Samoa
Atua

Here you’ll find travel reports about Atua. Discover travel destinations in Samoa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Life by the beach

May 18 in Samoa

Heute gings mit dem deutlich leichteren Rucksack (bei 30 grad brauche auch ich keine Daunen und Fliesjacken:) mit einem schönen farbigen Bus nach Saleapaga. Die Busse hier sind voll, farbig, haben keine Fenster und tragen Namen wie "peaceful driver" oder Arnold Schwarzenegger aufgesprüht mit seinem Terminatorspruch: "I'll be back". Und so fuhr ich der Küste entlang, Tanzmusik drönt um meine Ohren und der Wind kühlt schön etwas ab von der Hitze. Nach einer kurzen Fahrt wird auch schon wieder angehalten. Alle Welt raus aus dem Bus, jetzt wird erstmal eingekauft :)Die Leute kommen zurück mit Esswaren,Windeln,Reissäcken oder Kartone die gefroren werden müssten aber an der Sonne im Bus liegen. Als alle wieder da sind geht es weiter. Gier entscheidet dee Busfahrer sowohl wann er fährt, wie lange Pause etc. Erstaunlich ist es auch wie die Leute wissen wo plötzlich noch was aufgeladen werden muss vom Strassenrand. Ich erreiche meine Unterkunft für die nächsten drei Tage und schlafe zum ersten Mal in einer Fale (einfache Samoanische Hütte direkt am Strand). Der Boden aus Holz darauf eine Matte aus Palmblätter, eine dünne Matratze, das lebensnotwendige Mückennetz (diese Dinge fressen dich sonst auf hier). Wände gibt es in dem Sinn keine aber man kann Storen aus Palmblätter runterlassen, und genau aus diesen Palmblättern ist auch das Dach. Und so schläft man also am Strand,5m vom Meer entfernt mit dem Rauschen der Wellen. Einfach schön.Read more

Ich war etwas einsam die letzten Tagen umso glücklicher schätze ich mich Lena und Sarah in den Fales getroffen zu haben. Völlig unkompliziert nehmen sie mich heute auf ihren Scooter mit und wir entdecken gemeinsam eines der Highlights von Samoa und bekannt aus Werbeanzeigen: Tu Sua Ocean Trench. Ein grosses Loch im Boden mit unglaublichem Türkisfarbenen Wasser. Pflanzen die runterhängen geben einem ein bisschen ein "Lost world feeling". Beeindruckend ist auch wie man die Wellenbewegung spürt, die das Loch durch einen Tunnel füllen. An der wunderschönen Küste im kleinen Park geniessen wir eine kühle Kokosnuss bevors noch zu zwei Wasserfällen geht. Die Touristenattraktionen oder auch Strände in Samoa gehören immer einer Familie,d.h man bezahlt überall eine kleinen Entrancefee. Auch nicht schlecht wenn man im Garten zwei Riesenwasserfälle hat die über 50m hoch sind :) zum einen kann man sogar hinlaufen und seine Füsse im kühlen Nass am Abgrund baden umgeben von Regenwald. Herrlich.Read more

Falefa Water Falls

May 19, 2016 in Samoa

Da dachte ich doch glatt, ich hätte in Neuseeland genug Wasserfälle gesehen, aber nein 😂.

In Samoa muss man für alles zahlen, fast immer. Strand, ominöse Sehenswürdigkeiten und natürlich auch Wasserfälle. Nie besonders viel - meistens zwischen 1,50 Euro und 7 Euro. Wobei 7 sehr sehr selten ist.

Hier war das ziemlich genial. Ich habe meinen 5 Tala (ca. 1,50 Euro) gezahlt, um mir den Wasserfall anzuschauen. Das war von unten. Dann bin ich weiter gefahren und sah, dass man sich den Wasserfall auch von oben ansehen kann. Ausgestiegen und Fotos gemacht. Schon kam ein Samoaner und wollte nochmal 5 Tala, worauf ich ihm sagte, dass ich bereits bezahlt hätte. Darauf er, hier gibt es die Wasserfälle von oben zu sehen. Das wäre etwas komplett anderes. Was soll ich sagen, habe ich halt nochmal in die Tasche gegriffen 👑👑👑.Read more

Piula Cave Pool

May 19, 2016 in Samoa

Der Piula Cave Pool ist aus einem Lava Schlauch entstanden. Er hat Süsswasser, ist kristallklar und da schwimmen auch ein paar Fische drinne. Ich habe die Gelegenheit zu einer Erfrischung genutzt. Fünf Minuten war ich mutterseelen alleine und dann waren wir zu viert. Auch sehr überschaubar. Insgesamt sind noch überhaupt nicht viele Touristen da. Angeblich startet das so richtig ab Anfang Juni.

To Sua Ocean Trench

May 19, 2016 in Samoa

Eines der letzten versteckten Badeparadiese der Welt - das ist der To Sua Ocean Trench in der Südsee. Wer diesen Graben erreicht hat, der rundherum dicht von Pflanzen verhüllt ist, muss nur seine Höhenangst überwinden und über eine Leiter 30 Meter in die Tiefe steigen. Dort wartet ein Badevergnügen der besonderen Art : Türkisblaues Wasser und das Gefühl einen geheimen Schatz entdeckt zu haben. Eine Badestelle wie diese gibt es sicherlich kaum ein zweites Mal auf der Welt.

Ja Leute, so steht's im Netz. Das planschen hier war toll. Fotos von mir gibt es diesmal keine, da ich alle meine Sachen weg geschlossen habe😜. Und hier habe ich das erste Mal meine beiden Argentinier wieder getroffen, die mit mir im Shuttle zusammen vom Flughafen nach Apia gefahren sind.

Atua, Άτουα, 아투아 구, Атуа, 阿图阿