Samoa
Lefaga

Samoa

April 10, 2019 in Samoa ⋅ ⛅ 30 °C

Nach zwei wundervollen aber auch organisatorisch aktionreichen Monaten in Neuseeland geht es für uns weiter nach Samoa, eine schöne Inselgruppe in Polynesien mitten im Ozean.

11 Stunden Zeitverschiebung zu Deutschland! 😅

Nachdem der Flieger mit 12 Stunden Verspätung losgeflogen ist, kommen wir um 6 Uhr morgens müde bei unserer Unterkunft dem Taufua Beach Fales an und schlafen erstmal eineinhalb Stunden. 😅 Der Taxifahrer erzählt uns das es ganz normal ist mit der Verspätung. Das kommt weil die Flugzeuge zu leer sind und dann wird immer verschoben in der Hoffnung das noch mehr Plätze gebucht werden. 😄 Oft fallen die Flüge daher tagelang aus. Es war auch so, dass die Flüge vor unserem Flug tagelang ausgefallen sind. Unser Flieger war trotzdem fast leer. Einmal ans Ende der Welt bitte. 😂

Aber morgens erstmal direkt ab ins türkise klare Meer und lecker Frühstück. 🤙 Es soll der schönste Strand der Insel sein. Wenn man kein Gast ist und am Strand liegen möchte muss man dafür bezahlen. Tagsüber sind angenehme 30 Grad. Wir schlafen in einer einfachen Hütte mitten am Strand mit einem kleinen Balkon mit Blick aufs Meer und eine nahegelegene schöne Insel. Das Wasser ist so warm das sogar Sven baden geht. 😄😍 Beim schnorcheln sind mir sogar kleine Fische in die Hand gesprungen. 😄💕

Morgens und auch abends essen alle Gäste immer zusammen, was sehr nett ist. Und lecker! 😊 Es sind so um die 15 Gäste aus alle Welt. Rundherum ist nicht wirklich was und viele Hütten sind leer. Für den nächsten richtigen Supermarkt müsste man zwei Stunden mit dem Auto fahren. 😄 Nicht Mal Obst kann man hier in der Nähe kaufen. Aber es gibt überall Kokosnüsse an den Palmen. 😉

Die Unterkunft wird von einer sehr netten Familie geführt. Schon einige tolle Menschen kennengelernt. 👍

Gaby Wehrli

Ohhh das ist ja wirklich paradise 👍🏻😍

Wonderful life

Jaaaa absolutes Paradise🥰

Petra Eichmanns

Die Hütten stehen auf Ministelzen, da kann die Brandung kein Thema sein. Sieht super aus und die Temperatur wohl perfekt für euch 👍❤️

Einfach nur schön...

April 12, 2019 in Samoa ⋅ ⛅ 30 °C

Außer schönen Stränden hat Samoa noch einiges mehr zu bieten (riskante Straßen, bissige Hunde und knörige Einheimische sind nur ein paar davon🤣).

Im Inneren der Insel erwarten einen wunderschöne Wasserfälle und unberührte Natur. Viele Einheimische sind hier und genießen den Tag. Alles ist sehr entspannt und entschleunigt. Es gefällt uns wirklich super. 💕

Die Straßenverhältnisse sind oft nicht gerade die besten. Schlaglöcher freuen sich immer mehr Beliebtheit.

Um in Samoa voran zu kommen gibt es nur die Möglichkeit einen Bus zu nehmen, das Taxi oder einen Mietwagen. Den Roller würde ich meiden,
    ab und an schnappt gerne auch mal ein Hund nach dem Roller. Einheimische haben dafür immer einen Stock dabei. 😲

Manchmal hat man bei der Unterkunft das Gefühl, wenn die Einheimischen arbeiten müssen sind diese schlecht drauf oder genervt. Vielleicht liegt es am Wetter oder daran, dass einige stark übergewichtig sind und es ihnen schwerfällt zu arbeiten bei den Temperaturen. Ansonsten sind die Samoaner äußerst freundlich. 😃

Überall auf der Insel gibt es kleine und große Schweinchen. Traurig, aber Sonntags gibt es immer ein Festessen und dann kommen die kleinen Schweinchen auf den Tisch 🐷 Dazu gibt es rohen Fisch mit Gemüse der sehr lecker ist, Tarowurzel und Taroblätter mit Kokosmilch.

