Samoa
Tafa’igata

Zurück in (die Zukunft:) Samoa

March 22, 2016 in Samoa ⋅ 🌧 29 °C

Am Dienstag fliege ich zurück nach Samoa. Eine halbe Stunde später, und schon ist es Mittwoch. Eigentlich wollte ich mit den verbleibenden zwei Tagen noch auf die Insel Savai'i fahren. Allerdings hatte ich ganz vergessen, dass am Wochenende Ostern ist. Da hier alle so gläubig sind, kommt das öffentliche Leben an Sonn- und Feiertagen nahezu zum Erliegen. Auch die Fähren werden nur eingeschränkt fahren. Also bleibe ich in Samoas Hauptstadt Apia und fahre mit einem Mietwagen über die Insel Upolu. Das Wetter ist super und ich verbringe den Nachmittag an einem zufällig ausgewählten Dorfstrand im Süden der Insel. Der Strand ist nicht perfekt, dafür gibts tolle Muscheln, viele Fische und blaue Seesterne.

Samoa hat mir sehr gut gefallen. Trotz Regenzeit gibt es viele Sonnenstunden. Es gibt paradiesische, unberührte Sandstrände und viel Regenwald. An den Stränden in der Nähe von Siedlungen gibts aber auch häufig Müll. Ich habe hier interessante Reisende getroffen und die Samoaner sind einfach toll. Das Land ist so klein, dass so etwas wie Anonymität nicht existiert. Man wird überall angesprochen und im Vorbeigehen wurde ich oft angelächelt und gegrüßt.

Der Lebensstandard ist bescheiden. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass den Menschen hier etwas fehlt oder dass es den Menschen schlecht geht. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung steht in einem festen Arbeitsverhältnis, und Einkommen dienen der gesamten Familie. Dadurch gibt es für den Einzelnen aber auch kaum einen Anreiz, ambionierte Ziele zu entwickeln und zu verfolgen. In meinem Alter haben samoanischen Frauen schon längst mit der Familienplanung abgeschlossen. Die Taxifahrer, deren Lieblings-Small-Talk-Thema die Familie ist, sind erstaunt, wenn ich auf die Frage "How many children?" mit "None yet" antworte. Frauen und Männer trifft man selten zusammen an, sondern eher in geschlechtlich getrennten Kleingruppen.

Samoa hat, wie Amerikanisch Samoa und Tonga auch, ein großes Problem mit dem Übergewicht seiner Bevölkerung. Die angehenden Ärzte, die ich in Apia kennenlerne, erzählen von den vielen Diabeteserkrankungen, die sie hier behandeln müssen.

Die kleinen Bevölkerungszahlen und die festen Dorfverbünde führen dazu, dass Samoa ein sehr sicheres Land ist. Die zu befürchteten Konsequenzen einer Straftat innerhalb des Dorfverbunds haben abschreckende Wirkung, zudem gibt es kaum urbane Strukturen.

Tafa’igata, Tafa'igata