Saint Vincent and the Grenadines
Belmont Shoal

Sailing trip sur Uoshan J18&19

June 14, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌧 27 °C

La fatigue de la sortie de la veille additionnée à une grosse pluie incessante nous cloue sur le bateau. Cependant un événement inattendu c'est tout de même passé. On ne vous en a pas encore parlé mais Titouan et moi (surtout Titouan quand il se lève avant tout le monde) pêchons un peu à la canne tous les jours. C'est redoutablement efficace, on pêche rarement plus de 20 min et pourtant le bredouille n'arrive pas ou presque pas. En général on attrape des carrangues franches, un poisson carnassier qui est présent sans exception à tous les mouillages. Alors que je pechais tranquillement une touche survient et le poisson vide presque la bobine du moulinet. La canne qu'on utilise est celle qu'on a achetée en Guadeloupe pour une bouchée de pain, elle est toute rouillée et le moulinet est en train de rendre l'âme, bref pas du matos très fiable. Le combat n'est pas évident et l'équipage est curieux de savoir ce qu'il peut bien se trouver au bout de la ligne. Après 10 min et deux tours du bateau on voit apparaître une grosse tâche blanche. On a peur que ce soit une raie. Finalement c'est une carrangue à plumes de 60 cm, aux reflets magnifiques. Au moment où titouan essaye de hisser le poisson au bateau la ligne casse dans ses doigts. Dans un sursaut héroïque il parvient à l'attraper par la queue avant qu'il ne disparaisse. En plus de cet acte, il se portera aussi volontaire pour enlever ses filets. La tâche était loin d'être évidente et il lui a fallu plus d'une heure.

Le jour suivant commence par de la logistique : courses et lessive. Malheureusement cette deuxième tâche échoue et nous oblige à repasser dans l'après midi et par la même occasion à repousser notre départ de Bequia au lendemain. Cela nous laissera en revanche le temps de faire une petite balade. On a donc traversé l'île (qui n'est vraiment pas large), pour aller se baigner sur la côte Atlantique qu'on ne voit jamais. La mer y est plus agitée mais la plage tout aussi belle. Au cours de la balade on a assisté à une bataille entre deux chiens et un autre assez violente. Clara était traumatisée.
      Fun fact : on est passé devant un bar avec du mobilier en os de baleine. Bequia est une île où la chasse a la baleine est pratiquée traditionnellement. Aujourd'hui les habitants sont divisés entre conservateurs de cette pratique et ceux qui pense qu'il serait mieux de passer à autre chose. Pour l'instant les pêcheurs prélèvent quatre spécimens par an.
      Le soir, nous avons abordé en annexe le bar flottant qui se trouvait non loin de Uoshan. C'était une expérience originale, dommage qu'il n'y avait personne d'autre que nous pour mettre une ambiance plus chaleureuse.

Armel.

Bequia island

January 22 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌬 27 °C

Il ne faudrait jamais entreprendre de raconter un voyage: on est d'avance vaincu.
      Comment restituer à la flèche son mouvement une fois qu'elle est tombée au pied du but ?
      Comment parler d'une traversée alors que le roulis du bateau ne verse plus aux veines son balancement sensuel ?

Kessel

November 6, 2019 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 29 °C

Früh am Morgen (6 Uhr) segelten wir los. Wir sollten unsere Kameras 📷 und andere elektrische Geräte sicher verstauen, da wir durch unruhige See kommen werden. Gegen 10 Uhr erreichten wir die Insel Bequia. Dort verbrachten wir 90 Minuten und kauften Souvenirs. Einen echt komischen Vogel, der aus einer Kokosnuss 🥥 gemacht wurde und eine kleine Schildkröte aus dem gleichen Material.
      Zum Mittagessen kehrten wir zum Katamaran zurück. Kolas hatte schon den Mahi-Mahi-Fisch (Goldmakrele) zubereitet und es schmeckt wie immer hervorragend 😋.

In Bequia wird gewaschen und eingekauft

December 19, 2019 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 28 °C

Wir fahren mit unserem Beiboot an Land, um unseren Müll zu entsorgen und einige Lebensmittel einzukaufen. Dabei begrenzen wir uns auf das Wesentlichste, denn Lebensmittel sind hier sehr teuer. Am Boot zurück, packen wir unsere Wäsche zusammen, denn die muss gewaschen werden. Von einem schweizer Segler bekamen wir den Tip, dass man hier gut seine Wäsche waschen lassen kann. Das wollen wir ausprobieren. Wir tuckern mit unseren Beiboot und dem großen Wäschehaufen zur Wäscherei. Dort stellen wir mit erschrecken fest, dass 5 kg Wäsche umgerechnet 12 € kosten soll, und das ohne trocknen! Wir haben 20 kg Wäsche. Das wird uns dann doch etwas zu teuer und wir disponieren um. Wir lassen die nötigsten 5 kg waschen und waschen den Rest auf unserem boot selbst. Wir spannen Leinen zum trocknen über das Boot.
      Die 5 kg werden von einem Wäschereiboot gebracht. Die beliefern uns auch mit Trinkwasser. Deren Geschäftsmodell gefällt uns. Sie liefern Wäsche, Wasser und Diesel direkt ans Boot.