Im Taufua ist noch eine dänische Familie mit ihren zwei Kids. Alle sind super freundlich und gut erzogen, auch die Eltern. 😂

Mittags hat sich eine Echse überlegt Nadjas Haare als Aussichtspunkt zu benutzen um danach einen Sprung in den Joghurt zu wagen. 😋

Gaby Wehrli

Jasmin Schneidereit

4/23/19Reply

Lalomanu Beach

August 20, 2018 in Samoa ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere Unterkunft befindet sich am Lalomanu Beach, Samoas schönsten Strand....heller Sand am Strand und die verschiedenen Blautöne des Wassers geben ein schönes Farbenspiel.🏝🏖
    Praktisch fallen wir aus dem Bett direkt an den Strand.
    Unsere Hauptbeschäftigung bestand heute darin im Schatten am Strand zu liegen abwechselnd damit stundenlang im 28 bis 29 Grad warmen Wasser rumzupaddeln....ich machte auch noch viele Übungen🧞‍♂️🧞‍♀️🙆‍♀️, um meine leider immer noch vorhandenen lästigen Schmerzen zu lindern.😏🙄🤨
    Südsee....alle schwärmen immer davon, speziell auch von Samoa, mit den Stränden und dem Meer...

https://www-weg-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.weg.de/reisemagazin/artikel/team-tipp-samoa/amp/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.weg.de/reisemagazin/artikel/team-tipp-samoa/
    🤔....mmmmhhhhh.....ich finde den Beach, an dem wir sind und das Meer auch sehr schön....es ist aber auch so ziemlich der einzige Strand und der schönste hier auf Samoa...🤔 Ich hatte immer gedacht, Südsee sind kilometerlange weiße Strände mit türkisfarbenen Meer mit vielen bunte Fischen, viel Aloa.....🤔...und hatte mit einem Riesen Wow Effekt bei mir gerechnet.😎🤔 Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen oder habe schon zu viele schöne Orte auf dieser Welt mit weißen Stränden, einem fantastischen Meer mit einer bunten Unterwasserwelt gesehen.🤔😎
    Allerdings lieben die Frauen als auch die Männer es,sich bunt zu kleiden und Blumen ins Haar zu steckt, besonders Hisbiskus-und Frangpaniblüten. 🌺🌺🌺
    Eins muß man aber schon sagen....die Art und Weise hier in unserem Resort gemeinsam Frühstück und Abendbrot zu essen, führt dazu, dass man mit vielen anderen Gästen ins Gespräch kommt. Nachdem wir schon eine italienische Familie kennengelernt hatten, lernten wir heute Abend Michele und John, zwei Australier von der Ostküste und Ronda und Sophia aus Neuseeland kennen, mit denen wir zusammen einen sehr unterhaltsamen Abend verbrachten.

Stefanie Strübel

Wahnsinnsbilder.😊 Immer wenn ich schlechte Laune habe schaue ich bei Euch rein. 😘

489days Reise um die Welt

😊😀😘 Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich dir oft schlechte Laune wünschen soll.😎😉 Liebe Grüße aus der Südsee 🤗🤗🤗

huuontour

Ihr Glücklichen! Wir waren nur auf amerikanisch Samoa und das hat mich total desillusioniert- braucht man so gar nicht! Ich bin gerade erst „zugestiegen“ und begleite Euch ein wenig- wir waren nur! 137 Tage unterwegs-viel zu schnell! Wünsche Euch weiterhin tolle Erlebnisse.

