepackter Tag!
      Read more

    • Day 9

      Castries St Lucia - Day 9

      April 3, 2023 in Saint Lucia ⋅ 🌬 28 °C

      We need to abstain and do some serious walking after last night's dinner, but somehow I don't think there will be any abstaining!
      Castries St Lucia is the best most pretty harbour we have arrived in. A walk around town thru market was good. We then decided to take private taxi tour for 2 hours, well worth it. Our driver was a guy called Max Richard, his son Anton Richard is a national St Lucia goalkeeper.
      Its now rest time with a couple of cocktails, so the abstaining didn't work, surprise surprise.
      Read more

    • Day 9

      Saint Lucia

      November 4, 2023 in Saint Lucia ⋅ ☁️ 84 °F

      Sweet little island. Due to heavy rain this morning, we canceled to go up into the mountains. So there was a close beach with beautiful views and warm water. We took the local bus transportation and strolled a bit around the neighborhood. And of course, they have a small island brewery with local and tasty beer.Read more

    • Day 11

      St. Lucia

      December 2, 2023 in Saint Lucia ⋅ ☀️ 27 °C

      Eine kleine Vulkaninsel, mit 2 nicht aktiven Vulkanen.
      Sehr viel Vegetation. Waren heute im Regenwald unterwegs, zum Glück keinen Schlangen 🐍 begegnet. Es regnet immer mal wieder, gleixhzeitig scheint die Sonne ... " Liquid Sunshine" sagen die Einheimischen.😀Read more

    • Day 5

      Castries - St. Lucia

      January 5 in Saint Lucia ⋅ ⛅ 28 °C

      Auf St. Lucia hatten wir wieder eine Tour über das Schiff gebucht.
      Eine Zip Lining Tour durch den Dschungel. Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Nacheinander haben wir uns von Baum zu Baum geschwungen. Dazwischen musste man immer ein paar Meter gehen bis die nächste zip line Station kam. Die längste Strecke war 180 Meter lang.
      Anschließend ging es in eine Gondel uns wir sind ca. 40 Minuten durch den Dschungel gefahren. Unser Guide erklärte und welche Pflanzen, Früchte und Tiere es auf der Insel gibt. Ein paar Kolibris konnten wir ebenfalls entdecken. Abends haben wir uns Henning Schmittke im Klanghaus angehört. Ein Comedian, der gerne Musiker wie Udo Lindenberg oder Herbert Grönemeyer parodiert. Zum Abschluss des Tages ging es zur White Night Party. Das Pool Deck wurde geschmückt und eine großes Schoko Fondue aufgebaut. Fast alles Gäste waren in weiß. Während der Party sind wir aus dem Hafen ausgelaufen, das war schon ein sehr cooles Bild.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Pointe Serafin

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android