Top 10 Travel Destinations San Marino
Show all
    • Day 50–53

Kultur in San Marino

September 30, 2023 in San Marino ⋅ 🌙 20 °C

Heute sind wir nochmal in die tolle Altstadt gefahren, hoch oben in den Bergen.
      Allein schon die Busfahrt dorthin ist nichts für einen empfindlichen Magen. Rückwärts im Bus sitzen ging gar nicht, dann standen wir lieber.
      Wir waren im ersten und zweiten Turm, der insgesamt 3 Türme, dem Rocca o Guaita und dem Cesta o Fratta.
      Den 3.Turm den Montale schauen wir uns morgen noch an.
      An der Basilika des heiligen Marinus haben wir dann noch lecker gegessen.
      Natürlich kauften wir noch das ein oder andere Mitbringsel ein 😉🙃🙂
      Das Angebot an Souvenirs und Schmuck ist auch sehr groß und kaum jemand kann hier widerstehen💰💰💰

SAN MARINO

November 6, 2023 in San Marino ⋅ ☁️ 15 °C

Oh, war das eine entspannte Nacht ... einige, wenige Böen, die aber unseren Schlaf nicht wirklich störten ... 😇 Nach den üblichen Morgenroutineverrichtungen, ging es daher gut ausgeruht auf zu unserem heutigen Tagesziel ... es war eine Fahrt durch wieder landschaftlich sehr reizvolle Gegenden und die Straßenverläufe entlockten meinen Beiden einige AHHH's und OOOOH's auch weil man wohl gut die Schnecke für ein späteres Schlafplätzchen abstellen könnte .
      Ich brauch das ja nicht, ich hab im Womo verschiedene Möglichkeiten jederzeit bequem und komfortales ein Schläfchen zu halten ... allerdings kann es einem dann eben passieren, beim wieder Aufwachen, einfach Hokus- Pokus in einem anderen Land zu sein
      Ich war ganz aufgeregt, als es nach dem Parken hieß - der Maulkorb muss mit. Denn um den Höhenunterschied von reichlich 200m bis in die Altstadt von San Marino zu überwinden, ging es mit der Seilbahn hoch hinaus ....uiii war das komisch, wenn auf einmal alles viel kleiner wird und das blieb auch so.
      Von so vielen Stellen aus, ging es mehr oder weniger steil hinab, dass es manch einem ganz schwindelig beim Hinabblicken wird. Mir nicht, am liebsten wäre ich als Ritter Wuff, auf der Stadtmauer langgeflitzt und hätte alles beobachtet.
      Echt bewundernswert, wie man vor so langer Zeit solche Bauwerke an so einer exponierten Felslage gebaut hat.
      Kein Wunder, dass es Eroberern nie gelungen ist, diesen Stadtstaat einzunehmen.
      Nach dem Bestaunen, Beschnuppern und Beobachten gab es für meine Zweibeiner einen Stopp zum Verkosten hiesiger Pastagerichte und für mich Zeit zum dösen ...

December 15, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 8 °C

Das Boarding der Fähre in Griechenland war ein kleines Abenteuer, ohne genaue Angaben wo die Fähre ablegt oder wie man sie erreicht, mussten wir den Weg zur Laderampe und unserem Platz suchen.
      Auf der Fähre trafen wir auf zwei Reisegefährten aus unserer Zeit in Budva. In dieser Gesellschaft und mit einigen Partien Carcassonne verging die Zeit wie im Fluge und nach 24h hatten wir wieder festen Boden unter den Rädern.

Wir übernachteten auf einem Campingplatz in der ältesten Republik der Welt - San Marino - und es roch zum ersten Mal nach Schnee, wir sind also wieder in winterlichen Gefilden angekommen. Am nächsten Morgen standen wir früh auf, um in die Stadt zu gehen. Wir erreichten die Gondelbahn nach einem kurzen und steilen Fussmarsch, mussten aber mit Schrecken feststellen, dass an diesem Freitag zu einem Generalstreik gerufen worden war und der Betrieb erst am Nachmittag aufgenommen wird. Kurzentschlossen suchten wir einen neuen Parkplatz und stiefelten anschliessend zu Fuss durch die kleine, aber schöne Stadt. Auf dem Platz vor der Basilika sahen wir dann auch noch die streikende Menge. Daher machten wir einen Umweg, gönnten uns ein Panino und gingen anschliessend über den Prima Torre zurück zur Basilika. Damit war unsere Stadtbesichtigung auch schon zu Ende und nach 32 Kilometern verliessen wir San Marino wieder.