Namua Island

August 23, 2018 in Samoa ⋅ ⛅ 26 °C

Zur privaten Namua Insel ist es von Lalomanu Beach nicht weit....unser heutiges Ziel.
    Gemeinsam mit Ronda und Sophia ging es heute wieder auf Tour. Diese Insel ist bekannt dafür, dass es Meeresschildkröten geben soll.
    Ganz gemütlich setzten wir dann mit einem Boot über....Der Blick über das Meer sooooo schön....diese Farben des Meeres...einfach unbeschreiblich.
    Namua Island ist unbewohnt, man kann sich dort aber für ca. 40 Euro die Nacht in Fale einmieten und ein bißchen wie Robinson fühlen.
    Wir verbrachten einen sehr schönen Tag auf dieser ruhigen, sehr schönen Insel. Auf der Rückfahrt sahen wir dann auch noch Meeresschildkröten im Wasser.🐢
    Abends lernten wir Cindy und Geert aus Belgien kennen, die nach Cindys Krebserkrankung und der Ausheilung nach fünf Jahren alles verkauften und nun seit drei Jahren mit ihrer Zensation um die Welt segeln⛵⛵....wie spannend und mutig....😊👍...wenn Weltreisende sich unterhalten gibt es unendlich Gesprächsstoff und Tipps....und so verflog unser letzter Abend am Lalomanu Beach wie im Fluge.

😍😍 zauberschön!

huuontour

Ein Traum!!! 🌞🌊🏝

Bilderbuch Fotos👌👌☘️😍❤️

Ein Tag in Apia

August 22, 2018 in Samoa ⋅ 🌧 28 °C

Michele und John, die Australier, gingen heute nach Apia....und wir klinkten uns ein, um etwas preiswerter dorthin zu kommen, um uns ein Auto zu mieten. Auf die Einladung der Beiden werden wir garantiert, auf unserer Reise die Ostküste Australiens entlang, zurückkommen.🤗😊
    Auf dieser Taxi-Fahrt erlebte ich das erste Mal, dass Marc aufgrund der sehr gemächlichen Fahrweise 🚖 des Fahrers fast der Geduldsfaden riß....ich glaube, wir wären fast mit dem Fahrrad 🚲schneller gewesen.😉...in Samoa sind in der Stadt und den Dörfern max. 40 km/h und sonst max. 55 km/h erlaubt....und es gibt keine Fahrprüfung, was man durchaus an der Fahrweise hier merkt....🤔🙄😏🤨
    Nach einem kurzen Foto-Stopp an einem sehr hohen Wasserfall, waren wir dann endlich da....in Apia, der Hauptstadt Samoas.
    Am Busbahnhof, mit den vielen coolen, bunten und speziellen Bussen gibt es einen Markt, auf dem man Lavalava in allen Farben, Schmuck aus Knochen, Kokosnüssen, Samen, Muscheln, zum Teil schön bemalt,....kaufen kann.
    Wir waren nur heute nicht so richtig in Shopping- laune...und müssen auch immer noch auf unser Gepäckgewicht achten....und können auch nicht alles mitnehmen, da es in Australien sehr sehr strenge Einfuhrbestimmungen gibt.😮
    Also kümmerten wir uns um unser Mietauto...beim ersten und zweiten Vermieter waren alle Autos vermietet, endlich beim dritten bekamen wir noch einen neuen Hyundai Creta, kleinere Wagen gab es auch hier nicht mehr.🤔🙄😏😊😊 Führerschein und internationaler Führerschein reichen auf Samoa nicht. Hier muss man sich für 21 Talar noch eine extra Lisenz kaufen.🤔😏🙄....
    Immerhin hatten wir jetzt aber ein Auto 😊👍👍und fuhren die Inselstraße mal die andere Richtung entlang zum Lalomanu Beach, eine kurvenreiche Strecke über die Berge....und wieder stellten wir fest, dass Samoa eine landschaftlich fantastisch schöne Insel ist, wenn auch anders als von einer Südseeinsel gedacht. So viel grün....in den Dörfern blühen an den Straßenrändern üppig verschiedene Blumen...und die Insel ist sehr sauber.
    Wie in vielen Länder, die wir zuvor bereist haben, sahen wir, dass die Chinesen auch im kleinen Samoa schon da sind....und investieren.😮🤔😏🙄 Wir fragten uns, was versprechen sich die Chinesen davon....hier gibt es doch nicht wirklich was zu holen, geschweige etwas anzubauen....Die Antwort fanden wir in einem interessanten Artikel der Welt, der nicht nur auf das deutsche Erbe Samoas, als ehemalige deutsche Kolonie eingeht. Peking sammelt auf diese Weise Stimmen in der Vollversammlung der Vereinten Nationen, um so seine Interessen bei der UNO besser durchsetzen zu können.
    https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/wirtschaft/article129912197/Das-Paradies-leidet-unter-seinem-deutschen-Erbe.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.welt.de/wirtschaft/article129912197/Das-Paradies-leidet-unter-seinem-deutschen-Erbe.html

