Samoa
Ulutogia

Lalomanu

May 9, 2017 in Samoa ⋅ ❄️ -1 °C

Da Samoa insgesamt ein sehr gläubiges Land ist (überwiegend gibt es hier Christen in allen Varianten, aber auch Zeugen Jehovas und Moslems sind vertreten) ist der Sonntag hier wirklich heilig und alles ist quasi tot. Die Stadt ist ausgestorben, tatsächlich liegen überall Leute und...schlafen! Einfach so auf dem Boden, egal ob es der kleine Junge oder der Wachmann der Bank ist. Ein typischer Sonntag sieht so aus: Als erstes wird der Gottesdienst besucht, danach gibt es ein ziemlich großes Essen mit der ganzen (großen) Familie, dass samstags schon vorbereitet wird. Danach wird geschlafen. Später wird wieder gegessen und am Abend geht es nocheinmal in die Kirche.
      Wir liefen an einem Sonntag das erste Mal durch Apia und fanden es wirklich sehr amüsant, überall schlafende Menschen zu sehen :D
      Als wir heute, am Montag, nochmal in Apia waren, waren wir ganz überrascht. Alles war sehr lebhaft, alle Cafes und Geschäfte hatten offen und die Leute waren wach ;) Wir schlenderten über den großen Markt, tranken unsere erste - und gewiss nicht letzte- Kokosnuss und aßen "panierte Brötchen mit Fleischsaucenfüllung" und zum Nachtisch frittierte Bananenküchlein. Beides war so fettig und schwer, dass wir davon erstmal genug hatten ;)
      Als nächstes mieteten wir uns ein Auto und starteten die Erkundungstour über die Insel. Wir fuhren Richtung Süden und landeten am späten Nachmittab am Lalomanu Beach. Hier fanden wir recht güntige Fales zum schlafen incl. Abendessen und Frühstück. Da die Regenzeit leider noch nicht beendet ist, hat es heute wirklich viel geregnet, wobei es trotzdem warm war. Noch wärmer als die Luft mit kaltem Regen ist allerdings das Meer. Und so veschlug es uns bis kurz vor Sonnenuntergang in den lauwarmen Südpazifik...

Ulutogia