Leider leuchtete kurz vor Rimini eine Warnlampe auf, da der Reifendruck zu tief war. Bei der nächsten Tankstelle hatte es zum Glück eine Luftpumpe, die Reifen sahen aber bei näherer Betrachtung nicht mehr fahrtüchtig aus. Nach kurzer Diskussion siegte Marions Vernunft über meinen Leichtsinn und wir entschieden uns für einen Reifenwechsel in Rimini. Glücklicherweise dauerte dieser nur gut eine Stunde und wir konnten am Freitagabend noch weiter nach Mailand fahren.

March 26 in San Marino ⋅ ☁️ 10 °C

An der SS16 Adriatica runter bis Rimini gibt es eine interessante Mischung von Tourismus und Schwerindustrie, alles dicht beieinander. Und die Straße ist schlecht, das hat Gelas sensibler Crashsensor bestimmt wieder übel genommen 😁 sind dann abgebogen nach San Marino, immer höher aufn Berg und es wurde immer nebliger. Angekommen und nix schöne Aussicht 🫤 irgendwann haben wir uns dann trotz Regen und Nebel doch auf den Weg gemacht, erstmal zur Seilbahn hochgeklettert und dann noch höher in die Altstadt… alles sehr vernebelt 😶‍🌫️ die meisten Geschäfte und Restaurants zu, also gibts Gemüseauflauf im Omnia…Read more

April 4 in San Marino ⋅ 🌙 11 °C

Tom ist krank 😣, so ein Mist!!!
      Wir bleiben noch bis mittags an unserem Traumplatz am Meer 🌊 und genießen diesen phantastischen Ausblick und das Meer. Anschließend machen wir uns auf den Weg . Leider kommen wir nur sehr sehr langsam bzw. stellenweise gar nicht voran. Stau, Baustelle 🚧 und wieder Stau.
      So mache ich mich erst spät auf zur Gondelbahn in San Marino. Tom bleibt im Womo.
      Die Stadt ist schön, der Ausblick phantastisch. Ich genieße einen feinen Cappuccino und später einen Aperol bevor ich mit der letzten Gondel 🚠 runterfahre. Eine Pizza 🍕 besorge ich noch auf dem Weg zurück zum Womo.

• Day 35–36

April 16 in San Marino ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem Cafe und Croissant zum Frühstück machen wir ein paar Liegestütze und pascheln eine Runde.

Um 10 Uhr haben wir einen Termin in der Werkstatt, denn wir brauchen vorne neue Bremsen. So verbringen wir den Vormittag in der Werkstatt.

Gegen 12:30 fahren wir los nach San Marino. Mit rund 1 Stunde Stau (zumindest eine von uns macht es sich im Bett gemütlich) und 2 Pausen kommen wir um 20:15 in San Marino an. Hier gibt es gratis öffentliche Parkplätze extra für Wohnmobile und hier stehen auch schon sehr viele.

Wir kochen uns noch etwas und machen uns einen gemütlichen Abend.

Wir gewöhnen uns an die kalten Temperaturen - hier hat es gerade 11 Grad.

Komin til San Marino...

September 10, 2019 in San Marino ⋅ ⛅ 23 °C

...eftir ekkert rosalega langa dagleið, en mjög seinfarna. Ég lagði af stað frá Cavallino-Treporti um kl. 8:00 og var komin til San Marino um 15:15 = ca. 7 klukkutímar sem tók að komast tæpa 300 km. Þar af hefur farið ca. einn og hálfur klukkutími í hvíldarstopp, því svona akstur er mjög þreytandi. Til viðmiðunar er þetta ca. vegalengdin frá Reykjavík til Blönduóss, sem maður fer yfirleitt á ca. 3 1/2 klst. með stuttum stoppum í Borgarnesi og Staðarskála.