Zum Abend gab es heute noch einmal samoanische Weisen....Gesang und Tänze....👍😊💃🕺🎶🎤.
    ...Videos sind wieder auf unserem youtube Kanal "489 days Eine Reise um die Welt" eingestellt.

Gertraud M

Eine 🇼🇸 - driving license ist wohl ein einzigartiges Souvenir 😃. Bloß aufpassen dass sie nicht wegen Schnellfahrens eingezogen wird 😆😉! Ganz liebe Grüße 😚 🤗

489days Reise um die Welt

🤣🤣😂😂😂....die werden wir auf alle Fälle aufbewahren.👍....auf der Insel gibt es sogar Blitzer...Ganz ganz liebe Grüße von Fiji🌺🌺🌺😊😘🤗

Gertraud M

Toll wie ihr neben den eigenen spannenden Berichten auch immer wieder so viel Hintergrundinformation einbindet - super interessanter Artikel aus der WELT 📰🔍👍! Danke dafür, und ganz herzliche Grüße 🤗 😘

Hello Samoa

August 18, 2018 in Samoa ⋅ 🌧 28 °C

Mit Talofa und Samoa-Live-Musik wurden wir auf dem kleinen Airport bei Samoas Hauptstadt Apia🌏🌐🌄🎶🎵🎤🎛willkommen geheißen....knapp 20.000 km von Berlin entfernt....morgens um 05.30 Uhr.😲😴😊😎.
    Hier hatten wir in fast zehn Monaten Reise unsere erste Gepäckkontrolle... Marc'sTauchrucksack hat die Zöllner mit dem rockartig um die Hüfte getragenen Lavalava interessiert🤓👀🛍...aber nicht lange....und dann folgte das Übliche....Geld holen am ATM, SIM Card kaufen (für 4 GB 45 Talar/ca.15 Euro) und mit einem Taxifahrer Preis verhandeln...🚖🚕...unser spezieller Saturday-Frühmorgens-Preis war letztendlich dann 160 Talar💶💵💴...von vorher 180 Talar...für eine weite Strecke🛤 erklärte uns der Taxifahrer....zwei Stunden⏰.....für 84 km....😲
    Unseren ersten Eindruck von Samoa bekamen wir als wir mit max. 40 km/h über die allmählich erwachende Insel fuhren, vorbei an Bananenplantagen🌱🍌, Dschungel🌳🌱🌵🌴, etlichen kleinen Dörfchen, mit den typischen offenen Häuschen,...Fales genannt,....und einer Unmenge von Kirchen🏰⛪....großen und kleinen. Bunt gekleidete Menschen, Männer mit freiem Oberkörper und vielen speziellen Tattoos, Kinder in Schulkleidung standen oder saßen am Straßenrand, warteten auf den Bus und winkten uns zu....Hunde🐶🐕, Katzen🐱🐈, Hühner🐓🐔🐤, Schweine mit ihren Ferkeln🐖🐷 liefen in aller Ruhe durch die Gegend und suchten sich erwas zu fressen....alles ohne Hektik, in einer ausgesprochenen Ruhe.
    Nach zwei Stunden erreichten wir tatsächlich unsere Unterkunft im Südosten der Insel, am ersten Strand🏝, den wir während der ganzen Fahrt sahen, im Regen🌧☔,...dieTaufua Beach Fales....
    Na toll....Südsee im Regen🤔😏🌧☔...das kann ja nur noch besser werden.✊