December 6, 2018 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem perfekten Frühstück an Board bei perfekten Wetter gehen wir Schnorcheln und versuchen uns am standup paddling. Anschließend nehmen wir Kurs in Richtung Bequia. Dort ankern wir in türkisfarbenem Wasser, in welches wir direkt von Boot springen und Schnorcheln gehen können.

Auf dem Grund entdecken wir unzählige, wunderschöne Seesterne ⭐️ und tauchen entlang unsrer Ankerkette bis zum Anker hin - er hält 😏 ⚓️

Am Abend essen wir zum ersten Mal nicht an Board unseres Katamarans, sondern in einem der gemütlichen Restaurants an der Uferpromenade. Und da gerade Lobster Season ist gibt es natürlich Hummer 🦞

January 14, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌙 25 °C

Wir liegen vor Anker in der Admiral Bay von Bequia (Backway gesprochen). Auf dem Hinweg haben, lagen wir eine Nacht in der Bucht der kleinen Insel Canouan. Gestern hatten wir einen sehr schönen Segeltörn von Canouan nach Bequia. Der Wind kam optimal aus Südost mit 15-20 kt. Wir konnten mit über 7 kt Bootsgeschwindigkeit hierher segeln. Marie schlief die meiste Zeit und wir haben uns die 3,5 Std. mit Podcasts und frisch gebackenem Bananenbrot versüßt.
      Hier in der Admiral Bay liegen wir sehr ruhig und schlafen sehr gut. Leider haben wir hier in St. Vincent Probleme Bargeld von den Bankautomaten zu bekommen. Wir hatten auf Union Island bereits kein Bargeld erhalten. Wir wollten es nun hier probieren, aber keine unserer 5 Kreditkarten hat funktioniert. Wir rufen unsere Banken an und bekommen die Antwort, dass alles ok sei und das Problem bei der hiesigen Bank liegt. Also stellen wir uns in die lange Warteschlange zum Bankschalter an. Als wir dran sind, werden wir nach oben zu einem separaten Counter geschickt. Dort erfahren wir, dass sie nichts machen können uns kein Bargeld ausgeben können. Das einzige, was wir tun können ist unsere Euros, die wir auf dem Boot haben zu wechseln. Wir haben nicht viele Euros dabei, aber besser als nichts. Den halben Vormittag haben wir nun bei der Bank verbracht. Auf dem Weg zum Boot kommen wir an einem Supermarkt vorbei. Wir fragen, ob sie uns Cash von unserer Kreditkarte geben können, was problemlos funktioniert. Wir haben Glück und erhalten den gewünschten Betrag gegen eine Gebühr von 4% und sind froh, dass wir wieder Geld bekommen haben!
      Im Anschluss fahren wir mit unseren Segelfreunden zu einer Schildkrötenaufzuchstation. Der Besitzer zieht seit 26 Jahren Schildkröten auf. Er erklärt uns, dass sie dank seines Wirkens viel höhere Überlebenschancen in freier Wildbahn haben wenn er sie nach 6 Jahren ims Meer aussetzt.

Tobago Keys

December 29, 2018 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 27 °C

Hier angekommen haben wir erstmal das wunderschöne Türkise Meer bestaunt. Obwohl es nur 2 SM waren, sind wir länger unterwegs gewesen, denn wir haben einen Umweg gemacht um etwas mehr zu segeln.
      Angekommen, ging es erstmal zum Schnorchel Training für mich. Anscheinend habe ich da noch paar Kindheitserinnerungen, was mir das Schnorcheln etwas schwer macht. Kurz vorm Abend ging es dann zum Schnuppertauchen. Irgendwie war mir da schon unwohl, der Tauchlehrer war auch nicht gerade Vetrauenserweckend, also habe ich nach der Übung aufgegeben und werde wohl mal bei uns Daheim eine Tauchschule aufsuchen. Abends gab es dann richtig viel Regen und eigentlich wollten wir an Land gehen zum Barbecue, aber wir haben uns dann das Essen liefern lassen.
      Am morgen kam noch ein T-Shirr Verkäufer vorbei, da habe ich gleich auch eis gekauft. Das Motto und meine Vorsätze fürs neue Jahr - work less / sail Mord.

December 30, 2018 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 27 °C

Vor lauter "Stress" habe ich gar nicht mehr geschafft was zu schreiben... Sonnen und chillen ist eines der größten Stress Faktoren. Wir sind heute wieder mal eine längere Strecke gesegelt. Heut ist das Wetter nicht ganz so doll, am Abend gehts dann zum Essen an Land. So ein ganzen Tag nichts tun lässt einem schon ganz schön Müde werden. Gegen 9-10 hatten wir ein leichten durchhänger, nach einem Rumpunsch kamen wieder interessante Gespräche auf. Unser Skipper lag in Welpenstellung im Wohnzimmer und wurde dann etwas mit Flaschen dekoriertRead more

Belmont Shoal