Saint Martin
Ravine du Quartier

Parrots ville

February 12 in Saint Martin ⋅ ☀️ 26 °C

In der Nähe von Philipsburg gibt es einen Papageienpark. Dieser ist mein nächstes Ziel. Ich bezahle den Eintritt und begebe mich in die Schleuse. Mir wird erklärt, was sogleich passieren wird und was ich darf, bzw. besser sein lasse. Dann wird mir ein Kunststoffbecher mit einem daran befestigten Holzgriff in die Hand gedrückt. Mit weiteren Besuchern lasse ich die zweite Schleusentüre - Schleusengitter trifft es eher - hinter mir. Sogleich landen die bunten Vögel auf unseren Bechern und beginnen die dargebotenen Körner aufzupicken. Ich merke, dass "mein" Besucher sehr wählerisch ist - mit seinem Kopf beseitigt er nämlich die beigen Kügelchen, um sich dann an den Sonnenblumenkernen gütlich zu tun. Geschickt öffnet er diese mit seinem Schnabel und lässt die Schalen in meinem Becher zurück. Für die restlichen Körnchen interessiert er sich nicht. Wie ich später feststelle, auch seine "Kollegen" nicht. Inzwischen habe ich nämlich nur noch von den beigen Kügelchen und werde auch nicht mehr angeflogen. Die Papageien sind ja nicht dumm und wissen, dass, wenn neue Besucher aus der Schleuse strömen, deren Schälchen noch viele feine Sonnenblumenkernen aufweisen und können die anderen getrost bei Seite lassen.
      Auch wenn ich mir ein paar Gedanken zur Haltung dieser schlauen Vögel mache, muss ich den Betreibern zugute halten, dass die Papageien zumindest etwas herumfliegen können und es ihnen wegen den Besuchenden auch nicht langweilig werden dürfte. Besonders für die Kinder ist es ein spezielles Erlebnis, den bunten Tieren so nah sein zu dürfen. Einige lassen sich sogar anfassen. Dies herauszufinden ist aber mit der Gefahr, mit eine scharfen Schnabel engere Bekanntschaft zu machen, verknüpft.

Ravine du Quartier