    Bis zum Frühstück um 09.00 Uhr hatten wir noch Zeit für zwei Pötte Kaffee und uns wurde versprochen, dass unser Bungalow gleich als erstes sauber gemacht wird, so dass wir schnell einziehen können. Ein bisschen ungewohnt war es dann, dass alle Gäste zum Essen an einer langen Tafel saßen und nach und nach Butter, Toast, Marmelade, Ei, Pancake serviert wurden. Auf Samoa ist Zeit relativ und man hat sehr viel davon, wie wir schon auf der Taxifahrt mitbekamen....und so war es auch mit der Reinigung unseres kleinen Bungalow mit einem Doppel-und Einzelbett, nicht mehr....nach vier Stunden, um 13.00 Uhr war es dann soweit, wir konnten in unser neues zu Hause für die nächsten sechs Nächte einziehen.....wir waren nur noch hundemüde und haben den ganzen Nachmittag verschlafen....😴😴😴
    Nach Sonnenuntergang gucken und dem gemeinschaftlichen Abendessen um 19.00 Uhr zeigten uns die Angestellten noch polynesische Tänze.💃🕺....Rythmus liegt den Samoanern im Blut💃🕺🎶🎵🎼🎤....wie man hier sehen kann...📽🎞🎬👀

Reisepinguine

sieht traumhaft aus!

8/22/18Reply

Sieht wunderschön aus👌❤️

Sonntag auf Samoa

August 19, 2018 in Samoa ⋅ 🌧 28 °C

Ich hatte heute Morgen vorsichtshalber mein T-Shirt mit der Aufschrift "immer voller Sonnenschein" angezogen....😊☀️....und hatte Erfolg...wir hatten Sonnenschein pur☀️🌞🌝....geht doch 😎😉...und so verbrachten wir den Tag am schönen Strand und badeten im türkisblauen, fantastisch klaren Wasser.🏝🏖 Samoa kann man das ganze Jahr bereisen...beste Reisezeit ist aber von Juni bis August....also jetzt.😊😊😊😎
    Unser offenes Restaurant war heute erstaunlich voll und es gab sogar ein Mittagsbuffett mit typischen Samoaessen....Tarowurzel, Ferkel und Fisch speziell zubereitet ....🍖🍗
    ....und dann saß dort ein Mann mit einem ganzen Korb voller Kokosnüsse🥥🥥🥥....und ich liebe es Kokosnüsse zu trinken...und so wollte ich eine bei ihm kaufen. Von ihm erfuhr ich, dass die Familie zu Besuch sei und auch Essen mitgebracht hätte....und er die Kokosnüsse....Mit diesen Worten schenkte er mir eine Kokosnuss.🥥
    Heute war der 19.08. und wie wir mitbekamen hat Lombok das dritte Erdbeben ereilt🤔🤨😔😪....dieses Mal aber Gott sei Dank ohne große Opfer.🙏 Wenn wir unseren ganz ursprünglichen Plan verfolgt hätten, wären wir von Mitte Mai bis Mitte August auf Gili Air gewesen und Marc hätte dort seinen Divemaster gemacht....🤔...gut, dass wir uns anders entschieden haben, so haben wir wenigstens auf unserer Reise nicht die Erdbeben erlebt, die auch einiges an Zerstörung auf Gili Air angerichtet haben.🤔🤨🙄😏
    Es ist wohl so etwas wie ein kleines Ritual nach einem sonnigen Strandtag mit einem Getränk in der Hand den Sonnenuntergang vor dem Abendbrot zu geniessen....und so taten wir das auch.