Ástæðan? Svæðið er mjög þéttbýlt og hámarkshraðinn í bæjunum er 50 km/klst, þ.e. þegar hann er ekki 30 eða 40. Hraðinn úti á vegunum getur verið mjög breytilegur og ég ók t.d. í gegnum 50, 60, 70, 90, 110 og 130 km/klst. svæði. Stundum fær maður að keyra heila 300 metra á 70 á milli tveggja 50 km svæða.

Ég er fegin að það eru góðar bremsur í bílnum, því það eru hraðamyndavélar á hverju strái og vissara að halda réttum hraða ef maður vill ekki fá glaðning með póstinum.

Svo eru það hringtorgin. Ég held að það séu góðar líkur á að Ítalir (eða rómverskir forfeður þeirra) hafi fundið þau upp. Þau eru a.m.k. nógu andskoti mörg hérna, og sum risastór.

Ég held ég láti þetta nægja í bili.

P.s. ég er að hugsa um að skrifa lýsingu á ítalskri umferðarmenningu. Hún er... áhugaverð.

P.p.s. gps-slóðin er svolítið skrítin - ég gleymdi tvisvar að setja tækið af stað eftir hvíldsrstopp.

Morgunganga í San Marino

September 11, 2019 in San Marino ⋅ ☀️ 14 °C

Ég tók strætó eldsnemma í morgun, frá tjaldstæðinu og upp í virkisborg San Marino. Þar var ekki túrista að sjá, bara fólk á leið til vinnu og að undirbúa sig fyrir daginn.

1. Útsýnið
      2. Götumynd
      3. Meira útsýni
      4. Þarna æfa heimamenn bogfimi

Republica San Marino

August 22, 2020 in San Marino ⋅ ☀️ 33 °C

San Marino ließ mich das erste Mal seit Frankreich wieder klettern. Ein harter Aufweg zu dieser kleinen Citta. Der Schweiß floß in Strömen und das Wasser auch. Aber es hat sich gelohnt. Zwar dachte ich die Zigarettenpreise wären hier günstiger aber das hat mich nun auch nicht wirklich geschockt.. die letzten 2 Kilometer waren wirklich derbe und enorm hart. Aber ich habe ein nettes Zimmer am Fuße der alten Festung bekommen und freue mich auf die Besichtigung morgen.Read more

San Marino La Rocca

August 23, 2020 in San Marino ⋅ ☀️ 27 °C

Eine wunderschöne alte Festung auf einem Berg der einen bis an die Adria schauen lässt. Ich fühle mich wirklich fitter als noch vor einer Woche. Es geht mir besser und besser. Das Tief das sich an der Südküste Frankreichs eingezogen hatte beginnt sich hier auf dem Stiefel Stück für Stück zu verflüchtigen.Read more

Repubblica di San Marino, San Marino, ሳን ማሪኖ, سان مارينو, ܣܢ ܡܪܝܢܘ, San Marín, Сан-Марына, Сан Марино, Marini-Senu, সান মারিনো, སན་མེ་རི་ནོ།, San Marino nutome, Άγιος Μαρίνος, San-Marino, سان‌مارینو, See Maree, Saint-Marin, San Mairíne, સૅન મેરિનો, סאן מארינו, सैन मरिनो, Սան Մարինո, San Marínó, サンマリノ共和国, სან-მარინო, Samarino, Сан-Марино, ಸ್ಯಾನ್ ಮೆರಿನೋ, 산마리노, سان مارینۆ, Res publica Sancti Marini, Sanimarino, Sántu Marinɛ, San Marinas, Santu Marine, Sanmarīno, സാന്‍ മറിനോ, सॅन मरीनो, सान् मारिनो, Saint Mathîn, ସାନ୍ ମାରିନୋ, Repùblica ëd San Marin, San Marein, सान मरीनो, San Marinu, Sên-Marëen, San Maríno, சான் மெரினோ, సాన్ మారినో, ประเทศซานมารีโน, Seni Malino, سان مارىنو, سان مارینو, Repùblica de San Marin, Xan Ma-ri-nô (San Marino), Sanmarinän, Orílẹ́ède Sani Marino, 圣马力诺, i-San Marino