Gertraud M

😍 😍 Südsee wie sie im Buche steht 😍😍. Und wenigstens ein Desaster das euch nicht getroffen hat (Lombok 😵 🙄), gottseidank 🙏🙏. Ganz viele liebe Grüße 😚 🤗 und eine schöne Zeit 🏝 🍹 🥥😘

Porzellan

Ja, manchmal hat man Glück, aber das Pech hat euch ja auch erwischt😒😢 Liebe Kerstin, wünsche dir weiterhin gute Besserung und weniger Schmerzen.👍😘 Liebe Grüsse an euch beide 😍💕😎 Muntsch❤️

Letzter Tag auf Samoa

August 24, 2018 in Samoa ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war Abschied vom Lalomanu Beach angesagt. 🤗🤗🤗🏝🏖....eine Blume für's Haar und eine Schildkrötenkette bekamen wir als Souvenir von unserem Resort mit. Unser Flug nach Fidschi geht übermorgen so früh, dass wir lieber die letzte Nacht in Apia verbringen wollten....und so fuhren wir ein letztes Mal die landschaftlich schöne Strecke bis nach Apia.
    Erst einmal eingecheckt bei Su Accommodation, einem 3* Sterne Hotel🤔...Samoa Sterne....
    ...die sehr freundliche Frau an der Rezeption organisierte uns auch gleich noch unseren Transfer für morgen früh 04.30 Uhr.
    Nachdem wir den Mietwagen weggebracht hatten,..wir noch einmal richtig irritiert waren, da auf unserer Fahrbahn der Richtungspfeil entgegengesetzt der Fahrtrichtung aufgezeichnet war...., der Grund war, wie wir im Internet nachlesen konnten, die Umstellung von Rechts-auf Linksverkehr 2009, um billigere Autoimporte von Australien und Neuseeland zu bekommen....,
    ...hatten wir alle Zeit der Welt.⏰....und wollten es heute wissen.....Sightseeing-und Shoppingtour in Apia.🏥🏤🏨⛪...aber viel Zeit brauchten wir dafür nicht...Clocktower, Kathedrale, Visitorcenter...für's cultural Village war heute der falsche Tag...😏
    ....noch in ein paar Geschäfte geschaut, zwei sehr schöne bunte Lavalava gekauft....und so war die Tour recht schnell zu Ende....🙄...abends waren wir noch auf dem Markt gegenüber vom Hotel.... auch hier gab es noch ein paar Kleinigkeiten für mich....Ohrringe, Ketten....
    Das war unser letzter Tag hier auf Samoa.🌺🌺🌺
    Morgen fliegen wir südwestlich nach Fidschi....und durch Zufall fanden wir Artikel, wonach Samoa zum 30.12.2011 die Datumsgrenze gewechselt hat....der 30.12. fiel aus und die Samoaner gingen vom 29.12. direkt über in den 31.12., aus dem Land in dem, die Sonne zuletzt unterging 🌅wurde das Land, in dem die Sonne zuerst aufgeht.🌄.... das Ganze erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen, um zeitlich besser mit Geschäftspartnern in Neuseeland und Australien verhandeln zu können...🤔
    https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/wissenschaft/article13380033/Samoa-wird-das-Land-in-dem-die-Zeit-beginnt.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.welt.de/wissenschaft/article13380033/Samoa-wird-das-Land-in-dem-die-Zeit-beginnt.html
    Samoa scheint Veränderungen zu mögen...😉😉😎
    https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neue-zeitzone-samoa-laesst-30-dezember-ausfallen-a-805814-amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCCAE=#referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neue-zeitzone-samoa-laesst-30-dezember-ausfallen-a-805814.html

Rita Schmocker

Wünsche euch schöne Tage auf Fitschi. Wenn diese Insel auch so schön ist wie die letzte, wirds ja sicher toll! 🌴🥀🌸☀️🍉🍅🥝🍷🥂🍺⛱👙 👋

8/29/18Reply

Namua Island

June 21, 2017 in Samoa ⋅ ☀️ 0 °C

Meine nächsten zwei Nächte sollte ich auf Namua Island verbringen, eine kleine private Insel nicht weit von der Hauptinsel Upolu. Um es kurz zu fassen: faul am Strand liegen und in der Sonne bruzeln, schnorcheln, lesen, Bilder machen, schlafen, essen, meine erste Kokosnuss (die im übrigen überhaupt nicht nach Kokosnuss schmeckten, wie ich sie von Raffaelo und Co. kannte). Das war im Grunde meine Zeit auf Namua beschrieben. Und es war: AWESOME! Einfach mal die Seele baumeln lassen und nichts tun, ohne warmes Wasser und Strom. Fernab von jeglicher Zivilisation (auch wenn man die Hauptinsel von hier aus genau sehen konnte). Das einzige was mich ein bisschen störte, waren die Strand "fales". Fales waren kleine Holzhütten auf Stelzen, hatten aber weder Fenster noch Türen. Das einzige was sie von einem Zelt unterschieden war ein Dach, meistens aus Wellblech, zugedeckt mit Stroh oder Palmenblättern. Der einzige Luxus war eine Matratze und Moskitonetz. Simpel, aber ein unsagbares Gefühl von Wellenrauschen in den Schlaf gewiegt zu werden und bei unglaublicher Aussicht auf den Ozean aufzuwachen. So kannte ich es zumindest aus Bildern. Auf Namua war die Hütte allerdings mit einer hässlichen blauen Folie umspannt, welche den Blick aufs Meer verweigerte. In der zweiten Nacht machte es mir diese Folie zudem unmöglich einzuschlafen. Draußen tobte nämlich ein Unwetter, es regnete und stürmte. Der Wind ließ die Folie jedes mal so laut aufschlagen, dass es sich die ganze Nacht über anhörte, als würde jemand mein Fale auspeitschen. Zeitweise hatte ich die Befürchtung, dass ich gerade Zeuge eines Zyklons wurde und meine Hütte im nächsten Moment im Meer landet und ich, ohne es zu merken, aufs offene Meer hinausgespült werde. Zum Glück ereilte mich nicht das selbe Schicksal wie Robinson Crusoe. Am nächsten Morgen schien das Wetter immer noch nicht besser zu werden, es schüttete wie aus Kübeln. Glücklicherweise ließ der Regen nach als wir mit dem Boot wieder zur Hauptinsel fuhren (und auf dem Weg dorthin Schildkröten im Wasser begegneten). Ein deutsches Pärchen, das auch auf der Insel schlief und welches ich dort kennenlernte, nahm mich mit ihrem Mietauto bis zum Te Sua Ocean Trench mit, womit mein fünfter Tag auf Samoa begann...Read more

Along the road

May 19, 2016 in Samoa ⋅ ⛅ 14 °C

Danach ging es nach Lalomanu; laut Lonely Planet eine der top zehn Strand Destinationen der Welt. Da sieh einer an, wusste ich vorher auch nicht 🌅🌅🌅. Ich hatte irgendwie keine Bilder vom Strand gemacht, da es schon so spät war und ich nicht komplett im Dunkeln über die Insel fahren wollte. Und ich war kaputt 🙇. Deswegen habe ich das erste Bild aus dem Netz geklaut 😎. Mein erstes und hoffentlich auch letztes!Read more

Lefaga